News Deutliche Mehrheit für werbefinanzierte Online-Inhalte

@am3000

Es kommt halt immer auf die genaue Fragestellung an.
Für die von TNS Infratest durchgeführte Studie wurden 756 Internet-Nutzer ab 14 Jahren befragt. Das Ergebnis: 89,9 Prozent der Befragten nehmen Werbung in Kauf, solange für das Abrufen von Inhalten keine weiteren Kosten entstehen. Lediglich 8,7 Prozent würden lieber auf Anzeigen verzichten und stattdessen eine Gebühr entrichten.
Ich finde es nicht überraschend, dass sich Leute bei den Optionen "Werbung" oder "Gebühren" für Werbung entscheiden. Auch unabhängig von Adblockern. Werbung kann man ignorieren und ist schlimmstenfalls lästig. Geld, das regelmäßig für womöglich mehrere Webseiten vom Konto abgeht hat da schon ne andere Qualität.

Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Benutzen User Ad-Blocker weil Sie mit immer mehr Werbung erschlagen wurden oder wurde die Werbung immer mehr weil die User Ad-Blocker benutzen? (Ich tendiere zu Nr. 1).

Man kann immer alles so oder so sehen oder es sich so hindrehen dass es passt ;)

@ JohnVienna

Ich sehe es genauso wie Du, nur weißt du... solange das Geld für den Anbieter fließt sind die knallharten Gesetze der Marktwirtschaft ganz was feines... sobald dieser Anbieter aber mal am eigenen Leib diese knallharten Gesetze zu spüren bekommt, ist das Gejammer immer riesengroß UND dann sind grundsätzlich erstmal alle anderen Schuld.

Ich habe mal was von unternehmerischem Risiko gehört... das bleibt auch nach z.B. 5 prallen Jahren bestehen, wenn sich dann z.B. durch addblocker die Lage ändert, dann ist es eben so... das ist das Risiko... und ich wette in den hypothetischen 5 Jahren, wo die Gewinne ggf. gepasst haben, da hört man ja kein Jammern ala omg mit soviel Geld habe ich nicht gerechnet... das ist viel zuviel...

Wenn die Kohle reinkommt, wird sich hingestellt und gesagt, dass habe ich mir verdient ich habe das Risiko... ALLES MEINS...

Sobald aber keine Kohle mehr reinkommt, aus was für einem Grund auch immer, dann sind immer alle anderen Schuld und auf einmal möchte man das Risiko dann doch nicht mehr ganz ALLEINE zugesprochen bekommen...

p.s.: siehe Bankendöddel...

Zuletzt bearbeitet:
tick-tock schrieb:
Ich nutze Ad-Blocker und NoScript, weil ich diese Werbeseuche nicht ertragen kann. Ich habe das Internet kennengelernt als es ein freier Raum mit individuellen Inhalten war, die weitgehend frei von kommerziellen Interessen getragen wurden.

...

Ich betreibe einen Blog und einen Server, den ich aus eigener Tasche bezahle. Ich bezahle mit meiner (Frei-)Zeit, Inhalte auf dem Blog zu erstellen. Ich bezahle das alles, ohne dass mich mein Arbeitgeber dafür in irgendeiner Weise entlohnt. Normal.

...

... ein boomender Bereich wird über kurz oder lang niemals frei von kommerziellen Interesses sein, denn das hieße, den Menschen in einem Verhalten zu beschneiden, was schon immer zu seinen ureigensten Fähigkeiten gehört hat!

Und wenn du einen eigenen Blog betreibst und den nötigen Server auf eigene Kosten bezahlst, find ich das persönlich äußerst bemerkenswert, und ich ziehe meinen Hut vor so viel Engagement. :daumen:

Doch im Endeffekt ändert das nichts daran, dass ich keinen direkten Einfluß auf irgendwelche Seitenbetreiber im Netz habe, sondern ausschließlich durch mein persönliches Verhalten dazu beitragen kann, freie Netzinhalte auch in Zukunft nicht mit harter Währung bezahlen zu müssen.

