News Deutsche Preise: Windows 10 Home kostet 135 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro

Galaxytourist schrieb:
Ist schon witzig wie sich hier einige über den Preis aufregen abseits des kostenlosen upgrades.

Da sind bestimmt nicht wenige dabei die in dem Zeitraum in dem Sie einmal ein neues OS kaufen, wesentlich mehr Kohle ins Computerspiele investieren, von denen man die Meisten wohl eher wesentlich kürzer nutzt als ein OS.

Vergiss bitte nicht, dass diese Einstellung nicht von ungefähr kommt.

Bei jedem Computer-Verkauf bekommt man das Windows Betriebssystem scheinbar "gratis" dazugeliefert. Dadurch entsteht die Meinung es müsste "kostengünstig" sein.

Richtig schlimm ist aber, dass man das Betriebssystem beim Computer/Notebookkauf regelrecht aufgezwungen bekommt. Nur in den seltensten Fällen kann man das Betriebssystem abwählen. Dabei würde man sich im Regelfall jedesmal 80€ sparen, wenn man darauf verzichten könnte und stattdessen eine eigens gekaufte Retail-Lizenz installieren würde.

Wenn Leute jetzt alle 2-3 Jahre einen neuen Computerkauf machen, dann kaufen sie jedes Mal eine Windows Lizenz mit, egal wie beschissen sie ist (Vista & Co). Was hier Leute schon doppelt und dreifach ausgegeben haben für dieselbe Windows-Versionen kann man sich wohl gar nicht mehr vorstellen. Microsoft profitiert enorm von diesen erzwungenen Kombipaketen.

Und bitte jetzt nicht mit Ausreden kommen wie man soll halt selber ein Barebone-Notebook/PC zusammenstellen, bei welchen man ja kein Windows kaufen muss, denn das Informieren über die verschiedenen Komponenten und Zusammensetzungen kostet wesentlich mehr Zeit (und bei Notebook Barebones ist die Auswahl sehr gering), als wenn man sich 1x eine Retail Windows kauft und diese dann installiert.

Vonmiraus sollen sie die Kombipakete anbieten, aber der Punkt ist, das sollte IMMER OPTIONAL erfolgen - aber das geschieht nicht! Es wird erzwungen! Also der Kunde soll sich auf den Kopf scheissen lassen, während die Firmen durch ihre Zwangspakete weiterhin Profit machen. Meines Erachtens nach ist das ebenfalls an Betrug.

Galaxytourist schrieb:
Ist schon witzig wie sich hier einige über den Preis aufregen abseits des kostenlosen upgrades.

Da sind bestimmt nicht wenige dabei die in dem Zeitraum in dem Sie einmal ein neues OS kaufen, wesentlich mehr Kohle ins Computerspiele investieren, von denen man die Meisten wohl eher wesentlich kürzer nutzt als ein OS.

Nicht jeder ist ein Computerspieler. ;)

Wenn man beachtet, dass MS immer noch ein Monopol auf dem Desktop hat und wie viele hundert Millionen Stück davon MS wohl in den nächsten Jahren verkaufen wird, dann halte ich die Preise für deutlich überhöht.

Bestes Beispiel: Habe mir vor kurzem einen flotten Arbeits PC für 300 Euro gekauft und dort soll ich jetzt nach Microsofts Meinung weitere 279 Euro für eine Windows 10 Pro-Lizenz ausgeben? Dadurch wird der PC doppelt so teuer! Auf dem PC wird sonst NICHTS (0 Euro) für weitere Software ausgegeben.

Man muss auch bedenken, dass ein vorhandenes Windows oftmals von Schulen oder Arbeitgebern (Heimarbeit) vorausgesetzt wird. Ich war z. B. auf einer kaufmännischen Schule und wenn jemand etwas in den Fächern Textverarbeitung oder Informationstechnik zu Hause lernen wollte/musste, dann brauchte man dafür zu Hause einen PC mit Windows + MS Office 2007/2010. Anders konnte man so manche Hausaufgabe gar nicht wie in der Schule gelernt machen bzw. sich nicht richtig auf die Prüfung vorbereiten.

Einige der Schüler kamen aus eher ärmeren Verhältnissen (z. B. alleinerziehende Mutter in Teilzeit) und da sind dann 200 Euro für MS Windows Home + MS Office Home alleine schon happig.

