Glasfaser Nachfragebündelung Deutsche Glasfaser nicht erfüllt (Gigabitstrategie der Bundesregierung)

Bruzla schrieb:
Der Typ hat zB zu mir gesagt, mein WLAN würde besser werden wenn ich Glasfaser buche.

Mein bisheriger Kabelanschluss würde angeblich LANGSAMER wenn alle anderen dann Glasfaser benutzen.

Und vieles mehr. Ich musste dem Typen mit der Polizei drohen.
Ich finde es ja immer wieder beeindruckend, wieviel Geduld manche Menschen haben.
Bei wir wäre die Tür schon nach "Hallo ich bin von Fa. YX" mit einem "Danke, aber kein Interesse" wieder zu gegangen.
Nicht dass ich kein Interesse an Glasfaser habe, aber Haustürgeschäfte sind völlig indiskutabel.

Während UGG zusammen mit o2 und Stiegeler als ISP so ziemlich jede Gemeinde im Umkreis erschließt, traut sich an die ~7k EW Kleinstadt hier irgendwie keiner ran. Dabei gab es hier letztes Jahr noch Nahbereiche mit ADSL2 16Mbit/s für Neukunden und VDSL ohne Vectoring mit 50 Mbit/s für Bestandskunden.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer witzig, dass so wenig Interesse für bessere Infrastruktur gezeigt wird. Wir treiben uns einfach selber in die Knie mit sowas, weil wir die Themen nicht zu Ende verstehen wollen.

Glasfaser mit 1Gbit finde ich erstmal vielleicht für eine Familie meistens uninteressant, aber selbst die kleineren Pakete (z.B. 300Mbit) haben immerhin 150Mbit Upstream, das ist mehr als 3x schneller als das beste DSL Paket bieten kann. Wenn in einem Haushalt 2 Personen remote arbeiten und ggf. viel VK / oder sonst VPN Betrieb notwendig ist, macht das ggf. schon einen Unterschied. Bei Cloud-Backups usw. auch heute schon ein relevantes Thema. Und so ein Ausbau dauert ja auch eine gewisse Zeit, wie will man wissen, ob DSL in 10 Jahren mit <100Mbps Upstream noch interessant ist?

Geht man nach Lateinamerika, sieht man in den meisten Städten schon FTTH als Standard-Ausbau, aber in Deutschland gibt es das Geld, aber einfach die Nachfrage nicht? Spätestens wenn das wirklich für Menschen relevant für HomeOffice wird, kann sich so ein Ausbau positiv oder negativ auf Immobilienwerte auswirken.

Bei uns läuft jetzt auch Nachfragebündelung, ich habe sofort online Vertrag abgeschlossen (hat dann dem Haustürfritzen gar nicht gefallen). Schade auch, dass mit solchen Praktiken Leute von wichtigen Infrastruktur-Modernisierungsmaßnahmen abgeschreckt werden. Kann da nur empfehlen, kein Haustürgeschäft, lieber online selber drum kümmern...

schmiedel schrieb:
Geht man nach Lateinamerika, sieht man in den meisten Städten schon FTTH als Standard-Ausbau, aber in Deutschland gibt es das Geld, aber einfach die Nachfrage nicht? Spätestens wenn das wirklich für Menschen relevant für HomeOffice wird, kann sich so ein Ausbau positiv oder negativ auf Immobilienwerte auswirken.

Ja, Fortschritt scheint in Deutschland nicht sehr gefragt. Hier steht man eher auf Tradition! In allen belangen!
In vielen Bereichen sind wir schon abgehängt. Den Rest schaffen wir auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde und schmiedel
Zurück
Oben