News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

frankpr schrieb:
Jeder, der hier so laut herumschreit, sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Dieser Teil der News

sagt alles Nötige.
Edit: @ über meinem Beitrag, ich arbeite auch mit der Telekom Cloud, erreiche aber nicht einmal annähernd dieses Volumen, obwohl ich z.B. Spiele auch fast nur noch über Steam/origin installiere. Selbst damit schaffe ich ein solches Volumen nicht.

Dann sollen sie doch aber bitte die Verträge um meinetwegen 10€-20€ im Monat teurer machen und das dann in bessere Infrastrucktur investieren, als zu drosseln. Am Ende kommt man dann eventuell noch mit 'ner 16k-Leitung bei 100€ im Monat raus, weil man viel im Internet surft. Manche müssen ja auch online sein. Außerdem sollten sie dann echt mal 'was an der Leistung ihres Internets tun. Wir haben selbst nur 386er DSL und das geht manchmal über Stunden nicht.

Die Telekom ist eh schon einer der teuersten Anbieter..... was wollen die eigentlich!

Sobald die an meinen Bestandstarif was verändern wollen bin ich weg von dem Haufen.

Somit fällt wohl auch die Möglichkeit weg von 16k auf 25k umzusteigen ohne die Drosselung reingewürgt zu kriegen. klasse! Ich glaub ich muss doch mal bei UnityMedia reinschauen!

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein NOGO

als ich die Cloud gaming Spiele testen konnte Gakai .... hatte ich eine durchschitsbandbreite von 10-16~ mbit/s

bis jetzt hab ich 290GB umsatz tx + rx zusammengerechnet und das nach 22 tagen :)

zum glück hab ich Kabel 50er

Zuletzt bearbeitet:
Back to the roots - Also keine Flatrates mehr und irgendwann bekommen wir alle auch noch ein Analog-Modem. Das ist Deutschland!! Wir hinken den USA , Japan, Frankreich, England & Co. nur hinterher.

zombie schrieb:
autsch. die tcom ist ja der teuerste anbieter aber das lohnt dann nicht wirklich. die tun sich und den kunden keinen gefallen damit . wobei die drosselungsgrenzen für den normalen endverbraucher "noch" ok sind.

Also in Zeiten von HD-Streams, clouds und Steam/Origin finde ich die Aussage angesichts von mikrigen 75Gb doch etwas gewagt. Denn die meisten Kunden sind weiterhin mit langsamen ADSL2 unterwegs und entsprechend gering fällt dann auch das von den Telekomikern gewährte Datenvolumen aus.

Bestünde die Möglichkeit die 75Gb günstig auf z.B. 200+Gb aufzubohren, wäre es vielleicht noch einigermaßen hinnehmbar. Wie oben schon erwähnt, sind aber viele Kunden gar nicht in der Lage VDSL mit den entsprechend hohen Datenvolumina zu nutzen.

Na dann auf nimmer wiedersehen liebe T-com, 15 Jahre eure überteuerten Tarife zu bezahlen war eh lang genug !

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Im Mobilfunkbereich muss man seit eh und jeh damit Leben, dass es keine Flatrate ohne Drosselung gibt und jetzt machen wir diesen Rückschritt auch noch im DSL Bereich?

...mehr als 384 Kilobit pro Sekunde sollen dann nicht mehr möglich sein.

Und genau wie im Mobilfunkbereich ist die Geschwindigkeitsdrosselung viel zu extrem!
Wenn man sich überlegt, dass man z.B. VDSL50 gebucht hat und dann nach erreichen des Limits auf DSL light Niveau abgesägt wird (das heißt ich bekomme dann weniger als 1% der gebuchten Geschwindigkeit).
Damit geht jenseits von HTTP und Mail nicht mehr viel.
Und das in Zeiten wo Alle so groß von Cloud reden.

Wozu braucht man immer schnellere Anschlüsse, wenn die Drosselung dafür in immer kürzerer Zeit auftritt?

