News Deutliche Mehrheit für werbefinanzierte Online-Inhalte

Ich würde auch nichts für Webangebote bezahlen wollen. Schließlich besucht man am Tag zig Seiten. Wenn man für jede bezahlen müsste, würden die Summen enorm ansteigen.
Zudem kann eine einzige Seite niemals auch nur ansatzweise den Informationsgehalt bieten, den ich z.B. über ne Google Suche finde und ich dann von etlichen Seiten zusammensuche.

Mit ner Gebühr würde das Internet schlicht nicht funktionieren und würde extrem an Reiz verlieren.

Andere Möglichkeit wäre natürlich sowas wie dieser eine Internetdienst, bei dem man Monatlich ne Beliebige Gebühr zahlt und dann mit ner Art gefällt mir button dem jeweiligen Webseitenbetreiber Geld zukommen lassen kann. Das Geld wird dann aufgeteilt. Die Beträge werden zwar winzig für die einzelnen Seiten, aber die Masse an Usern macht dann wieder den Unterschied aus. Mir fällt grade nur nicht der Name ein.


Abgesehen davon ist Bannerwerbung aktuell wohl die Praktikabelste Methode. Und bin durchaus bereit etwas Werbung zu "ertragen" wenn ich weis, dass ich damit die Seite unterstüzen kann.

Ja, aktuell benutze ich nen Adblocker, und zwar weil es ohne absolut unerträglich ist. Ich hab DSL Light 384 und die Seiten brauchen mit Werbung anstatt z.B. 3 Sekunden dann ca 20sek zum Laden.

Zur Erinnerung, DSL Light ist ca 40x langsamer als 16K und wenn hier drei Leute Gleichzeitig surfen muss man die Geschwindigkeit nochmal durch drei teilen bzw. den Faktor mit drei multiplizieren.

Sobald nächstes Jahr endlich 10K internet verfügbar ist, werde ich garantiert meinen Adblocker ausschalten und hoffe auch, dass andere hier mit ner halbwegs guten Leitung das selbe machen. Denn das Argument, dass Werbung nervt oder nicht gefällt ist unsinn. So ein einfacher Banner-wegklick ist doch kein Beinbruch, zumal es sich hier eh im Rahmen hält.


Mir fällt dazu aber auch noch ein, dass hier Mozilla und Google auch etwas mit reinspielen, da einem diese Adblocker schon sehr prominet präsentiert werden. Würde man die etwas mehr verstecken, so dass sie nur die Leute finden, die gezielt danach suchen, würde man das Problem auch etwas mindern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mensch scheint heute generell eine Allergie gegen Bezahlen zu haben. Man ist ja heute auch verwöhnt von vermeintlichen kostenfreien Services von Google etc. Man darf sich ja als neuer Dienst gar nicht mehr trauen für irgendeine Leistung Geld zu verlangen.
Dass hinter sämtlichen Diensten auch ein Haufen Arbeit steckt, ist den Leuten vollkommen Wurst. Sie bekommen es irgendwo kostenlos (bzw. für unterschätzte Datenprostitution oder Werbung, die man einfach wegblocken kann).

Ich gehöre zu den paar Prozent, die eher zahlen würden. Dafür muss der jeweilige Dienst natürlich auch Qualität haben (vielleicht wäre das sogar ein positiver Nebeneffekt und Druck/Motivation für den Dienstleister). Solange ich nicht zahle, kann ich natürlich keine großen Ansprüche stellen und muss nehmen was kommt.

Würde mich mal interessieren, wie viel ein durchschnittlicher nicht-ad-blockender CB-User CB einbringt im Monat/Jahr. Vielleicht fällt das gar nicht so übel aus, wie einige "Ich-zahl-für-nichts"-Vertreter befürchten. Wenn es nun aber keine Möglichkeit des Bezahlens für Werbefreiheit gibt, wird halt geblockt.

Ich würde diese Umfrage jedenfalls nicht überbewerten. Scheinheilig tönen, dass ich Werbung bevorzuge, kann ich auch, solange man alles gemütlich mit Werbeblockern umgehen kann.
 
Da könnten aber auch wieder aufrufe kommen wie "ich habe aber für die Seite bezahlt, ich will auch mitbestimmen können!".
Das ist halt die "Angst" dahinter.
 
