Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche Telekom: Verbraucherschützer kritisieren Umstellung auf IP-Telefonie
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche Telekom: Verbraucherschützer kritisieren Umstellung auf IP-Telefonie
DerNiemand
Lt. Commander
Wilhelm14 schrieb:An wie viele Stromausfälle kannst du dich erinnern?
in den letzten 9 Monaten 3 Mal, davon einmal 3h, einmal 9h und einmal fast 24h. Sendemasten sind auch ausgefallen.
B
BucketMaster
Gast
Wilhelm14 schrieb:Wie macht die Telekom das, Kündigungsschreiben? Welche Fritzbox konkret? Welchen Router haben sie bei Anschlussschaltung von DSL von der Telekom erhalten? IP ist nicht zwangsläufig Annex J. Es gibt IP mit ADSL 16/1 Annex B und IP ADSL 16/2,4 Annex J.
@Thema: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Die Bedenken der steigenden Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Erst einmal betrifft das nicht reine Telefonkunden. Internetkunden kaufen sich so oder so alle jahrelang neue Router. Wer vorher einen nicht VoIP-fähigen Router gemietet hatte, mieten jetzt eben einen mit VoIP. In der Familie habe ich einen 16 MBit-Analoganschluss auf IP umstellen lassen. Dafür gab es 45 EUR Gutschrift und die ersten 12 Monate 5 EUR weniger Grundgebühr (30 statt 35).
Wie die das macht? Alle paar Wochen anrufen und auf die Umstellung drängen. Von Gutschriften oder Ersparnissen war noch nie die Rede. Hatte immer eher was drohendes.
Meine Eltern haben damals gar keinen Router erhalten. Das war vor 15 Jahren noch ein Speedport Modem. Dann hab ich irgendwann mal vor 5 Jahren die Fritzbox gekauft. Weiß grad nicht auswendig welche genau. Aber ist definitiv weder Annex J fähig, noch im splitterlosen Betrieb einsetzbar laut AVM und Telekom und diversen Foreneinträgen. Alle IP Anschlüsse in der Gegend sind Annex J.
Aus welchem Grund sollte ich einen funktionieren Router durch einen neuen ersetzen?
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex
Lt. Commander
BucketMaster schrieb:Aus welchem Grund sollte ich einen funktionieren Router durch einen neuen ersetzen?
Weil er anscheinend kein Annex J beherrscht bzw. nicht im splitterlosen Betrieb funktioniert.
B
BucketMaster
Gast
Und warum sollte ich auf splitterlosen Betrieb umstellen bzw. IP umstellen, wenn ich dadurch weder Geld spare noch an Qualität oder Leistung dazu gewinne?
Wilhelm14
Fleet Admiral
BucketMaster schrieb:...Aber ist definitiv weder Annex J fähig...
Aus welchem Grund sollte ich einen funktionieren Router durch einen neuen ersetzen?
Bist du dir sicher, dass es Annex J wird? IP-Anschlüsse sind nicht zwangsweise Annex J, sie können auch Annex B sein.
Du wirst doch bestimmt das Modem auch nicht ersetzt haben, weil es defekt war, sondern aus funktionsbedingten Gründen.
PS@Geld: Ich habe Geld gespart und vorgerechnet. Kannst du die Rechnung nicht nachvollziehen? Frag nach.
B
BucketMaster
Gast
Jepp. Wurde von der Telekom auch so bestätigt.
Das Modem hab ich ersetzt, weil es kein WLAN konnte und nach nem Blitzschlag eh ne Macke hatte. Die Fritzbox würde ich nur wegen Annex-J ersetzen müssen. Und wenn ich die ISDN-Anlage weiternutzen möchte, dann müsste es dann auch gleich noch die teuerste Fritzbox/Speedport Anlage mit S0-Bus sein...
Das Modem hab ich ersetzt, weil es kein WLAN konnte und nach nem Blitzschlag eh ne Macke hatte. Die Fritzbox würde ich nur wegen Annex-J ersetzen müssen. Und wenn ich die ISDN-Anlage weiternutzen möchte, dann müsste es dann auch gleich noch die teuerste Fritzbox/Speedport Anlage mit S0-Bus sein...
DerNiemand
Lt. Commander
@derBaya: ich komme vom Land und da gibt es mehrere Anbieter. Und wenn nur die Telekomiker vor Ort anbieten, dann ist das Internet meist auch so grotten schlecht, da braucht man es eigentlich gar nicht mehr.
