News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Ich habe vor ca 1 1/2 Monaten einen Neuvertrag abegeschlossen, ich kann jetzt nicht rauslesen ob ich davon auch betroffen bin, oder die Neuverträge ab und nach dem 2. Mai ???

Das was Telekom da abzieht ist nicht zulässig weil das eben kein Flatrate mehr ist und damit dürfen sie keine Werbung machen wenn die Leitung dann nach X GB/s um 95% (384 kbit = ca. 34-40kb/s) gedrosselt wird. Das ist nicht zulässig und vor dem Gericht hätten sie schlechte Karten damit durchzukommen.

Also, verklagen wir Telekom und dann schauen wir was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
aphroali schrieb:
da geht sie hin, die Netzneutralität :(
Mit Netzneutralität hat das hier erstmal nicht so richtig was zu tun (ausser das die eigenen Angebote aussenvorgelassen werden). Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Verträge, aber ich bin dagegen, diese dann noch als Flatrate bezeichnen zu dürfen. In Grunde genommen ist das, genau wie beim Mobilfunk, nur ein Volumentarif, mit anschließender Schmalspur Flat.

Was sagt eigentlich die Regulierungsbehörde dazu? Immerhin hat die Telekom mit ihrer Privatisierung eine Verpflichtung zugestimmt die den aktuellen Bedarf zu decken hat.

Die wollen einfach nur mehr Geld in die Kassen spülen, deren Netz hat Kapazitäten die locker das 10 Fache vertragen könnten und das in der heutigen Zeit! In 3 Jahren ist der Faktor dann womöglich noch mal doppelt so hoch.

Zeboo schrieb:
Ich dachte dumme Argumente kann ich mit dummen Sprüchen überbieten. Habs halt versucht, anscheinend kommt das bei dir ja an :) Ich bin fast stolz auf mich.
Freut mich, wenn du dich als ahnungslosen Kunden outest.

Boum [GER] schrieb:
Wieso geht es manchen einfach nicht in den Kopf, das auch so eine Leitung irgendwann dicht ist?
Stellt euch vor die Telekom reguliert nicht die Datenmenge sondern die Geschwindigkeit. Unendlich viel aber dann eben langsamer. Wäre doch auch eine Lösung?

Der jetzige Plan verhindert nur nicht, dass die Leitung dicht ist.
Er schafft maximal, dass die Leitung eine Woche lang total überlastet ist, und dann drei Wochen lang vor sich hin lungert, da die Poweruser das Limit erreicht haben.
Das bringt der Telekom beim Thema Leitungsauslastung auch nichts, außer dass sie sagen können, dass ihre Leitungen drei Wochen im Monat perfekt stabil sind, logisch wenn man alle Nutzer auf unmögliche Geschwindigkeiten runtergedrosselt hat.

kaimauer schrieb:
Mit Netzneutralität hat das hier erstmal nicht so richtig was zu tun (ausser das die eigenen Angebote aussenvorgelassen werden). Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Verträge, aber ich bin dagegen, diese dann noch als Flatrate bezeichnen zu dürfen. In Grunde genommen ist das, genau wie beim Mobilfunk, nur ein Volumentarif, mit anschließender Schmalspur Flat.
Bisher gab es diese Regelung ebenfalls, nur mit garantiertem DSL 6000. Der Aufschrei ist deshalb etwas übertrieben und viele scheinen sich ihren Vertrag nicht einmal durchgelesen zu haben.

T ist out die Konkurrenten freuen sich, aber wer weiß was die alles machen werden und in Zukunft wird es mehr Kontrollen geben.

YouTube Videos in HD sind bye bye

lol

Was mich ärgert sind die Datenvolumen. 75GB bei 16Mbit zum Bleistift.

Ich komme mit meinem online Gezocke, viel surfen, Streams usw. im Durchschnitt laut Fritzboxanzeige auf 200GB/Monat.

