News Deutliche Mehrheit für werbefinanzierte Online-Inhalte

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit Jahren entflammt in nahezu regelmäßigen Abständen die Diskussion über die Finanzierungsmöglichkeiten für Online-Angebote wie beispielsweise ComputerBase oder Spiegel Online. Dass sich die Mehrheit dabei für Finanzierung per Werbung ausspricht, ist dabei nicht neu und wurde nun in einer neuen Umfrage bestätigt.

Zur News: Deutliche Mehrheit für werbefinanzierte Online-Inhalte
 
Ab nun ist AdBlock auf CB bei mir deaktiviert, hab ich gar nich dran gedacht :D
 
Ab und zu schalt ich den Adblocker auch mal ab und klick auf die Werbung hier auf CB. Aber fürs dauerhafte deaktivieren ist mir die Werbung zu nervig. Ein paar Google-Anzeigen wären ja noch ok, aber immer diese riesigen Flash-Banner...

Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen das bezahlen, aber die Verwendung von kostenpflichtigen Seiten ist einfach viel zu umständlich (ständig neu einloggen, wenn man mal an einem anderen Rechner ist, Bezahlung einrichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, so lange die Werbung derart penetrant ist wird mein Adblocker 100% aktiviert bleiben, denn dafür habe ich schlicht kein Verständnis.
 
Das Adblocker so beliebt sind, hat sich der Werbeindustrie aber selber zuzuschreiben! Produktinformationen sind das eine - Nervender Flash-Blink-Ton-Terror etwas anderes. Und letztes war einfach zu viel. Mir kommt NIE wieder Werbung auf den Schirm.
Sorry für die Seiten, die sich damit versuchen zu finanzieren. Bedankt Euch bei den Kommerzterroristen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
schön das CB den usern nicht entgegenkommt (oder nur sehr selten)
der prozentsatz derer, die keinen adblocker haben, wäre sicher höher, wenn CB nicht immer mit extrem-nervtötenden werbungen die user vergrault.

zb:
MM-werbung -vollflächig rot
nervige video/ton-banner
popups über den ganzen screen
etc..
 
Ich hab AdBlocker nur wegen einer Seite installiert, alle anderen schau ich eig immer, dass er dort nicht an ist^^

CB hat ja auch nur harmlose Werbung, welche ich tollerieren kann
 
Es ist doch eher die Frage, wie die Werbung eingebunden wird. Hier auf Computerbase ist die Werbung beim Überfahren von einzelnen Wörter, in meinen Augen massiv, nervig.

Wird hingegen irgendwo ein Banner zwischen geschaltet, zum Beispiel hier im Forum nach n Beiträgen, kann man sehr gut mit der Werbung leben.

Auch die Werbung bei den Videos ist dezent und nicht nervig.

Wenn eine Seite google-AdSense nutzt oder hauptsächlich durch Banner solche Werbeanzeigen schaltet, schalte ich den AdBlock auch gerne aus. Wird aber hingegen jedes 10 Wort eines Artikels durch ein Over-Layer überschrieben, welches sofort aufspringt, wenn man nur kurz mit der Maus drüber geht und sich nicht mehr schleißen lässt, wird der AdBlock sehr schnell eingeschaltet, da es teilweise dann massiv störend ist.
 
seit dem ich den Adblocker angeschaltet habe, surft es sich einfach viel angenehmer
 
Ich würde es an CB ihrer Stelle genauso machen. Kleine unauffällige Banner haben deutlich geringere Klickraten...
Es ist einfach eine verzwickte Situation.

Alternativ könnte CB auch einfach die Adblock-Benutzer vom Besuch der Webseite ausschließen und nur drauf lassen, wenn sie diesen deaktivieren. Aber das wäre schon eine ziemlich radikale Maßnahme ;)
 
Wenn Werbung Hardcoded wird, werde ich derartige Angebote eben nicht mehr nutzen.
Wenn mir der Zugriff verweigert wird, nutze ich einen anderen Anbieter.
Nichts gegen den guten Job den Ihr hier macht, aber man wird als normaler Bürger schon genug ausgenommen. Da will man doch wenigstens ein wenig Werbefreiheit genießen dürfen.
 
Beste Lösung werbefinanzierte Inhalte (und die Werbung dann blocken). Das ist auch der Grund warum so viele dafür sind, da sowieso quasi alle blocken. Ich habe nichts gegen den einen oder anderen Banner, denn die Angebote müssen finanziert werden, aber wenn es dann so aussartet wie in letzter Zeit bei CB, bleiben einen nur noch die AD-Blocker!
 
