News Deutsche Großstädte bald bei Street View

Advanced89 schrieb:
Behaupte doch nicht irgendwas, was du gar nicht wissen kannst. Ich habe noch nie jemandem unser Haus in google maps gezeigt.

Vor unserem Haus laufen auch nicht mehrere millionen Menschen vorbei.

Es ist eine Sache des Prinzips, dass nicht jeder das Haus in jedem Details übers Internet betrachten kann.
Es gibt auch andere Meinungen als eure. Und die sind nicht falsch nur weil ihr sie nicht nachvollziehen könnt.

wääh wääh, dann lass es halt rausnehmen, geht doch ohne große Probleme.
Immer dieses "meine Privatsphäre ist mir soooo wichtig" Zeug. Das ist für mich absolut kein Eingriff in meine Privatsphäre, vorallem wenn praktisch nur die Vorderseite meines Hauses zu sehen ist. Das sehen im Jahr mehrere tausend Menschen aus meiner direkten Umgebung - was ist jetzt schlimm daran, wenn es noch ein paar mehr irgendwo auf der Welt sehen?

Und kommt mir nicht mit "Es geht ums Prinzip". Wenns euch ums Prinzip geht, dann meckert nicht, sondern lasst es retuschieren und tut nicht so, als würdet ihr die möglichkeit dazu nicht haben.

Kein Grund eine angressivere Gangart einzuschlagen.

Und du redest in deinem Posting schon wieder nur von dir...

chrissummers schrieb:
http://www.rechtsanwaltmoebius.de/urteil/bgh_urteil_I-ZR-54-87_foto-haus-eigentum.html

"a) Das Berufungsgericht hat die Ansicht vertreten, das Fotografieren eines Hauses von einer allgemein zugänglichen Stelle außerhalb des Grundstücks stelle keine Eigentumsstörung dar, weil es an einer unmittelbaren und fühlbaren Einwirkung auf das Eigentum fehle. Es hat weiter ausgeführt, die gewerbliche Verwertung der Fotografie sei auch nicht als Eingriff in eine mit dem Eigentum verbundene Nutzungszuweisung anzusehen."

Wenn dir die Straße gehört, von der Google fotografiert, reden wir weiter!
Nicht alles, über was Gerichte urteilen ist Recht. (Jeder Richter entscheidet da anders)
Dennoch: So eine Gerichtsentscheidung kann ich nicht nachvollziehen.

Diese impliziert die Nutzung einer jeglichen Fassade (sofern nicht urheberrechtlich geschützt), für Werbezwecke. Wie würde es denn Dir ergehen, wenn Dein Haus dafür benutzt werden würde? (Dein Namensschild braucht gar nicht zu sehen sein)
Ein Extrembeispiel: Der "FKK-Club Atlantis" wirbt mit Deinem Haus; gewerblich natürlich. Ein paar Wochen später tuscheln die Nachbarn schon: "Guck mal der Chris hat 'nen Puff!"
Ich weiß nicht ob oder wie die Gerichte entscheiden würden. Aber selbst wenn Du, solltest Du gegen die Benutzung klagen, recht bekommen würdest, dann wäre der Schaden immer noch Dein Schaden.

Wohl dabei fühlen würde ich mich auch in Zukunft nicht. Aber so hat jeder seine Auffassung...

beckenrandschwi schrieb:
Und warum machen sie es dann?

Die Frage ist doch nicht dein Ernst? Glaubst du wirklich die StreetView Nutzer schauen sich genau dein Haus im speziellen an (oder meins, oder von sonstwem)? Es ist eher wie Spazierengehen, Sightseeing. Wenn du im Urlaub bist, interessiert du dich doch auch nicht für einzelne Wohnhäuser oder die Menschen, die darin wohnen. Es geht um das Gesamtbild der Stadt. Man kann vielleicht an der Architektur interessiert sein, aber nicht am Menschen. Wie auch? Man weiss doch gar nicht wer da wohnt und ich denke keiner hat ein Interesse daran es in Erfahrung zu bringen. Es sei denn dein Haus leuchtet pink und kann fliegen :D

Ich habe mein Haus übrigens schon in einer der Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten gesehen. Soll ich den Sender verklagen? Da haben wirklich Millionen zugeguckt :p

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
in wievielen unzähligen "social networks" die ihre fotos der breiten masse zugänglich machen warum sie dann bei zensierten aufnahmen schreien?
Du hast den Knall wohl auch noch nicht gehört? :)
Diese Leute machen das FREIWILLIG und Google macht das mehr oder weniger ohne zu fragen.
Fakt ist doch das die Mehrheit der Befölkerung garnicht weiss was Google da macht.
Das mit dem Einspruch ist doch nur Fake. Selbst die meisten die wissen was da abgeht werden keinen Einspruch einlegen. Und das weiss Google.

Nur so am rande. Mir persönlich ist es völlig Togal ob die mein Haus Flmen. Mir geht es um das Prinzip. Was wird Google als nächstes machen machen/Filmen?

Gruß
Guenni :schluck:

Ich glaub nicht dass Michaela F. aus M. bewusst ist, dass ihre halb-nackt fotos jeder angucken kann. Da fehlt wohl einfach die aufklärung und sensibilisierung.

@klaerchen: Dieses Szenario ist total fiktiv und daher auch nicht wirklich diskussionswürdig. Denn warum sollte ein FKK Club mein Haus auf der Werbung abdrucken, das ergäbe nur Sinn, wenn dieses Haus auch der Club ist. Oder meinst du sie drucken aufs Plakat ein schönes Haus, befinden sich aber in einem Ramschladen? Dann würde doch trotzdem niemand reingehen. Außerdem wollen sie doch erreichen, dass man sich das Haus merkt und wenn man es sieht, vielleicht dann wegen der Werbung reingeht. Das wäre dann ja gar nicht möglich.
Also schon sehr absurdes Beispiel.

Sollte es dennoch passieren, könnte man hier sicherlich gegen vorgehen, da vorgegaukelt wird, dass das gezeigte Haus ein FKK Club sei. Das ist etwas ganz anderes als in dem verlinkten Beispiel.

Advanced89 schrieb:
Kein Grund eine angressivere Gangart einzuschlagen.

Und du redest in deinem Posting schon wieder nur von dir...
Es ist normal, daß nicht konstruktiv darauf eingegangen wird. Die nehmen das alle immer(!) persönlich. Man kämpft für sein Recht, und Umständen auch für andere. Nur leider und wird einfach nur angemacht.
Die meisten hier wollen gerne fotografiert werden oder haben nichts dagegen. Bitte, jedem das seine. Aber tolerant gegenüber anderen Menschen zu sein oder darüber "anständig" (da ist es wieder, das Wort) zu diskutieren is' nicht!

Du, ich und (leider nur) ein paar andere, haben unseren Standpunkt klargemacht. Das sollten Andersdenkende respektieren. Wir schaden ihnen schließlich doch nicht.

Styx schrieb:
Die Frage ist doch nicht dein Ernst? Glaubst du wirklich die StreetView Nutzer schauen sich genau dein Haus im speziellen an (oder meins, oder von sonstwem)? Es ist eher wie Spazierengehen, Sightseeing. Wenn du im Urlaub bist, interessiert du dich doch auch nicht für einzelne Wohnhäuser oder die Menschen, die darin wohnen. Es geht um das Gesamtbild der Stadt. Man kann vielleicht an der Architektur interessiert sein, aber nicht am Menschen. Wie auch? Man weiss doch gar nicht wer da wohnt und ich denke keiner hat ein Interesse daran es in Erfahrung zu bringen. Es sei denn dein Haus leuchtet pink und kann fliegen :D

Ich habe mein Haus übrigens schon in einer der Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten gesehen. Soll ich den Sender verklagen? Da haben wirklich Millionen zugeguckt :p

Menschen sind neugierig. Etwas zu wissen oder zu sehen, was man eigentlich nicht wissen oder sehen soll ist ein großer Reiz.

chrissummers schrieb:
@klaerchen: Dieses Szenario ist total fiktiv und daher auch nicht wirklich diskussionswürdig. Denn warum sollte ein FKK Club mein Haus auf der Werbung abdrucken, das ergäbe nur Sinn, wenn dieses Haus auch der Club ist. Oder meinst du sie drucken aufs Plakat ein schönes Haus, befinden sich aber in einem Ramschladen? Dann würde doch trotzdem niemand reingehen. Außerdem wollen sie doch erreichen, dass man sich das Haus merkt und wenn man es sieht, vielleicht dann wegen der Werbung reingeht. Das wäre dann ja gar nicht möglich.
Also schon sehr absurdes Beispiel.

