News Deutsche Großstädte bald bei Street View

chrissummers schrieb:
Das sind mit Verlaub etwas altmodische Ansichten. Ich bin durchaus ein sehr "anständiger" Mensch, aber ich bewerte es als gar nicht anstandslos. Ich akzeptiere, dass du das anders siehst, aber bitte stelle es nicht so dar, als ob Anstand etwas objektives wäre und dieser von Google verletzt würde.
Altmodisch = schlecht?
Wohl kaum.

Es ist nicht objektiv (darüber liese sich jetzt lange streiten) sondern, wie Du schon sagst subjektiv. Und da kann dann jeder eben einen andere Meinung dazu.

Ich unterstelle Dir mal, verzeihe mir, sollte ich Dich jetzt beleidigen, daß Du mich nicht als einen anständigen hälst, weil ich nicht Deiner Meinung bin. Es betraf aber nie Dich, sondern Google und diejenigen, die auf der gleichen Schiene fahren.
Solltest Du Dich deswegen angesprochen gefühlt haben tut es mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh nichts, was dagegen spricht.
Mein Haus kann so oder so jeder sehen, und solange ich die Möglichkeit haben dieses unkenntlich zu machen ist es ok.
Auch Daten wie W-LAN können die von mir aus scannen, denn es hat uneindeutigen Namen und ist verschlüsselt. (tun andere Unternehmen genauso, oder sogar dreister)

Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi schrieb:
Sobald ich mein Haus sehe, wird Google von mir verklagt. Es kann doch nicht sein, dass Google ungefragt mein Haus online stellt. Sie müssten sich von jedem die Erlaubnis einholen, nicht umgekehrt.

Viel spass beim zahlen der Prozesskosten, und den verlorenen Gerichtsprozess du hast keine Persönlichkeitsrechte an deinem Haus noch sind deine Eigentumsrechte in irgend einer weise gestört.

Ein ähnliches urteil hier:

http://www.online-und-recht.de/urte...y-111-C-33-10-Amtsgericht-Koeln-20100622.html

Kuh = Sache
Hausfassade = Sache

Advanced89 schrieb:
Die wenigsten werden zielstrebig mein Haus ansteuern. Ich habe aber bereits in einem vorangegangenen Post eine mögliche Situation genannt.
Auch die Sache mit der Neugier sei nochmal angemerkt.

Wenn man neugierig ist, was in anderen Häusern zu sehen ist, reicht ein Fernglas und Nachbars Fenster :D Streetview ist dagegen sicherlich ziemlich öde.

Arhey schrieb:
Auch Daten wie W-LAN können die von mir aus scannen, denn es hat uneindeutigen Namen und ist verschlüsselt. (tun andere genauso, oder sogar dreister)

Da hatte ich vorgestern ein ziemlich seltsames Gefühl, als ich zum ersten mal Android benutzt hab und gefragt wurde ob denn mein WLAN Passwort in meinem Googleaccount gespeichert werden soll :D

Zuletzt bearbeitet:
klaerchen schrieb:
Altmodisch = schlecht?
Wohl kaum.

Es ist nicht objektiv (darüber liese sich jetzt lange streiten) sondern, wie Du schon sagst subjektiv. Und da kann dann jeder eben einen andere Meinung dazu.

Ich unterstelle Dir mal, verzeihe mir, sollte ich Dich jetzt beleidigen, daß Du mich nicht als einen anständigen hälst, weil ich nicht Deiner Meinung bin. Es betraf aber nie Dich, sondern Google und diejenigen, die auf der gleichen Schiene fahren.
Solltest Du Dich deswegen angesprochen gefühlt haben tut es mir leid.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich dich für nicht anständig halte. Ich habe bisher hier friedlich diskutiert und mit Argumenten die Kritiker angesprochen. Auch wenn du dich im selben Zug entschuldigst, finde ich es echt schwach mir sowas zu unterstellen :/ Vor allem diese monokausale Begründung. "Du bist nicht meiner Meinung, also nicht anständig." Haben meine posts bisher solch primitiven Denkstrukturen vermuten lassen? ich glaube nicht, es wäre also begrüßenswert, wenn du mir nicht eben diese unterstellst.

Mir ging es einzig darum, dass "Anstand" kein valides Argument sein kann, solange nicht die Mehrheit eine Unanständigkeit sehen würde.

Styx schrieb:
Wenn man neugierig ist, was in anderen Häusern zu sehen ist, reicht ein Fernglas und Nachbars Fenster :D Streetview ist dagegen sicherlich ziemlich öde.
In welchem Umkreis ist ein Haus noch mit dem Fernglas anständig zu erkennen und welches Ausmaß könnte das mit StreetView annehmen?!

Und sicherlich habe ich gewisse Möglichkeiten mein Haus unkenntlich machen zu lassen.
Aber ist Google in der Lage einen Großteil der Bevölkerung darüber aufzuklären, dass deren Haus im Internet einsehbar ist und dass sie dies unterbinden können?
Ich denke nicht. Genau dies darf man aber erwarten, wenn man schon nicht gefragt wird.

LiveWire schrieb:
Nein, nein, seine Aussage ist logisch, denn die Ansicht eures Hauses von der Straße aus, hat wirklich nichts mit eurer Privatsphäre zu tun.
Mein Balkon ist nicht meine Privatsphäre?:)
Vom Gehweg kann man normal nicht in/auf meinen Balkon sehen. Mit dem Stativ schon.
Der Vorgarten eines bekannten ist auch nicht seine Privatsphäre?:)

Bin mal gespannt wieviele Politiker ihre Villen Filmen lassen? :D
Gruß aus Berlin.

@F.M.Guenni
Vom Gehweg vielleicht nicht aber vielleicht von der anderen Straßen Seite ^^
Ansonsten also von Oben Sieht man doch viel mehr.

Bei ner Villa siehst im Grunde von außen erst mal gar nichts ^^, da kommt im Normal Fall Sinnvollerweise erst mal eine schöne Mauer.

@Advanced89
Hmm das Moderne Fernglas ist der Satellit oder die Drohne. :D
Somit sieht man damit sogar mehr.

klaerchen schrieb:
Wenn einer einen Beitrag mit "wääh wääh" begingt, hat das mit Ernsthaftigkeit und somit mit Konstruktivität nichts zu tun.

Wir können uns wehren und tun das auch. Das als Quatsch zu bezeichnen spricht leider wieder nicht für Dich als eine ernsthafte und tolerante Person. Das Eigentor hast Du gerade selbst mit dieser Äußerung geschossen, indem Du Dich angsprochen gefühlt hast.

Keine Sorge ich bewahre den Anstand und "Plärre" nicht herum.

Dein Haus oder die das nicht als schlimm empfinden, können sich gerne fotografieren lassen. Nur bei mir eben nicht.

Achso, wenigstens interpretiere ich Dinge nicht falsch. Ich habe nicht gesagt, dass sich wehren Quatsch ist, lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch.

Und ich habe mich angesprochen gefühlt, weil ich angesprochen wurde. Und zwar ziemlich direkt, aber hauptsache nicht auf meinen eigentlichen Beitrag eingehen :freaky:

Damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thread, weil hier sowieso nichts bei rauskommt, wie so oft. Ist mir letztendlich auch egal.

Darkwonder schrieb:
@F.M.Guenni
Vom Gehweg vielleicht nicht aber vielleicht von der anderen Straßen Seite ^^

Bei ner Villa siehst im Grunde von außen erst mal gar nichts ^^, da kommt im Normal Fall Sinnvollerweise erst mal eine schöne Mauer.
Auch von der anderen Sraßenseite kann man mir nicht auf den Balkon sehen.
Klar könnte ein Mieter von gegenüber auf meinen Balkon glotzen. Das ist nicht zu vermeiden. Was Google da macht ist schon vermeitbar. Ausserdem kann man gegen Mieter die einen Bespannen etwas unternehmen.

Mein bekannter hat keine Mauer. Nur nen Zaun von 1,2 Meter.

Gruß
Guenni :schluck:

Advanced89 schrieb:
Gerade Google ist ja wohl nicht wegen seiner Datensicherheit bekannt.
Quelle? Ansonsten ist das eine dreiste Lüge und Unterstellung oder einfach totaler Schwachsinn.

Hoffentlich gehts bald los, will mich endlich im Internet stehen (Ich stand vor dem Google-Opel damals) sehen. Das ganze ist nun recht genau 2 Jahre her, auf gehts. Nie wieder irgendwo ein Profilfoto hochladen müssen -einfach schreiben, wo ich in Google zu sehen bin. Praktische neue Zeiten werden anbrechen...