Kartenlehrling schrieb:
Haben den von den ganzen Meckerer überhaupt mal überprüft wieviel sie selbst jeden Monat verbrauchen?
Nicht ohne Grund sind alle Telekom Angebote limitfrei (zb. spotify,entertain,Lovefilm,Gameload,
Telecom-cloud, ...., )die Telekom verdient durchs Telefonieren schon lange nichts mehr.

Man will halt seine Kunden an ihre Eigenprodukte binden und Schmarotzer aussperren bzw. Ausbremsen, das ist legitim.

Ich sehe ein das man seine Kunden binden will, aber nicht mit solchen Methoden.
Wenn man nur die eigenen Dienste von so was ausschließt gefährdet man den Wettbewerb und ich denke nicht das die Telekom da heil davon kommt geschweige die Aktionäre (die waren eh noch nie wirklich froh mit ihrer Investition).
Das gleicht doch schon einer Sabotage von allem was nicht Telekomdienste beinhaltet. (Bsp: Videoportale, Steamnutzung bzw Digitale Distributionsplattformen generell, HD-Streaming etc.)

na ihr seit ja alle sehr putzig, habt ihr mal eure Leitung überprüft? Was kommt denn bei euch effektiv an? Bei meiner 50.000er kamen bei 1&1 bisher 45000 an, nun gab es Probleme bei der Stabilität der Leitung und was ist nun? Ich habe nur noch 38.000. Das ist eine gängige Methode und wird bereits seit langem praktiziert.
Was die Telekom nun vor hat mit den 386kb ist natürlich ein einziger Witz. Überlegt man sich mal was an Datenmengen alleine durch das Laden von Spielen auf einen zukommt dann danke. Die 200 Gb im Monat knack ich zwar nicht immer aber wenn es dann doch der Fall sein sollte und mein Anbieter auch auf 386kb runterreguliert dann kann ich auch gleich meine ganze Wohnung zum 2. Mal putzen ehe der ein Update geladen hat. Da kommt man sich ja vor wie zu Adolfs Zeiten :D

ex()n schrieb:
Meine Herren! Der Vertrag wird für nicht Power-User dadurch nicht einen Cent günstiger oder was erhoffst du dir dabei? :rolleyes:

Das ist mir durchaus bewusst. Ich zahle allerdings auch nur für DSL6000 und bekomme 16000 (15800) kommen bei mir an. Wir haben aufgrund der sehr langen Kundentreue (40 Jahre) DSL16k einfach ohne Aufpreis bekommen. Ich sehe es prinzipiell aber nicht ein, warum ich Nerds & Co. füttern soll. Wer mehr verbraucht, soll mehr Zahlen, fertig.

So nachdem man sich von der Telekom als freier mündiger Bürger nicht verarschen lassen muss, habe ich mal eben gerade das Kontakformular vom Bundeskartellamt benutzt und denen folgenden Text geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen 22.04.2013 hat die Telekom AG ihre neuen Vertragsbedingungen für die von ihr angebotenen DSL-Anschlüsse vorgestellt.
Diese sehen vor, dass Nutzer dieser Flatrate-Angebote nur bis zum Erreichen einer bestimmten monatlichenVolumengrenze mit der vollen vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit nutzen können. Anschließend wird je nach Tarif die Downloadrate auf einen Wert eingestellt, der zwischen 0,19% und 2,4% der zugesicherten Geschwindigkeit entspricht. Kartellrechtlich bedenklich werden diese Vertragsbedingungen meiner Ansicht nach dadurch, dass die Telekom AG hierbei den durch ihre eigenen Angebote (wie z.b. Entertain) entstandenen Traffic von dieser Drosselung ausnehmen, diese also weiterhin uneingeschränkt genutzt werden können. Durch dieses Konstrukt sperrt die Telekom AG effektiv sämtliche konkurrierenden Anbieter solcher Onlinedienste aus.
So wären mit den zugesicherten Volumengrenzen z.B. die Angebote anderer Online Videoplattformen nur für wenige Stunden pro Monat nutzbar, während Telekom eigene Angebote unbegrenzt nutzbar wären. Die Telekom Kunden werden also nahezu dazu genötigt, auf die Angebote der Telekom AG zurückzugreifen.
Dies stellt meiner Ansicht nach eine Wettbewerbsverzerrung dar, von der ich hoffe, dass sie durch Ihre Behörde schnellstmöglich unterbunden wird.

Das dürfte meiner Meinung nach der Punkt sein, an dem man die Telekom da am ehesten zum Fassen bekommt. Wenn sie weiterhin ihren Reibach mit Entertain und co machen wollen, dann müssen diese Dienste zwingend ungedrosselt bleiben, weil wer kauft schon entertain, wenn er es für max 20h im Monat nutzen kann?

Verbietet das Kartellamt nun, dass die Telekom ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzt (laut Gesetz wird eine Marktbeherrschende Stellung ab 30% Martkanteil vermutet, die hat die Telekom locker) um ihre eigenen Dienste ungedrosselt zu lassen, während alle anderen ala Amazon, Netflix (wenn es denn endlich mal in Dland aufschlägt) Lovefilm, Maxdome usw. gedrosselt werden, dann fällt dieser ganze Plan wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Seufz. Telekom...

Hier bei mir im 12000-Seelen-Dorf bringen die (und leider alle anderen Anbieter!) mangels Netzausbau grad mal 3000er DSL her. :mad:
Sobald die Drossel auch für Bestandskunden kommt, bin ich jedenfalls weg von denen.

Combine schrieb:
Samstagabend ist der Router defekt, dann kommt der Ersatzrouter frühestens Montagnachmittag nach der Arbeit. Klar bleibt einem das Handy, aber darum geht es ja nicht.

Um was dann? Ich hatte in 5 Jahren Alice/O2 genau 3 Großstörungen, wobei bei 1! das Telefon betroffen war. Das Problem war meistens innerhalb von wenigen Stunden behoben.
Wenn du einen prof. Anspruch an die Verfügbarkeit 99,999% hegst, ist dein Argument vll. nachvollziehbar- sonst eher nicht.

Ich befürchte das jetzt andere auch nachziehen werden. Es kann gut sein, das jetzt ein Stein ins Rollen gerät...

75GB reichen heute - sofern man HD-Videostreamportale wie Maxdome, Lovefilm, Skygo etc. nutzt - eben nicht mehr aus! Mal eben ein 1-2 Computerspiele gekauft und runtegeladen + inklusive Patches dann wird das schon heute mehr als eng. Die Tendenz für Bandbreite steigt täglich. Das hat nichts mit Nerds etc zu tun sondern mit dem Lifestyle der sich entwickelt

Sehr unfreundlich ggü den eigen Kunden von der Telekom... :freak::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Ich finde es amüsant zu lesen, wie manche hier schreiben, der Telekom werden die Kunden davon laufen...

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es auch nur einen einzigen Anbieter geben wird, der nicht auf den Drossel-Zug aufspringt.

Schaut euch doch einfach mal im mobilen Sektor um. Dort gibt es ohne saftigen Aufpreis nur noch Datenlimits. Da könnt ihr sehen, wo die Reise hingehen wird, wenn die Telekom nicht an irgendwelchen rechtlichen Hürden scheitert.

So schauts aus.
Wer ernsthaft glaubt, er hat mit der Drosselung nix zu tun, weil er einen Altvertrag hat oder bei einem anderen Anbieter ist, der sollte vor lauter Gutgläubigkeit besser ins Kloster gehen und dort den Rest seines Lebens verbringen :o

Richtig Niedlich die 75GB die bei mir denn zutreffen würden.

Wo heutzutage doch alles im inet hängt, sogar ein blöder Tv kommt doch kaum noch ohne inet aus.......

Mal sehn wie das so abläuft, einfach abwarten erstmal.

Ich sag mal so, wenn die mich denn von 16k auf 2k runterschrauen, wenn ich das volumen voll hab, geht immer noch das meiste.

Weiß denn einer wie weit es denn rutergedrosselt wird ?

Mfg ;-)

Zurück
Oben