News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

leckerbier1 schrieb:
Ich würde in die erste Kategorie mit 75GB reinfallen. So viel habe ich noch nie im Monat erreicht. Wenn man nicht gerade tonnenweise illegalen Mist lädt, sollte das Volumen ein normaler User nicht erreichen. Hier wird wieder Wind um nichts gemacht.

Naja ich als Student müsste nur einmal meine Dropbox aktualisieren lassen und schwupps bin ich in der Drosselung. Ich habe damit nix illegales gemacht (nur Studiumsrelevanteinhalte) und hab mir noch nichtmal ein Spiel über Steam gekauft.
Oder stell dir vor ich hab ganz legal 4 Spiele bei Steam gekauft - schon ist man in der Drosselung obwohl man nix gemacht hat außer sein Spiel runterzuladen welches man ganz legal erworben hat.

mfg

Ist ja irre. 2016+2 Jahre Vertragslaufzeit und ein Monatslimit von 75 GB.
2018 sind YouTube Videos wahrscheinlich standardmäßig in 4k Auflösung und man erreicht die 75 GB an einem Tag.

dgschrei schrieb:
Die Telekom nutzt ihre marktbeherrschende Position als ISP dazu aus, um ihren Kunden nur die Wahl zwischen Telekom-Video-on-Demand oder einigen wenigen Stunden/Monat bei der Konkurrenz zu lassen.
EXAKT das dachte ich mir auch... Ich zB habe nichtmal mehr einen Fernsehanschluss. Interessiert mich nicht... Das ganze wandert jetzt über die Datenleitung. Entsprechend krass kann das Datenvolumen werden. Allerdings drosselt mein Anbieter (noch) nicht. Sollte das mal vorkommen, hat UPC (defacto Monopolstellung in AT) mit einer ähnlichen Beschwerde zu rechnen.
Allerdings komm ich mit einem Filmchen ab und an nicht auf sonderlich viel... Peak waren irgendwann mal 200GB im Monat. Eine Familie mit 1-2 Kinder kann da schon wesentlich mehr Traffic verursachen -und die nutzen ebenfalls nur einen Internetanschluss.

In Zeiten von Steam, DropBox und Video-Diensten ist 75GB bei 16MBit/s aber absolut lächerlich...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind seit den 80er Jahren immer zufrieden mit der Telekom gewesen... Wenn sie die Volumen-Begrenzung einführen, werde ich definitiv kündigen. Man kann nur hoffen, dass diese Unart nicht grassiert und auf alle Anbieter überschwappt.

75GB bei 16Mbit sind blanker Hohn. Die hab ich - obwohl ich mich weder Filesharing noch anderer ähnlicher Quellen bediene - bereits nach einem halben bis dreiviertelten Monat überschritten.

SKu schrieb:
die Telekom von sich aus auf mich zugegangen ist und mir mitgeteilt hat, dass sie meine Leitung auf 16000 umstellen ohne zusätzliche Kosten?.
Haha, das haben die auch gemacht bei mir. Kommen trotdem nur 3000 durch...

Falcon schrieb:
Wir sind seit den 80er Jahren immer zufrieden mit der Telekom gewesen... Wenn sie die Volumen-Begrenzung einführen, werde ich definitiv kündigen. Man kann nur hoffen, dass diese Unart nicht grassiert und auf alle Anbieter überschwappt.

75GB bei 16Mbit sind blanker Hohn. Die hab ich - obwohl ich mich weder Filesharing noch anderer ähnlicher Quellen bediene - bereits nach einem halben bis dreiviertelten Monat überschritten.

Full ack. Dank Steam, Youtube, Android, Skype etc. würde ich mit den 75GB beim 16k-Anschluss nie auskommen.

Ich würde sagen das diese Entscheidung das aus für die T-Com bedeuten wird.
Wer dann seinen Anschluß nicht bei 1&1 und Co. macht ist selber schuld.

marcol1979 schrieb:
Selbst bei den anderen Anschlüssen sieht es nicht besser aus:
Anhang anzeigen 337465
Genau diese Berechnung habe ich auch angestellt. Bei 16MBit gerade einmal 10 Stunden Fullspeed. 10 Stunden = 1,5 %? Ich glaub ich spinne!
Ich hab mich bis jetzt eigentlich als sehr Provider-freundlicher User eingestuft (kein Filesharing, kein Video on Demand, nur Steam, Web, Email und Online-Gaming) und meine Fritzbox zeigt 40 Gb an.

