News Deutsche Telekom startet Joyn am heutigen Tag

CD schrieb:
Die Frage stell ich mir auch schon seit ich das erste mal von Joyn gehört habe.
Ich vermute man hofft auf eine hohe Verbreitung durch die Flat-Kunden. Wenn dann die Bezahlkunden ab und an eine Nachricht verschicken bringt das immernoch mehr Geld als wenn sie einen Gratis-IM nutzen würden.
Entweder das klappt, oder der Dienst wird ähnlich populär wie MMS. Die Preisgestaltung ist ja auch ähnlich wie MMS, nur etwas an moderne Verhältnisse angepasst. (39 Cent für einen Dateianhang bis 15MB, ohne Angang 19 Cent oder so ähnlich war doch die Ankündigung der TK letztes Jahr.)
 
Artikel-Update: Die Deutsche Telekom hat den Start von Joyn soeben per Pressemitteilung bekanntgegeben. In Tarifen mit Daten- oder SMS-Flat sind die Funktionen Chat und Datei ohne zusätzliche Kosten nutzbar, wobei unbegrenzt Dateien von bis zu 15 Megabyte übertragen werden können. Im Rahmen von Sprachflats oder Sprach-Minutenpaketen sind Live-Videoübertragungen ebenfalls frei von Kosten. Kunden mit Prepaid- oder Laufzeitverträgen der Telekom können Joyn bis zum 31. August ohne Gebühren benutzen, wobei dies für Tarife mit Sprach-, Daten- oder SMS-allnet-Flats auch nach diesem Datum zutrifft. Der Empfang von Chatnachrichten, Videoübertragungen oder Dateien ist im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom grundsätzlich kostenfrei möglich – auch ohne Datenflat. Im Group-Chat-Modus können bis zu 20 Teilnehmer Nachrichten mit einer Länge von bis zu 1.000 Zeichen
verschicken. In diesem Modus sind auch Telefonate möglich, die von Fotos oder Videos begleitet werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass man auf Server in Deutschland setzt und diese den europäischen Datenschutzbestimmungen unterliegen. Das Telefonbuch des Smartphones soll zu keinem Zeitpunkt an diese Server übertragen werden. In öffentlichen WLANs werden Nachrichteninhalte allerdings unverschlüsselt übertragen – diese Einschränkung möchte die Deutsche Telekom bis zum Sommer beheben.

Joyn kann ab sofort als Beta-Version im Google Play Store für Android ab
Version 2.3 und in Kürze in Apples App Store für iOS ab Version 4.0 bezogen werden. In Zukunft soll Joyn auf Smartphones von Samsung, HTC, Sony, Nokia, LG und weiteren Herstellern vorinstalliert sein.
 
Hmm gibt es nun Infos ob es auch zwischen den Anbietern funktioniert?
Leider finde ich keine Infos dazu, ob es Netzübergreifend, oder nur intern funktioniert.
 
Ich finde Joyn klingt gut, aber
1. kein Telekom-Kunde
2. Windows Phone 7.8
3. Keine Sprach oder SMS Flat, sondern ne Datenflat

Fazit: WhatsApp bleibt :rolleyes:
 
6shop schrieb:
@ununhex
btw: sicherheitsstandard: was bitte verschickt ihr so streng vertrauliches? wenn ihr wirklich hoch brisante daten per apps versendet, sollte man euch eigentlich das smartphone wegnehmen!

Das ist eine falsche Herangehensweise. Aus sämtlichen Daten, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht "hochbrisant" erscheinen kann mit krimineller Energie profit geschlagen werden.
Informationen sind heilig und da soll auch nur die Person mitlesen, die addressiert wurde.

Ich gebe Konkurrenzprodukten zu WhatsApp eine Chance, ob es sich durchsetzt werden wir sehen.
 
Ich hab weder JoyN noch WhatsApp, aber kann mir bitte mal einer erklären, warum man nicht g+ mit gtalk verwenden sollte? Man kann Bilder + Videos teilen, (Video-)Calls tätigen sowie Nachrichten austauschen.

Ja klar, der ganze Kram landet bei Google, aber wenigstens kann man das von allen Geräten (inkl. Rechner, Laptop, etc. pp.) verwenden und es ist bestimmt sicherer als WhatsApp. Und kostet nichts.

Oder übersehe ich etwas?
 
Dawzon schrieb:
Gut okay, dass man bei WA selbst sogar mit Kreditkarte zahlen muss zeigt, dass da jemand nicht ganz zu Ende gedacht hat. :lol:

Muss man nicht. Man kann auch per Paypal zahlen. :P
 
Was fuer ne sinnlose Kampagne fuer ein simples ChatTool...Hauptsache Marktpraesenz...
 
Ich verstehe immer noch nicht wie man sich das antun kann...Ich meine, warum sollte ich einen Dienst nutzen der NUR am Handy funktioniert?
Wenn ich nach Hause komme landet das Handy in der Ecke und ich schreib gemütlich am PC. Alles synchronisiert, ich kann direkt mit meinen Freunden weiter schreiben. Und das alles, genau, KOSTENLOS!

Alles schon sehr lange möglich mit Trillian. Aber da muss man sich ja anmelden und das einrichten...Viel zu kompliziert für die verdummte Gesellschaft heutzutage. Whatsapp muss man ja nur installieren und es läuft, fertig. Für den Otto-Normalverbraucher also genau richtig! Nichtmal ein Passwort braucht man? Achja das klingt ja super sicher. ;) Denkt mal drüber nach wie ihr euch selbst damit einschränkt. Ich für meinen Teil hoffe immernoch das mal ein paar Leute kapieren wie beschissen Whatsapp & Co eigentlich sind.
 
Ich hab whatsapp Abo um ein Jahr mit der O2 Rechnung verlängert.... geht nämlich auch.
 
Vorhin hatte einer was erwähnt bezüglich Lifetime bei Whatsapp - das funktioniert wenn man sich Whatsapp einmal per Iphone im Appstore kauft, und sich dann mit der Version seine Rufnummer einmalig registriert, danach fallen nie wieder Gebühren an. Vorausgesetzt die Rufnummer wurde noch nie per Whatsapp registriert. Es gab Whatsapp sogar mal kostenfrei für 1-2 Wochen im Apsstore, der hat so nochmals etwas mehr Glück gehabt.

Zur Thematik "Joyn"

Für mich eventuelle Vorteile die dadurch entstehen könnten:
1. man brauch nicht immer zwischen 2-3 Messenger wechseln, weil alle schon von Grund auf "Joyn" auf dem Handy vorinstalliert haben!
2. Joyn nimmt nichts vom Datentraffic, somit kann es einem egal sein mal paar Bilder zu verschicken oder nicht.
3. zitiere aus dem Beitrag: wobei unbegrenzt Dateien von bis zu 15 Megabyte übertragen werden können. Im Rahmen von Sprachflats oder Sprach-Minutenpaketen sind Live-Videoübertragungen ebenfalls frei von Kosten

Ich glaube viele sind schon zu sehr whatsapp geschädigt als, dass sie für was neues offen sind. Ich finde Konkurrenz belebt doch auch das Geschäft, Whatsapp ist nicht schlecht keine Frage. Aber ganz ehrlich mich langweilt die App mittlerweile schon. Man kann den Verlauf nicht ordentlich abrufen, gibt zwar eine Suche... aber gelangt mal an einen Punkt der 6 Monate zurück liegt, da muss man ewig scrollen für.

Dann werden die Bilder komprimiert verschickt, gibt zwar eine modifizierte Plus Version, wo man das einstellen kann.. aber trotzdem.
Richtiges Versenden von Dateien funktioniert auch nicht, oder habt ihr schon mal eine PDF, MP3 oder Zip Datei per Whatsapp verschicken können?

Das konnte ich 2008-09 schon auf meinem Nokia mit Symbian und der damaligen QIP App.

Was ich mir auch vorstellen kann, das viele Whatsapp durch die bald anfallende Gebühr nicht weiter nutzen werden.
Nicht jeder besitzt eine Kreditkarte zum verlängern. Auf Chip.de wird wohl aber irgendwie eine Version angeboten mit Zahlungsmöglichkeit per Paypal, trotzdem. Viele Jugendliche nutzen Whatsapp und haben weder Paypal noch eine Kreditkarte.

Es gibt auch noch andere Alternativen, Facebookmessenger, Talk (auf jedem Android Handy vorhanden), Google+ Messenger, Hike gute Alternative zu Whatsapp und noch viele weitere... Daher würde ich sagen einfach mal schauen, in welche Richtung sich das entwickelt und sich nicht auf das blöde Whatsapp festfahren. Das nämlich mehr als naiv.
 
Viele Jugendliche nutzen Whatsapp und haben weder Paypal noch eine Kreditkarte.

Aber Papa und im Notfall kaufen die sich halt 'ne Prepaid Kreditkarte. Kenne genug Kids, die mit so 'nem Dingen rumlaufen.

Oben wurde nach dem Haken für joyn gefragt. Nun ja, indirekt, dass man eine SMS Flat benötigt, die man für z.B. Whatsapp nicht braucht.
 
Tolle geschichte, schreibe den leuten schon über gtalk zurück, wenn sie dieses habe, werde nun den leuten mal ein wechsel auf joyn näher bringen...

flappes schrieb:
Providerabhängigkeit ist jedenfalls kein Vorteil.
Ich finds gut wenn Netze und Dienste klar getrennt sind, Stichwort Monopol.
Ähm, Netzübergreifend?
=> Solange ich nicht zu einem Provider wechsel der kein Joyn hat, bleibt alles beim alten...
flappes schrieb:
WhatsApp verdient mit den jährlichen Gebühren Geld. Bei 300 Mio. Usern nicht gerade wenig.
Ich kenne kaum jemanden der für WhatsApp je etwas bezahlt hat...

luda schrieb:
Oben wurde nach dem Haken für joyn gefragt. Nun ja, indirekt, dass man eine SMS Flat benötigt, die man für z.B. Whatsapp nicht braucht.

In der News steht ein ODER
 
OK, damit wäre auch das endgültig geklärt: Entgegen vorherigem Wortlaut sind Joyn-Nachrichten bei der Telekom ebenfalls kostenlos, solange man irgendein Datenpaket hat (auch Prepaid). Außerdem kann man unbegrenzt Dateien unter 15MB verschicken.
Damit ist Joyn dann durchaus attraktiv, z.B. um Photos oder kurze Videos an Freunde zu verschicken, ohne das Inklusivvolumen zu verbrauchen.
 
äh.... wer braucht das?!
 
Zurück
Oben