News Deutsche Telekom verteidigt Drosselungspläne weiterhin

MichiSauer schrieb:

Du verstehst es ebenfalls nicht, mag ja sein das es (kleine) regionale Anbieter und Stadtwerke mit eigener Infrastruktur gibt und auch so manch großer teil- und stellenweise ein eigenes Netz betreibt, nur sind diese Netze nicht flächendeckend und immer dann, wenn dies der Fall ist, muss zusätzlich die Infrastruktur der Telekom in Anspruch genommen werden. Ich dachte wir sind hier in einem IT Forum, aber ein Großteil scheint nicht zu wissen was ein Netzwerk ist oder wie es aufgebaut ist, geschweige denn ein Backbone, Hauptsache ein paar Wörter benutzt die cool klingen. Ohne Telekominfrastuktur ist jedes deiner aufgezählten Netze nur ein (größeres) MAN, aber kein WAN.

Ich sage es auch dir nochmal, ich bin gegen die Drossel, weil selbst davon betroffen, wenn es wirklich in Kraft tritt, aber ich kann es nachvollziehen. Immer mehr für immer weniger geht auf Dauer nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal eine Frage in den Raum: Da es ja scheinbar doch einige Anbieter gibt, die ihre Netzwerke legen (Funkmasten zähle ich wie immer nicht mit) und so "Neuland" erschließen, könnte dann nicht auch im Umkehrschluss die Telekom deren Netze für ein "geringes Netzentgeld" mitnutzen?

Der Normalfall dürfte ja umgekehrt sein. Aber so könnte die Telekom natürlich auch wieder Investitionen sparen.
Habe ich einen Dankfehler?

Dr. MaRV, du willst mir doch nicht das Recht auf Kritik absprechen, weil ich deiner Meinung zu jung sein könnte?
Machst du dir gar keine Sorgen, wie dich andere hier sehen könnten?
Auch gefällt mich nicht, dass du meine Beispielhandlung ernst nimmst und über Steuererhöhungen spekulierst.
Du weißt sicher genau, wie ich, dass es jetzt nicht möglich ist, der Telekom die Leitungen zu nehmen...

Was ich damit ausdrücken wollte, dass vom Konzern los gelöste Netze für mehr Vielfalt auf dem Markt sorgen würde.
Dies stelle ich mir so vor, ein Unternehmen, was die Netze nicht selbst bewirtschaften darf oder Staat.

Tronix schrieb:
Ich weiß ja nicht was der Herr Obermann so verdient, aber lt kurzem googeln dürften es so um die 4 Millionen Euro im Jahr sein. Ich vermute mal mit den 4 Millionen an Einsparung könnte man die Drosselungspläne locker auf Eis legen :rolleyes: ByeBye

Sein Nachfolger (ist der schon bekannt?) wird es bestimmt für Umme machen. :rolleyes:

Obermann will sich einfach nur für andere Aufgaben "empfehlen". Jetzt noch schnell kurzfristig die Anleger zufrieden stellen, um unter Wohlwollen der Aktionäre abzutreten. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin (schön wär's mal) darf dann zurückrudern oder muss das Elend ausbaden.

Kuze Hideo schrieb:
Habe mich gestern mal bei den ganzen Anbietern umgeschaut, bei 1&1 steht es auch, waren glaub ich jedoch 100GB :lol:

Ich bleibe da lieber bei meinem Anbieter den ich diesen Monat beim anstehendem Umzug auch wählen werde, viel Glück Tkom :p

mfg

Dann hast du aber nicht richtig geschaut. 1und1 drosselt nicht in den Flatrate Verträgen! Den Tarif den du meinst ist für wenig Surfer. Dafür bezahlen sie auch nur 19 EUR mit 100GB!

Benj schrieb:
Sein Nachfolger (ist der schon bekannt?) wird es bestimmt für Umme machen. :rolleyes:

Obermann will sich einfach nur für andere Aufgaben "empfehlen". Jetzt noch schnell kurzfristig die Anleger zufrieden stellen, um unter Wohlwollen der Aktionäre abzutreten. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin (schön wär's mal) darf dann zurückrudern oder muss das Elend ausbaden.

Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du den Namen des Nachfolgers und seine eigene Stellung zu den Drosselplänen der Telekom.

Darknesss schrieb:
...
1. Das gibt es schon, nennt sich Freifunk
2. "Hier auf dem Land" Würde gerne mal wissen, was du als "auf dem Land" bezeichnest. Bei mir ist "auf dem Land" ein kleines Kaff mit gerade einmal ~900 Einwohnern und da gibt es gerade einmal DSL 2000 für 30€ Monat!
...

Hatte ich schon von gehört, wäre mir persönlich aber zu heikel. Bin bei der rechtlichen Seite zu mißtrauisch Fremden gegenüber, guck einfach mal nach Haftung und Illegales. Selbst wenn man damit rechtlich einigermaßen auf der sicheren Seite ist, im Schadensfall hat man erstmal den Ärger am Hut. Das kann ich mir nicht leisten und will es auch nicht.
Mir ging es eher um Nachbarn oder Freunde, die man persönlich kennt.

Mit auf dem Land meinte ich Gemeinden die kein Stadtrecht haben, so einfach ist das. Stadtrecht fängt hier in der Umgebung übrigens bei 2000+ Einwohner an. Wobei das alleine aber noch nicht viel über den Ausbau des DSL Netzes in den Gemeinden aussagt. Da hat manchmal eine 900 Seelen Häuseransammlung eine bessere Anbindung als ein 2000 Seelen Dorf. Ganz abgesehen davon das es innerhalb einer Gemeinde auch noch Unterschiede nach Strasse und Hausnummer geben kann, wenn der nächste Verteiler schon voll ist hat man Pech.

Ich bin zwar auch gegen deren neue Regelung aber auch ich sehe es nicht ein, als einzelner Nutzer an einem Anschluss eine 5 köpfige Familie mit ebenfalls einem Anschluss quer zu finanzieren.

Leon schrieb:
Dann hast du aber nicht richtig geschaut. 1und1 drosselt nicht in den Flatrate Verträgen! Den Tarif den du meinst ist für wenig Surfer. Dafür bezahlen sie auch nur 19 EUR mit 100GB!
Auch dieser Tarif wird als Flatrate beworben.

Einen Privatmann heutzutage mit einer 50mbit Leitung zu versorgen, ist keine Mammutaufgabe mehr. Auch wenn es für uns so erscheinen mag, weil der allgemeine Ausbau hierzulande noch zu wünschen übrig lässt.
Es ist für mich eigentlich kein Luxus mehr. Ich musste bis vor kurzem mit DSL 3000 auskommen. Der Arbeitnehmer, der heutzutage Abends nach Hause kommt und keinen unendlichen Feierabend hat, wird es dankend annehmen innerhalb kurzer Zeitspannen ein Spiel bei Steam zu laden oder (vielleicht treffender) einen HD-Film streamen zu können. Und das ist definitiv drin!

Nur weil ein Unternehmen den Gewinn weiter hochtreiben will und erzählt einige böse User lasten das arme Netz total aus, kommen hier Aussagen, von wegen wir kämen ja auch mit viel weniger Bandbreite aus. Technologischer Vorschritt in dieser Richtung sollte aber gerne gesehen sein!

Zum Thema 1und1: Kann deren Angebot zur Zeit auch nur loben!

Eigentlich sollte das ganze Thema einem schon zum Hals raushängen, aber hier finde ich es gut, dass die hitzigen Diskussionen nicht einbrechen.
Wäre schlimm, wenn das in der Versenkung verschindet und sang- und klanglos umgesetzt wird.

Bin auch dabei mobilfunkseitig Abstand von der Telekom zu nehmen. Sehe kaum noch Gründe hier Mehrpreis zu zahlen.

sommerwiewinter schrieb:
Dr. MaRV, du willst mir doch nicht das Recht auf Kritik absprechen, weil ich deiner Meinung zu jung sein könnte?
Machst du dir gar keine Sorgen, wie dich andere hier sehen könnten? (...)

Du hast ein Recht auf Kritik, das ich dir nicht nehme, aber wenn du erst nach 1998 angefangen hast Steuern zu zahlen, ist die Aussage du hättest das Netz mit deinen Steuern mitfinanziert einfach falsch. Wie andere mich sehen hat mich noch nie interessiert. Ich muss es nicht allen recht machen, es reicht wenn ich es mir recht mache. ;)

panopticum schrieb:
ich sehe es nicht ein, als einzelner Nutzer an einem Anschluss eine 5 köpfige Familie mit ebenfalls einem Anschluss quer zu finanzieren.
Eine Unverschämtheit bei einer Flatrate für 30, 40 oder 50+€, wenn man da mit 30 bis 60Cent andere User mitfinanziert…

Dr. MaRV, warum spekulierst du immer noch, dass ich vor 1998 keine Steuern bezahlt habe und stellst meine Aussage auf Grund dessen in Frage? Wenn es dir egal ist, wie dich andere sehen, frage ich mich, woher du dir dann das Recht nimmst, andere an ihrer Schreibweise nach zu beurteilen? Diesbezüglich muß ich mich auch nicht erklären...

Im Kern geht es nur darum, die Telekom bekommt die Leitungen (nennen wir es Staatseigentum) für lau und ich
kann hier (räumlich) nicht erkennen, dass seitens der Netze ausgebaut wird. Damit begründet die Telekom aber ihre Drosselpläne.

Die Telekom versucht nichts anderes, als eine Hexenjagd zu inszenieren und bei einigen zeigt das schon Wirkung.
ich sehe es nicht ein, als einzelner Nutzer an einem Anschluss eine 5 köpfige Familie mit ebenfalls einem Anschluss quer zu finanzieren.
Wenn sich dann entsprechender User benachteiligt fühlt, kann er doch einen ihm angemessenen Tarif wählen... Zeit/Volumen, die andere nicht subventionieren.

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Ich bin zwar auch gegen deren neue Regelung aber auch ich sehe es nicht ein, als einzelner Nutzer an einem Anschluss eine 5 köpfige Familie mit ebenfalls einem Anschluss quer zu finanzieren.

Ich finde es auch ungerecht wenn man als normaler User die Power-User mitfanzieren muß,
ich habe dafür auch schon eine Lösung gefunden,
ab diesen Monat bin ich "Super-Power-User"
und ich habe mit meinem kleinen 2 Mbit Anschluß seit Mai schon über 220 GB gezogen.
Nun habe ich mit meinem teuren DSL-Anschluß bei der Telekom auch ein besseres Preisleistungsverhältnis :cool_alt:

Jetzt muß ich nur noch eine Lösung finden,
wie ich meine ISDN Leitung und meine E-Mail Postfächer bei der Telekom optimal ausnutze.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt doch mal nach... Poweruser mit finanzieren... das ist natürlich völlig ungerecht und der Samariter "Telekom"
wird das natürlich ändern und gerechter gestalten, denn nichts anderes ist deren unternehmerische Ausrichtung.
Das Beste ist natürlich, dass alle unter 75GB Volumen nur noch die Hälfte zahlen müssen...

sommerwiewinter schrieb:
Denkt doch mal nach... Poweruser mit finanzieren... das ist natürlich völlig ungerecht und der Samariter "Telekom"
wird das natürlich ändern und gerechter gestalten, denn nichts anderes ist deren unternehmerische Ausrichtung.
Das Beste ist natürlich, dass alle unter 75GB Volumen nur noch die Hälfte zahlen müssen...

Ja und genau das passiert eben nicht. Du bekommst weniger, zahlst aber das gleiche! Und wenn die 3% Poweruser das Problem wären, dann hätten sie einfach die Flatrates für alle 50Cent teurer machen sollen und keine Sau hätte sich aufgeregt. Aber es geht überhaupt nicht um Poweruser. Das sind nur vorgeschobene Argumente. Sonst nix. Es geht um ganz andere Dinge. Aber ein paar Leute scheinen da vollkommen resistent zu sein stellen andere lieber als Ahnungslos hin.

„Der Wettbewerb ist aber so hart, dass wir ohnehin nur das verkaufen können, was sich am Markt durchsetzen lässt.“, so der Manager. Und weiter: „Unsere Zielsetzung bleibt, Kunden zu halten und vor allem neue zu gewinnen.“

Ich zitiere nochmal extra die Aussagen der Telekom-Verantwortlichen in Verbindung damit, dass man als Kunde der Telekom nicht nur "weinen" :( kann, sondern auch handeln :)

Ich bin z.B. schon seit Januar bei KabelBW (weit vor Bekanntwerden der Drosselpläne) und downloade mit vertraglichen 50 Mbit/s selbst größte Datenpakete in Windeseile :D

Wer also nicht nur weinen will, sondern handeln, dem empfehle ich ebenfalls einen Wechsel zu den Internet-Kabelanbietern.

Ich kann hoffen, das die Verbraucherzentrale mit ihrer Klage gegen die geplante Drosselung durchkommt, denn sonst war das, dass ich bei der Telekom treuer Kunde wahr.
Das was der Telekom-Boss René Obermann (besser gesagt: René Drosselmann :D) vor hat geht mal gar nicht. Hauptsache sein Manager-Gehalt fließt ungedrosselt in seinem Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Höttges zufolge sei der Umfang der Diskussion aber vor allem durch die „enorme Öffentlichkeit“ begründet, man trage „eine große Verantwortung, was die Versorgung von Städten und ländliche Regionen mit moderner Infrastruktur angeht“.

Ich wusste gar nicht das der Bus voller Verkäufer der hier alle paar Jahre in dem Ort ausgekippt wird moderne Infrastruktur darstellt. Gut, verkaufen können sie hier immer noch nichts über 384kbits, aber seit zig Jahren versuchen die hier Verträge mit 16000er und teilweise Entertain zu verkaufen. Manchmal klappt das sogar.

Zurück
Oben