News Deutsche Preise: Windows 10 Home kostet 135 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro

Naddel_81 schrieb:
Da kannst du noch locker zwei-drei Jahre Nickerchen halten.

Dann ist wieder was anderes am Kommen. Erst wenn Linux alles ohne Umwege von Windows zum Laufen bekommt, erst dann gibt sich Microsoft Mühe etwas zu releasen, das nicht Alpha ist ;)

DerKonfigurator schrieb:
Das einem Windows 10 kostenlos hinterhergeworfen wird, spricht nicht gerade dafür, das MS selbst von seinem Produkt überzeugt ist.
Also sind dir die Gründe, warum MS das macht nicht bekannt. Gut ok schlaf weiter... vielleicht findest es noch heraus mit Google.

Galaxytourist schrieb:
Das mit deb 300 Euro PC stimmt so ja nicht.
Ähm, ich habe den PC doch selbst erst vor 1 Woche gekauft. Da war definitiv kein Windows dabei. Ist ein Haswell Celeron mit SSD und Markenkomponenten, die 300 Euro werden da sehr gut ausgenutzt und der PC erfüllt die gestellten Anforderung perfekt und für den minimalen Preis. Windows Pro wird unbedingt benötigt wegen einer Domäne.

Das sind dann 300 Euro für den PC * 2 wegen Windows 10 Pro wenn es nach MS ginge (bzw. leicht günstiger in der SB-Version, EU sei dank).

Für Schüler wird über die Schulen oft eine vergünstigte Version von Windows angeboten, da muss man also auch idR nicht den Vollpreis zahlen. Das gab es schon als ich noch in der Schule war, da hab ich mir mal Win2K als Schulversion geholt.
Das gibt es vielleicht in Schulen, wo es hauptsächlich um IT-Ausbildungen geht, aber bei uns wurde das nicht angeboten. Da gab es einige Schüler, die sich mit Word & Co. schwer taten und wenn sie dann zu Hause üben wollten -> aktuelles Windows + MS Office 2010 selbst kaufen für ~200 Euro.
Wobei mir jetzt auch nichts zwingend einfällt wofür man für die Hausaufgaben Office braucht, bzw. Windows, was man mit Linux und Libre-Office nicht auch manchen könnte.
Das Problem ist hier vor allem, dass die Schüler nicht den Umgang mit dem PC und Software im Allgemeinen beigebracht bekommen, sondern sie einfach Schritt für Schritt erklärt bekommen, wie man Feature X in MS Word/Excel nutzt und dieses "Wissen" dann auch benotet wird.

Es geht weniger um "Diese Möglichkeiten gibt es, Serienbriefe zu versenden" oder "So muss eine Bewerbung aufgebaut sein", sondern vor allem um "So erstellt ihr Schritt für Schritt einen Serienbrief in MS Office 2010" bzw. "So stellt ihr die passenden Tabstopps in MS Office 2010 ein".

Mit LibreOffice kann man natürlich die gleichen Ergebnisse erzielen, aber das bringt halt nichts, wenn man in der Prüfung jeden Schritt schnell und fehlerfrei in MS Word durchführen muss. Die Prüfungszeit war bei uns auch so knapp, dass da wirklich jeder Schritt sitzen musste.

Teilweise unterschieden sich MS Word/LibreOffice Writer extrem voneinander, z. B. gerade in der Serienbrieffunktion.

Abgesehen davon ist es nicht das Problem von Microsoft. Die wollen Geld verdienen und werden Ihr Produkt zum höchstmöglichen Preis verkaufen, wie jede andere Firma auch. Das Windows ein quasi Standard ist macht die Sache für Microsoft natürlich etwas einfacher.
Es ist aber ein gesellschaftliches Problem, wenn man von Schülern, Arbeitslosen, Geringverdienern usw. verlangt, dass sie sich mit Software für ~200 Euro perfekt auskennen um im Berufsleben weiterzukommen, während immer mehr Menschen in ärmeren Verhältnissen leben und sie sich diese Software dann nur mit Einschnitten in anderen Lebensbereichen erkaufen können.

Es wäre angebracht wenn sich die Politik zumindest mal die Preisgestaltung von Microsoft für Privatpersonen ansieht. Ich befinde z. B. maximal 50 Euro für Windows Home + 50 Euro für MS Office Home für gerecht (dann mit mehrjähriger Supportzeit).

Langfristig müsste man da aber eine bessere Lösung finden.

anyone23 schrieb:
Ähm, ich habe den PC doch selbst erst vor 1 Woche gekauft. Da war definitiv kein Windows dabei. Ist ein Haswell Celeron mit SSD und Markenkomponenten, die 300 Euro werden da sehr gut ausgenutzt und der PC erfüllt die gestellten Anforderung perfekt und für den minimalen Preis. Windows Pro wird unbedingt benötigt wegen einer Domäne.

Das sind dann 300 Euro für den PC * 2 wegen Windows 10 Pro wenn es nach MS ginge (bzw. leicht günstiger in der SB-Version, EU sei dank).
Ich meinte damit jetzt nicht Deinen PC im speziellen, sondern das es durchaus 300 Euro Rechner gibt mit Windows dabei. Windows Pro ist da ja eine andere Geschichte, die braucht man als Privatandwender idR nicht. Das wäre wie wenn ich mich beschwere das ein Auto mit einer besseren Ausstatung teurer ist als die Basisversion.
Das gibt es vielleicht in Schulen, wo es hauptsächlich um IT-Ausbildungen geht, aber bei uns wurde das nicht angeboten. Da gab es einige Schüler, die sich mit Word & Co. schwer taten und wenn sie dann zu Hause üben wollten -> aktuelles Windows + MS Office 2010 selbst kaufen für ~200 Euro.
Das gibt es definitiv auch in Schulen in denen es nicht primär um IT geht. Außerdem hab ich gesagt Schullizenzen, damit sind Sie günstiger, nicht umsonst. Das gleiche Problem hast Du auch wenn irgendwelche speziellen programierbaren Taschenrechner vorausgesetzt werden oder inzwischen sogar teilweise Tablets weil diese im Unterricht benutzt werden. Die muss man dann effektiv auch kaufen.
Das Problem ist hier vor allem, dass die Schüler nicht den Umgang mit dem PC und Software im Allgemeinen beigebracht bekommen, sondern sie einfach Schritt für Schritt erklärt bekommen, wie man Feature X in MS Word/Excel nutzt und dieses "Wissen" dann auch benotet wird.

Es geht weniger um "Diese Möglichkeiten gibt es, Serienbriefe zu versenden" oder "So muss eine Bewerbung aufgebaut sein", sondern vor allem um "So erstellt ihr Schritt für Schritt einen Serienbrief in MS Office 2010" bzw. "So stellt ihr die passenden Tabstopps in MS Office 2010 ein".

Das dann in erster Linie ein Problem des Lehrplans da es wichtiger ist wo ich die Infos finde wie etwas geht Anstatt es bei einer bestimmten Version Auswendig zu lernen, das kann in der nächsten Version schon ganz anders aussehen.

Mit LibreOffice kann man natürlich die gleichen Ergebnisse erzielen, aber das bringt halt nichts, wenn man in der Prüfung jeden Schritt schnell und fehlerfrei in MS Word durchführen muss. Die Prüfungszeit war bei uns auch so knapp, dass da wirklich jeder Schritt sitzen musste.

Teilweise unterschieden sich MS Word/LibreOffice Writer extrem voneinander, z. B. gerade in der Serienbrieffunktion.
Siehe oben

Es ist aber ein gesellschaftliches Problem, wenn man von Schülern, Arbeitslosen, Geringverdienern usw. verlangt, dass sie sich mit Software für ~200 Euro perfekt auskennen um im Berufsleben weiterzukommen, während immer mehr Menschen in ärmeren Verhältnissen leben und sie sich diese Software dann nur mit Einschnitten in anderen Lebensbereichen erkaufen können.

Es wäre angebracht wenn sich die Politik zumindest mal die Preisgestaltung von Microsoft für Privatpersonen ansieht. Ich befinde z. B. maximal 50 Euro für Windows Home + 50 Euro für MS Office Home für gerecht (dann mit mehrjähriger Supportzeit).

Langfristig müsste man da aber eine bessere Lösung finden.

Das selbe könnte man auch bei Allen anderen Firmen behaupten, die etwas Herstellen das viele brauchen. Welche Preise gerecht sind ist immer eine Frage des Standpunktes und natürlich der tatsächlichen Kosten. Welchen Preis Du als gerecht empfindest ist nicht relevant und rein subjektiv, der nächste findet das 1 Euro gerecht ist ein Anderer sagt vieleicht 100 Euro.

Die Preisgestaltung bei den Privatkunden wäre nur ein Problem wenn es keine Alternativen gäbe, die gibt es aber ja. Das im Firmenumfeld meistens MS-Produkte benutzt werden, hat damit erstmal nichts zu tun. Da könnte man ja sonst zu jeder Firma gehen die teure Software für den Firmeneinsatz anbietet und verlangen das Sie diese den Privatkunden sehr billig zur Verfügung stellt. Könnte ja sien das man die in der Firma mal hat und dann damit zu Hause üben will.

Du kannst Deinen Privatrechner ganz ohne Produkte von MS betreiben und trotzdem Alles machen was der normale Standardnutzer mit seinem PC daheim so macht. Nur wenn man zwingend Direct X braucht wird man um Windows nicht rumkommen.

Die Office Software macht im Berufsleben oft nur einen kleinen Teil aus. Wichtiger sind da eher die diversen ERP bzw. CRM-Programme.

Hinzu kommt noch das man die vieles sowieso wieder vergisst wenn man es nicht ständig benutzt. Selbst wenn man die Programme zu Hause hat, werden da die wenigsten aus Übungsgründen regelmäßig Serienebriefe erstellen, damit Sie es nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
... Ich wollte meinen alten PC (XP, Pentium Dual Core, 1GB RAM) ursprünglich behalten und nur Windows upgraden, aber Windows 8 kostete beim Shop meiner Wahl 110€. ...

... 110€ für Windows 8 - ehrlich? Verdammt teuer dein Shop, um es einmal vorsichtig auszudrücken! Oder handelt es sich dabei möglicherweise um eine Vollversion?

Meine Windows 8.1 Pro OEM-Seriennummer hat jedenfalls nur 31€ bei Ebay gekostet und ist laut Microsoft auch vollkommen in Ordnung ...

Katillah schrieb:
Dann ist wieder was anderes am Kommen. Erst wenn Linux alles ohne Umwege von Windows zum Laufen bekommt, erst dann gibt sich Microsoft Mühe etwas zu releasen, das nicht Alpha ist ;)

Zuerst muss mal Linux aus dem Alpha-Stadium rauskommen. Ich befürchte das wird nie passieren.
Und noch wichtiger, Linux muss mal bedienbar werden.
Und bevor jedes Windowsprogramm ohne Zutun auf Linux läuft haben die Entwickler sicher auch ihre ganzen DEs so zerfrickelt dass es aussieht wie M$ Kachel 10 oder noch schlimmer.

Thaquanwyn schrieb:
... 110€ für Windows 8 - ehrlich? Verdammt teuer dein Shop, um es einmal vorsichtig auszudrücken! Oder handelt es sich dabei möglicherweise um eine Vollversion?

Was solls denn sonst sein? Die Version mit der Lila Box.

Meine Windows 8.1 Pro OEM-Seriennummer hat jedenfalls nur 31€ bei Ebay gekostet und ist laut Microsoft auch vollkommen in Ordnung ...

Bei ebay muss man richtig aufpassen, da sind auch viele Betrüger drin.

DMorpheus schrieb:
Microsoft verschenkt für Win7/8 Besitzer ein Jahr lang die Upgrade Lizenz.
Ich behaupte mal da kommen mehr wie 25 Mio. Lizenzen zusammen.

Korrigiert mich wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber ist es nicht so, dass die Upgrade-Lizenz an die Hardware gebunden ist? Also ist diese bei weitem nicht mit einer normalen Win-7-Lizenz oder einer normalen Win-10-Lizenz vergleichbar.

Für mich, der mit dem Rechner sein Geld verdient und diesen als Produktiv-System einsetzt, ist dies keine Lösung. Irgenwann muss ich die Grafikkarte, das Board oder sonst etwas aufgrund eines Defektes wechseln und kann mir dann direkt eine neue Windows-10-Lizenz kaufen.

Und ja, auch für mich ist Win 10 zu teuer. Mit den offiziellen Preisen läge ich bei meinen drei Rechnern bei über 800 Euro, selbst bei OEM-Versionen wären es noch über 400 Euro für die Pro-Version. Ich hätte kein Problem 200-300 Euro für mehrere Lizenzen in Form einer Volumenlizenz (ähnlich wie z.B. bei MS Office) auszugeben, aber so etwas ähnliches gibt es nur ab der Enterprise-Version - für mich völlig uninteressant.

Somit werde ich noch lange bei Win 7 bleiben, denn aktuell bietet Win 10, mal vom in meinen Augen etwas besseren Design abgesehen, nichts was mich zu einem Umstieg bewegen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Also ich kenne genug Leute, die schon 10 Jahre und länger einen PC nutzen und sie sind trotzdem absolute Noobs. Viele wollen einfach nur Anwender sein und sich nicht mit Dinge beschäftigen, die auftreten können, wenn mal was nicht funktioniert wie es soll. Und genau solchen Leuten muss man das kleine 1 X 1 immer wieder aufs neue beibringen.

Soll das nun bedeuten das sich alle Profis auf DAU Niveau begeben sollen nur weil Microsoft nicht in der Lage ist eine Systemsteuerung anzubieten bei der es einen DAU- und einen Expertenmodus gibt.

tek9 schrieb:
Das habt ihr auch über Windows XP gesagt. Das beste Windows ist für Leute wie dich immer die Version die EOL ist und der Support demnächst ausläuft. Wahrscheinlich brauchen Leute wie du auch fünf Jahre um sich an eine neue Software zu gewöhnen, daher immer diese Aussagen das eine neuere Version nichts taugt..

Windows 7 habe ich vom Fleck weg gekauft und bei den übrigen Windowsversionen habe ich gewartet bis sie stabil liefen, aber bei Win 10 sträubt sich einfach alles in mir so bald ich es zu Gesicht bekomme.

Mal davon abgesehen das dein Rant völliger Blödsinn ist, weil es die klassische Systemsteuerung und Gruppenrichtlinen sowie Verwaltungstools weiterhin in Windows 10 gibt.

Dann zeige mir mal die klassische Systemsteuerung wenn ich z.B. die Bildschirmeinstellungen ändern will. Da braucht man schon die zweite Unterebene wenn man nur die Auflösung ändern will, und für jede weitere Einstellung braucht man wieder ein Untermenü.

Wie ich schon mal geschrieben habe ist die derzeitige Systemsteuerug ein bunter Mischmasch aus Win 10, Win 7 und XP Elementen. Anstatt hier endlich einmal ein einheitliches Konzept zu Wege zu bringen fängt man ständig was neues an und schafft damit nur ein noch größeres Durcheinander.
Will man jedoch die komplette Systemsteuerung auf Win 10 Niveau bringen muss man entweder eine Menge Funktionen komplett fallen lassen oder die Experteneinstellungen finden sich irgendwo in der 50ten Unterebene.

Unter dem Strich schreiben die Windows 10 Hasser nur FUD und Blödsinn zusammen weil ihr entweder zu phlegmatisch seid um alle paar Jahre mal eine Veränderung mitzumachen oder weil ihr völlig ahnungslos seid was neue Versionen können und was sich tatsächlich verändert hat.

Eine Veränderung nur um der Veränderung Willen brauche ich nicht, sie muss mir auch einen Mehrwert bieten.
Ich weiß das Microsoft gerne ein einheitliches System für alle Gerätekategorien haben will aber bei einen stationären PC brauche ich einfach das ganze Mobilgedöns nicht.
Wenn ich das System auf einen PC installiere dann frage ich mich warum alle Möbilfunktionen die auf einen PC gar nicht benötigt werden standardmäßig aktiviert sind. Was will ich mit Positionsbestimmung, Mikrofon und Kamaraeinstellung wenn die nötige Hardware gar nicht vorhanden oder angeschlossen ist.
Da redet man lautstark vom Datenschutz und nebenbei stehen alle Funktionen die man irgendwie zum Sammeln von Personenbezogenen Daten verwenden kann auf Ein.

mischaef schrieb:
Korrigiert mich wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber ist es nicht so, dass die Upgrade-Lizenz an die Hardware gebunden ist? Also ist diese bei weitem nicht mit einer normalen Win-7-Lizenz oder einer normalen Win-10-Lizenz vergleichbar.

Für mich, der mit dem Rechner sein Geld verdient und diesen als Produktiv-System einsetzt, ist dies keine Lösung. Irgenwann muss ich die Grafikkarte, das Board oder sonst etwas aufgrund eines Defektes wechseln und kann mir dann direkt eine neue Windows-10-Lizenz kaufen.

Und ja, auch für mich ist Win 10 zu teuer. Mit den offiziellen Preisen läge ich bei meinen drei Rechnern bei über 800 Euro, selbst bei OEM-Versionen wären es noch über 400 Euro für die Pro-Version. Ich hätte kein Problem 200-300 Euro für mehrere Lizenzen in Form einer Volumenlizenz (ähnlich wie z.B. bei MS Office) auszugeben, aber so etwas ähnliches gibt es nur ab der Enterprise-Version - für mich völlig uninteressant.

Somit werde ich noch lange bei Win 7 bleiben, denn aktuell bietet Win 10, mal vom in meinen Augen etwas besseren Design abgesehen, nichts was mich zu einem Umstieg bewegen würde...

Nein ist es nicht. Wenn man von einer OEM-Lizenz aus upgraded, dann ist die in bestimmten Ländern an die Hardware gebunden. In Deutschland ist das aber nicht zulässig.

Hier der passende Beitrag, falls Du den noch nicht gesehen hast.

https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

anyone23 schrieb:
Einige der Schüler kamen aus eher ärmeren Verhältnissen (z. B. alleinerziehende Mutter in Teilzeit) und da sind dann 200 Euro für MS Windows Home + MS Office Home alleine schon happig.

Wer muss den Windows kaufen? Das ist vorinstalliert. Office für Schüler und Studenten wird zu einem Bruchteil verkauft, man bracht lediglich entweder eine .edu email Adresse Adresse von seiner Uni oder einen Schülerausweis. Du schreibst einfach irgendwelchen Blödsinn zusammen weil du recht haben willst oder hast keine Ahnung. Wer Office für Nachhilfe benötigt und zu blöd ist im Internet kurz nachzuschauen das er es mit einem Schülerausweis fast geschenkt bekommt, dem ist nicht wirklich zu helfen. Warum erzählt das nicht der Lehrer im Informatik Unterricht?

Gpu-murks schrieb:
Und sorry,aber es sieht schon so aus,als wenn MS den finanziellen Verlust durch die Vergabe von Upgrades bei Win 7,8,8.1 Besitzern durch den Verkauf der "Normalen" OS wieder reinholen will......denn gerade nach der finanziellen Pleite mit Win8,8.1 arbeitet MS sicher nicht umsonst...
Die werden sicher Wege suchen den Verlust wieder reinzuholen...:rolleyes:

Microsoft machen keinen Verlust mit dem kostenlosen Upgrade weil sich fast niemand eine neue Windows Version kauft, sondern einfach den alten Rechner so lange nutzt bis der Rechner kaputt geht. Mit dem neuen PC kommt dann ein neues Windows. Nur Techies installieren ein OS from scratch und das ist die absolute Minderheit.

Higgs Boson schrieb:
Was willst du denn von mir ?
Ich hatte Win 8 und jetzt Win 8.1 drauf.
Du bist einer von denen die sich jeden Dreck andrehen lassen.

Die meisten haben gesagt das Windows 8 der letzte Dreck ist. Du bist mit deiner Meinung ziemlich allein.

Megatron schrieb:
Soll das nun bedeuten das sich alle Profis auf DAU Niveau begeben sollen nur weil Microsoft nicht in der Lage ist eine Systemsteuerung anzubieten bei der es einen DAU- und einen Expertenmodus gibt.

Dann zeige mir mal die klassische Systemsteuerung wenn ich z.B. die Bildschirmeinstellungen ändern will. Da braucht man schon die zweite Unterebene wenn man nur die Auflösung ändern will, und für jede weitere Einstellung braucht man wieder ein Untermenü.

Wie ich schon mal geschrieben habe ist die derzeitige Systemsteuerug ein bunter Mischmasch aus Win 10, Win 7 und XP Elementen. Anstatt hier endlich einmal ein einheitliches Konzept zu Wege zu bringen fängt man ständig was neues an und schafft damit nur ein noch größeres Durcheinander.
Will man jedoch die komplette Systemsteuerung auf Win 10 Niveau bringen muss man entweder eine Menge Funktionen komplett fallen lassen oder die Experteneinstellungen finden sich irgendwo in der 50ten Unterebene.

