News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Giraffenlippe schrieb:
Aber bloss nix mit OCH Powerusern da anfangen, die drosseln dann nähmlich ganz derbe.

aber erst ab 30GB pro Tag während Telekom pro Monat nur 75GB erlaubt. ;) Das ist der große Unterschied. Und KD hat bei mir noch nie gedrosselt, selbst bei 100GB/Tag nicht. Im AGBs steht ja nur dass bei Bedarf gedrosselt werden kann wenn die Leitungen überlastet sind.

Seth666 schrieb:
...nach limitiert Kabel Deutschland aber nur P2P...DAS ist in der Tat ein Schritt gegen Raubkopierer.

Willkommen im letzten Jahrhundert. Alle Torrents und P2P sind natürlich Raubkopien. NOT. Was ist zb mit Linux Distributionen, die ich jeden Tag über P2P uppe? Was ist mit LibreOffice? Was ist mit Chip.de, die ihre Downloads komplett als P2P anbieten? So einen Anbieter würde ich unter allen Umständen meiden und deswegen sind wir hier auch noch beim RosaRiesen.

Tito_2000 schrieb:
Ich habe ja bisher mit meiner 6mbit Leitung schon bis 300GB Traffic im Monat - mindestens 200GB.
Dann schalt deine Saugmaschine zwichendurch halt mal ab.

bei dem Traffic saugst du mindestens 4 Stunden pro Tag (jeden Tag) mit voller (rechnerischer!) Geschwindigkeit... sonst nix zu tun?

@Topic
Klar will die Telekom damit verdienen. Der Traffic ist halt ne willkommene Ausrede, da der Preis ansonsten stagniert bzw. eher sinkt. Und da Kabel-Internet nicht aus den Puschen kommt (Werbung ist zwar schön und gut, aber ohne Kabelnetz auch kein Kabelinternet ;)) können die das ohne Probleme machen.

Ok, die IP-Telefonate und Entertain sind vom Traffic ausgenommen. Aber das ist auch nur Mittel zum Zweck. Bringt ja nix, wenn die Leute nach ner Woche Entertain nicht mehr nutzen oder erst gar nicht buchen, weil der Traffic limitiert.

Aber was will man machen als kleiner Kunde? Wechseln? Zu welchem Luschenverein denn bitte... Vodafone? 1&1? Lächerlich. Abgesehen davon, dass die wenigsten davon eigene Leitungen besitzen, werden die Drittanbieter sicherlich auch von der Telekom zur Kasse gebeten und das dann natürlich an die Kunden weiterreichen.

Bleibt nur der Weg über die Bundesnetzagentur oder ggf. das Bundeskartellamt.
Volumentarife sind - auch wenn viele das recht primitiv und "stammtischlike" formulieren - ein Rückschritt und bremsen die Netzentwicklung nur unnötig.

Uiuiui.... eine Aussage trifft die Andere... Schon mal mit Backoffice der Telekom gesprochen. ;)

Auch eine Offizielle Seite dazu: http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/184370

So damit es keine Missverständnisse gibt:

- Keine Drosselung für alle bis 2016
:stock:
- Danach soll für Bestandskunden mit 75GB je nach Tarif gestartet werden :pcangry:

Sprich Entwarnung vor 2016 passiert nichts! (Bekomme ein Schreiben per E-Mail von der Telekom zugesendet)

Dieses Schreiben wird dan ASAP an die Redaktion von CB Weitergeleitet damit hier mal wieder ruhe einkehrt. ;)

Viel Spass euch

Euer

Val.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultravore schrieb:
und schaut mal rüber zu Kabel Deutschland... die sind so grandios und drosseln selbst bei 100Mbit Anschlüssen schon nach 40GB auf 64kbit/s runter.

