News Deutsche Telekom: Vectoring für 1,4 Mio. weitere Haushalte im Dezember

Die Gemeinden haben doch nicht das Geld für FTTH Ausbau und die Telekom sowieso nicht...... irgendeiner muss das ja finanzieren......
 
Für die verwöhnten Städter mit 100mbit Leitungen ist es natürlich einfach nach Glasfaserausbau zu schreien, für Leute wie mich die mit 2Mbit rumkrebsen, ist der VDSL Ausbau dagegen ein Segen.

Selbst wenn jetzt nur 16mbit rausspringen, entspricht das einer verachtfachung der Geschwindigkeit und die Möglich halbwegs Streams und ähnliches anschauen zu können. Da hilft mit Glasfaser in 5 Jahren recht wenig, wenn ich bis dahin weiterhin mit 2Mbit hätte auskommen müssen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
@DerSven: Du kannst in der Konfiguration des Hybrid-Routers das LTE komplett deaktivieren.

Das weiß ich, ist ja eine sehr auffällige Option. Aber wie verhält es sich, wenn kein Hybrid Tarif im Hintergrund läuft? Weiß das wer?

Weiterhin sehe ich es ebenso wie mein Vorredner: Leute mit Kabel oder DSL 16.000+ können leicht reden, da sie niemals mit DSL Light oder DSL 2000 rumkrebsen mussten. Eine 16.000er Leitung wäre mir für die nächsten Jahre LOCKER genug, da es eben eine Verachtfachung (!) der Geschwindigkeit ist, somit auch eine achtfache Verringerung von Download-Zeiten und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
iRequest schrieb:
Anstatt sinnlos Geld unten in Syrien zu verbomben, lieber ins eigene Land stecken, den Glasfaser-Ausbau großflächig vorantreiben und die Marktwirtschaft ankurbeln.

Genau!! Was interessiert uns das ISIS Terror Regime, hauptsache wir haben schnelles Internet.
 
DerSven schrieb:
Wir bekommen im März 2016 auch VDSL. Momentan habe ich einen Hybrid Anschluss (2Mbit+16Mbit, der nur nachts richtig funktioniert, aber anderes Thema) und dementsprechend auch einen Hybrid Router. Lässt sich dieser auch mit einem VDSL-only betreiben? Kann man die LTE-"Komponente" einfach inaktiv lassen? Theoretisch sollte das klappen, praktisch bin ich mir da aber nicht so sicher, ob der Router bei Nicht-Hybrid Benutzerdaten oder fehlender LTE Karte den Dienst verweigert. Weiß da wer was drüber?

geht beides:
LTE ohne DSL
DSL ohne LTE

zieh mal den Stecker vom DSL und schau mal was passiert ;)

Das ist nen Router mit einfach 2 getrennten Modems, die auch getrennt funktionieren. Die Router sind nicht vertragsgebunden. Der Telekom ist egal was es für ein Router ist. Er muss halt nur das passende Modem haben.
 
Bin Ende letzten Jahres von DSL 786 light auf DSL 50.000 umgestiegen dank Vectoring.
Mit der 50k Leitung komme ich erstmal eine Weile aus, bin zufrieden Leitung ist Stabil alles gut.
 
Bei uns (2,1 mbit aktuell) verbuddelt die Samtgemeinde jetzt selber Glasfaser, in Zusammenarbeit mit einem regionalen Kabelnetzbetreiber. Da sich immer mehr Dörfer anschließen kommen da wohl schon ein paar tausend Anschlüsse zusammen. Lustiger Weise fängt die Telekom jetzt an und will genau zum gleichen Zeitpunkt auch Bauarbeiten an den gleichen Stellen durchführen, während bisherige Internet- und Telefonie-Anbieter mit Werbeanrufen versuchen die Kunden zum Abschluss eines neuen, optimalen Vertrags (für mindestens 24 Monate) zu belatschen...
 
Hat jemand schon eine genaue Liste der Gemeinden, in denen der Ausbau stattfinden soll?
 
Pizzaesser schrieb:
Bei uns (2,1 mbit aktuell) verbuddelt die Samtgemeinde jetzt selber Glasfaser, in Zusammenarbeit mit einem regionalen Kabelnetzbetreiber. Da sich immer mehr Dörfer anschließen kommen da wohl schon ein paar tausend Anschlüsse zusammen. Lustiger Weise fängt die Telekom jetzt an und will genau zum gleichen Zeitpunkt auch Bauarbeiten an den gleichen Stellen durchführen, während bisherige Internet- und Telefonie-Anbieter mit Werbeanrufen versuchen die Kunden zum Abschluss eines neuen, optimalen Vertrags (für mindestens 24 Monate) zu belatschen...

Ist doch schön billig einfach die Kabel in fertig Grube zu werfen....


Ach ja eine Sache verstehe ich überhaupt nicht, warum werden X mal die Straßen aufgerissen, erneuert etc. und keine SAU schmeißt mal paar Glasfastkabel in die Leerrohe (falls es keine gibt direkt Leerrohre verbauen) mit rein? Würde die Stadt es allen zugänglich machen wann & wie gebaut wird, würde das verlegen von Glasfaster auch nicht mehr ein Vermögen kosten... offenbar darf man nicht erwarten das mal jemand mit denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht irgendwo welche Gebiete? In Berlin muss man ja wohl noch bis 2016 warten :(
 
Theo371 schrieb:
Hat jemand schon eine genaue Liste der Gemeinden, in denen der Ausbau stattfinden soll?
Nein, dazu konnte ich (auch in der Meldung von der Telekomseite) nichts finden. Womöglich hat man noch 1,4 Mio. Haushalte gefunden, die irgendwo im (Klein-)Stadtbereich liegen und lukrativ sind. Dann bekommt man die Zahl schnell zusammen. Wenn ich mir so die Ausbaukarte der Telekom anschaue würde es mich nicht wundern. http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland#map
 
Ich merke jedes mal, wenn ich ein Thema hier auf der Seite über die Telekom lese, dass ungefähr jeder zweite Post in Telekom Bashing ausartet.
Dann rennen hier soviel Leute rum, die behaupten Ahnung von der Materie zu haben und sich dann in ihrem eigenen Post derart disqualifizieren, dass ich fast schon traurig werde.

Da ich des öfteren durch meinen AG mit dem Vectoring Ausbau in Kontakt komme, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Großteil aller Kunden die im Vectoring Einzugsgebiet leben massiv von dem Ausbau profitieren.
Es werden ja nicht nur alte Kabelverzweiger aufgewertet und durch Multifunktionsgehäuse ersetzt, wodurch das alte Kupferhauptkabel durch Glasfaser ersetzt wird.
Es werden zusätzlich ja auch noch entsprechend komplett neue Verzweiger geplant und in Betrieb genommen.

Ja Glasfaser ist die Zukunft, aber man kann nicht mal eben jeden Haushalt mit einer direkten Ader kostengünstig versorgen.
Wir leben in DE und hier herrscht immer noch die "Geiz ist Geil" Mentalität.
Wenn die Bundesregierung mal ordentlich Kohle investieren würde oder die BNA die Preise nicht regulieren würde, wären wir in DE schon weiter.
Aber da es sich immer noch um ein Unternehmen handelt, welches die wirtschaftlichen Aspekte beachten muss, wird die Telekom das ganz bestimmt nicht alleine stemmen... Wobei dabei sogar noch die Gefahr besteht, dass die DTAG überhaupt nicht über die nötigen Finanzmittel verfügt.

Ich persönlich würde auch nicht mein ganzes Geld in eine Infrastruktur investieren, um dann im Nachgang von Dritten gesagt zu bekommen, wie viel ich für meine getätigte Investition verlangen darf. (Damit meine ich die Vorleistungsprodukte für andere Anbieter / Wholesale)


m.M.n sollte der Betrieb des Netzes und der Ausbau in ein Bundesunternehmen ausgelagert werden und die Anbieter können dann alle die Vorleistungsprodukte einkaufen.
So hat keiner einen Vorteil und die Netze liegen wieder beim Bund, wo sie als Infrastruktur auch hingehören.




@DerSven
Kannst du so machen, LTE greift erst, wenn deine reguläre Anbindung an ihre Grenzen stößt.
Wenn du allerdings mit VDSL in einen anderen Tarif rutschst, dann wirst du vermutlich einen anderen Router bekommen/benötigen.
Die Kennung wird sich nicht ändern, nur die SIM Karte wird vermutlich deaktiviert.
Der LTE Router der DTAG ist meines Wissens nach, nicht für VDSL geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Vectoring, Juhu-Falera, was wir uns doch so freuen, aber nur, weil man sich mit der Technik nicht beschäftigt. ist men kein Kunde des Magenta-T wird einem sicherlich folgendes aufstoßen:

Bei VDSL2-Vectoring werden im DSLAM und im VDSL2-Vectoring-Modem auf Kundenseite durch eine spezielle Kanalkodierung die gegenseitigen Störungen benachbarter Übertragungsleitungen reduziert. Dazu ist es prinzipbedingt technisch notwendig, dass der DSLAM die komplette Kontrolle über alle Einzelleitungen in einem Hauptkabelstrang hat, so dass eine gegenseitige Kompensierung erfolgen kann. Dem DSLAM ist damit zu jedem Zeitpunkt bekannt, welches Signal auf welcher Leitung anliegt. So kann er die gegenseitige Störung mittels Verfahren ähnlich einer Echokompensation reduzieren.

Da bei Einsatz von VDSL2-Vectoring der DSLAM die komplette Kontrolle über alle Teilnehmerleitungen eines Kabelbündels haben muss, kann es durch die sogenannte Entbündelung zu Problemen kommen: Bei der Entbündelung werden Teilnehmeranschlussleitungen verschiedenen Zugangsanbietern mit jeweils eigenen und voneinander unabhängigen Geräten zur Verfügung gestellt, womit eine gegenseitige Störsignalreduktion mit VDSL2-Vectoring nicht möglich ist.

Denn es kommt Länderspezifisch dazu:
In Deutschland soll laut einem Entscheidungsentwurf der Bundesnetzagentur die Deutsche Telekom künftig ihren Wettbewerbern den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung zwar grundsätzlich weiterhin gewähren. Unter bestimmten Bedingungen darf sie ihn aber verweigern, damit sie selbst oder ein Wettbewerber dort Vectoring einsetzen kann.

Oder anders ausgedrückt: Bist du Kunde bei 1&1, Vodafone, QSC, O² oder Schlagmichtot und du hängst am Kabel mit dran, auf dem Vectoring ausgeführt wird, dann schaltet dich die Telekom erst mal ab und du hast die Wahl zum BigT zu gehen oder eben gar nichts mehr zu haben. Und nun jubelt mal schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in meiner Stadt (~85.000 Einwohner) gab es vorher 6-16 Mbit/s und vereinzelt 50Mbit/s und jetzt fast flächendeckend 100Mbit/s, in einigen Nachbarstädten auch und wenn ich durch die Gegend fahre sehe ich noch mehrere solcher Baustellen.
Einige der Gebiete die ausgebaut wurden sind also im Nordöstlichen Ruhrgebiet zu finden ;)
Ich denke das Verteilt sich so über Deutschland da kommen dann einige Haushalte zusammen.
 
BernardSheyan schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Bist du Kunde bei 1&1, Vodafone, QSC, O² oder Schlagmichtot und du hängst am Kabel mit dran, auf dem Vectoring ausgeführt wird, dann schaltet dich die Telekom erst mal ab und du hast die Wahl zum BigT zu gehen oder eben gar nichts mehr zu haben. Und nun jubelt mal schön.

Blödsinn, siehe hier:
Die Deutsche Telekom ist stattdessen verpflichtet, ihnen ersatzweise sogenannte VULA-Vorleistungsprodukt anzubieten.
Wir jubeln also mal weiter, während du wieder ins Tal der Ahnungslosen gehst, ok?
 
