News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Ich würde in die erste Kategorie mit 75GB reinfallen. So viel habe ich noch nie im Monat erreicht. Wenn man nicht gerade tonnenweise illegalen Mist lädt, sollte das Volumen ein normaler User nicht erreichen. :D Hier wird wieder Wind um nichts gemacht.

Wie gesagt, ich finde die Regelung gut, denn ich will nicht in Form von Preiserhöhungen mitbezahlen, daß manche Leute scheinbar Youtube & Co als einzigen Lebensinhalt ansehen.

Sowas kann nur jemand schreiben, der mit der aktuellen Technik nicht mithalten kann.

leckerbier1 schrieb:
Ich würde vin die erste Kategorie mit 75GB reinfallen. So viel habe ich noch nie im Monat erreicht. Wenn man nicht gerade tonnenweise illegalen Mist lädt, sollte das Volumen ein normaler User nicht erreichen. :D Hier wird wieder Wind um nichts gemacht.

Ich denke es wurden genug nachvollziehbare Szenarien beschrieben, in denen die Limits auch bei völlig legalem Gebrauch viel zu eng sind. Von der zukünftigen Entwicklung der Datenmengen ganz zu schweigen. Könnten wir also bitte endlich mit diesem 'alles Raubkopierer'-Blödsinn aufhören? Kauf (!) mal Max Payne 3 bei Steam und lad es runter. Zack, die Hälfte der 75GB sind weg.

frankpr schrieb:
@dgschrei: Die Bundesnetzagentur wird über dieses Formular lachen.
Bitte mal den Kopf benutzen. Warum werden eigene Dienste der telekom nicht gedrosselt? Weil die Datenström,e aus dem eigenen Netz kommen und im eigenen Netz bleiben. Diue Kostensteigerung betrifft dagegen das rapide angestiegene Trafficvolumen an den Netzübergängen, für das die Telekom, wie andere Netzbetreiber auch, immer höhere Gebühren berappen muß. Ergo ist 1. Deine Argumentation hinfällig, 2. werden da mit Sicherhheit auch (mehr oder weniger) alle Anbieter nachziehen müssen, denn allen ist Eines gemeinsam: die Anbieter sind nicht die Wohlfahrt und müssen Geld verdienen.

Weswegen mein Formular auch nicht an die Bundesnetzagentur (die da tatsächlich nichts machen kann soweit hast du recht) sondern an das Bundeskartellamt ging. Die Telekom nutzt ihre marktbeherrschende Position als ISP dazu aus, um ihren Kunden nur die Wahl zwischen Telekom-Video-on-Demand oder einigen wenigen Stunden/Monat bei der Konkurrenz zu lassen.

Und das verstößt zu 100% gegen das Wettbewerbsrecht, weil ISP und Video-On-Demand 2 verschiedene Märkte sind. Das ist ungefähr so, wie wenn MS jetzt einführen würde, dass man unter Windows nur MS-eigene Programme unbegrenzt installieren kann, und Programme von Drittanbietern nur maximal 3 pro Monat. Da würden die Milliardenstrafen auch sofort auf MS niederprasseln.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch.

''zum glück bin ich bei anbieter xy''

so blauäugig kann niemand sein, wenn sich die wogen geglättet haben ziehen die anderen anbieter nach..gehe ich von aus..
weil es ja oft auch die infrastruktur der telekom ist die die anderen anbieter nutzen..

das wäre auch das ende von exzessiven online mp session..und überhaupt, dürfte es dann keinen online zwang mehr bei games geben zb..

überhaupt würde sich die ganze internet mentalität ändern..rückschritt statt fortschritt..

wer weiß vielleicht wird der aufschrei ja auch zu groß so das zurückgerudert wird?

Ich finde die Drosselung der Telekom gut, gleichzeitig finde ich es bedauernswert dass es nicht schon bei bisherigen Vertägen greift, bleibt nur zu hoffen dass die bestehenden Vertäge der Kunden bald auslaufen werden.

Warum ich es gut finde?

Nun das liegt doch ganz klar auf der Hand, das Netz ist überlastet was man insbesondere in den Stoßzeiten merkt was unter anderem auch durch die Raubkopierer verursacht wird, die jeden Tag etliche Gigabyte an Raubkopien hoch- und runterladen und das bei voller Geschwindigkeit. Endlich wird dem ein Riegel vorgeschoben, denn sie Schaden nicht nur der Wirtschaft sondern auch den ISP Kunden.

Für mich kommt die Drosselung zu spät, denn ich bin vor Jahren zu Versatel gewechselt, die hier in meinem Ort ein eigenes Netz haben, welches zum Glück, noch nicht überlastet ist wie das der Telekom.

atlas77 schrieb:
So ein Quatsch. ...

Da gebe ich dir leider Recht.
Die Telekom zieht es als erstes durch und der Aufschrei ist groß aber in der Nachbetrachtung werden auch andere Anbieter nachziehen.