Advanced89 schrieb:
In StreetView ist schnell reingeguckt. Einfach mal gucken, vielleicht wurde ja gerade fotografiert als jmd. im Vorgarten war.

Advanced89 schrieb:
In welchem Umkreis ist ein Haus noch mit dem Fernglas anständig zu erkennen und welches Ausmaß könnte das mit StreetView annehmen?!

Und sicherlich habe ich gewisse Möglichkeiten mein Haus unkenntlich machen zu lassen.
Aber ist Google in der Lage einen Großteil der Bevölkerung darüber aufzuklären, dass deren Haus im Internet einsehbar ist und dass sie dies unterbinden können?

Hallo.

Leute, eure Paranoia wird besorgniserregend.
Advance89, hast du überhaupt mal Streetview angeguckt? Ich glaube nicht.
Man sieht nämlich fast nix von Fassaden, weil die meisten hohe Zäune oder Hecken vor ihrem Haus haben. Im Vorgarten zur Straße hin ist eh alles neutral gehalten. Hinter dem Haus, im Garten,da spielt die Musik. Und da hinein kann schon seit Jahren Jedermann rein gucken, über GOOGLE EARTH.
Da ist aber keiner hysterisch geworden. Und über Google Earth sehe ich wirklich alle die FKK oder sonst was machen.
Und noch was "advance89", über Google Earth sieht man wirklich wie man auf ein Grundstück am leichtesten reinkommt. Hast du da schon protestiert?
Irgendwas unkenntlich gemacht ? Wenn nicht, o Gott, schnell nachholen, nur so aus Prinzip.
Grüße
peterf.

Smockil schrieb:
Viel spass beim zahlen der Prozesskosten, und den verlorenen Gerichtsprozess du hast keine Persönlichkeitsrechte an deinem Haus noch sind deine Eigentumsrechte in irgend einer weise gestört.

Ein ähnliches urteil hier:

http://www.online-und-recht.de/urte...y-111-C-33-10-Amtsgericht-Koeln-20100622.html

Kuh = Sache
Hausfassade = Sache

Falsch... in diesem Fall ist die Panoramafreiheit von Belang! http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Der 2m hohe Kameraaufbau auf den Autos könnte man als Hilfsmittel sehen, also hätte man hier schon mal eine Handhabe. Sobald von der Straße aus auch in die Zimmer gesehen werden kann, ist das Persönlichkeitsrecht verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibts dann auch bald ein Update für "Google Navigation", damit man dann auch virtuell die Häuser sehen kann, an denen man vorbei fährt, bzw. auch umgedreht..

Mr. Joop schrieb:
Hoffentlich gibts dann auch bald ein Update für "Google Navigation", damit man dann auch virtuell die Häuser sehen kann, an denen man vorbei fährt, bzw. auch umgedreht..

Virtuell an Häusern vorbeifahren die man sieht? :watt:

Eisbrecher99 schrieb:
Falsch... in diesem Fall ist die Panoramafreiheit von Belang! http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Der 2m hohe Kameraaufbau auf den Autos könnte man als Hilfsmittel sehen, also hätte man hier schon mal eine Handhabe. Sobald von der Straße aus auch in die Zimmer gesehen werden kann, ist das Persönlichkeitsrecht verletzt.

Persönlichkeitsrecht? Hat doch nichts mit Panoramafreiheit zu tun, im Gesetz geht es um das Urheberrecht. Nach deiner Logik hätten Erdgeschossbewohner keinerlei Persönlichkeitsrechte ;) Vermutlich hätte auch nur der Vermieter das Recht zu klagen ...

Daneben ist das Kriterium des Hilfmittel nicht im Gesetz verankert, sondern von der Rechtsprechung entwickelt. Also muss in jedem Fall einzeln geklagt werden. Tja, und da hat sich Google etwas mit der Zensierfunktion abgesichert - die wenigsten werden wohl klagen, die Städte raten ja auch einfach einen Löschantrag zu stellen.

Übrigens haben wohl die meisten von uns bereits gegen die Panoramfreiheit verstoßen, sei es nur durch ein Foto von einem Schiff/Doppeldecker-Bus, etc.

Ja, wenn du dieser Meinung bist... glaub's nur weiter, ich will dich ja nicht deine "heile" Welt zerstören. :lol:

Zurück
Oben