News Deutsche Preise: Windows 10 Home kostet 135 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro

PeterK schrieb:
Ich bin absolut kein Microsoft-Hasser, aber sie haben nun mal wieder einen Milliardenverlust realisiert.
http://www.heise.de/newsticker/meld...lust-aufgrund-des-Nokia-Debakels-2758792.html

Für das viele Geld, das sie bei Nokia abgeschrieben haben, hätten sie auch über 25 Millionen Lizenzen verschenken können.

Ansonsten nehme ich auch am Insider-Programm teil und habe nebenbei auch noch Windows 7 Pro im Dualboot-Modus installiert. Dafür hat der Preis gestimmt, aber 279,- ist einfach etwas zu viel des Guten.

Microsoft verschenkt für Win7/8 Besitzer ein Jahr lang die Upgrade Lizenz.
Ich behaupte mal da kommen mehr wie 25 Mio. Lizenzen zusammen.

Was hat dein Win 7 Pro, ich gehe von einer Retail Version und das du zu UVP gekauft hast aus da du für Win 10 auch diesen Preis anführst, denn damals gekostet?

zeromaster schrieb:
Unwahrheiten zu verbreiten geht nicht unter freie Meinungsäußerung. Solche Ansichten zeugen von wenig Rechtsverständnis bzw. einem extrem problematischen und gefährlichen Rechtsverständnis. "Alle Ausländer sind Verbrecher und Kriminelle" ist für Dich dann wohl auch eine freie Meinungsäußerung.

Toleranz für Stimmungsmache mit falschen Behauptungen? Niemals.

meine Meinung ist meine Meinung dafür gilt das Rechtsverständnis der Meinungsfreiheit. Imho bist du der, der hier mit extrem fragwürdigen Äußerungen Stimmung macht. Du bist es der anderen ätzende Kommentare in den Mund legt, und mit Schimpfwörtern um sich schmeißt. Hast du mal darüber nachgedacht, ob es deinem Rechtsverständnis nach ok ist jemand als "Idiot" zu betiteln? Das erfüllt den Tatbestand der Beleidigung. Hast du mal darüber nachgedacht, ob es ok ist mir Ausländerfeindliche Kommentare unterzujubeln? Das erfüllt den Tatbestand der Verleumdung. Das ist intolerant, ich erwarte eine Entschuldigung, wenn du die Eier dafür hast.

Das ist es ja. Windows 7/8 war damals genauso teuer. Und nein: Die SB Versionen sind in Deutschland nicht Hardwaregebunden. Darum frage mich ja nochmals wozu der Aufriss. xD

@Oli: Ich weis es nicht, du sicher auch nicht. Aber eines ändert sich eben doch. Und das ist der Zwang ala TPM --> TCPA alt. Auf Notebooks und Fertigrechnern wir dies von vornherein aktiv sein.
Aber es lässt sich abschalten. Nur weis das der 0815 User nicht.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Windows 10 kommt höchstens auf den Zockrechner wegen DirectX12 drauf, ansonsten völlig uninteressant für mich.

Danke, das wollten hier sicher alle wissen jetzt. Es ist jedem selbst überlassen, warum ob oder ob nicht er auf Windows 10 wechselt. Und da 99.9% hier sowieso gratis upgraden dürfen sind auch die ganzen Diskussionen über unverschämte preise umsonst.

Typisch deutsch halt wiedermal

PeterK schrieb:
Die Microsoft Manager machen aufgrund ihrer Fehlentscheidungen (Nokia) Milliarden Verluste und nun sollen die kleinen Windows-User das Geld wieder reinholen. 279 Euro für eine Werbeplattform ist echt ein wenig happig. Ich würde 27,90 Euro eher für angemessen halten. ;)

Sind schon wieder Sommerferien?

Win 10 können sie behalten, ich will wieder ein klassisches Desktop BS von Microsoft so wie Win 7 haben, ohne Schnick Schnack und zugemüllt für die mobilen Endgeräte.
Win 8/10 kommt mir nicht mehr in eine SSD rein, für etwas anständiges bin ich dann auch wieder bereit etwas zu zahlen.

Oli_O&O schrieb:
meine Meinung ist meine Meinung dafür gilt das Rechtsverständnis der Meinungsfreiheit.