Ich muss auch zugeben das ich einen Adblocker benutze, was aber generell daran liegt das ich wohl zu den wenigen gehöre die lieber eine Gebühr entrichten, statt mir Werbung anzutun!
Ich zahle gern GEZ wenn ich dafür von Krach Bumm Malle getränkten Reality Shows mit schlechten Schauspielern verschont bleibe.
Damit meine ich auch Werbung generell, die mir sowas von auf den Senkel geht!

Noch nerviger sind nur Flash Werbebanner, am besten noch mit Ton!

Wenn CB mit diesen News insgeheim ankündigen möchte Gebühren in Betracht zu ziehen, immer her mit dem Vertrag!
 
Fischkopp schrieb:
Wenn CB mit diesen News insgeheim ankündigen möchte Gebühren in Betracht zu ziehen, immer her mit dem Vertrag!
wär ich auch (noch immer!) dafür. aber CB sperrt sich da immer, weil es viel besser ist banner zu haben anstatt user die zahlen ...
 
Ich bin gegen Werbefinanzierte Videos im Internet. Es kotzt mich an, immer wieder einen der drei Werbeblöcke vor einem Video sehen zu müssen, und es wird auch noch immer mehr. Da gucke ich mir lieber die Werbung im TV an, als bei jedem 20 Sec. Video eine Werbeeinblendung von über 20 Sec. ertragen zu müssen. Cool sind nur diese wo man nach 5 sec. überspringen kann. Die paar Banner oben und rechts machen mir nix aus, aber Layer die über den ganzen Bildschirm gehen gar nicht!
 
Wer sich über die Werbung hier aufregt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Verglich zu anderen Seiten ist das hier ja noch harmlos.
Gerade beim Forum kann man ja glücklich sein, dass es nicht mit Werbung vollgestopft ist.

@6shop: Junge, erzähl doch nicht so viel Blödsinn. Es gibt viele Gründe, warum das nicht funktioniert mit Spenden und ähnlichem. Das wurde hier doch alles schon ausgiebig diskutiert.
 
@Fischkopp
Ich zahle keine GEZ, weil ich es nicht einsehe das die öffentlich rechtlichen Millarden kassieren und dennoch Werbung auf Ihren sendern machen. Sollen Sie mich verklagen (drohen tun sie schon seit Jahren, aber von mir sehen die keinen Cent) Zumal das Programm auch nichts mehr mit dem Bildungsauftrag zu tun hat, welcher die GEZ-Gebühren legitimieren sollte.

@Rufus
Nein, auf anderen Seiten ist es harmloser und nicht so pentrant wie hier. Daher habe ich den AD-Blocker auch an.

- Luxx
- Winfuture

usw.
 
Leider ist der Chrome Adblocker nicht ganz so flott wie der von firefox, sonst hätte ich den auch an.

mfg Jojo
 
@rufus
es wurde nie wirklich diskutiert, sondern von vornherein einfach abgelehnt es zu versuchen! und welche gründe gibt es?
in letzter zeit ist es doch auf CB so, dass man echt schon bombardiert wird mit werbung. und vor jedem video/trailer kann man sich noch mo&bil die lutscher anschauen und hören. da zahl ich lieber und hab meine ruhe!
 
Ich blockiere nur selektiv durch eigene Filter nervige Werbung, also nur alles Layer ähnliche und singende FlashBanner. Und zwar weil ich weiß, dass andere so wie ich, ihre Projekte dadurch finanzieren.

Das Problem steckt gerade in Layern und Flash-Bannern. Weil diese Werbung einfach nur absolut penetrant ist, greifen Nutzer zu AdBlock und fertigen Block-Listen, die dann wirklich alles blocken. Diese kleinen popeligen Layer-Netzwerke zerstören somit die ganze Werbeindustrie. Es müsste mal AdBlock-Listen geben die wirklich nur Layer und singende Flash-Werbung blocken, denn gegen normale Banner sollte eigentlich niemand etwas haben. Die stören ja nicht.


Also: Schreibt eure Filter selbst und nutzt keine fertigen Filterlisten, ich habe aktuell nur 20 Filter, das reicht, und sollte jeder auch selbst Schreiben könne.



Zu CB muss ich aber auch sagen, dass man die Werbung echt absolut miserabel in das Design integriert hat, sie werden schon direkt als Fremdkörper wahrgenommen. Da wundert es mich nicht, dass soviele die Werbung blocken. Wer so wenig Verstand hat und sich so kein Stück nach Best-Practises richtet gehört auch schon fast bestraft. Um es zu konkretisieren, ich meine speziell damit den Banner rechts an der Seite, dies ist ein Fremdkörper hoch 10, auch haben genug Studien gezeigt, dass dem Banner ganz oben keine Beachtung mehr geschenkt wird. Optimal wäre es einen Banner unter der Navigation zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben