Tolle Wurst, ich habs im Schrank stehen und noch nicht mal gespielt und jetzt kommt eine verbesserte Version raus. Das blöde ist, ich hatte mich schon gegen die DLC entschieden, weil die nicht zur Story dazu gehören, da sie die eigentliche Spielerfahrung nicht erweitern (Ich mag DLC nur, wenn der DLC ein Teil des PSieles wird, wenn ich mit meinem Charakter weiterspielen kann und mein Material mitnehmen kann).
Noch viel komischer klingt jedoch diese Ankündigung, das ganze nun breit auf allerlei Medien zu verteilen, weil die Gier wohl nicht mit ein paar Core Games zu befriedigen ist. Das sehe ich trotz dem schönen Wort "Core" sehr kritisch!
Was ist beispielsweise, wenn die auf die blöde Idee kommen, einen Teil der Geschichte mit einem Game auf einem Tablet zu erzählen? Ich spiele kaum auf dem Tablet, soll ich das dann verpassen? Das gleiche gilt für Comics. Sowas interessiert mich auch eher wenig und wenn mir ein Teil einer Spieleserie fehlt, ist die ganze Serie für mich für die Katz.
Wenn ich dann noch lese das die Fortsetzung "The Fall" nur für iOs zu haben war, ist das dann noch die Krönung. Wenigstens Android sollte man ja wohl mit unterstützen.
Wobei ich übrigens nichts gegen die Einbindung von Tablets/Smartphones habe. Allerdings sollte das eher ein teil des Hauptspiels sein, den man auslagern kann, idealerweise Level zum Grinden, die man sowohl auf der Konsole oder eben auf dem Tablet zocken kann um allerlei Wartezeiten gametechnisch sinnvoll zu nutzen und das auch ohne Online Verbindung unterwegs. Wichtig ist, das man Spieldetails auf das Tablet mitnehmen kann, sie aber auch genauso auf der Konsole erleben kann.
Gerade ein Spiel mit RPG Elementen könnte hiervon profitieren. Der Reiz liegt da ja gerade im Aufrüsten des Charakters und dem Belohnungsgefühl, wenn man seine Figur verbessert. Da kann es ja Sinn machen, beim Benutzen des Nahverkehrs statt in die Fratzen der Mitfahrer auf sein tablet zu gucken.