News Deutsche Telekom: Verbraucherschützer kritisieren Umstellung auf IP-Telefonie

Wie soll das gehen wenn der Anschluß IP basierend ist ???? Das Analoge Telefon muss doch von einem Router IP fähig gemacht werden.

wer mit dem Argument kommt das bei einem Stromausfall das Telefon noch geht hat wohl schon vergessen das wieder die meisten ein Schnurloses DECTelefon haben und daher auch beim Stromausfall nichts geht.
Und auch die Telefonleitung an für sich nur mit Strom funktioniert... also der Stromausfall genauso den Verteiler vor dem Haus betreffen kann und man dann auch nicht telefonieren kann.

Weiterhin gebe ich nichts auf Umfragen die bei 1500 Leuten gemacht wurden ... das ist kein Durchschnitt durch eine Gesellschaft sondern einfach willkürliche Telefonate und da legen oft die Leute auf die keine Probleme haben weil sie einfach schon genervt sind von den "Umfragen"... wer natürlich gerade ein Problem hat oder hatte macht dann sogar noch eher bei einer Umfrage wegen seinem Problem mit ... aber das interessiert niemanden der eine Statistik macht. Leider sind aber solche Statistiken für viele schon "Transparent" genug.

@ Zombie ... denk mal darüber nach

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/telefonieren

Für reines Telefonieren ohne DLS gibts auch noch die "normalen" Anschlüsse da wird niemand auf IP umgestellt !

Zuletzt bearbeitet:
Reine Telefonanschlüsse werden nicht auf VoIP umgestellt!

Tramizu schrieb:
Neuer Router? ... Gute Modelle kosten nur 60-75 so ca. Dieses Geld hat man aber schnell wieder raus, da man ca. 15 Euro im Monat weniger bezahlt, wenn man von ISDN auf IP umgestiegen ist.

Welche 15€ weniger? DSL16k 35€. DSL 16k mit IP 35€ + 5€ Routermiete.
Vorteile mit IP: Hotspot Flaterate, wenn man den W724V der Telekom nutzt und 2k Upload.
Nachteile: Kein Telefon im Hochwassergebiet bei Stromausfall. Häufige Störungen, wenn man jetzt dem Artikel glauben darf. Vor einigen Monaten gab's ja schon mal nen Totalausfall.

BlubbsDE schrieb:
Und wer nutzt heute noch ein Telefon, was ohne 230 Volt Strom aus der Steckdose funktioniert? ... Das Notrufargument bei Stromausfall ist einfach unrealistisch.

Tja, wenn Du im dritten Stock einer Mietwohnung sitzt vielleicht nicht. Aber im Hochwassergebiet lässt man gerne ein altes Telefon für den Notfall stehen. Zudem gibt es noch viele alte Leute, die so ein Telefon nutzen. Gerade dort ist so ein Telefon wichtig, wenn sie Hilfe benötigen.

Ich persönlich halte von der Umstellung jedenfalls nicht wirklich was. Mir ist aber auch klar, dass man irgendwann auf eine neue effizientere Technik umsteigen muss. Nur scheint mir das alles nach wie vor nicht ausgereift zu sein. Hatten IP schon mal in den Anfängen versucht mit dem Ergebnis, dass uns die Telefonanlage beim Arzt immer nach einer Minute rausgeschmissen hat.
Aber zum Glück gibt's jetzt ja genug freiwillige Betatester, die sich sowas aufschwatzen lassen :-)

JamesFunk schrieb:
Natürlich nicht. Aber das Argument, dass ohne Internet kein Telefon, kein TV und kein Internet mehr funktioniert, stimmt dich.

Zumindest wenn man Entertain hat.
Wenn man das kauft, dann hat man sicher nicht noch weitere kostenpflichtige TV Anschlüsse.

seit wann sind DVB-S und DVB-T kostenpflichtig?

wazzup schrieb:
Die speedports sind allgemein schrott. Und man kann halt nicht viel einstellen ( was nichtmal das schlimmste ist) und man kann kaum was an informationen ablesen (viel gravierender)!

Bullshit. Erstmal: Die Speedports kommen alle von Namhaften Herstellern, z.B. früher auch von AVM (fritzbox)

Schau dir mal einen aktuellen Speedport an, da kann man sehr wohl alles nötige einstellen, mehr braucht der Privatkunde nicht.

Und ob die Telekom-Speedphones mit einem Fremdprodukt wie einer Fritzbox so problemlos wie mit den hauseigenen Speedports zusammenarbeiten, darf zumindest bezweifelt werden.

Berserkervmax schrieb:
IP Telefon ! Der letzte Schrott !

DSL OK aber IP-Telefon ..nö !

Denn kann ich gleich das Handy nehmen !

Noch so ein geistreicher Beitrag.
Und da wundert ihr euch noch warum Deutschland technologisches Brachland ist?
Geht doch in eure Höhlen zurück.

IP-Telefonie hat bessere Sprachqualität als der uralte Analog-Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Namhafte Hersteller :D Arcadyan :freak:
​Die Dinger taugen für 0815-Zeugs für mehr aber auch nicht...

Hellsfoul schrieb:
Nachteile: Kein Telefon im Hochwassergebiet bei Stromausfall.