Was schreibst du eigentlich für einen Mist zusammen? Es gibt die klassische Systemsteuerung komplett in Windows 10. Einfach in der suche Systemsteuerung eintippen...

Die Auflösung änderst du wie seit Windows 2000 mit einem Rechtsklick auf den Desktop....

Die vereinfachte Systemeinstellung ist halt für normale User einfacher gehalten und etwas leichter zu erreichen. Für Bastler gibt es weiterhin alles was es früher auch gab. Damit sich Veteranen nicht beschweren das ihre Systemsteuerung verändert wurde, haben Microsoft halt immer nur was dazu gepackt statt es grundlegend zu verändern. Seit Windows 8 wurde die optionale Systemeinstellung eingeführt und schon sind wieder welche am meckern.

Erstmal maulen und sich gar nicht erst erkundigen, so liebe ich es.

tek9 schrieb:
Was schreibst du eigentlich für einen Mist zusammen? Es gibt die klassische Systemsteuerung komplett in Windows 10. Einfach in der suche Systemsteuerung eintippen...

Da sieht man wieder wie unübersichtlich das neue Startmenü ist, das ich diesen Punkt beim mehrmaligen Durchsuchen nicht gefunden habe. Ich will nicht ständig die Suchfunktion benutzen nur um nachzusehen ob eine Funktion noch da ist.

Die Auflösung änderst du wie seit Windows 2000 mit einem Rechtsklick auf den Desktop....

Da kommt aber die blöde neue Systemsteuerung, und nun kann ich weitergoogeln ob es eine Möglichkeit gibt das bei allen Funktionen die über das Kontxtmenü oder anderweitig die Systemsteuerung aufrufen ebenfalls die klassische Ansicht erscheint.

Hey, was ist daran so schwer das man den Nutzer mit einen Mausklick entscheiden lassen kann welche Variante er will!!!

Aber wenn es nach Gabriel Aul geht soll ja die alte Systemsteuerung komplett verschwinden, weshalb man sie jetzt schon mehr oder weniger versteckt.

Megatron schrieb:
Hey, was ist daran so schwer das man den Nutzer mit einen Mausklick entscheiden lassen kann welche Variante er will!!!

Suche den Fehler erst mal bei Dir oder frage ...seit 8.1 ganz einfach über das Kontextmenu von "Start".

Unbenannt.JPG

tek9 schrieb:
Wer muss den Windows kaufen? Das ist vorinstalliert. Office für Schüler und Studenten wird zu einem Bruchteil verkauft, man bracht lediglich entweder eine .edu email Adresse Adresse von seiner Uni oder einen Schülerausweis. Du schreibst einfach irgendwelchen Blödsinn zusammen weil du recht haben willst oder hast keine Ahnung. Wer Office für Nachhilfe benötigt und zu blöd ist im Internet kurz nachzuschauen das er es mit einem Schülerausweis fast geschenkt bekommt, dem ist nicht wirklich zu helfen. Warum erzählt das nicht der Lehrer im Informatik Unterricht?
Bitte mäßige deinen Tonfall. Eine solche unverschämte Schreibweise ist nun wirklich nicht notwendig.

Wer Windows kaufen muss? Zu der Zeit sehr viele weil auf den Pcs der Support für Windows XP auslief und für einen neuen Pc kein Geld da ist.

Eine Schülerin hat sogar die Ausbildung abbrechen müssen, hauptsächlich weil sie nur wenige PC-Kentnisse hatte und sie sich keinen PC + Software leisten konnte um von zu Hause zu üben. Ein gebrauchter PC selbst wäre kein Problem gewesen, aber die Kosten für Windows + Office konnte sie sich als Alleinerziehende nicht leisten.

Und wo gibt es das MS Office nun besonders günstig für Schüler? Ich habe dort nur ein Programm gefunden, bei dem die Schule an einem Volumenlizenzprogramm teilnehmen muss, was dann der Steuerzahler bezahlt. Früher gab es wohl mal Academic-Versionen, die aber anscheinend eingestellt wurden.

Wer immer noch XP nutzt sollte sich halt bei Rakuten, Amazon oder ebay eine gebrachte Windows 7 Lizenz kaufen. Seriöse Angebote incl DVD und CUA Aufkleber kosten vielleicht 40 Euro.

Office für Schüler und Studenten gibt es gebraucht bei Rakuten für 40 bis 50 Euro, die Lizenz können sich dann sogar drei Leute teilen.

Das sind zusammen nicht mal hundert Euro.

Klar, wer keine Kohle über hat überlegt sich das dreimal wofür er sein Geld ausgibt. Aber ein low budget Notebook mit dem Office für Schüler kostet gerade mal 250 Eur. Wer jeden Monat 40 Euro zurück legt hat die Kohle nach einem halben Jahr zusammen.

44quattrosport schrieb:
Suche den Fehler erst mal bei Dir oder frage ...seit 8.1 ganz einfach über das Kontextmenu von "Start".

Hey das weiß ich auch, aber du hast wohl den Satz darüber überlesen, denn es geht darum das man konsequent nur die alte Version aktivieren kann. Und nicht plötzlich bei der anderen Version landet wenn man z.B. mit einen Rechtsklick auf den Desktop das Anzeigemenü aufruft. Oder beim Ändern der Kontoeinstellungen plötzlich im der neuen Systemsteuerung landet, weil ein Teil der Funktionen nur noch in der neuen Version vorhanden ist.

Ein Punkt der bei Win 8 auch schon vielfach kritisiert wurde.

tek9 schrieb:
Wer immer noch XP nutzt sollte sich halt bei Rakuten, Amazon oder ebay eine gebrachte Windows 7 Lizenz kaufen. Seriöse Angebote incl DVD und CUA Aufkleber kosten vielleicht 40 Euro.

Office für Schüler und Studenten gibt es gebraucht bei Rakuten für 40 bis 50 Euro, die Lizenz können sich dann sogar drei Leute teilen.

Das sind zusammen nicht mal hundert Euro.

Klar, wer keine Kohle über hat überlegt sich das dreimal wofür er sein Geld ausgibt. Aber ein low budget Notebook mit dem Office für Schüler kostet gerade mal 250 Eur. Wer jeden Monat 40 Euro zurück legt hat die Kohle nach einem halben Jahr zusammen.

MS Office lohnt eh nicht. Schon gar nicht dafür zu zahlen.

Die Preise sind echt zu heftig wieder mal :/ Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden noch.

DerKonfigurator schrieb:
Ich finde 135€ heutzutage zu teuer für Windows allein.

Ich wollte meinen alten PC (XP, Pentium Dual Core, 1GB RAM) ursprünglich behalten und nur Windows upgraden, aber Windows 8 kostete beim Shop meiner Wahl 110€.

Beim selben Shop gab es für 269€ einen Lenovo PC, der viel Schneller (Intel Quad Core, dedizerte AMD Radeon Grafik) mehr RAM (4 statt 1), und eine größere Festplatte hat (500GB statt 160GB), und Windows 8.1 war auch dabei. :D Ausserdem ist der Lenovo fast Lautlos, während mein alter PC wie ein Laubgebläse klingt.

Wenn Windows 8 alleine nur 30-50€ gekostet hätte, hätte ich mir keinen neuen PC geholt.

Ich denke, viele Normalverbraucher sind nach dem Supportende von XP ähnlich verfahren.

Das einem Windows 10 kostenlos hinterhergeworfen wird, spricht nicht gerade dafür, das MS selbst von seinem Produkt überzeugt ist.

Das ist irgendwie wieder ein bischen typisch Deutsch. Man sucht nach der Fliege in der Suppe / dem Haken an der Sache, statt es einfach mal hinzunehmen, daß man mal etwas "geschenkt" bekommt.

Die Niedrigpreisvorstellungen sind total unlogisch. Es wird vergessen, daß im Hintergrund noch viele Jahre Sicherheitsupdates oder technische Neuerungen eingepflegt werden. Da arbeiten Menschen, die dann auch gerne abends die Flasche Bier im Kühlschrank haben möchten oder mit dem Lebenspartner mal Essen gehen wollen.

Bevor jetzt jemand sagt: hey, Microsoft ist so millionenschwer, das ist Ferrari auch. Und hier jammert keiner, das es keinen Ferrari zum Preis eines Golf R32 gibt, oder warum das neuste La Martina Shirt teuer ist, als ein Standard-Polo-Shirt beim Kaufhof.

Zurück
Oben