Das kommt auf die Werbeverträge an.

Was mich mal interessiert, wieviel Werbeeinnahmen CB aktuell bekommt? Dazu dann die Gelder von Nvidia, AMD, Intel und co? Nicht zu vergessen, der Erlös durch die Preissuchmaschine.

Gibts sowas wie eine Billanz von CB. Muss doch normal jedes Unternehmen vorweisen.
 
herrlich!

man überlege mal ganz genau :

werbefinanzierte online-inhalte sind ein probates mittel, um geld zu generieren. ganz anders verhält es sich aber, wenn werbung für filme und musik gemacht wird. dann werden mit einem male zweierlei mass herangezogen. damit spiele ich auf den(noch nie erwiesenen schaden) der musik-/film-industrie an. dabei ist mit jedem male, bei welchem der titel eines filmes erwähnt wird, en werbe-effekt vorhanden. doch da wird dann der werbe-effekt effizient geleugnet.

meine meinung(über den teil kann man sich nun streiten) :

werbung ist eine hure. sie hat das tv besetzt und versucht sich nun im netz weiter zu etablieren. da ich konsequenter gegner von werbung bin, blocke ich so ziemlich alles, was nervt. letztendlich ist es ja auch eine lüge, das wir gratis im netz irgendwas erhalten könnten. oder wer bezahl den anschluss(die adsl-leitung)?

zu CB.

würde cb wie zu beginn(als ich dazu kam), neutraler berichten.. würde ich den "deal" eingehen und weniger werbung hier blocken. doch da cb leider eine nicht zu leugnende affinität zu intel und nvidia besitzt, liegt auch das nicht drin.
wenn grosse firmen, wie intel und co hier bezahlen, das sie gut dastehen, sehe ich nicht ein, das ich auch noch etwas dazu bezahlen sollte. entweder oder. wer doppelt kassieren will, soll eingehen(wünsch ich jeder firma, also fast allen).

ich vermute ja stark, das dieser beitrag wieder wegen offtopic im aquarium landet, wie es üblich ist(mittlerweile), wenn man etwas kritischer beleuchtet hier, oder etwas gegen intel und konsorten schreibt.

werbung auf den seiten:

wer mit werbung sich finanziert, sollte dies angeben und sich dann als dienstleister verstehen. genau das aber, wird nicht getan. der user hier soll froh sein, hat er diese plattform.


jedoch sehe ich persönlich es nicht ein, warum ich :

1. fürs internet(leitung) bezahle. auch wenn alle sagen : ist ja gratis*sfg

gratis ist genau null im netz. die ewige lüge, das angebot ist gratis, nervt mich nur noch. verfälschung der tatsachen, nenn ich das.


2. mit werbung von dem abgelenkt werde, was ich suche.

die aufdringlichkeit wurde mit den jahren immer mehr gesteigert, was zur jetzigen situation mit den ad-blockern führte. dazu sag ich, selber schuld.


3. werbung nicht sollte blocken dürfen(dabei bezahl ich das netz mit meiner leitung)

soll ich jetzt ne werbung bezahlen, welche ich gar nicht will? oder werbung noch fördern, weil sie so kunden-miss-orientiert aus-ufert?


4. wer als dienstleister aggiert, sollte mit den kunden behutsamer umgehen(passiert hier überhaupt nicht.

selbst wer keinen anderen beleidigt, wird willkürlich ins aquarium verbannt, weil der "admin" findet, es sei off-topic. kleines beispiel :

es geht um ein gerichtsurteil und man sagt etwas zum rechtswesen in deutschland. sind ja zweierlei dinge*:freak:


5. wenn ich weiss, das intel hier bezahlt für einen bericht, dann erwarte ich keine objektivität. was hier jedoch suggeriert wird. weiss man nicht wirklich wer zB intel ist, fällt ein jeder darauf herein. eine verarsche, wenn mans auf den punkt bringt.


