Wilhelm14 schrieb:
Oh, ich hatte angenommen das Du den Unterschied wenigstens grob kennst und nur etwas vermischt hast.
Also nochmal grundsätzlich: Ich kann in meinem Haus zwischen Keller und Dachgeschoß per VoIP-Telefon über die Fritzbox telefonieren. Das ist Telefonieren über VoIP, aber nicht telefonieren über das Internet. Und das obwohl meine Fritzbox mit dem Internet verbunden ist und ich auch über das Internet mit anderen VoIP-Telefonen telefonieren könnte.
Auch wenn ich je eine Fritzbox im Keller und im Dachgeschoß hätte an die die Telefone angeschlossen sind und die untereinander per TCP/IP verbunden wären würde ich über VoIP telefonieren ohne über das Internet zu telefonieren.
Auch wenn ich in meiner Garage eine dritte Fritzbox aufstellen würde... na ja, Du weißt worauf ich hinaus will.
Auch wenn ich eine Standleitung mieten würde die direkt mein Haus mit dem Haus meiner Eltern im gleichen Ort verbindet und dort eine weitere Fritzox aufstellen würde - voila, immer noch Telefonieren über VoIP, aber nicht telefonieren über das Internet. Dass würde sich auch dann nicht ändern wenn mein Bruder gleichzeitig, über die selbe Leitung, Remote über ein VLAN der Fritzbox, sein NAS mit ihrem syncronisieren würde.
Und nun, nach dem ganzen Vorspiel, zur Telekom. Die verbindet verschiedene Standorte mit eigenen Leitungen. Über eigene Router und Switches und Multiplexer und den ganzen Bells and Whistles die sonst noch dazu gehören. Und auch da telefonierst Du von Anschluß A nach Anschluß B zwar mittels VoiceOverIP, aber eben nicht über das Internet. Denn die Daten verlassen nicht das eigene Netz bzw. werden nur dort an fremde Netze übergeben wo sie auch in gleicher Weise entgegen genommen und weiter verarbeitet werden.
Du meinst, dass das Gespräch nur bis zum VoIP-Server über das Internet geht und zwischen den VoIP-Server ein anderes Netz als das Internet herrscht?
NEIN. Was ich meine ist, dass das Gespräch im Intranet der Telekom läuft. Und zwar solange bis es an das Intranet einer anderen Telko übergeben wird. Du kannst natürlich ein VoIP-Gespräch über einen beliebigen SIP-Provider, über Skype oder was auch immer führen. Das ist dann Telefonieren über das Internet. Es ist aber nicht identisch mit dem was Telekom macht.