News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Leute, die können nicht einfach die Klausel ändern und den Vertrag automatisch verlängern.

Ansonsten finde ich den Schritt relativ gut. Ich sehe es nicht ein Poweruser quer subventionieren zu müssen. Jeder, der mehr Traffic benötigt, sollte auch dementsprechend drauf zahlen. 75 GB reicht für die Mehrheit mehr als aus. Nur weil hier im Forum mal wieder eine kleine Minderheit an Powerusern zum Vorschein kommt, bedeutet das nicht, dass hiermit die Mehrheit zu verstehen ist.

Und falls die Telekom dieses Vorhaben wirklich durchzieht, ziehen die anderen Anbieter früher oder später nach. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Also wir sind letzten Donnerstag von der Telekom zu KabelBW gewechselt

Ansonsten finde ich den Schritt relativ gut. Ich sehe es nicht ein Poweruser quer subventionieren zu müssen.

Meine Herren! Der Vertrag wird für nicht Power-User dadurch nicht einen Cent günstiger oder was erhoffst du dir dabei? :rolleyes:

SKu schrieb:
75 GB reicht für die Mehrheit mehr als aus. Nur weil hier im Forum mal wieder eine kleine Minderheit an Powerusern zum Vorschein kommt, bedeutet das nicht, dass hiermit die Mehrheit zu verstehen ist.

Wenn du jeden, der das Internet für mehr als News lesen und Mails checken verwendet, als Poweruser bezeichnen möchtest, stimme ich dir zu.
Außerdem bezahlst du dadurch zukünftig nicht weniger, dass "Poweruser" jetzt mehr zahlen sollen.

Und ich hab mich anno dazumal bei Kabeldeutschland aufgeregt^^
Die drosseln wenigsten nur OCH und P2P und selbst das hab ich noch nicht mitbekommen. Zumindest im selbstversuch mit über 100GB linux Distris pro Tag über Torrent.
Und alles andere wird nicht gedrosselt. Da muss man ja fast schon von Kundenfreundlich sprechen:D

Uiiii ich find das so knuffig wie sich so viele über die Limitierung aufregen und Angst um ihren P0rn und YT Konsum haben =^.^=

Kenne da eine Lösung: GEHT MERH RAUS!

Diese garstige mehr mehr mehr Mentalität. Am besten 500MBit für 20 Euro im Monat? Übälst. Ich komme mit meinen UMTS 5GB im Monat auch hin. Ganze 2 Wochen :D Dann wird mit 120kBit/s (bei einer Drosselung auf 64...) weitergekochen weil ich auch zu geizig bin nochmal 25Eus für weitere 5GB auszugeben - muss ich mit leben und kann ich.

Bei 16k = 75GB ~ 2GB pro Tag reichen ernsthaft nicht aus? In Zeiten wo die Telekom ihre Leitungen für wenig Geld an die Konkurenz abdrücken muss und dann selbst nichts davon hat, warum sollte sie da groß Energie reinstecken? Stellt euch vor ihr Kocht einen Topf Nudeln und bekommt als Dank die Käsereste - würdet ihr gern Kochen? (Berufsköche ausgenommen)

Wieso geht es manchen einfach nicht in den Kopf, das auch so eine Leitung irgendwann dicht ist?
Stellt euch vor die Telekom reguliert nicht die Datenmenge sondern die Geschwindigkeit. Unendlich viel aber dann eben langsamer. Wäre doch auch eine Lösung?

Combine schrieb:
Um sein Telefon vollumfänglich nutzen zu können? Router defekt- kein VoIP.
Handy + sim habe ich vom Anbieter dazu bekommen. Bin immer und überall, mit oder ohne Internet und Router erreichbar. Was jetzt?

Combine schrieb:
Um sein Telefon vollumfänglich nutzen zu können? Router defekt- kein VoIP.

Ja es ist echt schwer an so einen Router zu kommen? Lieferzeiten sind in der Regel 4 Wochen oder?

Lest Ihr eigentlich den Beitrag oder nur die Überschrift? Jeder ruht sich hier auf dem Bestandsvertrag aus. Die Verträge verlängern sich automatisch immer um ein Jahr. Es bleibt der Telekom überlassen, diese Verträge nicht zu verlängern und ein neues Angebot zu unterbreiten. Wir werden 2016 sehen, ob die Telekom das dann auch so durchzieht.

Zeboo schrieb:
(...)

Jetzt kommts: JA, aber WENN durch eine Atombombe alle Inet Kasten zerstört werden... kann man nur durch eine analoge Anlage telefonieren.
Du hasst es, wenn ahnungslose Leute zur Telekom gehen und kannst (halbwegs) sinnvollen Argumenten nur Polemik entgegenbringen? Das ist schwach.

Wieder eine Bestätigung für mich, dass es die richtige Entscheidung war, dem Rosa Riesen gekündigt zu haben! Bei Kabel Deutschland habe ich aktuell 60GB am Tag bevor gedrosselt wird. Echtzeitanwendungen bleiben von der Drosslung unbetroffen.