Du darfst Deine Meinung aber nicht ohne Grenzen äussern. Wenn Du nachweislich unwahre Tatsachen behauptest über Dritte, ist das garantiert nicht mehr Meinungsfreiheit, sondern üble Nachrede und in Deutschland strafbar (geht bis zur Freiheitsstrafe). Wenn Du auch noch weisst, dass Du lügst, ist es sogar Verleumdung.

Mag sein, dass zeromaster nicht die beste Tonart anschlägt. Er hat trotzdem Recht und wenn ich Du wäre, würde ich den Kommentar entfernen.

franzerich schrieb:
Mich würde das interessieren.

Denn laut meinen Recherchen wird eine OEM-Lizenz seit Windows 8 nicht mehr an den einzigen Computer gebunden, auf dem es zuerst installiert wurde, sondern kann komplett legitim auf anderen Computern intsalliert werden - solange man die Aktivierung auf dem ursprünglichen Compute rückgängig macht (kann per Kommandozeile gemacht werden).

Diese Möglichkeit war früher (bei Windows 7) nur den Retail-Versionen vorbehalten, aber seit Windows 8 nicht mehr. Und ich würde mich wundern wenn sie bei Windows 10 wieder rückfällig geworden wären. Also was spricht dagegen eine billige OEM Lizenz zu kaufen?

Um dein Frage einfach zu beantworten...auch wenn es im letzten Abschnitt des hier dazugehörigen Artikels sogar nochmal einmal klar formuliert worden ist:

Die Unterscheidung zwischen OEM und Retail ist relativ simple:

Während man sich vor dem Kauf einer OEM-Lizenz entscheiden muss, ob man eine 32-bit oder 64-Bit Variante kauft, enthält die Retail-Version sowohl die 32- als auch die 64-Bit Variante. Man erhält also vorab beide Varianten und kann einer der beiden Varianten je nach Bedarf einzeln, aber nicht parallel nutzen. Darüber hinaus lässt sich das Upgrade auf Windows 10 nur von der ursprünglichen Architektur vornehmen. Besitzt man also eine 32-Bit OEM Version von Windows 7, 8 oder 8.1 so lässt sich diese eben nur auf ein Windows 10 OEM (32-bit) aktualisieren. Ein Wechsel von 32-bit auf 64-bit ist bei der OEM-Version also nicht möglich, bei einer Retail dagegen schon.

Zudem erwirbt man mit dem Kauf einer Retail-Lizenz, das weltweit gültige Recht, die installierte Windows-Version bei einem Rechnerwechsel weiter nutzen zu dürfen.

Im Bezug auf deine Ausführungen betreffend der OEM-Lizenz muss ich Dich leider ein klein wenig korrigieren:

Denn im Gegensatz zur Retail-Version sieht die Lizenz für OEMs eine weitere Nutzung der Lizenz auf einem Nachfolgegerät eigentlich gar nicht vor. Das gilt im Grunde für alle Windows-Versionen weltweit.

Einzig in Deutschland gilt seit einem BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 für separat verkaufte OEM-Lizenzen diese konkrete Bindung an die Hardware nicht mehr. Weshalb diese in Deutschland auch sehr beliebt sind, da sie dieselben Rechte in Bezug auf Hardware-Bindung wie die Retails besitzt und dennoch zu einem wesentlich günstigeren Preis und vergleichsweise entbehrlichen Einschränkungen (fehlender Support) verkauft wird. Diese Rechtslage wird sich auch mit Einführung von Windows 10 nicht ändern.

Anders verhält es sich bei vorinstallierten OEM-Version bei Fertig-PCs, Laptops oder Tablet:

Hier hat MS zusammen mit den Herstellern der oben genannten Geräte auf das Urteil von 2000 reagiert und hat den Product-Key der vorinstallierten OEM im verbauten Mainboard vom Hersteller hinterlegen lassen. Somit ist auch in Deutschland eine Bindung an dieses Gerät legitim und eine Übertragung auf ein Nachfolgegerät rechtlich ausgeschlossen. Microsoft hat aber verlautbaren lassen, ein hohes Maß an Kulanz beim Wechseln der Hardware (Mainboard) im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Windows 10 walten lassen zu wollen.