...vorgestellte Zubuchoptionen weiteres „Hochgeschwindigkeits-Volumen“

Ich kann mir vorstellen wie das aussieht: Man kann beliebig viele 10GB (oder sonst was) Blöcke kaufen â 10€.

Die Deutsche Telekom rechtfertigt die Änderung mit der immer höheren Auslastung der Netze.
Aktuell entsteht pro Kunde und Monat ein Datenvolumen von etwa 15 bis 20 Gigabyte.

Das sind gerade mal 700MB pro Tag und pro Kunde...
Wenn die Telekom das nicht packt, dann zeigt das doch nur, dass in den vergangenen Jahren an der falschen Stelle gespart wurde.

...keine Planungen bezüglich Bestandsverträgen gibt

Wozu dann das ganze überhaupt? Ich meine die "schlimmen Sauger" sind doch wohl schon Kunden. Wird das dann nur gemacht um die 3 oder 4 Neukunden, die viel verbrauchen, einzuschränken?

Immer höhere Bandbreiten lassen sich aber nicht mit immer niedrigeren Preisen finanzieren“

Telekom und niedrige Preise in einem Atemzug zu nennen ist aber auch gewagt.
Ich meine überall wo die Telekom Konkurrenz hat ist sie bis zu doppelt so teuer für die gleiche Leistung.
Das wird vor allem auch den Kabelanbietern Kunden bringen.

Abseits davon wird es dann wohl in Zukunft mehr Anrufe bei der Telekom geben, von Kunden, die sich wundern warum ihr Internet plötzlich so langsam ist...

Wahrscheinlich muss man dann für mehr Traffic eben eine schnelleres VDSL Paket buchen. Da heist es dann eben auch bis zu 200 Mbit a uch wenn nur 2 ankommen.

Das ist eine echte Sauerei! Das Gedankenspiel wurde von der Telekom mal mit der Begründung, dass einige wenige extrem hohes Datenvolumen verbrauchen den die restlichen Kunden finanziell mittragen müssen, gerechtfertigt. Bei der Umsetzung wird die Drossel eingeführt ohne die Preise zu senken, damit leiden alle Kunden nur noch mehr.

Ich dachte mal die Zeit der Freibeuter wäre in Deutschland vorbei.

Werden wohl auch die Softwareanbieter bzw. vor allem Games-Anbieter drunter leiden, wenn man nachher überlegen muss, ob man sich ein neues Spiel leisten kann..

Nein, nicht aus finanzieller Sicht, sondern, weil die Bandbreite gedrosselt wird...

"Super neues Spiel mit 8GB runtergeladen, aber ich kann es nur noch mit 384 online spielen, also auch gleich lassen... Dafür darf ich dann den tollen Single-Player-Modus spielen..."

Da werden dann die Rufe nach der traditionellen DVD als Datenträger für Games wieder laut... Ach nee, Mist, hatte ja ganz vergessen, dass man trotz DVD meist auch einen Internet-Anschluss für das Runterladen von Inhalten braucht... Man muss ja z. B. bei BF3 zusätzlich zur eigentlichen Installation im Endausbaustadium noch ca. 17GB an Updates runterladen...

Da überlegt man sich den PC-Wechsel zweimal bzw. muss immer eine Sicherung der aktuellen Installation haben...

Ich glaube, damit tut sich die Telekom und den ganzen Software per Klick Anbietern keinen Gefallen...

Greenmaxn schrieb:
Das geht doch typischerweise einher mit der Geiz-Ist-Geil-Mentalität der Deutschen. Alle Welt bietet Content an, der GB an Datenmengen verschlingt und ständig mehr wird, die Telekom soll aber mal den Gutmenschen raushängen lassen und für alle zeit für den gleichen Preis immer bessere Leitungen bieten?
Im Prinzip sehe ich das auch so. Der Standard-Deutsche ist ja schon lange nicht mehr bereit für mehr Qualität auch mehr Geld hinzulegen.