@Wilhelm: ISDN + Schnurloses Telefon, war deshalb auch tot.
Stromausfälle waren begründet:
- Lichtbogen im Trafogehäuse
- Verpuffung in einem Trafogehäuse
- Erdschluss (da hat irgendein Schwachmat das Kabel nicht in Sand, sondern in Basaltschotter gesteckt (auf 2km Länge). Nach ein paar Monaten war die Isolierung des Kabels hinüber)
@Wilhelm: ISDN + Schnurloses Telefon, war deshalb auch tot.
Stromausfälle waren begründet:
- Lichtbogen im Trafogehäuse
- Verpuffung in einem Trafogehäuse
- Erdschluss (da hat irgendein Schwachmat das Kabel nicht in Sand, sondern in Basaltschotter gesteckt (auf 2km Länge). Nach ein paar Monaten war die Isolierung des Kabels hinüber)
crustenscharbap
Commodore
Das ist hält die Zukunft. Eines Tages wird kaum Jemand noch ein Festnetz haben.
Ich finde es eher viel kritischer dass 2016 das Installieren von freier Software auf Geräten, die WLANs hosen können verboten wird. D.h keine Router mit Custom Firmware oder dass eventuell Custom Roms auf Handys ohne WLAN Thetering auskommen. Alle berichten von Flüchtlingen und heimlich wird da so ein Gesetz heraus gebracht. Der einzige Grund für so ein Gesetz ist zur Spionage. Für Unternehmen soll dieses Gesetz der Horror sein, da aus Sicherheitsgründen die meisten Router modifiziert und beschränkt sind. Desto weniger Funktionen umso weniger Fehler und Lücken.
George Orwell lässt grüßen. 1984
Ich finde es eher viel kritischer dass 2016 das Installieren von freier Software auf Geräten, die WLANs hosen können verboten wird. D.h keine Router mit Custom Firmware oder dass eventuell Custom Roms auf Handys ohne WLAN Thetering auskommen. Alle berichten von Flüchtlingen und heimlich wird da so ein Gesetz heraus gebracht. Der einzige Grund für so ein Gesetz ist zur Spionage. Für Unternehmen soll dieses Gesetz der Horror sein, da aus Sicherheitsgründen die meisten Router modifiziert und beschränkt sind. Desto weniger Funktionen umso weniger Fehler und Lücken.
George Orwell lässt grüßen. 1984
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex
Lt. Commander
BucketMaster schrieb:Und warum sollte ich auf splitterlosen Betrieb umstellen bzw. IP umstellen, wenn ich dadurch weder Geld spare noch an Qualität oder Leistung dazu gewinne?
Weil sonst keine Telefonie mehr funktionieren würde. Der Telekom gehört die Leitung bis (inklusive) der ersten TAE. Alles danach, also auch die Hardware gehört dem Kunden, ist also er dafür verantwortlich. Ändert die Telekom nun etwas an ihrer Leitung bzw. den technischen Einrichtungen, dass eine Weiternutzung alter Hardware unmöglich macht, dann kann man das entweder akzeptieren und neue Hardware kaufen oder aber man akzeptiert es nicht und die Telekom kündigt den Vertrag. Dann kann man natürlich auch gerne seine alte Hardware zuhause weiter rumstehen lassen. Da sie dann keine Funktion mehr hat, kann man sie auch vom Strom nehmen und Geld sparen. Also eine ganz einfache Entscheidung mit nur zwei Optionen.
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk
Commodore
DerNiemand schrieb:es zwingt dich doch keiner Entertain zu buchen? Genausowenig wie dich jemand zwingt zu den Telekomikern zu gehen.
Natürlich nicht. Aber das Argument, dass ohne Internet kein Telefon, kein TV und kein Internet mehr funktioniert, stimmt dich.
Zumindest wenn man Entertain hat.
Wenn man das kauft, dann hat man sicher nicht noch weitere kostenpflichtige TV Anschlüsse.
B
BucketMaster
Gast
Darum werde ich bzw. meine Eltern das bis zum spätmöglichsten Termin hinauszögern, weil es vorher nur mit Kosten verbunden ist.
