News Deutsche Telekom: LTE-Standorte in Grenznähe ab sofort mit voller Leistung

DAASSI schrieb:
Dass das ausländische Netz in deinem Fall besser war, das liegt ausschließlich daran, dass besagte ausländische Netze schon die ganze Zeit ganz normal senden, während die deutschen Betreiber die Leistung reduzieren mussten.
Das stimmt so nicht, im Gegensatz zu den deutschen Netzbetreibern, bieten die Niederländischen eine fast lückenlose Netzabdeckung, auch im ländlichen Raum und 100% Netzabdeckung an Autobahnen. In den letzten Jahren haben Telekom und Vodafone ihr Netz zwar weiter ausgebaut, aber die "weiße" Flecken sind nicht auf mangelnde Sendeleistung zurückzuführen, sondern keinem Interesse der Mobilfunkanbieter.

maxpayne80 schrieb:
2. 5G ist eher als Ergänzung zu sehen denn als Ersatz ( Reichweitenverhalten und damit Anwendungsgebiet )
Ok, das wusste ich nicht, dann nehme ich es zurück.

maxpayne80 schrieb:
3. nicht jeder kauft sich alle 1-2 Jahre neue Geräte, geschweige denn in der Klasse, in der jetzt bereits 5G erhälltich ist
Xiaomi wird ab nächstes Jahr in allen Geräten ab 250€ 5G inklusive haben...

Auch wenn hier jetzt alle jubeln, die Leute hinter der Grenze wirds freuen wenn sie obwohl sie noch nicht in Deutschland sind ins Deutsche Netz eingebucht werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Magl schrieb:
Nein, ich denke das liest Du falsch. Die Telekom mußte aufgrund der Bundesnetzagentur begrenzen...
Du hast definitiv mein Zitat falsch gelesen.

Die Bundesnetzagentur hat ganz sicher nicht den Ausbau sondern nur die Sendeleistung begrenzt.

@Knuddelbearli
na und? bin ständig im Grenzbereich unterwegs und hab seit Jahren auf deutscher Seite schon das Österreicher Netz.. interessiert auch keinen.

@Rickmer
ja.. und die Telekom hat ganz sicher nicht den Ausbau, sondern nur die Sendeleistung begrenzt.

Da habe ich mich Früher immer geärgert als ich nach Österreich gefahren bin. Kurz bzw. direkt hinter der Grenze war schluss. Einfach nur nervig gewesen in Zeiten von "Roaming kostet Geld". Jetzt kann es einem eh egal sein, weils kein großen Unterschied macht. Naja besser spät als nie.

Rickmer schrieb:
Das ist bei 500 der Fall, aber da sind noch 260 weitere erwähnt wo nie LTE umgesetzt wurde die jetzt ganz plötzlich dran sind.

Hätte man die schon vorher aufgerüstet wäre die Abdeckung zwar auch nicht gut aber zumindestens besser gewesen.

Das man keine höhere Funkmast-Dichte aufbaut als innerhalb anderen Gebieten in Deutschland, kann ich verstehen.
Aber einfach gar kein LTE aufrüsten? Das nicht.

Inwiefern ist das verwerflich? Sagen wir mal ein LTE Modul für einen Mast kostet 10.000€.
nun funkt der Mast mit 50% und erreicht 100 Leute. 100€ pro Kunde / Vertrag. Im Schnitt wirft ein Vertrag aber nur 10€ pro Jahr für den LTE Ausbau ab. Die Zelle bräuchte also 10 Jahre bis sie sich amortisiert hat.

Nun drückt man die Leistung auf 100%. Und da es sich um eine Kreisausbreitung handelt, Steigerung der Nutzer von 100 auf Pi x r2, ca. 400 Nutzer (Überschlag Kopf). Und schon rechnet sich die Funkzelle nach 2,5 Jahren anstatt nach 10 Jahren.

Man kann also sagen, jede Verdopplung der Sendeleistung, verbilligt die Antenne um den Faktor (pi mal r2), Pi bleibt immer gleich, also im um den Faktor r2, oder ein Viertel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, linuxxer, Moeller13 und eine weitere Person
Hi,

Es gibt, bei mir, recht viele Anwendungsfälle wo ich mich freuen kann. Das Netz bricht 2 km vor meinem Heimatort nicht mehr zusammen, ich kann die A5 nach Basel nehmen und telefonieren ohne unter dem Sendemast ohne Netz zu fahren....und 15 km vor dem Grenzübergang zu Basel ist das Telekomnetz nicht mehr weg!

PS: LTE reicht schon absolut zum telefonieren

GenFox schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, ob das spürbare Auswirkungen hat. Am Westrand des Schwarzwaldes war es bisher eher die Regel, dass man trotz des "tollen" Telekomnetzes nur das französische Mobilfunknetz nutzen konnte.

