Wir benutzen jetzt seit etwas über 2 Jahre VOIP bei der Telekom. In den ersten 3 Monaten gab es mal Probleme, da musste die Telekom irgendetwas an der Leitung umstellen, seitdem keinerlei Probleme gehabt.
Als Hardware wurde bis vor einiger Zeit eine 7390, danach eine 7490 von AVM verwendet. Als Telefon ein Sl600 von Gigaset, die DECT Station ist direkt die Fritzbox. Sind direkt im Hauptverteiler angeschlossen, also nicht am Outdoor DSLAM.
Einem älteren Ehepaar in unserer Nachbarschaft hatte ich beim Umstieg geholfen, nicht weil bei ihnen ein Brief der Telekom ins Haus geflattert ist, sondern weil sie für ihre alte DSL2000 Leitung 40€/Monat gezahlt haben. Jetzt haben sie für 35€ 16k + VoIP. Vorhanden sind mehrere analoge Telefone, Fax und Anrufbeantworter, die an einer Telekom T-Concept XI321 angeschlossen sind. Bei der Umrüstung konnte die gesamte Installation stark entschlackt werden. Würde man auf externen Anrufbeantworter und Fax verzichten und diese Funktionen über die Fritzbox realisieren, könnte man auch ganz auf die ISDN Anlage verzichten können. Ansonsten funktioniert es auch bei ihnen vollkommen problemlos. Beim reconnect können manchmal die Telefonnummern nicht abgemeldet werden (Gegenstelle antwortet nicht. Fehler: 500). Welche Gründe dafür verantwortlich sind, konnte ich noch nicht herausfinden, da dadurch jedoch auch noch nie Probleme beim Telefonieren entstanden sind, hat die Beseitigung dieses Fehlers für die beiden älteren Herrschaften aber auch keine besonders hohe Dringlichkeit.
Edit: Bevor ich umgerüstet hatte, war die Verkabelung von Splitter etc unter aller Sau. z.B. keine TAE sondern TAL direkt am Splitter. Das habe ich dann alles gerichtet. Vorherige Verkabelung wurde von einer bezahlten Arbeitskraft erledigt und soweit ich weiß auch nicht für gerade wenig.