Wird zwar nur ne Frage der Zeit sein, bis die anderen Provider nachziehen und ähnliche Speedlimits einrichten, aber so lange surfe ich auch nach 75GB im Monat (bei uns gabs nur DSL RAM mit 2,4 Mbit/s) noch mit Full Speed.

ex()n schrieb:
Ja es ist echt schwer an so einen Router zu kommen? Lieferzeiten sind in der Regel 4 Wochen oder?
Samstagabend ist der Router defekt, dann kommt der Ersatzrouter frühestens Montagnachmittag nach der Arbeit. Klar bleibt einem das Handy, aber darum geht es ja nicht.

Überall liest man das Cloud die Zukunft ist, dass das Datenvolumen noch viel mehr steigen wird,
und die Telekom geht zurück zu Volumentarifen.:eek:

Diese News bei Heise passt gut zu dem Thema:
Die vernetzte Gesellschaft lässt in Deutschland auf sich warten

Aber ok, in vielen anderen europäischen Ländern ist der Preis für schnelles Internet deutlich geringer als in Deutschland (Ausnahmen bestätigen die Regel), und die Telekom schlägt als größter Anbieter einen entgegengesetzten Weg ein.
Das wird sich natürlich richtig "toll" auf zukünftige Statistiken auswirken....

Bin gespannt wie das dann in Zukunft dort laufen wird.
Weiß gar nicht wieviel Datenvolumen ich verbrauche aber da mir Entertain sehr gut gefällt, kommt ein Wechsel nicht in Frage.
Und VDSL 50 möchte ich auch behalten. ^^

Aber das Volumen ist schon recht schnell aufgebraucht. Alleine die Datenmenge durch Steam, Origin, uplay usw. die man so braucht...

Combine schrieb:
Du hasst es, wenn ahnungslose Leute zur Telekom gehen und kannst (halbwegs) sinnvollen Argumenten nur Polemik entgegenbringen? Das ist schwach.
Ich dachte dumme Argumente kann ich mit dummen Sprüchen überbieten. Habs halt versucht, anscheinend kommt das bei dir ja an :) Ich bin fast stolz auf mich.

Nightmare25 schrieb:
Ja, bei 24/7 Betrieb. Wer machtn sowas und wofür ?

Klar an 5TB kommt kein Mensch. Trotzdem ist es eine Tatsache das man für den gleichen Preis demnächst weniger als 2% der theoretischen Leistung bekommt.

Und 75GB sind echt nicht viel. Wir sind eine 3er WG und unser Volumen beträgt ca. 200GB im Monat. Ich bei uns zieht keiner regelmäßig Filme. Aber mit Websteams/Musikstreams/Cloud/IPTV und mal so 25GB Game Downloads ala SWTOR kommt man halt locker auf die 200GB. Und das Ganze wird weiter steigen. Wie schon geschrieben die T-Com benutzt ihre Markmacht um die eigenen anderen Produkte zu fördern. Klar holt sich der Kunde dann Entertain statt Maxdome oder so, wenn er bei Maxdome im Monat dann für die Flatrate 10-20€ mehr bezahlen würde, weil eben Maxdome Traffic nicht wie der von Entertain ausgeschlossen ist.

Ich finde es amüsant zu lesen, wie manche hier schreiben, der Telekom werden die Kunden davon laufen...

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es auch nur einen einzigen Anbieter geben wird, der nicht auf den Drossel-Zug aufspringt.

Schaut euch doch einfach mal im mobilen Sektor um. Dort gibt es ohne saftigen Aufpreis nur noch Datenlimits. Da könnt ihr sehen, wo die Reise hingehen wird, wenn die Telekom nicht an irgendwelchen rechtlichen Hürden scheitert.

fel1x. schrieb:
200GB im Monat? Ich frage mich jedes Mal, wie man das regulär erreichen will?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich find diese Drosslung/Volumenpakete ganz nett. Meine Eltern, die im Monat vllt. 5-10GB Traffic verursachen, müssen ja nicht illegale Downloader oder PowerUser quersubventionieren. Ich würde sogar einen Preis je GB oder 10GB bevorzugen.
Und ja: Man sollte Flatrate umbennen. Das ist aber das geringste Problem.

just my two cents

Steam, Youtube, Updates, Online-Videotheken, illegale Downloads, mehrere PCs in der Familie, Smartphones, whatever

Glückwunsch an deine Eltern. Dann sparen sie monatlich ja eine Menge Geld, weil die Tarife für Gelegenheitssurfer wie deine Eltern sicherlich billiger werden, durch du fehlende Quersubventionierung. Oh, Moment mal - nein, deine Eltern sparen keine Cent sondern subventionieren zukünftig einfach die Telekom etwas mehr quer :freak:

Zurück
Oben