Tramizu schrieb:
Weist du eigentlich was du da sagst? Du regst dich ernsthaft über die Preise auf? Aber ein Spiel für 50-60 Euro, was man dann 10-20 Stunden nutzt ist dann ok, oder wie?
Windows nutzt man ja auch mal schnell 10.000 oder 20.000 Stunden und du willst ernsthaft erzählen, dass die Preise zu hoch sind? Das glaubst du doch selber nicht!
MS gibt dir damit auch eine Menge Werkzeuge in die Hand, die man nutzen kann. Und sie garantieren dir Updates für mehr als 10 Jahre.
Was willst du für die paar Kröten eigentlich noch alles? Davon abgesehen, dass du es als Nutzer von Win 7/8/8.1 im ersten Jahr kostenlos upgraden kannst bzw. bekommst. Und Folgekosten gibt's auch nicht.

Was Spyware angeht. Jeder nutzt heute ein Smartphone, du wahrscheinlich auch. Das trägt mehr Daten über dich zusammen, als es Windows jemals könnte. Und du nutzt es trotzdem. Und dieses Cloud-Gedöhns, was ich persönlich auch nicht mag, muss man bei Win 10 auch nicht nutzen, wenn man nicht will.

Denk noch mal darüber nach. Der Preis ist nicht wirklich zu hoch, eher das Gegenteil meiner Meinung nach. Schließlich hat MS jede Menge Folgekosten damit, die du niemals haben wirst.

Also bei solchen Sprüchen, wie von dir und vielen anderen hier im Forum, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln! Wenn man sich über riesige Bugs im System aufregt (zurecht) dann kann ich das noch verstehen, aber solche Sprüche niemals.

Wenn ich so den Rest von dir lese, könnte ich was schreiben, was weder dir noch dem Rest gefallen würde, also verkneife ich es mir. Aber eines ist sicher. Viel Ahnung von dem ganzen hast du auf keinen Fall. Und es gibt ohne allzu großen Aufwand betreiben zu müssen Möglichkeiten, viele Dinge von Win 10 zu unterbinden. Nicht alles, aber vieles.

Der Preis für die Home Version mag ja aktzeptabel sein, aber nicht für die Pro Version von Win10.
Sicherheitstechnisch.......naja,mag jeder denken was er will.......:D

Und sorry,aber es sieht schon so aus,als wenn MS den finanziellen Verlust durch die Vergabe von Upgrades bei Win 7,8,8.1 Besitzern durch den Verkauf der "Normalen" OS wieder reinholen will......denn gerade nach der finanziellen Pleite mit Win8,8.1 arbeitet MS sicher nicht umsonst...
Die werden sicher Wege suchen den Verlust wieder reinzuholen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aus wenn man Windows 8.1 Pro hat? Bekommt man dann auch Windows 10 Pro?

Tramizu schrieb:
Der Unterschied zwischen OEM und Retail ist dir bekannt? Nein? Setzen 6!

Mal abgesehen vom Telefon Service und der Verpackung sind die Versionen sogar 100% identisch.

In Zeiten von Internet ist es eh Schwachsinnig Retail und OEM Versionen zu machen.

Ich finde win7 das beste Windows , bin seit rc Version am gleichen Tag dabei und bin nie wieder auf oder ab gestiegen außer mit den internen Versionen .. rc1 , home premium ,pro ,ultimate

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Updates: Ich habe auf meinem NB Win7 installiert. Jetzt habe ich mir ein neues Notebook ohne OS bestellt. Mit meinem alten Notebook hab ich mir Win10 "reserviert". Kann ich mir dann einfach eine Win10 ISO runterladen und auf dem neuen NB installieren und mit dem alten Win7 Key aktivieren (der wird natürlich nicht weiter genutzt)?

VsteckdoseV schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Updates: Ich habe auf meinem NB Win7 installiert. Jetzt habe ich mir ein neues Notebook ohne OS bestellt. Mit meinem alten Notebook hab ich mir Win10 "reserviert". Kann ich mir dann einfach eine Win10 ISO runterladen und auf dem neuen NB installieren und mit dem alten Win7 Key aktivieren (der wird natürlich nicht weiter genutzt)?

Angeblich soll es genau so möglich sein. Da es in Deutschland keine hardwarebindung geben soll. Da du auf deinem alten NB aber meist einen OEM Key hast der an das Laptop gebunden ist und im Uefi verankert... denke ich könnte es zu Problemen kommen.

Alternativ lad dir einfach die 10240 Insider Version runter und nutz doch die. Die ist ja schon fertig und funktioniert einwandfrei. Meine ist komischerweise auch aktiviert bis open end laut meinem System.