ISDN läuft wenigstens noch bis 2018.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Annex J wurde mir an der Hotline auch bestätigt, es ist tatsächlich Annex B. Die Hotline weiß das teilweise nicht besser und denkt IP, Annex J, Splitterlos wäre alles ein Topf. Einem Freund wollte ich auch den Anschluss nach einer IP-Umstellung neu einrichten. Am Abend des Umstelltages lief das Internet unbeirrt mit Splitter und alter Einrichtung weiter. Ich dachte zuerst, es wäre noch umgestellt. Tatsächlich war es IP Annex B mit 16/1 wo der Splitter weg kann, aber nicht muss. Ein Annex J Router müsste es auch nicht sein.BucketMaster schrieb:Jepp. Wurde von der Telekom auch so bestätigt.
Ja, dann hast du das Modem ersetzt, obwohl es nicht defekt war. Und jetzt kehrst du das Argument einfach ins Gegenteil.BucketMaster schrieb:Das Modem hab ich ersetzt, weil es kein WLAN konnte und nach nem Blitzschlag eh ne Macke hatte. Die Fritzbox würde ich nur wegen Annex-J ersetzen müssen. Und wenn ich die ISDN-Anlage weiternutzen möchte, dann müsste es dann auch gleich noch die teuerste Fritzbox/Speedport Anlage mit S0-Bus sein...
Prüf doch bitte mal genau, welchen Router du von AVM hast. Vor 5 Jahren gekauft, also 2010? Selbst die 7270 aus 2008 kann Annex J und S0.
Ja, gutes Beispiel. Mit VoIP hatte das also nichts zu tun.DerNiemand schrieb:@Wilhelm: ISDN + Schnurloses Telefon, war deshalb auch tot.
B
BucketMaster
Gast
Wilhelm14 schrieb:Ja, dann hast du das Modem ersetzt, obwohl es nicht defekt war. Und jetzt kehrst du das Argument einfach ins Gegenteil.
Prüf doch bitte mal genau, welchen Router du von AVM hast. Vor 5 Jahren gekauft, also 2010? Selbst die 7270 aus 2008 kann Annex J und S0.
Hab doch was von Blitzschlag geschrieben. Einziger Vorteil von ner 170€ teuren neuen Fritzbox wäre das bessere WLAN.
Cardhu
Fleet Admiral
Bevors jemand anderes sagst: Zieh doch um!DerBaya schrieb:Ach ja.... und was machst du wenn du ländlich wohnst und nur die Telekom zur Auswahl hast?
Aber im Gegensatz zu anderen mein ich das nicht ernst
Wilhelm14
Fleet Admiral
Welcher Vertrag zu welchen Kosten ist das? Was denkst du, dass ein IP-Anschluss kostet. Mir sind bei der Telekom nur Verträge bekannt, die günstiger oder gleich teurer sind.BucketMaster schrieb:Darum werde ich bzw. meine Eltern das bis zum spätmöglichsten Termin hinauszögern, weil es vorher nur mit Kosten verbunden ist.
Ja, irgendwie Blitzschlag. Welche Fritzbox schreibst du immer noch nicht. Googlest du gerade nach einer Fritzbox, die kein Annex J kann und jünger als 5 Jahre ist?BucketMaster schrieb:Hab doch was von Blitzschlag geschrieben.
B
BucketMaster
Gast
Muss ich zuhause erst nachschauen. Und nein, ich Google nicht
Und nein ich bin kein Telekom Gegner. Die ziehe ich immer noch jederzeit den anderen TK-Anbietern vor.
Und nein ich bin kein Telekom Gegner. Die ziehe ich immer noch jederzeit den anderen TK-Anbietern vor.
zombie
Captain
Grösster Kritikpunkt ist, dass man auf eigene Kosten einen neuen Router kaufen soll. Und was ist mit Leuten die kein Internet haben wollen ?
Ich habe Druck gemacht und dann wenigstens eine 2 stellige Gutschrift erhalten und mir davon einen gebrauchten Speedport 724 geholt. Sonst hätte ich mich geweigert.
Ich habe Druck gemacht und dann wenigstens eine 2 stellige Gutschrift erhalten und mir davon einen gebrauchten Speedport 724 geholt. Sonst hätte ich mich geweigert.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Was soll mit denen sein? Die stecken ihr Analogtelefon weiterhin in die TAE, fertig. Die sind von der Umstellung nicht betroffen.zombie schrieb:Und was ist mit Leuten die kein Internet haben wollen ?
PS: Ich bin irritiert, ist die Renitenz gespielt um hier etwas Schwung ins Forum zu bringen?