ichmich2000
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 341
brainDotExe schrieb:Der Bitstream Zugang ist teuerer und soll nach Traffic abgerechnet werden.
Für den Wettbewerb also ein Nachteil.
Aber ein ganz erheblicher. Wenn ich mich richtig erinnere kostet die TAL um die 10 Euro. Für Bitstream hätte die Telekom gerne das doppelte und möchte das in Zukunft auf unter 100GB/Monat begrenzen. Und das, obwohl man ja immer noch über das Netz des eigenen Anbieters ins Internet geht, externe Traffickosten also den treffen und nicht die Telekom.
So wird mal wieder versucht, die Netzneutralität durch die Hintertür zu Grabe zu tragen. Für ein paar MBit mehr auf einem Anschluss, der ohnehin (VDSL ohne Vectoring) schnell genug ist.
NvidiAm schrieb:Bei mir ist es aber ganz anders gelaufen. Ich hatte Ende 2014 noch eine 1Mbit Leitung. Im Januar 2015 habe ich durch Vdsl2 Vectoring eine 100 Mbit Leitung bekommen. Ich weiß aber nicht wie weit ich vom Verteiler oder Dslam bin. Jedenfalls habe ich die 100fache Geschwindigkeit bekommen. Ich kann mir nicht mal mehr vorstellen wie das mit 1 Mbit/s war.
Ich bin auch von 2 auf 50 MBit, ohne Vectoring. Die größte Veränderung macht aber einfach aus, dass Outdoor-DSLAMs gebaut werden und so das Signal nicht kilometerweit vom Hvt reisen muss. VDSL ist natürlich auch Voraussetzung für die höheren Datenraten. Vectoring ist das Sahnehäubchen an Geschwindigkeit für den Kunden und die wettbewerbsverhindernde Strategie der Telekom.