Jedoch ist erstens die Drosselung zu extrem und hat somit nicht das Ziel, das Netz zu entlasten, sondern den Kunden zu bestrafen, weil er es gewagt hat, sein Volumen zu verbrauchen und dann auch noch so unverfroren ist, kein Volumen nachzukaufen.
Und zweitens könnte Telekom doch einfach aufhöhren, 100MBit und schneller anzubieten. Bleiben sie eben einfach bei 50MBit stehen und schneller gibt es eben nicht mehr. Aber nee, dass sieht ja schlecht aus, wenn man bei der Konkurrenz 200MBit und schneller sieht........

75gb sind wirklich ein Witz heuzutage, ich hänge noch über ein Jahr an meinem 16k Altvertrag und hoffe mal das der wirklich nicht betroffen sein wird. I.d.R. bleibe ich zwar drunter aber mal 1-2 zu grosse Spiele bei Steam und schon drüber...

Ist ja verständlich wenn man Power-Usern/Saugern etwas Massregeln will aber dann hätte man Zeitgerechte Grenzen setzen können, 150gb für 16k z.b.. Aber erstmal abwarten, zur Not muss ich auf VDSL mit höherem Limit wechseln, andere Provider sind hier am Ort ein graus.

Ich bin schonmal gespannt wie telekom auf das doch grosse Echo reagieren wird.

Saftladen, sowas unterstütze ich nicht. "Drosslung", das Unwort des Jahres 2013.

Ich zahle gerne für Qualität, aber sowas in Zeiten von YouTube, TwitchTV und anderen Streaming-Diensten, behindert
meiner Meinung nach nur das Internet.

Ich kann es verstehen wenn die 5% Torrent User mit ihren 3-5TB mehr zahlen, aber bei leuten bis 300/400GB einfach nur Abzocke.

Wo ist die Freiheit hin? Drosslung, Indizierung, etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
Alles andere ist in der Hinsicht Luxus und sollte - so wie jede andere Dienstleistung - auch bezahlt werden ... was spricht da gegen eine Bezahlung je GB?

hätte ich kein problem mit, die telekom allerdings schon. ein grosser teil der kunden würde dann nämlich viel weniger bezahlen als jetzt.

Giraffenlippe schrieb:
Wahrscheinlich muss man dann für mehr Traffic eben eine schnelleres VDSL Paket buchen. Da heist es dann eben auch bis zu 200 Mbit a uch wenn nur 2 ankommen.

Bei VDSL hast Du Mindestdownloadraten.

Imer diese unqualifizierten Kommentare.

Hallo -

Die TKom darf doch nicht reinschauen, was sie überträgt. Wie kann sie dann bestimmten Traffic von der Zählung ausschließen? Das ist doch rechtlich nicht möglich...

mfg

dogi schrieb:
Umsonst ist der Tod...

Falsch, frag mal bei deinem Bestattungsunternehmen deines Vertrauns nach ;) , iss schweine teuer, das Teil,
nicht mal der Tod iss für umsonst.
Deswegen müssen manche ewig leben. ;)

Unter mir:

MikeBe schrieb:
Das bietet 1&1 schon heute.

DSL Anschluss mit Internet Flat
Surfen mit ... Datenvolumen pro Monat, ...

Was bitteschön hat nen Datenvolumen mit ner Internetflat zu tun?

Entweder ne Flat oder ne Volumenbegrenzung!

Datenvolumen gab's schon vor gefühlten 20 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Das bietet 1&1 schon heute.

DSL Anschluss mit Internet Flat
Surfen mit bester Netzqualität – mit bis zu 16.000 kBit/s (Download) und bis zu 1.024 kBit/s (Upload) bis 100 GB Datenvolumen pro Monat, danach mit bis zu 1.024 kBit/s (Download) und bis zu 128 kBit/s (Upload) bis Monatsende.

Leute kommt mal runter!

Zurück
Oben