Sollte es dennoch passieren, könnte man hier sicherlich gegen vorgehen, da vorgegaukelt wird, dass das gezeigte Haus ein FKK Club sei. Das ist etwas ganz anderes als in dem verlinkten Beispiel.
Ja das war Extrembeispiel und hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Das Ostfriesenhaus von 1740 wurden von außen gezeigt. Die Firma vertreibt aber Wohn- und Innendekorationen. In der Regel sind das Sachen, die man im Inneren hat. Wo ist also da der Zusammenhäng?

Von den Zensierten Häusern wird es Nachher Detail-genauere Bilder geben als von allen anderen :D
Da wir dann zu jedem Haus halt nen Bild von nem Privatfotograph verlinkt.

Da weiß ich so oder so net was da manche für Probleme haben, jeder der vorbei läuft sieht das gleiche ^^. Kann es Photographieren und online stellen.

Solange auf den Bildern keine Gesichter und Autokennzeichen zu sehen sind ist das ganze doch kein Ding.

@klaerchen
Die sind aber immer ncoh zwei Dinge.
Ne Puff Werbung und so eine "Normale" Werbung.
Beim Puff kann das ganze als Rufmord oder so angesehen werden. (Bin mir wie das genannt wurde nciht mehr Sicher.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war und ist ernst gemeint.
Warum sollte ich so einen großen Aufwand betreiben, wenn's keinen interessiert? Ich mache Aufnahmen von einem Kaff, das touritisch uninteressant ist. Oder setzt Du Dich in Zukunft wirklich an den PC, um Stunden und tagelang virtuell spazieren zu gehen? Kauf ich Dir nicht ab.

Also: Warum macht das Google?

PS: Ob Du den Sender verklagst oder darauf stolz sein willst, ist Deine Sache.

klaerchen schrieb:
Es ist normal, daß nicht konstruktiv darauf eingegangen wird. Die nehmen das alle immer(!) persönlich. Man kämpft für sein Recht, und Umständen auch für andere. Nur leider und wird einfach nur angemacht.
Die meisten hier wollen gerne fotografiert werden oder haben nichts dagegen. Bitte, jedem das seine. Aber tolerant gegenüber anderen Menschen zu sein oder darüber "anständig" (da ist es wieder, das Wort) zu diskutieren is' nicht!

Du, ich und (leider nur) ein paar andere, haben unseren Standpunkt klargemacht. Das sollten Andersdenkende respektieren. Wir schaden ihnen schließlich doch nicht.

Dann erklär mir, warum mein Post nicht konstruktiv war? Ist doch okay wenns euch ums Prinzip geht, aber ihr tut so, als würde man sich nicht "wehren können", was einfach totaler quatsch ist. Und mich als intolerant darzustellen ist ganz gewiss nicht "anständig" (jaa, dieses wort - kann auch schnell ein Eigentor werden).
Ich verstehe, wenn Menschen ihr Privatsphäre wichtig ist, aber da gibt es weitaus schlimmere Sachen als die Vorderseite meines Hauses oder im schlimmsten Fall ein retuschiertes Bild von mir.

Ihr könnt euch auch gerne ne riesen Hecke vor euer Haus setzen, dann guckt euch keiner mehr in den Vorgarten :p

Darkwonder schrieb:
@klaerchen
Die sind aber immer ncoh zwei Dinge.
Ne Puff Werbung und so eine "Normale" Werbung.
Beim Puff kann das ganze als Rufmord oder so angesehen werden. (Bin mir wie das genannt wurde nciht mehr Sicher.)

Das ist, und ich wiederhole es nochmals, Ansichtssache und hat etwas mit Anstand zu tun.

Das sind mit Verlaub etwas altmodische Ansichten. Ich bin durchaus ein sehr "anständiger" Mensch, aber ich bewerte es als gar nicht anstandslos. Ich akzeptiere, dass du das anders siehst, aber bitte stelle es nicht so dar, als ob Anstand etwas objektives wäre und dieser von Google verletzt würde.

killuah schrieb:
Dann erklär mir, warum mein Post nicht konstruktiv war? Ist doch okay wenns euch ums Prinzip geht, aber ihr tut so, als würde man sich nicht "wehren können", was einfach totaler quatsch ist. Und mich als intolerant darzustellen ist ganz gewiss nicht "anständig" (jaa, dieses wort - kann auch schnell ein Eigentor werden).
Ich verstehe, wenn Menschen ihr Privatsphäre wichtig ist, aber da gibt es weitaus schlimmere Sachen als die Vorderseite meines Hauses oder im schlimmsten Fall ein retuschiertes Bild von mir.

