Glasfaser Deutsche Glasfaser verlängert Ende Nachfragebündelung kommentarlos

Delgado

Commander Pro
Hallo,

am 03.01.2023 hatte ich einen Tarifvertrag mit der Deutschen Glasfaser (DG) abgeschlossen. Stichtag der Nachfragebündelung ist heute 18.02.2023. Gestern war Stand 26%, die erforderlichen 33% werden heute also definitiv nicht mehr erreicht.

Laut Auftragseingangsbestätigung der DG vom 03.01.2023 kommt ja der Vertrag nicht zustande, wenn die 33% bis zum Stichtag nicht erreicht werden. Jetzt wurde heute der Stichtag allerdings stillschweigend auf 01.04.2023 neu angesetzt!

Da ich aus bestimmten Gründen und Unstimmigkeiten in den Versprechungen zum Angebot (vorab falsche Angaben zu Fragen der Kosten des Vollausbaus in einem Mehrfamilienhaus) kein Interesse mehr an einem GF-Anschluss habe, sehe ich trotz Verlängerung der Frist den Vertrag als nicht zustande gekommen an.

Hat das jemand schon erlebt, dass die Frist einfach verlängert wird? Das Spielchen könnte man ja unendlich treiben.

Ist in dem Vertrag kein definiertes Datum des Stichtages ausgewiesen?

Delgado schrieb:
Da ich aus bestimmten Gründen und Unstimmigkeiten in den Versprechungen zum Angebot (vorab falsche Angaben zu Fragen der Kosten des Vollausbaus in einem Mehrfamilienhaus) kein Interesse mehr an einem GF-Anschluss habe
Aus Neugier, hast du denn andere Alternativen bzw bauen andere derartiges bei dir aus?

Das war bei uns im Dorf damals auch so. Der Tag wurde verlängert und dann wurden auch die angeblichen Prozent erreicht. Weiß nicht ob das stimmt oder sie es einfach trotzdem gemacht haben. Wurde dann hier kurze Zeit später auch verlegt. Mangels alternativen hat man bei uns leider auch keine Wahl gehabt.
Entweder nimmst DG oder bleibst halt im langsamen grottigen Netz der Telekom oder Kabel Vodafone :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ist normal bei der DG. Gab es hier in der Umgebung mehrmals. Die machen da n jetzt nochmal vermehrt Werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Die Privaten kapieren nicht das ihre unattraktiven Tarife zu diesen schlechten Quoten führen.
Aber ja das machen die öfter mit dem verlängern, kann sogar noch paar mal passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Delgado
Ok, mir geht es nur darum, ob mein Vertrag trotzdem als nicht zustande gekommen gilt, weil die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Voraussetzungen für ein Zustandekommen nicht mehr vorliegen, sprich Erreichen der 33% bis 18.02.2023.

Ich bin momentan mit 175 MBit Telekom zufrieden (wurde gerade von 100 MBit aufgestockt), brauche Glasfaser also nicht zwingend.

Mich hat extrem gestört, dass immer mit kostenlosem Vollausbau geworben wird, und man erst nach Abschluss des Vertrags die Leistungsbeschreibung DGHome erhält, aus welcher dann erst ersichtlich ist, dass man z. B. für Leerrohre in die Wohnung selbst aufkommen muss. Das ist aber ein anderes Thema :)

Bündelung 10022023.jpg

Delgado schrieb:
sprich Erreichen der 33% bis 18.02.2023.
Wenn das Datum im Vertrag steht würde ich sagen bist du safe.
Wenn nicht müsste man schauen wie genau der Stichtag im Vertrag definiert ist.

Diesbezüglich einen Blick in die Vertragsbedingungen werfen, die müssen Dir bei Abschluss vorgelegen haben.

Delgado schrieb:
Mich hat extrem gestört, dass immer mit kostenlosem Vollausbau geworben wird, und man erst nach Abschluss des Vertrags die Leistungsbeschreibung DGHome erhält, aus welcher dann erst ersichtlich ist, dass man z. B. für Leerrohre in die Wohnung selbst aufkommen muss.
Das ist öffentlich bekannt und ich wusste es, bevor hier überhaupt die Nachfragebündelung angefangen hat...Hatte mich aber auch entsprechend vorher informiert. Aber wie du sagtest, das ist ein anderes Thema

SW987 schrieb:
Diesbezüglich einen Blick in die Vertragsbedingungen werfen, die müssen Dir bei Abschluss vorgelegen haben.
Eben nicht :)
Aber egal, war halt ganz neu, das Thema.

Glasfaser 3.jpg

Das ist die Angebotsbestätigung vom 03.01.2023

Angebot.jpg

Ich bin kein Jurist und das CB-Forum ist keine Rechtsberatung.

Ganz allgemein aus dem Alltag:

Teile einem Geschäftspartner mit, dass Du mit irgendetwas nicht einverstanden bist und warte ab was er antworten.

Mach es schriftlich und bitte um Bestätigung, dass Dein Anliegen angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die Nachfragebündelung wird häufig verlängert. Unabhängig davon sind die angegebenen Prozentwerte lediglich Richtwerte. Die interne Kalkulation arbeitet üblicherweise mit deutlich niedrigeren Werten. Dennoch geht es natürlich darum, so viele wie möglich Anschlüsse zu verkaufen. Dazu nutzen sie alle Möglichkeiten, inkl. künstlicher Spannung kurz vor dem Ende. Die Erfahrung lehrt, dass die angegebenen Wasserstandsmeldungen nichts mit der Realität zu tun haben. Müssen sie auch nicht, sie sind explizit als unverbindlich markiert.

Ob an einem Stichtag genug Verträge abgeschlossen wurde, entscheidet demnach auch allein die DG. So steht es ja auch in der Bestätigung. Da steht weder ein Datum noch eine Prozentzahl. Irgendwann wirst du die offizielle Entscheidung hören, die Wasserstandsmeldungen sind dabei unerheblich.

Was die Vertragsbedingungen angeht: Die liegen definitiv vor Vertragsabschluss vor. Man kann sie sogar einfach von der DG Webseite laden ganz ohne Vertrag. Der Hinweis darauf steht sowohl im Online Formular als auch direkt über dem Unterschriftsfeld. Wenn du sie vorher nicht gelesen hast, dann ist das dein Problem. Das Gegenteil zu beweisen, dürfte unmöglich sein.

Es ist auch egal, was du dir unter einem "kostenlosen Vollausbau" zusammenphantasierst. Es kommt lediglich darauf an, was in der Leistungsbeschreibung steht. Auch die ist Vertragsbestandteil, das steht ebenfalls im Feld über der Unterschrift.

Insgesamt ein weiterer Fall von "das Kleingedruckte nicht gelesen", und jetzt anderen die Schuld in die Schuhe schieben wollen.

Delgado schrieb:
Ich bin momentan mit 175 MBit Telekom zufrieden (wurde gerade von 100 MBit aufgestockt), brauche Glasfaser also nicht zwingend.
Die Geschwindigkeit ist übrigens das Letzte, weshalb ich einen Glasfaseranschluss beauftragen würde. Die anderen Merkmale sind erheblich schwerwiegender, vor allem Stabilität, Zuverlässigkeit und Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Lee Monade
DLMttH schrieb:
Unattraktiver als bis zu 175 Mbit/s für 55 €?
Für solch einen hohen Betrag gibts mehr bei der DG, aber die wenigstens werden bereit sein so viel auszugeben. ;) (P.s. Den Tarif gibts bei o2 für 40€)
Bei der Telekom kosten 50mbit 40€ da kostet die DG im kleinsten Tarif schon 5€ mehr....
Und wenn die dann noch bei einem Reseller sind wo es noch günstiger ist sieht das halt noch düsterer aus...

riversource schrieb:
Die Geschwindigkeit ist übrigens das Letzte, weshalb ich einen Glasfaseranschluss beauftragen würde. Die anderen Merkmale sind erheblich schwerwiegender, vor allem Stabilität, Zuverlässigkeit und Latenz.
Das kommt ganz auf die TAL an. Wenn du ne zuverlässige und kurze Leitung ohne Störer in der Nähe hast, unterscheidet sich Supervectoring von FTTH womöglich nur durch 3 ms niedrigere Latenz und die merkt man nun wirklich nicht außerhalb von Messungen. Ich hatte hier noch nie einen DSL-Abbruch, an dem nicht eine ins Kabel beißende Hauskatze Schuld gewesen wäre.

riversource schrieb:
Was die Vertragsbedingungen angeht: Die liegen definitiv vor Vertragsabschluss vor. Man kann sie sogar einfach von der DG Webseite laden ganz ohne Vertrag.
Das zeigst du mir mal, ich finde die nicht.

Edit:
du hast recht, habs gefunden

riversource schrieb:
Es ist auch egal, was du dir unter einem "kostenlosen Vollausbau" zusammenphantasierst.
Ich fantasiere da nicht, ich habe einen Screenshot aus dem Prospekt oben eingefügt.

Holzkopf schrieb:
(P.s. Den Tarif gibts bei o2 für 40€)
Brauchst du mir nicht erzählen, die Tage des bei Telekom Kunde sein müssens sind definitiv vorbei
Holzkopf schrieb:
aber die wenigstens werden bereit sein so viel auszugeben.
Der TE halt schon ;)

Holzkopf schrieb:
Bei der Telekom kosten 50mbit 40€ da kostet die DG im kleinsten Tarif schon 5€ mehr....
Naja, die Telekom hat unlängst die rabattierte Phase von 6 auf 3 Monate gekürzt, bei der DG ist ein Jahr lang Rabatt. Also wirklich teurer als Magenta M ist DG 300 nicht.

Zurück
Oben