Moment mal! KD drosselt ab 30GB pro Tag wenn überhaupt und nur bei Netzüberlastung. Am nächsten Tag ist wieder Full-Power angesagt. Telekom dagegen drosselt ab 75GB/Monat!! Das sind gerade mal 250MB pro Tag die erlaubt sind! Habe selber oft über 100Gb am Tag bei KD gehabt und wurde noch nie gedrosselt und betrifft haupsächlich nur Ballungsgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit so Anbietern wie NetCologne aus? Drosseln die auch, bzw. werden die das tun? Ich denke gerade ernsthaft darüber nach zu wechseln. Zwar nicht sofort - aber wenn es denn sein müsste, will ich nur wissen ob ....

valvaris schrieb:
- Keine Drosselung für alle bis 2016 :stock:
- Danach soll für Bestandskunden mit 75GB je nach Tarif gestartet werden :pcangry:

Und das macht die Sache jetzt besser, weil...? Sind wir bis 2016 alle tot?

"Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen", so Hagspihl.

Quelle:
Telekom.de

Also keine Panikmache jetzt. Ich denke die Telekom will damit Druck auf die Regierung und andere Anbieter machen, damit sich endlich mal mehr an den Kosten des Netzausbaus beteiligen o.ä.

Ich stimme hier vielen zu... lieber Drosseln als Ausbauen.
Jahrelang die dicke Kohle gemacht und jetzt sowas..... ich hoffe das ich nie zur Telekom muss !!

Ich wiederhole mich, aber trotzdem, es ist völlig egal ob man selber mit dem genannten Traffic heute auskommen würde, sobald die ISPs merken das sie mit Drosselung dem Netzausbau entgehen setzt das eine Spirale in gang bei der am Ende jeder Draufzahlt.

Was jetzt 75GB sind, sind in 5 Jahren 50GB und in 10 gibts dann nur wohl möglich nur noch 10GB, die dann nicht mal mehr für ein Spiel bei Steam reichen. Und außerdem ist dieses Argument der Power-User Subventionierung sowieso völlig haltlos, denn dann müsste es doch billiger werden.

Und BTW: ja vor 2016 passiert nicht, schon mal gedacht das ihr bis 2016 deutlich mehr Traffic verbrauchen werdet, weil wahrscheinlich aus jedem Mittelklasse Smartphone schon UHD-Videos fallen, das macht das ganze doch nur noch schlimmer :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das wars Telekom........ich bleibe bei Unitymedia. Und wenn da welche nachziehen sollten, gibt es halt wellenweise Kündigungen...
Ergänzung ()

Kuze Hideo schrieb:
Die Telekom war schon seit Anbeginn der Zeit ein schrottiger Drecks Verein und ist es bis Heute, wer da immer noch ist, dem kann nicht mehr geholfen werden. \0/

Absoluter Bullshit. Ganz ehrlich...aber warum? Ich akzeptiere viele Dinge der Telekom nicht, dennoch ist die Qualität Ihrer Netze im Vergleich hervorragend. Hier bashen wieder Kiddies ohne Hintergrundwissen!

freshprince2002 schrieb:
Und wieder das geheule wegen Netzausbau.
Die Telekom investiert bis 2016 rund 30 Milliarden in den Ausbau.
Und wieviel investieren Vodafone, 1&1 & Co? Öhm 0? Ahja aber für Billigstpreise die Netze der Telekom nutzen dürfen, das ist OK?

Ist bisher eines der seltenen Kommentare mit Hintergrundwissen, kommt mir so vor als lesen alle anderen nur Überschrift und den gelben Kasten mit den Drosselungen -.-

Das Datenvolumen im Netz nimmt rapide zu: Nach Expertenschätzung wird es sich bis 2016 vervierfachen. Dann sollen 1,3 Zettabyte Daten (eine Zahl mit 20 Nullen) pro Jahr übertragen werden. Deshalb müssen die Netze kontinuierlich ausgebaut werden. Eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur würde bis zu 80 Mrd. Euro kosten.

An alle Idioten die meinen Ausbau sei nicht wichtig.

Für alle diejenigen, die den Ansatz der Telekom mit Kabel Deutschland vergleichen. Hier mal der Auszug aus den aktuellen Kabel Deutschland-AGB.