Tidus2007 schrieb:
Genau, immer die bösen Raubkopierer. Ich liebe diese Beschuldigungen die an den Haaren herbei gezogen sind. Dass man 75GB oder 200GB legal erreichen kann ist wohl vielen unklar. Aber nein ich werde das nicht schon wieder auflisten, bisschen googlen oder mal ein paar Seiten lesen und schwupp die wupp weiß man wie das legal zustande kommt.
Günstiger wird der Preis ja für keinen von daher hat es keinen Vorteil. Die Leitungen sind verstopft da die Telekom nicht ausbauen möchte. Und ja die Telekom macht gewinne aber umso größer das Unternehmen umso mehr wird gejammert.

Das ist voraussichtlich aber nur ein minimal kleiner Teil der legal jeden Monat über 75GB Traffic verursacht. Fakt ist aber die Mehrheit derer die weit über 75GB kommen, diese durch Raubkopien zustande bekommen. Da die Mehrheit der deutschen Volksbürger bei der Telekom jedoch lediglich auf Webseiten surfen, Youtube Videos schauen und mal ein Spiel auf Steam herunterladen, werden sie mit der Drosselung überhaupt kein Problem haben. Sie profitieren sogar davon, in so fern, dass zu Stoßzeiten das Internet weniger überlastet ist.

Im Grunde genommen ist es so, dass die Kunden gewinnen und die Raubkopierer verlieren. In meinen Augen ist das ein Spitzenergebnis.

Ich sauge keine Filme/Musik, habe aber 2 PCs + mehrere Tablets & Smartphones die zu Hause ihre Datendienste über WLAN abwickeln UND ich spiele (viel) online. Dazu abundzu noch Mediathek oder gestreamte Musik. Komme seit über einem Jahr konstant auf 100-120GB pro Monat bei einer 2GB DSL. Finde eine Deckelung auf 75GB einfach eine Frechheit, würde dann ebenfalls wechseln. Irgendeinen Anbieter wirds immer geben der die Grenzen höher hat.

:D muhaha ...
Was willste denn dann da im Monat laden können?
Sind ja gerade mal 2,5GB am Tag - d.h. BF3 und kommenden Spiele darf man nicht mehr laden - wenn man seinen Steam-Acc mal am WE neu macht etc. und das im Jahr 2013! Wahnsinn! :D

Falcon schrieb:
Wenn sie die Volumen-Begrenzung einführen, werde ich definitiv kündigen.

Die Frage ist halt nur, zu wem dann gehen? Als ich letztes Jahr eingezogen bin gabs nur 50k VDSL T-Kom oder 6k M-Net. Das wars... UMTS oder ISDN sind keine wirklichen alternativen.

6k machen auch keinen Spaß wenn man mal modernen Zeitalter angekommen ist und seine Spiele online bei Steam kauft (oder MMOs spielt die auch alles per Torrent laden), dazu Videos und Radio übers Internet (selbst meinen Radiowecker hab ich durch n Noxon ersetzt ;-)

Muss mal schauen ob mein Router mir irgendwo anzeigt was ich so an Traffic hab (hab momentan nur das original T-Kom Teil, weil das einrichten des TPLink mit dem VLan für Entertain n bissl komplizierter ist...)
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Fakt ist aber die Mehrheit derer die weit über 75GB kommen, diese durch Raubkopien zustande bekommen.

Das du nicht weißt wie man legal im Internet so viel Traffic nutzen kann lässt ja tief blicken...

D3Spieler schrieb:
Im Grunde genommen ist es so, dass die Kunden gewinnen und die Raubkopierer verlieren. In meinen Augen ist das ein Spitzenergebnis.

Mit den Raupkopierern hat das mal 0 zutun ;)
Das geht hier NUR um's Geld! So kann der Kunde - sofern es es brauch, nochmal zusätzlich im Monat abdrücken.
Selbst wenn Person A 200GB im MOnat runterlädt, das kostet der Telekom genau sowenig als wenn Kunde B nur 5GB lädt - der DL kostet 0 ... nur die Verfügbarkeit, die Wartung & der Officebereich bei der Telekom kostet den Geld.