Ihr könnt euch auch gerne ne riesen Hecke vor euer Haus setzen, dann guckt euch keiner mehr in den Vorgarten :p
Wenn einer einen Beitrag mit "wääh wääh" begingt, hat das mit Ernsthaftigkeit und somit mit Konstruktivität nichts zu tun.

Wir können uns wehren und tun das auch. Das als Quatsch zu bezeichnen spricht leider wieder nicht für Dich als eine ernsthafte und tolerante Person. Das Eigentor hast Du gerade selbst mit dieser Äußerung geschossen, indem Du Dich angsprochen gefühlt hast.

Keine Sorge ich bewahre den Anstand und "Plärre" nicht herum.

Dein Haus oder die das nicht als schlimm empfinden, können sich gerne fotografieren lassen. Nur bei mir eben nicht.

Advanced89 schrieb:
Menschen sind neugierig. Etwas zu wissen oder zu sehen, was man eigentlich nicht wissen oder sehen soll ist ein großer Reiz.

Aber warum genau dieses eine Haus, eines unter Millionen? Das ist doch die Frage, die noch nicht beantwortet wurde.

klaerchen schrieb:
Warum sollte ich so einen großen Aufwand betreiben, wenn's keinen interessiert? Ich mache Aufnahmen von einem Kaff, das touritisch uninteressant ist. Oder setzt Du Dich in Zukunft wirklich an den PC, um Stunden und tagelang virtuell spazieren zu gehen? Kauf ich Dir nicht ab.
Also: Warum macht das Google?

Warum macht Google all die anderen "kostenlosen" Sachen wie Suchmaschinen, Google Earth, Google Mars/Moon(!). Wen interessieren Steine auf dem Mond? Aber ich versuche es dennoch zu beantworten: Google ist stinkreich, daraus schließe ich, dass sie viel Geld damit machen. StreetView in Navis könnte viel Geld einbringen.

klaerchen schrieb:
PS: Ob Du den Sender verklagst oder darauf stolz sein willst, ist Deine Sache.

Das war nur ein Hinweis an denjenigen, der Google wegen StreeView verklagen wollte, sollte sein Haus zu sehen sein. Wenn schon dann konsequent alle verklagen, die Bilder oder sogar Videos machen.

Es ist ja in Ordnung, wenn jemand nicht will, dass sein Haus nicht sichtbar ist (und ich hoffe Google respektiert das auch). Aber man soll doch bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Zuletzt bearbeitet:
@klaerchen
Wenn du so Konterst, Anstand kann man auch von Verschiedenen Seiten definieren. ;-)

Das ganze ist Rechtens
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__59.html
Der Puff bzw. die Puff Werbung würde unter etwas ganz anderes hingegen laufen.
Bei Verletzung sonstiger schutzwürdiger Interessen können sich indessen Abwehransprüche aus dem Persönlichkeitsrecht (dazu nachfolgend unter I 3), dem Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb und dem Wettbewerbsrecht ergeben.
->
Es lasse sich nicht feststellen, daß der vom Kläger behauptete Eindruck entstehe, er - der Kläger - stehe hinter der Werbung der Beklagten, unterstütze sie, habe Geld dafür bekommen oder habe sein Haus mit den Produkten der Beklagten ausgestattet.

Der Puff hingegen würde dich in Person bzw. dein Haus als das zu Bewerbende Objekt darstellen. Heißt einfach gesagt, mit dem Puff würdest du für das Haus Werben. Die Aktivitäten würden dann explizit in diesem Haus Stattfinden. Bei dem Ostriesenhaus hingegen wurde für Innenausstattung geworben, die Dinge standen also in keinem Konkreten Bezug.

Wäre hier die Puff Werbung mit dem Haus zur Anklage gestanden würde das Urteil anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Aber warum genau dieses eine Haus, eines unter Millionen? Das ist doch die Frage, die noch nicht beantwortet wurde.
Die wenigsten werden zielstrebig mein Haus ansteuern. Ich habe aber bereits in einem vorangegangenen Post eine mögliche Situation genannt.
Auch die Sache mit der Neugier sei nochmal angemerkt.

Und mach dir nichts draus, meine Fragen werden hier genauso wenig beantwortet^^

Zurück
Oben