Oli_O&O schrieb:
meine Meinung ist meine Meinung dafür gilt das Rechtsverständnis der Meinungsfreiheit...

Schöner Satz mit dem Du deine Meinung zum Rechtsverständnis offenbarst, aber scheinbar den Tatbestand der Tatsachenbehauptung galant außen vor lässt ;)

@Higgs Boson:

Retail = Vollversion = nicht hardwaregebunden (explizit Mainboard)

separat gekaufte OEM = OEM = in Deutsch nicht hardwargebunden (Mainboard)

vorinstallierte OEM = OEM = hardwaregebunden sofern Produkt-key im Mainboard verankert ist.

Rechnerwechsel
Bspw. Der Wechsel von einem alten Laptop zu einem neuen Laptop (=komplett neues Gerät)

Komponentenaustausch
Der Austausch von CPU, RAM, Grafikkarte oder sonstigen zusätzlichen Komponenten stellt überhaupt kein Problem dar....weder bei Retail noch bei OEM.

Mainboardwechsel (Was für Microsoft einem Rechnerwechsel gleichkommt)

Bei Retail nicht von Bedeutung da hier jederzeit ein Tausch sämtlicher Komponenten möglich ist, ohne das die Lizenz ihre Gültigkeit verliert.

Bei einzeln verkauften OEMs in Deutschland auch nicht problematisch, da die Lizenz dann entweder per Internet oder eben telefonisch wieder aktiviert werden kann.

Einzig bei vorinstallierten OEMs, wo der Produktkey im Mainboard fest hinterlegt worden ist, würde ein Wechsel des Mainboards die Gültigkeit der Lizenz enden lassen. Bei Windows 10 wil MS in solchen Fällen aber erstmal sehr kulant damit umgehen um den Umstieg keine Steine in den Weg zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem erwirbt man mit dem Kauf einer Retail-Lizenz, das weltweit gültige Recht, die installierte Windows-Version bei einem Rechnerwechsel weiter nutzen zu dürfen.

Was heißt Rechnerwechsel in diesem Zusammenhang ?
Was ist wenn man umrüsten möchte, in einem Rechner steckt eine Vielzahl von Komponeten.
Was ist wenn man nur die CPU oder Ram wechselt ?

@St. Clair,
Danke für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Blebb... hatte gedacht, diee OEM Lizenzübertragung wäre überhaupt erlaubt worden, und nicht nur in Deutschland... echt jetzt, man kanns auch kompliziert machen :freak:

Glaube andererseits, dass die doch kulant sein werden, wenn mans doch mal macht... schliesslicht ist ja der "Deaktivierungsbefehl" integriert in den gekauften OEMs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar nicht total ablehnend gegenüber dem neuen Windows 10, aber die Datensammelwut und Cloud basierende Kacke geht einem schon gehörig auf den Senkel.Ich sehe bis heute keine Vorteile darin, meine Daten auf irgendeinem angeblich sicheren Server im Tikki Takka Tuka Land hochzuladen.Android ist schon schlimm genug was dies angeht.Doch die meisten sind ahnungslos (das betrifft vor allem die ältere Generation)

Wenn man ein ganz großes Horrorszenario der Phantasie gedanklich ablaufen lässt, sind diese Vorboten der gläsernen Daten der Microchip unter der Haut in nicht all zu ferner Zukunft.

Schon traurig, wie viele Menschen inzwischen ihre Seele in die Hände der Technik legen oder verloren haben.

Nun wollen wir mal nicht gleich theatralisch werden.

Die Vorteile der Wolke:
- Synchronisation meiner Kontakte, Kalender, Mails (Mails, da nutzt ja eigentlich fast jeder eine Cloud-artige Lösung) über alle meine Geräte, egal wo ich bin, das ist Komfort.
- Höchst möglicher Schutz vor Datenverlust (Wohl gemerkt Verlust, nicht zwingend Sicherheit wobei nach allem was ich bisher so mitbekommen habe, wurde ja z.B. die iCloud nicht wirklich gehackt), besser als jedes private Backup, jedes.
- Bilder, Videos, Einstellungen, alles in der Wolke gesichert, das Smartphone lässt sich aus der Ferne orten, sperren, löschen, etc.