Mir fällt dazu nur ein: " Deutschland schafft sich ab ..... " .

Wird nur eine frage der Zeit , bis die andere Provider nachziehen und der Kunde die Melksau für jedes MB sein wird .

Gute Nacht Deutschland !

na dann starte ich jetzt mal den digitalen protest...einfach so viel traffic wie möglich verursachen
alles laden was man so findet und danach wieder löschen, lässt sich sicher automatisieren sowas
denn der "volumentarif" kommt so oder so, völlig egal ob die leute jetzt plötzlich weniger traffic verursachen oder man denen die leitung ordentlich zum glühen bringt

Laut Aussage einer Mitarbeiterin der Telecom: „Es sind ausnahmslos alle Anschlüsse mit DSL davon betroffen, was die Kunden nur noch nicht wissen“. Original Aussage der Mitarbeiterrin.

Auf der Webseite von T Online.de, sind schon einige Tarife abgeändert worden, siehe AGBs.

Ich habe die Telecom nunmehr dazu aufgefordert mir schriftlich mitzuteilen, ob mein DSL Anschluss auch davon betroffen ist. Da ich laut Vertragsrecht das Recht habe, diesen Anschluss fristlos zu kündige, was ich mit Sicherheit auch machen werde.

Für mich persönlich stelle ich fest:

1. Die Telecom sucht hier nur eine weitere Einnahmequelle, auf dem sich seilt längeren stagnierenden Markt.
2. Datenvolumenbegrenzung bei einer Leitung von 25 Mbit/s: auf 200 GB pro Monat begrenzt,
mit anschließender Trafikerweiterrung, wenn das Volumen erreicht ist, welches logischerweise wieder 9,95€ kosten wird.

Es geht hier auch nicht ob oder wie man das Datenvolumen erreicht oder erreichen könnte, sondern das man sich hier einfach mal wieder beim Kunden versucht zu bedienen.

Wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, laut Telecom und T Online, dann reichen sie auch nicht aus, wenn ich Trafik dazu kaufe. Ergo, versucht man nur neue Einnahmequellen zu erschließen.

Das ist in meinen Augen schlichtweg Nötigung und vorsätzlicher Betrug !

Zuletzt bearbeitet:
naja ... nix für ungut, alle die jetzt auf die Telekom schimpfen, aber glaubt ihr im ernst die anderen Anbieter werden da nicht nachziehen? ... die lassen das schön alle die TKom ausfechten und ziehen dann mit ...

Hoffentlich kommen andere Provider nicht auch auf dumme Gedanken.

Für Familien mit mehreren PCs der totale Mist...
Haben diesen Monat schon 120 GB verbaucht und den davor 150 mit 16 mbit/s.

3 Leute die mit Skype telefonieren, und Youtube dazu läuft ja auch noch das normale Telefonieren darüber.
Keiner von uns betreibt Filesharing und insgesamt wurden vielleicht grade mal 30GB kleinere Tools, Treiber, Updates, Patches und ein Spiel von Steam gedownloadet.
Wenn die Drosselung wenigstens nur auf eine einigermaßen brauchbare Geschwindigkeit stattfinden würde, meinetwegen auf ein Drittel, also 5-6 mbit/s, aber mit 384 kbit/s kann man ja gar nichts anfangen.

75 Gb sind einfach lächerlich.

Luxuspur schrieb:
naja ... nix für ungut, alle die jetzt auf die Telekom schimpfen, aber glaubt ihr im ernst die anderen Anbieter werden da nicht nachziehen? ... die lassen das schön alle die TKom ausfechten und ziehen dann mit ...

Genau das denke ich mir eben auch. Bevor ich jetzt panisch wechsel und dann nach 1nem Jahr feststelle dass der neue Anbieter der T-Com gleich zieht kann ich es auch gleich bleiben lassen.
Ich bin hier ja leider an die 16k-Leitung von T-Online gebunden (mit der ich auch immer sehr zufrieden war), Kabel Deutschland ist hier nicht :mad:

Zurück
Oben