JohnVienna schrieb:
[...]
Nehmen wir an ich surfe pro Tag zu 50 verschiedenen Internet Seiten (gmx, yahoo, computerbase, chip, gamepro, geizhals, tomshardware usw.) na denkt ihr ernsthaft ich würde dafür EXTRA KOHLE berappen, nicht mal im TRAUM würde ich daran denken und die absolute Mehrheit genau so wenig!
[...]
Wie geil bist du denn drauf? Da bleibt einem echt die Spucke weg...
Simple Man schrieb:
[...]
Der Hufschmied um die Ecke verlangt ja auch jedes mal paar Euros, der verdammte Bäcker verlangt jedes Mal GELD wenn ich Brot zum Essen haben will. WTF?? Brot gegen Geld. Der muss doch nur etwas Mais, Weizen mahlen, etwas Salz reinschmeißen, ne Stunde backen, zustellen und schon ist Brot fertig. Und dafür soll ich zahlen??? Bei meiner Grossmutter gabs das immer gratis!!
Nice! Perfekt auf den Punkt gebracht.
@Topic:
Wie mir scheint haben wir es hier mit einer jahrzehntelangen systematischen Verwöhnung und Verhätschelung der Internetnutzer zu tun. Nur so kann ich mir Aussagen, wie die des Kollegen
JohnVienna erklären.
Die Nutzer saugen den kostenlosen Service mit der Muttermilch auf und bringen das garnicht mit irgendwelchen Marktgesetzen in Verbindung.
Dabei ist es sooo einfach!
Nachfrageseite:
Ihr habt einen Internetzugang. Im Internet gibt es viele Angebote. Manche davon kosten euch etwas, manche sind umsonst. Ihr nutzt nur das, was eurer Meinung nach den PREIS wert ist. Wenn eine Internetseite für ihre Nutzung 100€ pro Monat verlangt und euch nicht - sagen wir - den Sinn des Lebens auf einem Silbertablett serviert, dann sagt ihr zu Recht "F**k you, ich verzieh' mich wieder".
Angebotsseite:
Ein Webseitenbetreiber denkt sich ein Konzept aus, bestimmt die für ihn daraus entstehenden Kosten, den Arbeitsaufwand etc. und errechnet daraus den PREIS, den er den Nutzern
mindestens setzen MUSS, um keinen
Verlust zu machen und
langfristig bankrott zu gehen.
Dann überlegt er sich, wieviel PREIS
aufschlag er nehmen kann, um eventuell sogar Gewinn zu machen.
Nun ist er "gierig" und setzt den vorher genannten PREIS von 100€ pro Monat für seine Seite. Das, was er dort Anbietet ist den Nutzern aber höchstens 1€ pro Monat wert.
Das Resultat: Er hat garkeine Nutzer. Er hat zwei Optionen: PREIS senken oder Angebot (Qualität) verbessern.
Das macht er so lange, bis manche Internetnutzer bereit sind, z.B. 4€ pro Monat für sein deutlich verbessertes Webangebot zu zahlen und er damit "über die Runden kommt".
So einfach ist es, nur so ist es.
Mein kleiner F.A.Q.:
F: Aber was, wenn ich kein Geld habe, um mir Seite XY zu leisten???? Die sollen nicht anfangen, sich über Gebühren zu finanzieren!!!
A: Dann hast du Pech gehabt.
F: Die Kosten können doch nicht immer nur auf die Nutzer abgewälzt werden, wo kommen wir denn dann hin???
A: Zur sogenannten freien Marktwirtschaft. Ich frage mich im Gegenzug, an wen man die Kosten sonst abwälzen soll? Es gibt nur Anbieter oder Nachfrager (Nutzer).
F: So ein Quatsch! Was ist denn, wenn ich meine Seite umsonst anbieten will, hä? Kann ich doch auch machen oder?
A: Ja, klar, wenn du das kannst.
Wenn du gerne für umsonst ackerst, bitteschön. Nein, im Ernst. Mir ist klar, dass es mehr als nur den "Geldlohn" für die eigene Internetseitenarbeit gibt. Nur deshalb gibt es so eine überweltigend hohe Anzahl an kostenlosen, halbwegs hochwertigen Angeboten im Netz.
F: Was ist mit aus Werbung generierten Einnahmen?
A: Kein Nachhaltiges Konzept. Adblocker werden immer verbreiteter, besser, beliebter. Spätestens eine Generation weiter wird kein Dödel mehr auf IRGENDeinen Banner klicken. Dann hat sichs ausgeWERBUNGt. Punkt.
Ich halte aus diesem Grund GARNIX von Werbegenerierten Einnahmen. Heute funktioniert's vielleicht noch. Morgen eventuell auch. Aber irgendwann ist keiner mehr so doof, sich mit diesem Werbemüll beballern zu lassen oder - wie die
ganz solidarischen hier - absichtlich hundertmal auf diese dusseligen Banner zu klicken.
Ich freue mich natürlich noch so lange ich kann, dass ich z.B. sowas tolles wie CB umsonst konsumieren kann, aber bald haben wir den Spaß nichtmehr umsonst.
Ich bin SELBSTVERSTÄNDLICH Bereit, für einen solchen Service, wie er mir hier geboten wird, Geld zu bezahlen.
Und einige Leute hier sollten mal ganz fix bei Wikipedia das Wort
Parasit nachschlagen.
Nuff said.
MfG,
ForceWare