BernardSheyan schrieb:
Ach ja, Vectoring, Juhu-Falera, was wir uns doch so freuen, aber nur, weil man sich mit der Technik nicht beschäftigt. ist men kein Kunde des Magenta-T wird einem sicherlich folgendes aufstoßen:



Denn es kommt Länderspezifisch dazu:


Oder anders ausgedrückt: Bist du Kunde bei 1&1, Vodafone, QSC, O² oder Schlagmichtot und du hängst am Kabel mit dran, auf dem Vectoring ausgeführt wird, dann schaltet dich die Telekom erst mal ab und du hast die Wahl zum BigT zu gehen oder eben gar nichts mehr zu haben. Und nun jubelt mal schön.

Danke für dein Unwissen! Schon mal was von Vorleistungsprodukten gehört?
Was meinst du wie z.B im Ruhrgebiet ein Großteil der Leute von VF, 1&1, QSC, O2 und wie sie alle heißen ihre 50Mbit bereitgestellt bekommen?
Achja... hab ich ja gerade erwähnt.

Es ist ein unterschied, ob man von TAL-Anmietungen oder kompletten Wholesale Produkten redet....
Die Telekom betreibt ja auch Wholebuy, also kauft sich Leitungen bei Wettbewerbern ein, wenn die Telekom dort keine eigenen Leitungen hat.
Soll es tatsächlich auch geben...

Aber verbreite ruhig weiter gefährliches Halbwissen :D



Back2Topic:

Laut meiner Übersicht sind es 51 Ortsnetze für Dezember, betrifft aber den Ausbau, nicht zwangsläufig den Rollout bzw. die Inbetriebnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmambo schrieb:
Da sind wieder die behämmerten BWL'ler unterwegs die ihre Aussagen auf Grund von Kosten stützen.
Glasfaser ist die Zukunft, das kann denen jeder IT'ler sagen, aber die Vertrauen ja lieber auf nackte Zahlen-
Vectoring ist nur ein Zwischenschritt der unnötig Geld kostet.

Nein, man baut Schritt für Schritt die Glasfaser näher ran. Ist der Teil refinanziert, geht es wieder weiter. Dann sind 50 Mbit/s oder mehr auch schon wieder überholt. Aber der Kunde kann ja in Vorleistung gehen, Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle selbst und dort mit dem Glasfaserkabel winken. Dann wird man auch zügig mit Glasfaser angebunden. Alles auf einmal kann mit 100 Milliarden auch die BRD nicht in kurzer Zeit stemmen. Dann schon gar nicht die Telekom oder ein anderer Anbieter. Der kostet nicht unnötig, sondern refinanziert ein Teil der Kosten für die Glasfaser. Sonst würde die jetzt im Boden liegen und an der Straße enden. Tolle Alternative.
 
Hab seit dem letzten Ausbau mit Vectoring auch stabile 100 Mbit/s (vorher 16) und kann mich daher nicht beklagen.
Im Endeffekt ist es doch auch egal über welche Kabel die Bandbreite reinkommt.
 
Ist hier auch so, haben sogar Post vom Lokalen Anbieter bekommen das VDSL 100 jetzt verfügbar ist. Auf nachfrage war dem dann aber doch nicht so und die Nachricht ist wohl an alle an dem Verteiler raus gegangen ohne auch nur grob zu prüfen ob es möglich wäre... desweilen schleichen wie mit 5 Personen weiterhin mit 3mbit rum, die in letzter zeit Abends oft nicht mal mehr erreicht werden und die Verbindung dann abbricht um noch langsamer zu syncen.

Überlegen uns auf Hybrid zu setzten aber zumindest mit dem Handy sind im Haus über "LTE" wohl auch nur unter 1mbit möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu den Glücklichen und werde nächste Woche hoffentlich reibungslos aus der 2Mbit Hölle zum 100Mbit Himmel gehoben. Auch hier wurden in der ganzen Stadt neue mit Glasfaser angebundene Kästen aufgebaut und so das Kupfer verkürzt und Vectoring ermöglicht.
 
Zurück
Oben