persönlich gefällt mir bislang auch das ubuntu und was man bisher gesehen hat am besten, das firefox mag vlt nicht schlecht sein, aber als es damals hieß "linux fürs handy" da habe ich mir ein OS vorgestellt, wie es ubuntu momentan zeigt, nicht android.
über mir:
nur iOS fest an hardware gebunden?
ich würde da WP auch mit zuzählen, einzig kamera, ram und cpu takt scheinen von Microsoft nicht fest vorgegeben zu sein, alles andere ist doch in jedem handy das gleiche.
den internen speicher lasse ich da bewusst weg, denn das iphone gibt es ja auch mit mehr oder weniger
ich würde mir nur wünschen dass FF sowie auch ubuntu gut laufen werden und schwung in den markt bringen.
dazu gehört auch, dass vlt die programmierer ähnlich wie bei MS gewisse hardwarevorgaben ausgeben.
meiner meinung nach ist dies der grund warum iOS und WP so gut auf den geräten laufen.
Bei android ist man doch auf den hersteller des handys angewiesen und dessen lust, das OS an die hardware anzupassen.
klar android läuft nahezu auf jeder arm basierten maschine, die frage bleibt aber WIE läuft es.
ich bin mir sicher mit besserer optimierung wären zB quadcores überflüssig
klar, es schränkt dann den begriff der freien software deutlich ein, aber ein paar vorgaben seitens google an die hersteller hätte ich durchaus gut geheißen
bei mir sind dies die gründe weshalb ich mich gegen android entschieden habe beim handykauf
die idee eines freien os gut, die umsetzung weniger, sofern vorgaben fehlen, oder der lieferant selbst dafür sorgt, dass es wirklich überall "gleich gut" läuft, was jedoch wohl den rahmen sprengen würde, wenn man es mit dem pc und zahlreichen distributionen vergleicht zB