So gesehen hat die Telekom die A*karte, da sie es einfach als erste machen.

Statt mich drüber aufzuregen, frage ich mich eher, was ich als "Poweruser" (yay YT und Twitch) mache, um bei meinem gewohnten Konsumverhalten bleiben zu können. Ein wechsel auf 50/100/200Mbit fällt flach, da es hier maximal nur 16Mbit gibt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es zubuchbaren Traffic geben wird, aber wie wird da die Preisgestaltung aussehen? 10e mehr im Monat und dafür steigt das Limit auf 500GB?

frankpr schrieb:
@dgschrei: Die Bundesnetzagentur wird über dieses Formular lachen.
Bitte mal den Kopf benutzen. Warum werden eigene Dienste der telekom nicht gedrosselt? Weil die Datenström,e aus dem eigenen Netz kommen und im eigenen Netz bleiben. Diue Kostensteigerung betrifft dagegen das rapide angestiegene Trafficvolumen an den Netzübergängen, für das die Telekom, wie andere Netzbetreiber auch, immer höhere Gebühren berappen muß. Ergo ist 1. Deine Argumentation hinfällig, 2. werden da mit Sicherhheit auch (mehr oder weniger) alle Anbieter nachziehen müssen, denn allen ist Eines gemeinsam: die Anbieter sind nicht die Wohlfahrt und müssen Geld verdienen.
Und wenn wir schon von "normaler" Nutzung sprechen, wie sie von FrEak88 aufgelistet wurde: entspricht in etwa meinem Nutzungsprofil, trotzdem habe ich die 50GB/Monat Marke noch nie überschritten.
Wie gesagt, ich finde die Regelung gut, denn ich will nicht in Form von Preiserhöhungen mitbezahlen, daß manche Leute scheinbar Youtube & Co als einzigen Lebensinhalt ansehen.

Na und ich denke DU bist auf dem Holzweg.
Es wird die Netzagentur herzlich wenig interessieren, wie die Daten bewegt werden und von wo nach wo.
Das kann denen Schnuppe sein. Was die regulieren müssen und das ist, wie schon richtig angemerkt wurde, das wirkliche Problem...
Die Neutralität....die können und dürfen eigene Dienste nicht bevorzugen.

Es darf nicht sein, das ich, bloß weil ich Telekom Kunde bin, nun Entertain nehmen muss, um StreamingDienste wahrnehmen zu können. Ich persönlich bin bei der 1&1 und habe Maxdome, aber das tut nix zur Sache, weils eigentlich nur andere Namen sind.
Als user mit einer 75GB-Leitung (DSL16000) brauch man sich dann Dienste wie Maxdome erst garnicht anschauen.
Obendrein...was kann der Kunde, wenn die Telekom, dem Kunden nur eine 16000er Leitung stellen kann weil man den Netzausbau einfach in Aktiengeschenke an die Aktionäre verpeilt hat?

Ich weis es auch nicht was kommt...aber entweder:

- Alle anderen Anbieter ziehen nach, wenn die Telekom damit durchkommt, entbrennt ab sofort der SUPERKRIEG unter den Anbietern.
Die kleineren Anbieter (Reseller) wie Congstar werden nach und nach sterbern, weil den meisten Kunden so die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Entweder Telekom und Entertain oder 1&1 und Maxdome, ect. Nur wer eigene Streamingdienste im eigenen Netz hat, kann dann wohl noch überleben

- Die Telekom wird mit dem Lasso eingefangen und gezwungen, was eigentlich auch sein muss...Streamingdienste ALLER ANBIETER gleich zu behandeln und daher aus der Volumenberechnung entfernen zu müssen. Das würde wohl auf Dauer massiven Schaden für die Telekom bedeuten...

PS: Ich könnte mich möglicherweise auch irren ;)

dgschrei schrieb:
So nachdem man sich von der Telekom als freier mündiger Bürger nicht verarschen lassen muss, habe ich mal eben gerade das Kontakformular vom Bundeskartellamt benutzt und denen folgenden Text geschickt:
[bla...]
Auch wenn ich für meine Person die Grenzen akzeptabel halte und auch den technischen Hintergrund verstehe warum die Telekom diesen Schritt gehen muss finde ich deine Aktion sehr begrüßenswert. Denn ich halte das auch für den falschen Schritt, an der falschen Seite angepackt, gar Flickschusterei.

Würde mich freuen wenn du hier über eventuelle Reaktionen informierst. Auch wenn ich glaube daß sich die Telekom da gesetzlich abgesichert hat, eben durch Anpassungen der AGBs zukünftiger Verträge.
Dein Wettbewerbsverzerrungsansatz sieht allerdings interessant und denkbar aus.

Einen herzlichsten Dank an die Dauersauger die nicht wissen wie sie ihre Terrabyte stapeln ..

Und meint ihr das jetzt wenn die Telekom das macht das andere Anbieter sagen oh bei uns dürft ihr alles ... besonders wenn die ja selber von der Telekom "eingeschränkte" Zugänge bekommen .