Wir nutzen von 1und1 die E-Netz-Tarife.. LTE vorhanden, Bandbreite auch.. Telekom ist nur aufm Berg gut.. drum herum habe ich andere Erfahrungen gemacht.. mit Vodafone ebenso.. habe zwar LTE aber nur 2-3 Balken.. eher immer so 2..

Also von dem Vodafone Versprechen, dass die Leistung erhöht wurde, merke bisher ich nichts.

Zuhause weiterhin "Nur Notrufe" und Nachrichten, dass jemand versucht hat mich anzurufen. (Wieso kommt das eigentlich an aber bei Anrufen geht sofort die Mailbox ran?). Mit VodafoneCZ habe ich dann aber 4 Balken LTE+ :rolleyes:

Da schau, das erklärt natürlich einiges! Ich habe früher direkt an der Grenze gewohnt, meine Eltern immer noch und das Problem mit dem Netz war bzw. ist hier alltäglich. Das die Masten nur mit weniger Leistung senden durften wurde aber nie wirklich erklärt, sondern das war halt einfach so das man ständig das holländische Netz drin hatte. Klar jetzt macht das nicht mehr so viel aus mit Roaming, aber erkläre das mal nem 70 jährigen der Jahre lang nur wusste, Hollandnetz wird teuer.

Das es allerdings an einer Auflage lag, das ist mir völlig neu und zeigt das vielleicht auch mehr Aufklärung betrieben werden sollte, denn manchmal hat das Unternehmen ja anscheinend wirklich keine Schuld sondern muss so handeln.

Auch das erstmal LTE flächendeckend ausgebaut wird ist aus meiner Sicht elementar. Diese Technik wird einfach die Grundlage bilden und reicht auch für quasi alle Menschen aus, 5G sollte man sich drum kümmern, aber wichtiger ist eine flächendeckende ausreichende LTE Versorgung auch in Ballungsgebieten und Randgebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Knuddelbearli schrieb:
Auch wenn hier jetzt alle jubeln, die Leute hinter der Grenze wirds freuen wenn sie obwohl sie noch nicht in Deutschland sind ins Deutsche Netz eingebucht werden ...

Das war bisher eher umgekehrt. Ich wohne in der nähe zur französischen Grenze am Rhein. Wenn man hier nur in die nähe der Grenze fährt hat man überhaupt kein deutsches Netz mehr! Sehr schnell bekommt man hier französisches Netz.
Es ist so wie wenn Deutschland als einzigstes Land hier Rücksicht genommen hat. Man könnte ja fast meinen, dass Deutschland noch ein besetztes Land ist.

Ist übrigens auch mit dem Radio Empfang so

Jetzt ist mir klar, warum ich immer am Hauptbahnhof einer Grenzstadt kaum Empfang hatte. Ich werde gleich mal heute Abend nach der Arbeit schauen, wie der Empfang dort ist.

Zuletzt bearbeitet:
die tun so, als wäre der LTE-Ausbau ein Service. In Wahrheit ist das ein notwendiger Schritt, weil sie UMTS schon zurückbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt ob ich bald endlich UMTS Empfang haben werde, LTE? Ein Traum? 5G kann ich nicht glauben.

Grenzregion, 100K Einwohner, gucke mal gerade auf mein Smartphone, sitze in einem größeren Industriegebiet.... ja hmmm EDGE! WOW, wer hätte das gedacht? Ich.

Die gleiche Meldung gabs doch vor kurzem schon von Vodafone.
Obwohl da schon klar war, das die Aufhebung der Sendebeschränkungen für alle gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
jonderson schrieb:
Baut doch bitte gleich 5G, die Leute mögen erstmal nicht profitieren, aber wenn sie dann neu Geräte haben...

Achne, ihr wollt ja mal wieder Premiumaufschläge für 5G kassieren und für die, die das nicht zahlen wollen, müsst ihr ja noch eine Alternative bereitstellen, statt einfach alle davon profitieren zu lassen. (wengistens wenn es keine Alternative gibt)

Die Aufschläge sind ja sowas von gerechtfertigt...
Dafür kann man sich bei der Bundesnetzargentur bedanken und deren Versteigerung der Frequenzen. Ist ja wohl klar das die Betreiber das Geld wieder verdienen müssen.

Nach den letzten Versteigerungen der UMTS Frequenzen sind deswegen mehrere Betreiber pleite gegangen.

82000 Haushalte in mv sollen davon profitieren... in den grenznahen kreisen zusammen leben dort deutlich unter 40000 menschen....mein mathe ist kaputt

Zurück
Oben