Sind die Vermittlungsstellen wasserdicht verpackt? Oder läuft dort die Elektronik noch weiter, selbst wenn sie unter Wasser steht?

Hellsfoul schrieb:
Hatten IP schon mal in den Anfängen versucht mit dem Ergebnis, dass uns die Telefonanlage beim Arzt immer nach einer Minute rausgeschmissen hat.
Hellsfoul schrieb:
Aber zum Glück gibt's jetzt ja genug freiwillige Betatester, die sich sowas aufschwatzen lassen :-)
In dem Zusammenhang sag ich als zufriedener VoIP Nutzer einfach mal Danke, dass du Betatester warst.

Kenneth Coldy schrieb:
Du bist einer der ganz ganz ganz ganz wenigen die das nervt. Die absolute Mehrheit besitzt bereits heute nur noch Telefone die bei Stromausfall ohnehin funktionslos sind, Fernspeisung hin oder her.

Insofern hat Deine Aussage was an sich in der Art von "Ich will Pluto zurück"
Und das kannst du sicherlich mit einer Studie belegen? Außerdem geht es nicht um die Mehrheit. Wenn 5% ohne ihr gewohntes Telefon nicht leben können und überfordert sind, dann sind das hier mal eben 4mio Menschen. Und nun?

[F]L4SH schrieb:
Sowas mag die absolute Ausnahmesituation sein aber zeigt, dass es durchaus um Leben gehen kann. Aufs Handynetz kann man sich leider nicht verlassen, weil es wie zu Silvester immer zusammen bricht, weil Leute allen erzählen müssen, wie bei Ihnen der Strom aus ist.

Notrufe übers Handynetz werden autom. priorisiert und sind unabhängig von verwendeten der SIM-Karte über alle verfügbaren Netze möglich. Der Vergleich mit Sylvester hinkt also gewaltig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

Ob nun die Vermittlungsstelle oder der Mobilfunkmast besser bei Hochwasser zurecht kommen, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich kann jedem Telekom-Kunden nur raten einen Speedport+Speedphone zu nehmen (bekommt man auch schon relativ günstig in eBay)

Warum?

Weil es absolut gut und problemlos zusammen funktioniert.

Das Speedphone z.B. wird einfach eingeschalten, mit dem Speedport gekoppelt, fertig, geht.
Wie bei Apple, so muss das sein!

Hatte vorher so ein Siemens Gigaset-Teil, dabei war ein 100 Seiten Handbuch mit allem möglichen Konfigurations-Mist für irgendeinen "SIP-Anbieter". Habs mehrere Stunden erfolglos versucht und den Müll dann in eBay weiterverkauft.

Deshalb wunderts mich nicht dass viele Probleme mit IP-Anschluss haben. Erstmal muss das mit bzw. ohne Splitter passen, der Stecker muss in die richtige Buchse, Router und Telefon müssen kompatibel und richtig konfiguriert sein usw. Für einen Laien ist das viel zu komplizert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... du warst zu doof ein Gigaset (ist kein Siemens mehr) an nem Speedport anzumelden und deswegen ist das Ding jetzt Müll oder wie?!
​Ich schmeiß mich weg...

Kann mich noch gut erinnern wie aggressiv die Damen am Telefon waren die einen den Unsinn aufschwatzen wollten. Ich sagte direkt dass ich das nicht möchte aus verschiedenen Gründen, worauf mich die Dame am anderen Ende anschnautzte ich soll gefälligst ihren Werbetext nicht unterbrechen und hat dann aufgelegt :D

Aber naja, was will man von der Telekom erwarten, die versuchen ja auch Virenscanner über die Hotline zu verkaufen und wenn man ihnen sagt dass man keinen braucht und es kostenlose Alternativen gibt, dann kriegt man zu hören dass die alle Schrott wären weil sie kostenlos sind.

OK, seit gut 150 Jahren funktionieren unzählige Milliarden von Telefonen bzw. -verbindungen ohne Probleme.
Aber plötzlich MUSS laut Telekom IP-Telefonie her, damit Telefonieren zuverlässig klappt. Gewagte These...

Ich nutze VoIP seit 1&1 es anbietet und größere/ öfter Probleme gab er nur in der Anfangszeit.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Meine Güte... du warst zu doof ein Gigaset (ist kein Siemens mehr) an nem Speedport anzumelden und deswegen ist das Ding jetzt Müll oder wie?!
​Ich schmeiß mich weg...
ThomasBallweg ist eben genau der DAU, für den die Speedports gemacht sind.

Shadow Complex schrieb:
Reine Telefonanschlüsse werden nicht auf VoIP umgestellt!

Wilhelm14 schrieb:
Was soll mit denen sein? Die stecken ihr Analogtelefon weiterhin in die TAE, fertig. Die sind von der Umstellung nicht betroffen.

Woher nehmt ihr eigentlich immer alle diese Annahme?
Die Telekom stellt ALLES um früher oder später, auch wenn zuerst eben die Internetanschlüsse an der Reihe sind. Vielleicht bleiben die Nur-Telefonanschlüsse noch länger verschont, aber auch da Längerfristig bleibt genau garnichts "wie es ist".

Zurück
Oben