Und genau deshalb werde ich auch weiterhin keine Werbung auf Seiten blockieren, die ich regelmäßig nutze, und von denen ich sogar ab und zu profitiere ... :heilig::D:D

an Thaquanwyn:

Bevor du mich hier ungerechterweise angreifst auch für dich der HINWEIS (ich glaube schon zum 3. mal) ich benutze KEINEN Werbeblocker, lies dir mal meine Beiträge hier durch, dann wirst du endlich auch verstehen das ich per se nicht gegen Werbung bin, sondern nur gegen die aufdringliche!! :cool_alt:

Wir drehen uns in der Diskussion sowieso im Kreis, kein normaler, mündiger User bezahlt für JEDE Internet Seite freiwillig einen Betrag X, wer sowas annimmt ist ein naiver Träumer und kann damit nur Schiffbruch erleiden.

Nehmen wir an ich surfe pro Tag zu 50 verschiedenen Internet Seiten (gmx, yahoo, computerbase, chip, gamepro, geizhals, tomshardware usw.) na denkt ihr ernsthaft ich würde dafür EXTRA KOHLE berappen, nicht mal im TRAUM würde ich daran denken und die absolute Mehrheit genau so wenig!

Werbung kann und muss sein, und nochmal ich bin kein expliziter Gegner von Werbung, aber sie sollte nicht das surfen zur Qual machen und den User stören und ärgern, das führt nur zu Frust und Ablehnung und im Endeffekt zu Werbeblockern! ;-)

Oh Gott die pösen Werbeblocker! Kaum haben wir die Raubmordkopierer halbwegs hinter uns schon zeigt sich neues übel am Horizont.

Netter psychologischer Trick übrigens. So bringt man die Leute gegeneinander auf.

Liebe Medien, verlangt doch Kohle für eure Artikel! Was müsst ihr die Leute überhaupt fragen? Ist doch eure Seite oder? Ihr dürft damit tun was ihr wollt nicht wahr? Wenn also eure werbefinanziert technik nichts bringt, weil 39% der Opf.. vorm Bildschirm ihr gutes Recht in Anspruch nehmen, dann muss man eben hart sein. Also, jeder aufgewärmte Artikel ein Euro und schon ist die Pension gerettet.

Versucht mir nicht, schon gar nicht durch die Hintertür, weiss zu machen das Werbung gut und sinnvoll und notwendig ist. Werbung ist die grösste Pest der Medienlandschaft und durch nichts zu rechtfertigen.

Um ehrlich zu sein ich hab auch AdBlock, auf fast allen Seiten ist das an - außer auf Google. Weil Google Werbung hilfreich ist. Auch wenn es manche am Anfang vielleicht ganz glauben können - probiert es mal aus.

Ein Beispiel - in einer Mail Unterhaltung mit jemanden über Domains, sehe ich in einer Anzeige auf GMail dass ich jährlich einiges einsparen könnte wenn ich den Anbieter wechsle (weil mein Anbieter es offensichtlich verschlafen hat die Preise anzupassen).

Ein anderes Beispiel, bei der suche nach Hosting Anbietern für vServer sehe ich dass es sowas wie Amazons EC2 auch von einem deutschen Anbieter (und dazu auch noch günstiger) gibt.

Oder noch besser, bei der Suche zu Details nach einem Produkt oder einer Produktgruppe sehe ich Werbung zu konkurrenzprodukten die u.U. besser sind oder eher dem entsprechen was ich haben will.

Usw.

Und das kann auf CB genau so funktionieren. CB wäre eigentlich der Ideale Ort dafür.

Wie oft wird in Threads über Produkte diskutiert? Was meint ihr wohl wie hoch die Klickraten wären wenn in zukunft jeder Produtkname mit einem Link zu einem Händler verlinkt wäre wo man das Produkt gleich kaufen kann (oder der Geizhals Seite dazu)?

Wie oft werden im Marktplatz überzogene Preise verlangt? Wie hoch wären wohl die Preise wenn man gleich eine Preisvergleichsübersicht (womöglich sogar inkl. eBay Auktionen!) zum Produkt im Thread hätte?

Wie oft gibt es Newsmeldungen zu kommenden Produkten/Angeboten? Wie hoch wäre wohl das Interesse an ähnlichen Produkten die jetzt schon eine ähnliche/vergleichbare Funktionalität bieten? Oder zu Produten die das ganze günstiger Anbieten.

Usw. Die Möglichkeiten sind fast endlos möchte man meinen.

Aber um das Umzusetzen Bedarf es natürlich einiges Arbeit. Wenn CB sich denkt dass diese Arbeit es nicht wert ist, und man jetzt mit dem aktuellen System genug verdient, dann darf man sich auch über AdBlocker nicht aufregen. (Man möchte fast meinen "selbst schuld"...).

Ich denke solche Werbung würden hier viele Begrüßen, und den AdBlocker ausmachen .. nicht aus nächstenliebe oder sonst was - nein - ganz einfach weil sie auch von der Werbung etwas hätten.

Turas schrieb:
Ich würde es an CB ihrer Stelle genauso machen. Kleine unauffällige Banner haben deutlich geringere Klickraten...

Deswegen verdient Google so wenig daran?

ice-breaker schrieb:
Solche Seiten wie CB waren durch Werbung gut finanzierbar, bis AdBlock kam...

Nein, da liegst du Falsch. AdBlock hat das Web nur erträglicher gemacht, und zwingt Betreiber dazu über Vernünftigere Werbung nachzudenken.

Turas schrieb:
Alternativ könnte CB auch einfach die Adblock-Benutzer vom Besuch der Webseite ausschließen und nur drauf lassen, wenn sie diesen deaktivieren. Aber das wäre schon eine ziemlich radikale Maßnahme ;)

Damit schneiden sie sich aber ins eigene Fleisch. Große seiten wie CB können für Werbung mehr verlangen wenn sie mehr Besucher haben. Was meinst du wohl wie die Besucherzahlen einbrechen würden wenn man AdBlock User wieder heim schickt?

Jojo_44 schrieb:
Leider ist der Chrome Adblocker nicht ganz so flott wie der von firefox, sonst hätte ich den auch an.

Wird schon noch, wenn man sich die Entwicklung bei Chrome ansieht kann man nur zuversichtlich sein .. und bis dahin gibt's ja FF.

Photon schrieb:
Nutzt es denn etwas, wenn man keinen AdBlocker verwendet, aber nicht auf die Banner klickt? Ich dachte immer, man muss schon klicken, damit der Betreiber was bekommt.

Ja, und das ist das Problem des Ganzen!
Für Layer-Ads, blinkende Banner und ähnliches bekommt man recht annehmbare Summen von ein paar Euro pro Tausend Seitenaufrufe (nicht Besucher, sondern Seitenaufrufe!).

Simple Man schrieb:
Zum Mitschreiben: There is no FREE LUNCH. Freie Marktwirtschaft. Hast du Lust auf ein Eis, kaufst du dir ein Eis.

Um deine Analogie konsequent weiter zu führen .. was ist wenn jemand, in seiner Freizeit, aus der eigenen Tasche heraus, einfach Eis produziert weils ihm Spaß macht (und das dann verschenkt)?

Und deswegen funktioniert das mit Premium Inhalten im Web nicht so einfach. Weils tausende von leuten gibt die mehr oder weniger die Inhalte gratis weggeben.

Die einzige Chance die CB & Co. haben ist zu versuchen eine bessere Qualität anzubieten um Leute anzulocken, und über Werbung dann zu versuchen etwas einzunehmen. Geld dafür verlangen .. wer bezahlt schon für etwas das man (Google sei Dank) auch Gratis findet an anderer Stelle?

Das es Ausnahmen gibt, wo Premium-Content funktioniert, z.B. im Finanz-Bereich, oder im Wissenschaftlichen Bereich liegt nur daran das man hier sonst nicht an die Daten rankommt, und an Verleger Geld zu entrichten der einzige Weg ist.
Aber für IT-News die aus jeder Ecke des Netzes sprießen funktioniert das beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ JohnVienna

... dann nehme ich meine Pumpe zurück und stelle sie wieder in den Stall! :schluck:

Und du hast definitiv recht, dass ein allgemeines Bezahlsystem für alle Internet-Seiten zwangsläufig Schiffbruch erleiden müßte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs gelassen. 'türlich ist CB ne gute Adresse, aber wenn das Internet mal wirklich Gebühren kostet, springt man eben von diesen Seiten ab. Das Internet ist groß. Irgendwo findet sich schon eine andere Newsquelle. Vielleicht weniger groß, vielleicht mit weniger tollem Forum..aber für die Infobeschaffung wird es schon ausreichen. Ansonsten eben FB, Twitter usw.

Generell hab ich den Blocker IMMER an. Schließlch mein Bildschirm, meine Zeit, mein Strom, mein Inetzugang. Soweit kommts noch, daß man mir vorgibt, was hier erscheint. Nein nein, auch an CB.

Simple Man schrieb:
Zum Mitschreiben: There is no FREE LUNCH. Freie Marktwirtschaft. Hast du Lust auf ein Eis, kaufst du dir ein Eis.
Gut zu wissen. Dann schreibe ich der ComputerBase GmbH gleich mal eine Rechnung für hilfreiche Posts und konstrukitive Kritik und Hinweise auf Fehler. Oder erwarten die wiederum, dass ich so etwas umsonst etwa mache? Wenn man schon auf freie Marktwirtschaft pocht, dann bitte auch diesen Aspekt berücksichtigen (auch wenn ich persönlich auf Grund meiner mäßigen Aktivität ein eher schlechtes Beispiel bin).
Für Premiumaccounts müsste es hier erst einmal Premiuminhalte geben und nicht nur Durchschnittskost...

...seit es Firefox und AdBlocker gibt, kann man endlich vernünftig im Internet surfen...

Seit 1998 nutze ich das Internet, angefangen mit eine 56k-Modem... Da bestand die Werbung noch aus fast reinen Text-Bannern... Hier und da sah man Bilder-Banner, aber die hielten sich in der Größe zurück... Mit ISDN ging es dann etwas schneller und man merkte, wie der Werbe-Inhalt überall (zumindest da, wo ich rumsurfte) deutlich zunahm... 2002 fing ich eine Ausbildung bei der Telekom an und konnte, dank Mitarbeiter-Rabatt, mir endlich DSL1000-Anschluss mit einem Volumen-Flatrate (1 GB) leisten... Inkl. ISDN-AS kostete es mich als Mitarbeiter 33 €... Jetzt kommt das große "aber": Auch wenn ich dachte, daß ich nun eine schnelle Leitung hatte, so verging mir in den ersten Wochen schnell die Lust am Internet... 1 GB wurde -dank vieler Werbe-Inhalte, die ausschliesslich aus hochauflösenden Bildern, Videos und Audio bestanden- schnell erreicht und ich durfte dann jedes weitere Byte extra bezahlen... Da wunderten sich meine Eltern ziemlich schnell, daß die Rechnung immer höher ausfiel als die eigentliche Monatsgebühr von 33 €... Folge: ich reduzierte deutlich meinen Internet-Konsum... Egal wie, viel Geld hat die Werbeindustrie an mir so oder so nicht verdient...

Und wird auch in Zukunft nicht verdienen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn man bei manchen (oder auch allen) Lese-Artikel/News beim Klick auf eine Werbeseite weitergeleitet würde. Damit hat erstmals CB verdient. Danach müsste der User zurück zur CB navigieren und auf die News nochmal klicken. Zweiter Aufruf würde zur CB News führen und der User könnte ungestört weiter auf CB surfen. Alles lässt sich bestimmt über zeitbegrenzte cookies lösen (google bots und premium accounts sollten natürlich aus dem verhalten ausgeschlossen werden)

@odes: klingt nach endlich einem ausreichenden grund mir den quatsch hier in den foren nicht mehr anzutun. bisher ist das meist wie ein schrecklciher unfall: muss dennoch hinsehen.

@Dese
Ich nehme an Du hast eine bessere Idee? Anzahl deiner Beiträge bezeugen, dass es tatsächlich für Dich sehr schmerzhaft ist hier zuzusehen ;)

wenn cih so schlußfolgerungen ziehen würde wie du eben, dann müßt ich mir schleunigst nen neuen job suchen.

Gleich mal vorweg: Ich bin Stammleser seit einigen Jahren und würde daher nur ungern auf CB verzichten. Sollte CB also Probleme mit seiner Finanzierung haben, würde ich freiwillig aktiv werden und entweder gezielt Banner klicken oder einfach etwas spenden.
Doch: Bisher habe ich nirgendwo einen solchen Hinweis gesehen/gelesen. Ich habe auf die Schnelle nicht mal einen Hinweis gefunden, wie ich CB eine Spende zukommen lassen könnte! (Wissende schicken mir bitte eine pm.)

Aber mal btt: ich habe nichts gegen Werbung, erst recht nicht hier auf CB. Allerdings habe ich etwas gegen Flash. Das geblinkte geht noch, aber mich stört der Lärm durch Werbung mit Ton und der Lärm meines CPU-Lüfters, wenn ein Kern konstant zu 20% ausgelastet wird. Daher setzte ich auf meinem Desktop PC auch kein AdBlock sondern lediglich FlashBlock ein.

Da CB für seine Werbung einen exklusiven Vertrag mit einem Dienstleister hat, lässt sich sicher festlegen, welche Art von Werbung den Nutzern zugemutet wird und welche besser nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Premium-Inhalte sind für CB in meinen Augen eine schlechte Idee. Da sollte man lieber auf die Freiwilligkeit der Stammleserschaft bauen. Ich wäre dabei!

Seppuku schrieb:
Gut zu wissen. Dann schreibe ich der ComputerBase GmbH gleich mal eine Rechnung für hilfreiche Posts und konstrukitive Kritik und Hinweise auf Fehler. Oder erwarten die wiederum, dass ich so etwas umsonst etwa mache? Wenn man schon auf freie Marktwirtschaft pocht, dann bitte auch diesen Aspekt berücksichtigen (auch wenn ich persönlich auf Grund meiner mäßigen Aktivität ein eher schlechtes Beispiel bin).
Für Premiumaccounts müsste es hier erst einmal Premiuminhalte geben und nicht nur Durchschnittskost...

Fail Argument. Computerbase Gmbh hat dir sich nicht eine Email geschrieben ob du dich hier freundlicherweise anmelden möchtest um mit Gleichgesinnten über Interessante Themen zu reden. Du hast die bewusste Entscheidung getroffen den Service, nämlich Foren, Artiken, DLs, etc etc in Anspruch zu nehmen.

@Cytrox
Natürlich kann jemand in seiner Freizeit eine Webseite über XY oder seinen Hund Hasso online stellen. Und natürlich kann jemand in seiner Freizeit eine Webseite über XY oder seinen Hund Hasso online stellen und diese mit Bannern zukleistern und einen Premiumaccount mit 99 Euro pro Monat anbieten.
Wo ist das Problem?

JohnVienna schrieb:
[...]
Nehmen wir an ich surfe pro Tag zu 50 verschiedenen Internet Seiten (gmx, yahoo, computerbase, chip, gamepro, geizhals, tomshardware usw.) na denkt ihr ernsthaft ich würde dafür EXTRA KOHLE berappen, nicht mal im TRAUM würde ich daran denken und die absolute Mehrheit genau so wenig!
[...]
:lol: Wie geil bist du denn drauf? Da bleibt einem echt die Spucke weg...
Simple Man schrieb:
[...]
Der Hufschmied um die Ecke verlangt ja auch jedes mal paar Euros, der verdammte Bäcker verlangt jedes Mal GELD wenn ich Brot zum Essen haben will. WTF?? Brot gegen Geld. Der muss doch nur etwas Mais, Weizen mahlen, etwas Salz reinschmeißen, ne Stunde backen, zustellen und schon ist Brot fertig. Und dafür soll ich zahlen??? Bei meiner Grossmutter gabs das immer gratis!!
:D Nice! Perfekt auf den Punkt gebracht.

@Topic:

Wie mir scheint haben wir es hier mit einer jahrzehntelangen systematischen Verwöhnung und Verhätschelung der Internetnutzer zu tun. Nur so kann ich mir Aussagen, wie die des Kollegen JohnVienna erklären.
Die Nutzer saugen den kostenlosen Service mit der Muttermilch auf und bringen das garnicht mit irgendwelchen Marktgesetzen in Verbindung.
Dabei ist es sooo einfach!

Nachfrageseite:
Ihr habt einen Internetzugang. Im Internet gibt es viele Angebote. Manche davon kosten euch etwas, manche sind umsonst. Ihr nutzt nur das, was eurer Meinung nach den PREIS wert ist. Wenn eine Internetseite für ihre Nutzung 100€ pro Monat verlangt und euch nicht - sagen wir - den Sinn des Lebens auf einem Silbertablett serviert, dann sagt ihr zu Recht "F**k you, ich verzieh' mich wieder".

Angebotsseite:
Ein Webseitenbetreiber denkt sich ein Konzept aus, bestimmt die für ihn daraus entstehenden Kosten, den Arbeitsaufwand etc. und errechnet daraus den PREIS, den er den Nutzern mindestens setzen MUSS, um keinen Verlust zu machen und langfristig bankrott zu gehen.
Dann überlegt er sich, wieviel PREISaufschlag er nehmen kann, um eventuell sogar Gewinn zu machen.
Nun ist er "gierig" und setzt den vorher genannten PREIS von 100€ pro Monat für seine Seite. Das, was er dort Anbietet ist den Nutzern aber höchstens 1€ pro Monat wert.
Das Resultat: Er hat garkeine Nutzer. Er hat zwei Optionen: PREIS senken oder Angebot (Qualität) verbessern.
Das macht er so lange, bis manche Internetnutzer bereit sind, z.B. 4€ pro Monat für sein deutlich verbessertes Webangebot zu zahlen und er damit "über die Runden kommt".

So einfach ist es, nur so ist es.

Mein kleiner F.A.Q.:

F: Aber was, wenn ich kein Geld habe, um mir Seite XY zu leisten???? Die sollen nicht anfangen, sich über Gebühren zu finanzieren!!!
A: Dann hast du Pech gehabt.

F: Die Kosten können doch nicht immer nur auf die Nutzer abgewälzt werden, wo kommen wir denn dann hin???
A: Zur sogenannten freien Marktwirtschaft. Ich frage mich im Gegenzug, an wen man die Kosten sonst abwälzen soll? Es gibt nur Anbieter oder Nachfrager (Nutzer).

F: So ein Quatsch! Was ist denn, wenn ich meine Seite umsonst anbieten will, hä? Kann ich doch auch machen oder?
A: Ja, klar, wenn du das kannst. :) Wenn du gerne für umsonst ackerst, bitteschön. Nein, im Ernst. Mir ist klar, dass es mehr als nur den "Geldlohn" für die eigene Internetseitenarbeit gibt. Nur deshalb gibt es so eine überweltigend hohe Anzahl an kostenlosen, halbwegs hochwertigen Angeboten im Netz.

F: Was ist mit aus Werbung generierten Einnahmen?
A: Kein Nachhaltiges Konzept. Adblocker werden immer verbreiteter, besser, beliebter. Spätestens eine Generation weiter wird kein Dödel mehr auf IRGENDeinen Banner klicken. Dann hat sichs ausgeWERBUNGt. Punkt.

Ich halte aus diesem Grund GARNIX von Werbegenerierten Einnahmen. Heute funktioniert's vielleicht noch. Morgen eventuell auch. Aber irgendwann ist keiner mehr so doof, sich mit diesem Werbemüll beballern zu lassen oder - wie die ganz solidarischen hier - absichtlich hundertmal auf diese dusseligen Banner zu klicken.
Ich freue mich natürlich noch so lange ich kann, dass ich z.B. sowas tolles wie CB umsonst konsumieren kann, aber bald haben wir den Spaß nichtmehr umsonst.
Ich bin SELBSTVERSTÄNDLICH Bereit, für einen solchen Service, wie er mir hier geboten wird, Geld zu bezahlen.
Und einige Leute hier sollten mal ganz fix bei Wikipedia das Wort Parasit nachschlagen. ;)

Nuff said.
MfG,
ForceWare

Zuletzt bearbeitet:
@ Simple Man

Natürlich habe ich bewusst die Entscheidung getroffen, mich hier anzumelden. Was macht das für einen Unterschied? ComputerBase hat dies auch bewusst zugelassen und bieten das Angebot bewusst an...
Es ist ja nicht so, dass eine Anmeldung nur von einer Seite ausgeht.

Teralios schrieb:
Es ist doch eher die Frage, wie die Werbung eingebunden wird. Hier auf Computerbase ist die Werbung beim Überfahren von einzelnen Wörter, in meinen Augen massiv, nervig.

CB bietet die Funktion diese Werbung abzuschalten.

Zurück
Oben