Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetzausbau: Telekom nimmt weitere 2.000 LTE-Standorte in Betrieb
Die Deutsche Telekom hat 1.650 bestehende Standorte mit LTE erweitert. Zusätzlich wurden 300 neue Masten für LTE gebaut, um weiße Flecken zu beseitigen. Je nach Standort fällt dies mehr oder weniger ausgeprägt aus, denn nach wie vor kämpft auch die Telekom mit dem vorgegebenen 98-Prozent-Ziel.
Die Voraussetzung ein Funkloch zu melden ist, WLAN zu deaktivieren.
Wenn ich dann das totale Funkloch hier zuhause erfassen will kommt nur die Meldung dass keine Messpunkte erfasst werden, da keine Verbindung besteht.
Die Voraussetzung ein Funkloch zu melden ist, WLAN zu deaktivieren.
Wenn ich dann das totale Funkloch hier zuhause erfassen will kommt nur die Meldung dass keine Messpunkte erfasst werden, da keine Verbindung besteht.
ich glaube das ist eher ein anwender fehler.
Nutze die Funklock app öfter mal beim Fahrrad fahren um wenig getestete Ecken der Karte hinzuzufügen.
wenn du zuhause testen willst dann mach wlan aus und geh in deinem ort und ums haus eine runde mit dem handy spazieren.
Wenn du nur an einem Ort stehen bleibst ist es klar, dass die app nichts aufzeichnen kann
schlechter Empfang kann auch am Handy liegen.
Habe ich schon selbst getestet, 5 Jahre altes Samsung gegen aktuelles xiaomi Note 8
Samsung Edge und auf dem Redmi LTE empfang (beide Handys im O2 Netz mit dem selben Vertrag)
edit: oder wenn beide Handys z.B. nur Edge haben kann man auf dem Xiaomi note 8 z.B. wenigstens noch das Regenradar ganz langsam laden, auf dem Samsung A3 passierte dann gar nichts.
Dass die erst jetzt anfangen richtig 4G bzw 5G anzubringen ist einfach ein trauerspiel. 2009 war das Jahr wo 4G in den Smartphones rauskamen bis heute gibt es nicht flächedeckend 4G und wir reden hier von 11 Jahren! Armes Deutschland.
Das Haushalte-Ziel war von Anfang an völliger Schwachsinn. Mobilfunk heißt nicht umsonst so. Haushalte sind in Deutschland aber nicht mobil. Außer in völlig irrelevanten Ausnahmefällen, die dann aber wiederung nicht abgedeckt würden.
Flächenabdeckung ist für Mobilfunk die einzig sinnvolle Maßgabe. Und dass sie noch nichtmal die Haushalte schaffen ist ein Trauerspiel.
3G hat mittlerweile eine kleinere Abdeckung als LTE. Zumindest meiner persönlichen Empfindung nach werden sich hier nicht viele Funklöcher auftun durch eine etwaige UMTS-Abschaltung.
Die Daten der Funkloch-Melde-App sind aber auch teilweise schlichtweg falsch. Hier lokal sind einige Gegenden mit "Kein Empfang" markiert, obwohl ich dort definitiv Netz habe. Anders herum genauso. Und dafür, dass es an meinem Wohnort angeblich nur 2G gibt habe ich auch ziemlich guten 4G-Empfang, sogar im Gebäude. Von daher naja, da würde ich doch eher die Ausbaukarten der Netzbetreiber anschauen. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, waren zumindest die mir bekannten Funklöcher in der Umgebung dort auch zu sehen.
Ich schätze mal, dass die Varianz der Messergebnisse einfach zu groß ist, dadurch dass eben jeder mit jedem Gerät mitmachen kann.
2000 neue LTE Masten, davon aber nur an 300 neuen Standorten. Ziemlich lame.... also 1700 UMTS Masten auf LTE aufgerüstet und 300 neu.
Ich wohne in Münster, das ist die 20. größte Stadt in Deutschland und der Indoor Empfang vom Telekom LTE ist an vielen Punkten der Stadt einfach nur schlecht. In vielen cafes wird auf 2G zurückgeschaltet oder gar kein Netz mehr.
Und dennoch habe ich selbst in Großstädten immer mal wieder nur Edge Verbindung. Sämtliche Anbieter sind in Deutschland einfach nur armselig.
Noch armseliger sind aber diese elenden Jammerer, die wegen nem Funkmasten in ihrer Umgebung Zeter und Mordio plärren. Diesen Leuten haben wir es zu verdanken, dass in diesem Land einfach nichts vorwärts geht.
@Roche
Es mag dir nicht gefallen, aber das ist der Leute ihr gutes Recht. Nur so funktioniert ein demokratischer Rechtsstaat. In dem du über das Netz jede Seite ansurfen und jede Information und Meinung austauschen kannst.
Wer schlechten Empfang in seiner Gegend hat, dem empfehle ich ein größeres Handy. Das hat unbewusst zu besserem Empfang beigetragen in den letzten 10 Jahren, als man denken mag.
Sekorhex schrieb:
2009 war das Jahr wo 4G in den Smartphones rauskamen
2009 kam das iPhone 3GS raus, deine Aussage ist schlicht falsch. Warum verfasst man solches, um Fehlinformationenen zu betreiben? In Deutschland ging es mit dem iPhone 5 so richtig los mit LTE, war meine Erfahrung. Also deutlich später.
Ich bekomme mit Congstar ( Telekom ) zwar LTE rein, laut Handy mit 2 Balken. Aaaaaber Telefonieren spackt trotzdem oft genug rum und datenraten sind mit 2-5mbit down und <1mbit up auch unterirdisch.
Ich gelte damit übrings auch als ausgebaut. weil LTE ja empfangen wird.
Erst aus Bodenmais vom Wellness-Urlaub zurück, und ja, wunderschönes Funkloch. Immerhin stellenweise von der Telekom LTE, aber O2 meiner Begleitungen nicht existent
Der Andi hats halt als Bundesverkehrsminister voll drauf, wie seine CSU Deppen vor ihm...