Und bei der "Verwendungssicherheit" traue ich z.B. einem Konzern wie MS auch mehr als irgendwelchen kleinen Buden, die dann gekauft werden.

Cortana z.B. braucht halt auch eine Online-Anbindung um gescheit zu funktionieren und sie muss z.B. sich merken und speichern wo du wohnst, wo du arbeitest, welche Strecke du fährst und muss das mit dem Verkehr abgleichen um sinnvoll zu sein. Auch muss sie deine Position verfolgen um deine Kontext-Erinnerung ("Erinnere mich daran xyz zu kaufen, wenn ich das nächste mal im Supermarkt bin") dann halt auch auszugeben.
Die Liste ginge weiter und betrifft weit mehr als Cortana.

Man muss das nicht mögen, aber es entgehen einem quasi alle technischen Errungenschaften der Neuzeit, wenn man sich aus Angst (wovor eigentlich?) dem ganzen entzieht. Ich bin übrigens sicher keiner hier hat deswegen seine Seele in die Hände der Technik gelegt oder sie verloren... meine Seele besteht doch nicht aus solchen Daten. Ob man wirklich weniger gläsern ist, wenn man "nur" Win7, ein normales Handy und ein kleines privates NAS nutzt? Sicherer vor Datenverlust ist man auf keinen Fall, vor Fremdzugriff wohl auch nur bedingt.

Also ich werde diesen Zirkus den Microsoft da vom Stapel läßt nicht mehr mitmachen.
Win7 war für mich das letzte gelungene System das ich auch weiterhin benutze, so wie ich ein Windows benötige.
Läuft ja nicht immer alles unter Linux.
Für alles andere werde ich in Zukunft Linux benutzen ( Xubuntu) gibt ja noch mehrere will sie hier nicht alle aufzählen.
Werde aber eine Menge Kohle sparen, das weiss ich jetzt schon.

Decius schrieb:

Um Himmelswillen, bloß die Finger davon lassen!

Ich habe mir das windows gekauft, installiert und bei der Eingabe des Product Keys stellte sich heraus, dass dieser ungültig war.
Mein zugesandter Key wurde gesperrt, daher war keine Aktivierung möglich. Auch ein telefonischer Versuch ist negativ verlaufen, daher habe ich eine Rücksendung gestartet.
Anscheinend sind teilweise Keys mittlerweile gesperrt, andere funktionieren noch...die Frage ist, wie lange noch?
ch habe das Microsoft Windows 7 Professional von Dell vom Anbieter Click & Collect, Soenke Semmelhaack gekauft. Versendet wurde schnell und sicher von Amazon.
Ich habe es dann zum Microsoft Produktidentifikationsservice, kurz Microsoft PID, zur Überprüfung geschickt, weil der Lizenzaufkleber bisschen billig ausgesehen hat.
Microsoft hat die Version als Fälschung identifiziert und eingezogen. Ich kann jedem empfehlen, die Software einzuschicken. Billig, aber gefälscht bringt ja auch nichts.
Wer weiß, was man sich da mit dem gefälschten Datenträger noch so auf den Computer lädt und dann wundert man sich, wenn man Opfer von Internetbetrügereien wird und fragt sich, wie das passieren konnte.

Xedos99 schrieb:
Na ja- die Einführungspreise-wie immer !:rolleyes: Habe damals Win 8 Pro für 45 € in einer Sonderaktin geschossen.Damit kann man leben. Danke nochmal an softwarebilliger.de !

Das war dann aber nur ne OEM Update-Version, die OEM Pro-Version kam, glaub ich 56,-€, hatte ich mir auch geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Insider drauf, und finde es mal so richtig hammer.
Werde auf jeden Fall 10 Pro draufmachen.

So ein Kokolores, ich nutze hochzufrieden Win7 und das genügt mir vollem. Wenn ich mir mal wieder einen neuen Zocker PC wird auch das OS erneuert. Vorher nicht!

Immer diese penetranten Miesepeter:D
Ist ja schön für Dich, aber schon mal was davon gehört das andere Menschen auch ne Meinung haben.

@snakebite,

ich habe leider das Gefühl das wir wohl alle bei Win 7 bleiben müssen, da es wohl keinen würdigen Nachfolger mehr geben wird, der als Ersatz auch nur ansatzweise etwas taugen wird.

Zurück
Oben