Bin mitlerweile auch privat auf Mac gewechselt weil sich windows inmer weiter verschlechtert für mich. Und nach allem was ich bisher von Win10 gesehn, getestet und gelesen habe wirds nicht besser.

Dann hast du wohl eine Menge "gesehn, gelesen und getestet". ;)

Ich habe Windows 10 bereits installiert. Leider passt vom Konzept her viel nicht zusammen. Es sind nach wie vor zwei Oberflächen, die miteinander um die Vorherrschaft ringen. Windows 7 war das letzte Windows mit einem kohärenten Konzept. Windows 10 macht das eine oder andere besser, aber es wirkt einfach nicht rund.

tek9 schrieb:
Das habt ihr auch über Windows XP gesagt. Das beste Windows ist für Leute wie dich immer die Version die EOL ist und der Support demnächst ausläuft. Wahrscheinlich brauchen Leute wie du auch fünf Jahre um sich an eine neue Software zu gewöhnen, daher immer diese Aussagen das eine neuere Version nichts taugt..

Was willst du denn von mir ?
Ich hatte Win 8 und jetzt Win 8.1 drauf.
Du bist einer von denen die sich jeden Dreck andrehen lassen.

AbGedreht schrieb:
... Ich kenne kaum welche, die NICHT auf Windows 10 upgraden.

Windows 7 ist mittlerweile auch schon veraltet.
Du bist sicher noch mit Android 2.3 unterwegs, nicht wahr? ;)

... du bist doch selber ein Troll - und ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, der direkt auf Windows 10 upgraden will.

Du siehst, deine Annahme ist so aussagekräftig wie jede Werbebotschaft - also komplett für denn Popo, oder Arsch, wenn du auf die drastischere Ausdrucksweise stehst!

Und was an Windows 7 veraltet sein soll, erschließt sich mir auch nicht, denn ich setzte neben Windows 8.1 pro auch immer noch auf Windows 7, dass ich z.B. für ältere Spiele besser finde ...

Ich finde 135€ heutzutage zu teuer für Windows allein.

Ich wollte meinen alten PC (XP, Pentium Dual Core, 1GB RAM) ursprünglich behalten und nur Windows upgraden, aber Windows 8 kostete beim Shop meiner Wahl 110€.

Beim selben Shop gab es für 269€ einen Lenovo PC, der viel Schneller (Intel Quad Core, dedizerte AMD Radeon Grafik) mehr RAM (4 statt 1), und eine größere Festplatte hat (500GB statt 160GB), und Windows 8.1 war auch dabei. :D Ausserdem ist der Lenovo fast Lautlos, während mein alter PC wie ein Laubgebläse klingt.

Wenn Windows 8 alleine nur 30-50€ gekostet hätte, hätte ich mir keinen neuen PC geholt.

Ich denke, viele Normalverbraucher sind nach dem Supportende von XP ähnlich verfahren.

Das einem Windows 10 kostenlos hinterhergeworfen wird, spricht nicht gerade dafür, das MS selbst von seinem Produkt überzeugt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt trotz dem noch ein Wenig warten. Schließlich habe ich ein Jahr dafür Zeit. Win 10 ist modern, keine Frage. Warten und dann sehen. Ich muss nicht der Erste sein. :)
@Thaquanwyn: Ich stimme dir zu :)

Edit: Lesen eigentlich alle nur dir Überschrift und regen sich dann über die Preise auf... Preise auf...
Es war früher nie anders.
Ganz früher hat mein Vater für einen PC 10.000 DM bezahlt. --> 286er. Die Festplatte davon habe ich immer noch hier.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Nicht jeder ist ein Computerspieler. ;)

Wenn man beachtet, dass MS immer noch ein Monopol auf dem Desktop hat und wie viele hundert Millionen Stück davon MS wohl in den nächsten Jahren verkaufen wird, dann halte ich die Preise für deutlich überhöht.

Bestes Beispiel: Habe mir vor kurzem einen flotten Arbeits PC für 300 Euro gekauft und dort soll ich jetzt nach Microsofts Meinung weitere 279 Euro für eine Windows 10 Pro-Lizenz ausgeben? Dadurch wird der PC doppelt so teuer! Auf dem PC wird sonst NICHTS (0 Euro) für weitere Software ausgegeben.