6. ich wäre sogar bereit, etwas für news zu bezahlen, jedoch bezahle ich nicht, für einen gekauft positiven bericht. zum glück ists hier noch nicht so arg, das es nicht auffallen würde. das muss ich ja zugute halten. ist übrigens einer der gründe, warum ich cb noch nicht aufgegeben habe.


mein fazit :

werbung(wird in fast allen fällen, geblockt). je länger und heftiger der werbekampf weitergeführt wird, umso mehr fördert man ihn. auch umso mehr wird geblockt.

die frage ist, ob die industrie(auch cb) lernt, oder wie die musik-/film-industrie lieber jammert und den zug verpasst, oder beginnt zu verstehen. ihren job zu machen beginnen. kunden-orientiert beginnen zu arbeiten, statt gegen ihn. dieser trend ist überall zu sehen.

leider ist anzunehmen, das die industrie(cb, etc, MI) den teil nicht lernen werden. solange man dem mainstrem vorgaukeln kann, man wolle nur das ihm zustehende geld, fällt die doppelmoral und ausbeutung weniger auf. was aber nur für ne gewisse zeit funktioniert. sieht man sogar bei regierungen. bei der lüge das zB hanf shizophrenie als folge habe(es ist nur einer der möglichen 10 auslösenden faktoren, milch ist auch einer davon). der lüge, das hacker irgend-etwas schlechtes seien. dabei meint der dau nur den cracker(ja, auch medien, welche das wort hacker verwenden machen sich da schuldig der falschverbreitung).

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste CB die Art der Verträge etwas offener kommunizieren. Bei mir ist der AdBlocker nur deshalb an, weil ich dachte, dass es eh nichts nutzt, ihn auszumachen. Bitte also um Aufklärung. :)
 
Adblocker ist bei mir auf qualitativ guten Seiten, wie auch Computerbase, deaktiviert.

Allerdings nützt das nicht, weil die Werbehoster (?) fast immer meinen sie müssten unbedingt auf JavaScript setzen ... und JavaScript für Sachen einzuschalten, wo es sinnfrei benutzt wird und dem Benutzer keinen Vorteil bringt, kommt für mich nicht in Frage.
 
Da müssen die Werbeblocker nachbessern, um eine 100% erreichbarkeit der Zielgruppe zu suggerieren.
 
Wer will kann sich ja mal ft.com (Financial Times International) anschauen und sagen, was er davon hält.
Da gibt es nämlich nix umsonst.
 
Einfach jeden bannen der hier einen Werbeblocker laufen hat.

if(werbeblocker.aktiv==true)
weiterleiten zu 127.0.0.1 //na viel spass mit deinem selbstgenerierten Content


Werbung stört nur dann, wenn der Lese- oder Informationsaufnahmefluss gestört wird. Wenn aber die gesuchte Information nur von Werbung flankiert wird und durchs Desinteresse an dieser nicht ablenkt, dann sehe ich kein Problem.

Habe kein Haarausfall, Werbung für Priorin interessiert mich nicht.
Brauch kein neues Handy, Werbung von T-Mobile interessiert mich nicht.


btw, ist es möglich auf einer Webseite mit JavaScript abzufragen ob der User, welcher sich Content gerade ansehen möchte, die Werbung blockt?
 
Also was daran repräsentativ sein soll muss mir mal einer erklären: :freak:

Zitat Anfang
"durchgeführte Studie wurden 756 Internet-Nutzer ab 14 Jahren befragt"
Zitat Ende

Ich mein was soll der Schwachsinn, das sind so wenig User das nicht mal 1% aller Internet Nutzer z.b. in Österreich damit ereicht werden, von Deutschland oder Europa rede ich gar nicht.

Also diese Umfrage/Studie bezweifle ich nicht nur, nein ich halte sie sogar für reinen Humbug.

Interessant das ich anscheinend der einzige bin dem sowas auffällt, traurig eigentlich. :rolleyes:

Zum Thema:

Ich bezahle JEDES MONAT Internet Gebühren bei meinem österreichischen ISP, ich bezahle GIS (ORF-Rundfunkgebühren), ich muss sogar seit neuesten jedes JAHR eine sogenannte Internet Pauschale bezahlen (15€), das sind umgerechnet im Monat 35€, das ist mehr als genug und daher sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen, also sicher nicht. :mad:
Ergänzung ()

Du gehörst gebannt wegen deiner hirnrissigen Idee, was fällt dir eigendlich ein hier User zu difamieren Simple Man??
Und so einer wie du hat BRUCE LEE als Avatar, der arme dreht sich im GRAB um! :freak:

Ich benutze zwar keinen Werbeblocker, kann aber jeden User verstehen der sich davor schützt!
Diese PENETRANTE WERBUNG die den ganzen BILDSCHIRM einnimmt, das ist nicht nur ärgerlich, nein es stört auch total, gegen solche Form der Werbung bin ich auch strikt dagegen, du anscheinend nicht, naja gibt komische Menschen auf der Welt, du bist so ein Exemplar! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnVienna

Ergänzung vom 20.09.2011 20:58 Uhr: Du gehörst gebannt wegen deiner hirnrissigen Idee, Simple Man, und so einer wie du hat BRUCE LEE als Avatar, der arme dreht sich im GRAB um!

nö, damit würde er diverse seiten direkt elliminieren. nur soweit denkt er eben grad noch nicht.

was du da übrigens vorschlägst, wäre zensur der übleren art. wusste gar nicht, das österreich gerade versucht china den rang abzulaufen*sfg

nix für ungut, aber du übertreibst grad echt arg.

greez
 
Simple Man schrieb:
btw, ist es möglich auf einer Webseite mit JavaScript abzufragen ob der User, welcher sich Content gerade ansehen möchte, die Werbung blockt?
Adblock Detector

JohnVienna schrieb:
Ich bezahle JEDES MONAT Internet Gebühren bei meinem österreichischen ISP, ich bezahle GIS (ORF-Rundfunkgebühren), ich muss sogar seit neuesten jedes JAHR eine sogenannte Internet Pauschale bezahlen (15€), das sind umgerechnet im Monat 35€, das ist mehr als genug und daher sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen, also sicher nicht. :mad:
Oh ja, und wieviel bekommt CB davon ab? Ach stimmt, nichts! Das ganze verschwindet irgendwo in der Politik.
 
Tja so kennt man sie. 100% Leecher und null plan haben...

An deinen Provider bezahlst du monatliche Gebühren, damit du ans Netz angeschlossen wirst. Der Inhalt veschieder Dienste bzw. Webseiten hat nichts mit deinen monatlichen Internetgebühren zu tun. Was g

Wer zwingt dich denn eine bestimmte Webseite zu besuchen? Glaubst du Webseiten programmieren sich von selbst? Glaubst du dass sich Fachartikel von alleine schreiben? Glaubst du gut recherchierte Artikel innerhalb von 5 Minuten verfasst werden?? Jaja, der Strom der kommt eindeutig aus der Steckdose. Zauberei.

Wie kommst du auf die Idee z.B. meine Webseite zu besuchen, sich den Content anzuschauen, Traffic=Kosten mir zu verursachen und dann z.B. meine Einnahmequelle, nämlich Werbung für XY, mit welcher ich die Wohnung, Büro, Dienstauto, Versicherung, Angestellte etc bezahle auszuhebeln.
Besuch doch einfach eine andere Webseite oder entwickle den Content selber...
 
@ice-breaker

Oh ja, und wieviel bekommt CB davon ab? Ach stimmt, nichts! Das ganze verschwindet irgendwo in der Politik.

also ist der kunde dafür verantwortlich, wie das produkt aussieht? ich glaube du träumst auch am tage gerne. mit der politik, hast du jedoch recht. es liegt an ihr(da liegen aber die interessen der gekauften politiker dem interesse des volkes ent-gegen). womit wieder klarer wird, das die politik gerade, nur für die firmen guckt, nicht für den staat. die lüge, das es um arbeitsplätze ginge, lasse ich auch nicht mehr gelten. seit es mode wurde, das firmen miliarden vom staat nehmen, um dann später(ca ein halbes jahr später), zig tausend menschen entlassen. beispiele sind zB die gelder, welche an opel(GM) gezahlt wurden. oder die banken hier, ubs/cs streichen die kommende zeit x-stellen. nur um ein paar beispiele zu nennen. das ganze ist leider nicht auf nur ein land begrenzt.

@6shop

was laberst du da?
zensur in Ö? wir sind ja nicht in DE wo wir uns von der USK entmündigen lassen!

ich ging auf den kommentar von JohnVienna ein. falls du nicht mitgelesen hast, empfehl ich dir das lesen, VOR dem posten.

mit der USK, geb ich dir nicht unrecht*s

greez
 
Also ich persönlich surfe aus Prinzip OHNE Ad-Blocker. Webmaster haben es verdient ein bischen Kohle in die Tasche für ihre Arbeit zu bekommen. Mir fällt jetzt auch keine Seite ein, die legale Inhalte anbietet, wo man tatsächlich von Werbung so gestört ist, dass man den eigentlichen Inhalt nicht mehr wahrnimmt.
Wer grundsätzlich mit Ad-Blockern surft und ansonsten alles kostenlos haben will, der ist das Internet nicht wert!
 
Ich gehe gerne auf die Antworten auf mein Posting ein, aber ich erspare mir das kopieren und zitieren, bitte daher um Nachsicht, aber ich denke jeder weiss wer und wo gemeint ist, das nur zur Info. :)

01. Ich habe keinen genötigt das er gebannt wird, das hat Simply Man vorgeschlagen, und ich habe mich dagegen zur Wehr gesetzt und meine Meinung dazu geäußert.

02. Ich bezahle jedes Monat einen Haufen Kohle damit ich ins Internet kann so wie ihr auch, und mehr ist nicht drinnen, aber normale Menschen verstehen auch wieso, die anderen sind leider....naja OHNE WORTE.

03. Österreich hat im Gegensatz zu Deutschland sehr faire und liberale Jugendschutzgesetze, das ist gut so und wird hoffentlich immer so bleiben. :-)

04. Ich kann nicht EXTRA für jede Internet Seite die ich irgendwann ansurfe GELD bezahlen, daher bin ich ja nicht per se gegen Werbung, nur die lästige, die den ganzen Monitor einnimmt, die ist lästig und stört.

05. Natürlich finanziert sich eine Internet Seite nicht von selbst, aber die Kosten ausschließlich auf den User abwälzen halte ich nicht nur für unfair, nein auch für grundsätzlich falsch und bedenklich.

06. Ein Vorschlag wäre daher von mir ein sogenannter "Internet-Solidaritäts-Beitrag (Pauschale), also eine freiwillige Summe die man unter den ISP aufteilt und die verteilen die Summe dann weiter an die Internet Betreiber, wobei, das ist wahrscheinlich nicht machbar ohne viel Bürokratie, und wer bestimmt dann die Aufschlüssung?
 
05. Natürlich finanziert sich eine Internet Seite nicht von selbst, aber die Kosten ausschließlich auf den User abwälzen halte ich nicht nur für unfair, nein auch für grundsätzlich falsch und bedenklich.

06. Ein Vorschlag wäre daher von mir ein sogenannter "Internet-Solidaritäts-Beitrag (Pauschale), also eine freiwillige Summe die man unter den ISP aufteilt und die verteilen die Summe dann weiter an die Internet Betreiber, wobei, das ist wahrscheinlich nicht machbar ohne viel Bürokratie, und wer bestimmt dann die Aufschlüssung?

@5 Ja da könntest du Recht haben. Warum die Kosten an den Kunden weitergeben, wenn man die entstehenden Kosten der eigenen "Firma" auch auf seine Freundin und Mutti abwälzen kann. Ich mein, wie komme ich auf die Idee mit meinem Beruf Geld zu verdienen. Nene, für den Spass z.B. 8h programmieren, da müssen Mutti und Freundin schon aufkommen.

Zum Mitschreiben: There is no FREE LUNCH. Freie Marktwirtschaft. Hast du Lust auf ein Eis, kaufst du dir ein Eis.
 
Ich nutze einen Adblocker! Warum? Weil die Werbebanner immer penetranter werden.
Blinkende, quietschbunte, am besten noch mit nervigen Sounds unterlegte Flash-Werbung inkl. Popups und der gleichem. Da wird man ja zum Epileptiker!

Jetzt kommt auch noch vor jedem 60-Sekunden Video ein 20-sekündiger Werbespot.

Klar müssen sich die Seiten irgendwie refinanzieren...

Früher, zu Zeiten der statischen Werbung und animierten GIF-Bannern war das ganze kein Problem. Heutzutage wird man von Commercials geradezu erschlagen, was das normale Browsen unerträglich macht.

Was soll ich sagen? Ganz ehrlich? Selbst schuld!
 
Zurück
Oben