75 GB ok bissl wenig aber auch damit konnte man früher gut leben ...

Wer muss denn gleich 4k Filme übers NETZ saugen ... Kopfkratz ist das nicht von vornherein schon illegal ?

Wieso meint ihr werden diese grossen Datenmengen benutzt bei Bluray und den Nachfolgern .

D3Spieler schrieb:
Ich finde die Drosselung der Telekom gut, gleichzeitig finde ich es bedauernswert dass es nicht schon bei bisherigen Vertägen greift, bleibt nur zu hoffen dass die bestehenden Vertäge der Kunden bald auslaufen werden.

Warum ich es gut finde?

Nun das liegt doch ganz klar auf der Hand, das Netz ist überlastet was man insbesondere in den Stoßzeiten merkt was unter anderem auch durch die Raubkopierer verursacht wird, die jeden Tag etliche Gigabyte an Raubkopien hoch- und runterladen und das bei voller Geschwindigkeit. Endlich wird dem ein Riegel vorgeschoben, denn sie Schaden nicht nur der Wirtschaft sondern auch den ISP Kunden.

Für mich kommt die Drosselung zu spät, denn ich bin vor Jahren zu Versatel gewechselt, die hier in meinem Ort ein eigenes Netz haben, welches zum Glück, noch nicht überlastet ist wie das der Telekom.

Genau, immer die bösen Raubkopierer. Ich liebe diese Beschuldigungen die an den Haaren herbei gezogen sind. Dass man 75GB oder 200GB legal erreichen kann ist wohl vielen unklar. Aber nein ich werde das nicht schon wieder auflisten, bisschen googlen oder mal ein paar Seiten lesen und schwupp die wupp weiß man wie das legal zustande kommt.
Günstiger wird der Preis ja für keinen von daher hat es keinen Vorteil. Die Leitungen sind verstopft da die Telekom nicht ausbauen möchte. Und ja die Telekom macht gewinne aber umso größer das Unternehmen umso mehr wird gejammert.

Das ist ja wohl ein Witz.

Ich habe nur 2 Mbit/s und komme trotzdem regelmäßig über 200 GB im Monat.
Wenn man mit mehreren PCs und Smartphones online ist, geht das ganz schnell.
Außerdem wollen sie natürlich die Kunden an ihr eigenes IP-TV (Entertain) binden. Wenn man jetzt aber von Maxdome, Lovefilm, Youtube oder ähnlichem ein paar Videos in HD gucken das hat man die Grenzen schnell erreicht.

Das ist echt der größte Schwachsinn den es seit den Zeitlich begrenzten Tarifen gab.
Die sollten lieber mal zusehen das endlich mal alle Leute schnelles Internet bekommen als sich so en scheiß auszudenken.

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
News nächstes Jahr: Telekom verliert Kunden - Ursache lt. Geschäftsführung unklar.

:D

Gönnen würde ich es dem Verein jedenfalls. Was die da als einer der teuersten Anbieter da abziehen ist echt unverschämt.

:lol:

Ja, ich finds schade und unnötig, da 100GB z.B. für ne WG wie bei mir nix sind.

Soll mich nicht jucken, solange die das nicht bei den alten Verträgen ändern, wenn doch, dann bin ich weg.
Wenn die bei den Preisen schon rumheulen, wie müssen dann Vodafone und co im Internen stöhnen? oO

dgschrei schrieb:
Die Telekom nutzt ihre marktbeherrschende Position als ISP dazu aus
Als ISP hat die Telekom schon lange keine marktbeherrschende Stellung mehr.
Und da es jedem frei steht, mit welchem Anbieter er einen Vertrag abschließt, wird auch das Bundeskartellamt abwinken.
Daum1988 schrieb:
Das ist ja wohl ein Witz.

Ich habe nur 2 Mbit/s und komme trotzdem regelmäßig über 200 GB im Monat.
Die Aussage ist tatsächlich ein Witz. Auch mit mehreren PCs und Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die T-com mich schon vor Jahren vergrault hat... Wenn die mein DSL-Light gedrosselt hätten, dann .... ja DANN...... ;-)

Was sich manche darüber aufregen. Es wird ab Mai 2013 für Neuverträge durchgezogen und der Telekom ist es egal ob einige User an die Bundesnetzagentur schreiben. Bis die Limitierung ab 2016 machbar ist, werden bestimmt die anderen Anbieter ihre "neuen" Tarifmodelle vorstellen die sich vielleicht an denen der Telekom orientieren. Was dann ? Dann wird wieder gemeckert und mit Kündigung gedroht. Ob man dagegen etwas unternehmen kann (außer zu Kündigen) glaube ich eher nicht. Das könnte eher die Zukunft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch doch alle Telekom-Aktien, dann kriegt ihr eure Mehrkosten doppelt und dreifach wieder rein und profitiert noch von dieser "geldgierigen" Aktiengesellschaft. lol

Zurück
Oben