Man muss auch bedenken, dass ein vorhandenes Windows oftmals von Schulen oder Arbeitgebern (Heimarbeit) vorausgesetzt wird. Ich war z. B. auf einer kaufmännischen Schule und wenn jemand etwas in den Fächern Textverarbeitung oder Informationstechnik zu Hause lernen wollte/musste, dann brauchte man dafür zu Hause einen PC mit Windows + MS Office 2007/2010. Anders konnte man so manche Hausaufgabe gar nicht wie in der Schule gelernt machen bzw. sich nicht richtig auf die Prüfung vorbereiten.

Einige der Schüler kamen aus eher ärmeren Verhältnissen (z. B. alleinerziehende Mutter in Teilzeit) und da sind dann 200 Euro für MS Windows Home + MS Office Home alleine schon happig.

Das mit deb 300 Euro PC stimmt so ja nicht. Selbst bei einem 300 Euro PC bzw. Notebook sind meistens schon Lizenzen dabei. Wenn keine dabei sind, ist der Aufpreis den man zahlt wenn man es optional mitbestellt idR um einiges geringer als wenn Du es Dir so kaufst. Wenn Du ausser einem OS sonst keine besondere Software benötigst die Windows als voraussetzung hat, dann kannst Du auch Linux nehmen. Das ist kostenlos und inziwschen gibt es auch schon recht komfortable Distributionen. Textverarbeitung, Email usw. inklusive.

Für Schüler wird über die Schulen oft eine vergünstigte Version von Windows angeboten, da muss man also auch idR nicht den Vollpreis zahlen. Das gab es schon als ich noch in der Schule war, da hab ich mir mal Win2K als Schulversion geholt. Wenn Dein Arbeitgeber vorraussetzt das Du bestimmte Dinge hast, damit Du von zu Hause aus Arbeiten kannst, dann wird das von den Firmen idR auch gestellt, oft kann man dann über die Firmenlizenzen die Programme auch zuhause benutzen. Das wäre ja sonst wie wenn der Mechaniker sein Werkzeug das er braucht selber kaufen muss.

Viele Schulen bieten inzwischen auch an das man über diese Notebooks günstiger bezieht, inkl. OS und etwaiger Textverarbeitungsprogramme. Was die Hausaufgaben angeht sollte man sich dann mal mit der Schule bzw. dem Lehrer unterhalten das es eben nicht Möglich ist. Wobei mir jetzt auch nichts zwingend einfällt wofür man für die Hausaufgaben Office braucht, bzw. Windows, was man mit Linux und Libre-Office nicht auch manchen könnte.

Abgesehen davon ist es nicht das Problem von Microsoft. Die wollen Geld verdienen und werden Ihr Produkt zum höchstmöglichen Preis verkaufen, wie jede andere Firma auch. Das Windows ein quasi Standard ist macht die Sache für Microsoft natürlich etwas einfacher.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ich finde 135€ heutzutage zu teuer für Windows allein.

Ich wollte meinen alten PC (XP, Pentium Dual Core, 1GB RAM) ursprünglich behalten und nur Windows upgraden, aber Windows 8 kostete beim Shop meiner Wahl 110€.

Beim selben Shop gab es für 269€ einen Lenovo PC, der viel Schneller (Intel Quad Core, dedizerte AMD Radeon Grafik) mehr RAM (4 statt 1), und eine größere Festplatte hat (500GB statt 160GB), und Windows 8.1 war auch dabei. :D Ausserdem ist der Lenovo fast Lautlos, während mein alter PC wie ein Laubgebläse klingt.

Wenn Windows 8 alleine nur 30-50€ gekostet hätte, hätte ich mir keinen neuen PC geholt.

Ich denke, viele Normalverbraucher sind nach dem Supportende von XP ähnlich verfahren.

Das einem Windows 10 kostenlos hinterhergeworfen wird, spricht nicht gerade dafür, das MS selbst von seinem Produkt überzeugt ist.

Ich bezweifel stark das Windows 10 noch auf dem PC laufen würde.

Was das kostenlos angeht. Android für Smartphones ist auch kostenlos....

Ich denke eher Microsoft will das so viele wie möglich auf Windows 10 wechseln, dann muss man sich nicht mehr um so viele Altlasten kümmern muss.

Microsoft kann es aufgrund des hohen Marktanteils ja nicht so machen das ein Folge OS nciht mehr mit dne noch verbreiteten Vorgängern bzw, der Dazugehörigen Software kompatibel ist. Wenn sich das alte OS also lange genug hält müssen auch die Softwareentwickler entsprechende Sachen berücksichtigen, dadurch wird die Entwicklung der Programme teilweise komplizierter und somit teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben