News Deutsche Telekom: Vectoring für 1,4 Mio. weitere Haushalte im Dezember

Ich bin auch glücklicher Nutznießer von 100Mbit über Vectoring. Ich freue mich auch für alle, die schnelles Internet bekommen. Und bis auf gelegentliche Ausfälle von mehreren Minuten aufgrund von Synchr. fehlern, sind die Datenraten stabil und zuverlässig.
Ganz ehrlich ich weiß, dass Glasfaser die Zukunft ist aber ich bezweifele, dass mein Vermieter hier in den nächsten 10-15 Jahren einen Anschluss legen lassen wird. Beziehungsweise wird er auf den Kabelanschluss verweisen, den ich mir dann mit allen anderen Mietern teilen darf.

krucki1 schrieb:
Ich freue mich so, Neuwied (RLP) ist endlich mit dabei.
Ja, die Ecke ist ja auch echt ein Flickenteppich.
Koblenz ist ja genau so schlimm. Dort ist die Telekom aber auch schwer am ausbauen. Sehe quasi jeden Tag auf dem Weg zur Karthause überall die Telekom Werbung für den Ausbau.
Hier, ein/zwei Landkreis weiter südlich, hat die Telekom das Feld hingegen vollkommen verlassen ;)

krucki1 schrieb:
Die Kabelbetreiber beziehen sich auf 30 Jahre alte (angeblich) stattgefunden Befragungen, dass die Bewohner kein Kabel wollte/brauchten. Ich kann also nicht behaupten, das andere Anbieter als die Telekom besser sind. Wer bezieht sich schon auf 30 Jahre alte Befragungen, die in der IT Welt mehrere Jahrhunderte in der Zeitrechnung bedeuten? Zumal sich bei uns im Dorf keiner an diese ominöse Befragung erinnern kann.
Vor 30 Jahren war das wohl noch die Deutsche Bundespost.
Generell werden seit der Auflösung der Bundespost keine neuen Gebiete mit Kabel mehr erschlossen. Das ist für die Kabelanbieter zu kostspielig.

Zipfelklatscher schrieb:
Da liegst du falsch. Ich kenne genug Leute, die hatten vorher 2 Mbit/s bis maximal 6 MBit/s. Jetzt nutzen sie 100 MBit/s dank FTTC und Vectoring.
Fixed it ;)

Timmi schrieb:
m.M.n sollte der Betrieb des Netzes und der Ausbau in ein Bundesunternehmen ausgelagert werden und die Anbieter können dann alle die Vorleistungsprodukte einkaufen.
So hat keiner einen Vorteil und die Netze liegen wieder beim Bund, wo sie als Infrastruktur auch hingehören.
Die Idee ist nicht verkehrt.
Ich sehe da nur die Gefahr, dass die Angebote der Anbieter dann alle gleich sein werden.
Bzw. dass durch den Preiskampf einige Unternehmen untergehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
DerSven schrieb:
Das weiß ich, ist ja eine sehr auffällige Option. Aber wie verhält es sich, wenn kein Hybrid Tarif im Hintergrund läuft? Weiß das wer?

Warum willst du den LTE Teil denn deaktivieren? Der Tarif kostet doch das gleiche, ob du jetzt Hybrid hast oder nicht. Daher würde ich doch einfach den Hybrid Tarif buchen und ein paar MBit/s mehr mitnehmen. Nachteile hat Hybrid meiner Erfahrung nach ja nicht (vll einen etwas höheren Ping wenn es über LTE geht, sofern das für einen relevant ist).

Bei mir sollte Vectoring Freitag endlich freigeschaltet werden (einen Monat nach der Buchung, ich frag mich ja warum das so lange dauert das umzustellen).
Ich bin natürlich auch für einen Glasfaservollausbau und das mit möglichst viel Konkurenz, denn die FTTH Tarife der Telekom sind ja ein ziehmlcher Witz wenn man sich mal bei unseren Nachbarn in Europa umguckt. Aber wenn man nur mit <5 MBit/s rumkrebst, dann ist auch Vectoring ein willkommener Schritt!

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ja ich bevorzuge auch das seid Jahrzehnten bewährte Kupferkabel ist einfach preiswert
und sehe bei den meisten Haushalten keinen bedarf nach mehr als 100 MBit/s :p

frankkl

Ja aber halt! Wenn man die Gebiete nicht mit Glas ausbaut, dann kannst du die 100MBits vergessen. Das ist der Grund weshalb soviele mit 16Mbits usw unterwegs sind, oder der Grund weshalb ihr keine 100Mbits bekommt, weil die Leitungen ausgelastet sind. Mit Glas wäre das kein Problem, aber eben...

yast schrieb:
Ich gehöre auch zu den Glücklichen und werde nächste Woche hoffentlich reibungslos aus der 2Mbit Hölle zum 100Mbit Himmel gehoben. Auch hier wurden in der ganzen Stadt neue mit Glasfaser angebundene Kästen aufgebaut und so das Kupfer verkürzt und Vectoring ermöglicht.
Freu dich nicht zu früh. Bei uns ist ab dem 7.12. VDSL verfügbar und ich habe schon am 4.12. einen Eilantrag gestellt, denn es gibt überall nur ein bestimmte Menge an Ports und sind die belegt, dann sind sie weg und kein schnellere Internet ist mehr da. Doch was ist nun mit dem Eilantrag? Port ist wohl gesichert aaaabbbeeer: Es muss ein Techniker rauskommen der dann einen Port entsprechend einstellt das es zu deinem Anschluss geht. Zieldatum -> 15.1.16 :D

Depp_vom_Dienst schrieb:
Für die verwöhnten Städter mit 100mbit Leitungen ist es natürlich einfach nach Glasfaserausbau zu schreien, für Leute wie mich die mit 2Mbit rumkrebsen, ist der VDSL Ausbau dagegen ein Segen.

Flächendeckend Glasfaser ist natürlich absoluter unsinn.

In unserer Straße hat eine Hälfte Fernwärme und die andere Gasheizung. Es war kein Konsens herzustellen für eine Lösung. Ebenso sieht man ewige Diskussion um Koax oder Kat5 bei Mehrfamilien-Neubauten.

Es gibt immer noch unentwegte die gegen Stuttgart 21 jeden Tag an der Baugrube protestieren.

Da soll die Telekom vorbeischauen um den Rosenbeet der Dame des Hauses umzupflügen? Viel Spaß. Wenn sie Pech hat findet der Hausbesitzer einen Juchtenkäfer der sofort ausstirbt sobald jemand einen Spatenstich in die Erde macht.

Städter werden aber nicht bevorzugt.

Mitten in Berliner Nobelgegend mit vielen Büros und Geschäften haben wir mit etwa 20 Mann 3 MBIT/s geteilt. Erst vor nicht allzu langer Zeit wurden wir mit VDSL versorgt. Schaue regemäßig auf die Ausbaupläne ob wir bald 40MBIT/s Uplink bekommen. Bisher leider Fehlanzeige.

Zitat:
"Da durch die geringere Distanz die Leitungsqualität steigt, sind in den betroffenen Ausbaugebieten höhere maximale Datentransferraten möglich als in der Vergangenheit."

Ich habe bezüglich dieser Aussage ganz berechtigte Zweifel.

DerSven schrieb:
Das weiß ich, ist ja eine sehr auffällige Option. Aber wie verhält es sich, wenn kein Hybrid Tarif im Hintergrund läuft? Weiß das wer?
.

Da passiert gar nichts, wenn du den LTE-Anteil einfach deaktivierst. Dann wird LTE einfach nicht genutzt.

@Fragger911: worin begründest du deine "berechtigten" Zweifel? Ist ganz einfache Physik: kürzere Kupferleitung bedeutet geringere Leitungsdämpfung, was höhere Geschwindigkeiten bedeutet. Die maximale Geschwindigkeit wird nun mal größtenteils durch die Leitungsdämpfung bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Bei mir wird diese Woche von 16 auf 100Mbit/s geschaltet...Glasfaser bis zum Verteilerkasten, bin mal gespannt wie viel am Ende wirklich ankommt. Von den 16K kommen derzeit 15,2K an. [...]

Bei meinem Wechsel von 16Mbit auf 100Mbit im September war der Sprung (real) 13/1Mbit -> 90/33Mbit. Wird bei dir dann sicherlich besser aussehen.

Also bei uns wurde die Tage geschrieben gäbs nen Ausbau bis Ende 2016 von der Telekom. Bin mal gespannt ob das hinhaut. Soll dann bis 50Mbit sein. Naja. Besser als gar nix. Hoffe ich bin nah genug am Kasten xD

Gibt es irgendwo ne liste mit den Orten wo diese 1,4mio haushalte sind?
Sowas sollte eigtl. in solch einer News vorhanden sein. :freak:

flode schrieb:
Gibt es schon eine Liste mit Gemeiden wo dieser Ausbau stattfinden soll?

Ich meine nicht die 1 mal im Jahr durch Praktikanten aktualisierte Telekom Breitband Karte.

VG Flode

Also MKK-Gebiet wird jetzt angeschlossen, stand schon mehrmals in der lokalen Wochenzeitschrift.

Die anderen Anbieter dürfen doch auch FTTH Ausbauen, wo liegt deren Problem? Warum soll die Telekom zahlen, was Sie selbst nicht zahlen möchten?

flode schrieb:
Gibt es schon eine Liste mit Gemeiden wo dieser Ausbau stattfinden soll?

Ich meine nicht die 1 mal im Jahr durch Praktikanten aktualisierte Telekom Breitband Karte.

VG Flode
Überall da, wo es schon VDSL 50 gibt. Siehe auch unter dem Beitrag von "eimer_MS"

G83 schrieb:
Die DTAG die größten Breitbandbremser die es gibt. Haben hier im Ort erst seit Mitte des Jahres VDSL2-Vectoring. Wieso man das Feld den Kabelbetreibern jahrelang überlassen hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
Hast du eine Ahnung was das für Kosten sind? Auch wenn die Telekom seit einiger Zeit privat ist, aber ohne Geld vom Bund geht da nichts.

eimer_MS schrieb:
Sowas sollte eigtl. in solch einer News vorhanden sein. :freak:
So was kann nur in den News stehen, wenn die Telekom eine Liste veröffentlicht. Frag doch einfach selber bei der Telekom nach, wenn es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Da passiert gar nichts, wenn du den LTE-Anteil einfach deaktivierst. Dann wird LTE einfach nicht genutzt..

Im Datenblatt vom Hybrid Router steht, dass ein Betrieb als DSL oder LTE only Router nicht möglich ist, deswegen zweifel ich dran. Aber in der Theorie sollte es ja klappen.
Und der Hybrid Router ist VDSL und Vectoring fähig, er ist gekauft und muss nicht wieder abgegeben werden.

FTTC halte ich genau für das richtige.

Der letzte Part FFTH ist der umfangreichste und teuerste. Vor allem da braucht es dann eben von Hauseigentümer und dem Wohnungseigentümer die Erlaubnis.

Das mag bei einem Freistehenden Haus noch gehen. Versucht das mal in Berlin bei 3 Hinterhöfen. und 900 Parteien. Eine ganz andere Hausnummer.

Dazu will es keiner zahlen. Kaum soll was teurer werden ist das Geschrei doch da. Vor allen wenn man dann Ausbaut und die Kunden das nicht mal buchen. Weils ihnen zu teuer ist.

eimer_MS schrieb:

Auf der Netzausbau Karte der Telekom kannst du es mit 2-3 Monaten Vorlauf sehen. Sonst wahrscheinlich nur in Lokalzeitungen. Außerdem wirst du einen Ausbau in deinem Gebiet daran erkennen, das überall an den Straßenecken gebuddelt wird und neue graue Kästen aufgestellt werden (sofern nicht schon VDSL50 vorhanden ist)

50 MBit ohne Vectoring tuns auch - hat etwa gleiche Voraussetzungen wie 100 MBit mit Vectoring, aber verschiedenene Provider können sich die Strippen teilen.

Naja hier hat man auch den Kasten an die Straße gestellt und bietet dann 100Mbit über Vectoring an, dazu durchgerungen habe ich mich allerdings noch nicht und man weiss ja auch nicht was wirklich vom versprochenem Speed ankommt, weil versprechen können die viel. Gibt so sachen die mich noch ziemlich nerven an der Nummer. Das geliebte ISDN fällt dem VOIP zum Opfer, offen gesagt ist und war mir isdn lieber. Dann wirds wohl ipv6 werden, ich benötige aber für diverse Anwendungen ipv4 und ich schätze mal das machen die nicht mit. Naja und zu guterletzt eine einzige dauerhafte ip, finde ich pers. auch nicht so prall.

Zurück
Oben