News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

"Sorry ihr Traffic ist aufgebraucht, bitte überweisen sie 25€ für weitere 25GB Volumen"
...und das soll ein Flatrate Vertrag sein....

So geht man auf Kundenfang....Aber ich denke da steht eine absprache mit vielen anderen anbietern im hintergrund, anders kann ich mir diesen schritt nicht erklären, man muss kein wirtschaffts genie sein um zu wissen das diese rechnung sonst nie aufgehen würde.

1&1 hat ihre Tarife auch immer schleichend nach oben geschraubt.

Was es für die beworbenen 19.99,- im Monat damals nicht alles gab.

16k Inet und Telefonflat...usw...

Heute bekommt man für das gleiche Geld nur noch Basisleistung mit DSL6000! Nice!

27808656.jpg

Jetzt weiß ich wie Sisyphos sich gefühlt haben muss...

Langsam wird mir klar, warum wir so viele deutsche Staatsbürger hier in Österreich haben - bei diesen Zuständen kann man ja nur mehr auswandern - Zustände wie 1945.
Und eure Kanzlerin wird mir ehrlich gesagt auch immer unheimlicher >> die will scheinbar eine DDR 2.0 errichten.
Aber zurück zur Telekom - die macht sich in Österreich mit T-Mobile auch nur noch Feinde. ich vermute mal, dass die bald vom Markt verschwinden werden - und gut ist's. Solche Firmen gehören zerschlagen und aufgelöst.

Das Problem ist schon klar. Der Internet-Traffic wächst abartig schnell. Aber dann muss man halt ausbauen, so ist das nun mal. Die Drosselung ist kompletter Quark. Zumal die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen. Das ist wie bei ner Autobahn, wenn ständig Stau ist, muss halt gebaut werden. Punkt.

Sublogics schrieb:
Gerne. Ich schaue sehr viele Youtube-Videos (meiner Meinung nach), nach Möglichkeit auch in 1080p und meine Steam-Liste umfasst, zur Einschätzung, 170 Titel. Zudem ziehe ich mir auch gelegentlich Mods, sogar per Torrent.

Mal sehen, "sehr viele Youtube-Videos" entspricht in meiner Welt im Schnitt 1-2 Stunden am Tag. Am Wochenende auch gerne mal einen Livestream auf Youtube oder Twitch für ca 4-5 Stunden.
Die durchschnittliche Datenrate bei 1080p liegt bei um die 6000kbit/s(0,75mb/s)

Gehen wir mit den Zeiten vom Wochenende also von 2 Stunden am Tag, also 60 Stunden im Monat aus.
0,75Mb/s auf 60 Stunden = 162GB, schon das dreifache von deinem Verbrauch, alleine durch VODs und Livestreams.

Schnelleres Beispiel: An einem Samstag Nachmittag mal schön ein LoL oder SC2 Turnier ansehen, natürlich in 1080p, welches von 16:00 bis 23:00 Uhr geht.
Alleine dadurch hat man jetzt schon 7 Stunden mit 0,75MB/s = 19GB verbraucht, und das war nur einer von 30/31 Tagen des Monats.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine reine Frechheit was die Tkom da abzieht, die pure Verarsche.
Da wird def kein Neuvertrag mit mir abgeschlossen.

zonediver schrieb:
die will scheinbar eine DDR 2.0 errichten.
Sind wir nicht schon längst bei V3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Volumina entsprechen schon heute dem voll nutzbaren Volumen. Geändert hat sich lediglich die Drosselung ab 75 GB bei DSL 16.000 und die ab dann geltende Geschwindigkeit (bisher bspw. DSL 6000 bei VDSL).

Steam oder Origin verbrauchen das gesamte Volumen locker an einem Tag, z.B. nach einer Neuinstallation. Youtube HD-Videos kann man auch nicht schauen, man bekommt also kein Internet mehr für sein Geld.

Wenn die Leitungskapazitäten nicht reichen, warum drosselt man dann nicht nur bei Überlastung und mit einem intelligenteren und komplexeren System, z.B. Priorität aller Nutzer nach Gesamtverbrauch geordnet mit vielen kleinen Stufen.

In der aktuellen Form ist das nichts als reine Abzocke.

Grappa's Hammer schrieb:
Hallo -

Die TKom darf doch nicht reinschauen, was sie überträgt. Wie kann sie dann bestimmten Traffic von der Zählung ausschließen? Das ist doch rechtlich nicht möglich...

mfg

Ganz einfach Entertain und Telefonie wird über Vlan8 abgewickelt.

wenn das bei der tkom kommt, wird das auch alle reseller treffen.
bleibt als alternative nur kabel-Internet. aber das ist für die, die das traffic-limit hart trifft, ja auch keine alternative dank der fixen ip etc.

mal sehen was kommt. aber 75gb sind wirklich extrem lächerlich. hätten se lieber bei jedem 5€ mehr verlangt, dann wäre wohl beiden seiten eher geholfen. scheiß Entwicklungsland deutschland

Was mir grad so beim Updatesladen einfällt, wer seinen Rechner auch immer auf'm neuesten Stand halten will, muss auch immer Updates runterladen. Mag zwar im Monat nur um die 100 MB liegen, könnten dann ja aber doch entscheidend sein.

Bin wirklich mal gespannt ob es sich für die Telekom wirklich lohnt. Also ich kann jetzt nur noch guten Gewissens von einem Vertrag mit der Telekom abraten. Die Kabelnetzbetreiber werden leuchtende Augen bekommen haben als sie das gehört haben. Die Neukundenzahlen werden bei denen ordentlich ansteigen.

Vielleicht ist das jetzt die Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür?
Bei einer echten flatrate gibts ja keinen Grund die Daten zu speichern, bei solchen Pseudo-Tarifen schon, da muss man zu Abrechnungszwecken ja dann schon genau protokollioeren wer wann was wo geladen hat. Weil der Kund ja immer auch noch später Einspruch einlegen kann speichert man die Daten dann vorsichtshalber mal für 6 Monate, und schon haben wir sie wieder... ;)

Na aber mal im Ernst...die Angebotenen Volumenpakete sind für die heutige Zeit knapp bemessen, gerade bei VoD und co., mal vom Cloud Computing ganz abgesehen.

Das verstehe ich nicht, die T-Com bietet selber Cloud Dienste an, treibt ständig die VDSL Geschwindigkeiten nach oben (mit Vectoring udn co, von FTTH mal nicht zu sprechen) und dann kommt so eine Drosselungsklausel...macht irgendwie keinen sinn außer man will wirklich dass sich die Leute die teuren Highspeed-Tarife bestellen die sie dann nicht nutzen können..

Zurück
Oben