10GB am Tag reichen immerhin für 280-310GB im Monat und das bei allen Verträgen. Hier muss man sich nichts extra durch ein Speedupdate, das man eh nicht benötigt, erkaufen.

Zudem bleibt alles außer Filesharing unberührt, ein sehr wichtiger Unterschied.

Hier der Punkt 2.b.

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB
herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende
Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum
Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen
(Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat,
etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

Wahrscheinlich will die Telekom aber auch einfach nur die Hardcoreuser loswerden, die über ein TB ziehen.

Was mir zu dem Thema nur immer wieder einfällt: die Telecom und die anderen ISP sind doch selbst schuld.
Seit Jahr und Tag werden Flatrates gehypt, und Volumentarife gibt es praktisch nicht mehr.
Warum soll Oma Erna trotz nur 3 E-Mails im Monat denn auch weniger zahlen als die anderen? Also vertickt man ihr für teuer Geld eine Flatrate, die sie gar nicht braucht, anstatt ihr zB. 5 GB Traffic für einen Bruchteil der Kosten bereit zu stellen.
Und wenn es dann Nutzer gibt, die von der Flatrate profitieren, macht man aus der Flatrate durch die Hintertür halt wieder einen Volumentarif (natürlich ohne Kostensenkung), damit hat man dann auch noch die geschröpft, die eine Flatrate wirklich brauchen.
Jeder soll für eine Flat bezahlen aber keiner sie nutzen. ;)

Stellt euch mal vor, 2016 hat ein Spiel eine durchschnittliche Größe von ca. 25-30 GB. Als Neukunde einmal ein Spiel über Steam geladen, dann geht was schief und du musst den Download neustarten - schwupp haste das Limit erreicht. Was ein Blödsinn.

Ja und was kommt 2016? Die Bestätigung durch die Politik über die neue Maßnahme der Raubkopienbekämpfung?
Natürlich rechnet die TKOM auch ihre TV Dienste nicht in den Traffic, aber den von Lovefilm & Co.

Wettbewerbswidrig ist das. Schnell reagieren und denen eins auf den Latz geben.

Brabbels schrieb:
Und das macht die Sache jetzt besser, weil...? Sind wir bis 2016 alle tot?

Ich verstehe was du meinst - Sehe dies etwas anders!

Grund: Bis 2016 mehr Bandbreite andere Anbieter und Preise. ;)

porsche944 schrieb:
Stellt euch mal vor, 2016 hat ein Spiel eine durchschnittliche Größe von ca. 25-30 GB. Als Neukunde einmal ein Spiel über Steam geladen, dann geht was schief und du musst den Download neustarten - schwupp haste das Limit erreicht. Was ein Blödsinn.

Ist doch kein Problem und da bist du auch selber Schuld denn hättest mal bei Gamesload gekauft da darfste unlimited Downloaden :D ( Ihr wisst ja wie es gemeint ist )
So kann man natürlich auch seine Dienste extrem pushen und andere wirklich behindern und schon fast zerstören

Armutszeugnis. Damit fällt Telekom als Anbieter schon mal weg. Doch außer Kabel und Telekom gibt es leider ja nichts. Das Monopol gehört einfach zerschlagen, so wie damals die Kabelsparte. Den Wettbewerb sieht anders aus. Den welche alternativen hat man den? Stadtwerke, Kabelbetreiber und Telekom. Alle anderen sind nur Carrier die keine eigenen Netze haben und damit die Volumentarife früher oder später an den Kunden weiterreichen müssen.

Schweinerei! Nur damit man das Entertain besser vermarkten kann und sich gegenüber anderen anbieter einen Vorteil verschaffen kann. Das kann doch nicht Legal sein, das ist doch was fürs Kartelamt. Wen dann müsste das Entertainangebot genauso betroffen sein wie auch die angebote von Youtube, Lovefilm und alle anderen Mediatheken.

Das ist doch Wettbewerbsverzehrung. Der rosa rieße gehört endlich Zerschlagen. Man kann doch nicht Fernsehen anbieten und gleichzeitig alle anderen Medienanbieter die nicht zum eigenen Sortiment gehören benachteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben