Ich möchte da als Fan nochmal für Hunt Showdown in die Bresche springen, weil hier so an einiger Stelle dieses "Ja die blöden Studios sagen Single Player ist Tod und machen Single Player Spiele kaputt für Mikotransaktionsversuchten Mulitplayer Mist": Also ich bin da erstmal ganz grundsätzlich dabei, dieser Live Service Life Cycle den sich vor allem Triple AAA Studios verschreiben und versuchen da eigene Cash Cows zu bekommen ist echt furchtbar. Und trotz dessen, dass es in so super vielen Fällen einfach gar nicht klappt (ich schaue z.B. auf dich Concord oder Suicide Squad) hält niemand auf, weil sie am Ende alle hoffen alles Geld der Welt zu machen und das neue Fortnite/GTA 5 MP whatever zu erringen.
Will aber an der Stelle sagen, letzlich ist Hunt natürlich eine Form von Live Service game, es gibt regelmäßig Updates, Events, Änderung der Inhalte etc. was man so damit verbinden. Und es gibt DLCs und Mikrotransaktionen, dass ist nich zu bestreiten. Aber es ist jetzt kein Concord o.ä. wo man es mit einem blutleeren, inhaltslosen Spiel was nur um einen Shop herumgebaut wurde zu tun hat. Es ist halt ein wirlich interessanter Extraction Shooter mit eigenen Ideen, durch die altmodischen Waffen ein eher auf Langsamkeit und Präzision statt schnelle Reaktion ausgelegtes Gameplay und mit einem sehr eigenen Fokus auf Geräusche/Audio - also das Hören was um einen herum passiert ist an vielen Stellen wichtiger als das Sehen und die Soundengine leistet da ganze Arbeit. Ich hab seit Thief The Dark Project kein Spiel mehr gespielt wo dieses Hören von Bewegungen usw. so wichtig war.
Aber nur weil es ein gutes Spiel ist heißt das natürlich nicht, dass Mikrotransaktionen dadurch toller werden. Aktuell ist da der Status, dass man hier zumindest keine Glückspiel Elemente hat, also man kauft halt direkt was da ist. Und es gibt entsprechend Skins für die Waffen und die DLCs stellen auch alle Sets aus Hunter und Waffenskins dar. Auch wenn ich selber der Meinung bin das Argument "sind ja nur Skins" ist schwierig, weil am Ende sind es Spielinhalte, kann man eben Anmerken, es sind keine Gameplay effekte. Und auch wenn die Werbung dafür einen im Spiel deutlicher angepriesen wird als es zuvor war, ist es noch kein Vergleich mit so PUBG, Fortnite oder sonstigen Geschichten, wo einfach alles zusammenhanglos drauf geworfen wird. Das Ganze wird hier noch mit etwas Bedacht zum Thema und zur Atmosphäre gemacht, auch wenn ich da auch meine Sorgen habe, dass das so bleibt.
Letztlich bin ich von alldem auch kein Fan, aber es handelt sich m.E. nicht hier um einen Vergleich "Single Player gecancelt für billige MP Cash Cow" sondern eher darum, dass ein auch mittlerweile sehr lange gepflegtes Spiel (seit 2019) weiterbetrieben wird und man darauf + die Engine setzt für eine stabile Grundlage, aber keine Kapazitäten für Weiteres hat. Ist aber noch ein schlechtes Zeichen und Schade um Crysis 4 (hab zur Reihe nicht viel Bezug, hab Crysis 1 Jahre später über GOG mal gespielt und es hat mich nicht so gepackt) und halt super Mist für die EntwicklerInnen.