-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Seit Cevat nicht mehr bei Crytek ist, merkt man das die Luft raus ist!
Die guten alten Tage sind leider auch für Cytek gezählt!
Sie hätte die Lizenz für Farcry niemals an Ubischrott abgeben dürfen!
Es wurden zu viele Fehler gemacht!
Gruß
Mehlstaub
Die guten alten Tage sind leider auch für Cytek gezählt!
Sie hätte die Lizenz für Farcry niemals an Ubischrott abgeben dürfen!
Es wurden zu viele Fehler gemacht!
Gruß
Mehlstaub
MeisterOek
Commander
Umgekehrt sieht man ja, wie gut es bei Piranha Bytes funktioniert hat....Katzenjoghurt schrieb:Eigentlich ist das gar nicht so gut, wenn Entwickler nie mit ihrer eigenen Engine arbeiten.
"on hold" heißt ja nicht eingestellt, auch wenn es wohl (praktisch) gleichbedeutend damit sein dürfte, falls da nicht externes Geld rein kommt.
Wobei halt 400 Leute bei einem Live-Service-Game dieser Art (+Engine-Arbeiten) relativ viel klingt und wohl auch zu viel war, um die Company mit der Mitarbeiteranzahl weiter zu tragen. Hunt ist schon cool und in Teilen auch einzigartig, ist aber nicht so meins, Soundkulisse/Audio Design und Art Design sind aber schon stark.
Wusste aber auch gar nicht (oder habs vergessen), dass sie an einem neuen Crysis gearbeitet haben. Die Engine wird sie auch nicht retten fürchte ich. Inwiefern die noch eng mit Warhorse für KCD2 zusammengearbeitet haben? Die haben ja glaub auch die Engine größtenteils allein weiterentwickelt, ähnlich wie andere Studios und CIG (da ist es ja nun nach Cry Engine, Lumberyard, die Star Engine).
Mal gespannt, wie lange Hunt das Unternehmen tragen kann, ohne zweites Standbein irgendwann.
Wobei halt 400 Leute bei einem Live-Service-Game dieser Art (+Engine-Arbeiten) relativ viel klingt und wohl auch zu viel war, um die Company mit der Mitarbeiteranzahl weiter zu tragen. Hunt ist schon cool und in Teilen auch einzigartig, ist aber nicht so meins, Soundkulisse/Audio Design und Art Design sind aber schon stark.
Wusste aber auch gar nicht (oder habs vergessen), dass sie an einem neuen Crysis gearbeitet haben. Die Engine wird sie auch nicht retten fürchte ich. Inwiefern die noch eng mit Warhorse für KCD2 zusammengearbeitet haben? Die haben ja glaub auch die Engine größtenteils allein weiterentwickelt, ähnlich wie andere Studios und CIG (da ist es ja nun nach Cry Engine, Lumberyard, die Star Engine).
Mal gespannt, wie lange Hunt das Unternehmen tragen kann, ohne zweites Standbein irgendwann.
Genau das tun sie doch laut News jetzt auchSimanova schrieb:Sie sollten sich mehr auf den Vertrieb und die Entwicklung der Engine konzentrieren.
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Warum ist das nicht so gut?Katzenjoghurt schrieb:Eigentlich ist das gar nicht so gut, wenn Entwickler nie mit ihrer eigenen Engine arbeiten.
Heutzutage kann es sich kaum noch ein Studio leisten eine eigene Engine zu pflegen und dann auch noch ein Spiel zu entwickeln.
Ich sollte vielleicht doch mal wieder in Hunt reinschauen. Habe das damals gerne gespielt. Das war aber weit vor dem großen Update.
Der erste Teil von Crysis ist von 2007, nur so zur Info!😉Hoebelix schrieb:Was vermisse ich die 90er... 😅
Für welchen?Hoebelix schrieb:für ein Multiplayer "%&§$!§%&§$!" in die Tonne gekloppt
PS: Bin überrascht wie viele Crysis hier feiern. Teil 1 war optisch natürlich ein Meilenstein, aber davon ab doch nichts groß besonderes?
Katzenjoghurt wollte damit sagen, dass es besser wäre, wenn Engine Entwickler ihre Engine auch mal selber aktiv nutzen würden und sie nicht nur verkaufen. Also wenn Epic zum Beispiel selber mit der UE5 entwickelt und die nicht nur verkauft.Naxtrumrar schrieb:Keiner kann erst Jahrelang eine Engine aus dem Boden stampfen um dann damit ein SPiel zu entwickeln
Es ging nicht darum, dass Entwickler alle ne eigene Engine bauen müssen.
Das fand vor 10 Jahren schon keiner mehr lustig...Chocobo schrieb:Can it run Crysis wird in 10 Jahren keiner mehr lustig finden.
Hunt: Showdown 1896habla2k schrieb:Für welchen?
Desmopatrick
Lt. Commander
ich auch nicht! Hatte mich schon auf die voreiligen Kaufsberatungen gefreut 😂Aslo schrieb:wusste gar nicht, dass die an Crysis 4 arbeiten
Lieber so, als alle entlassen die an Crysis 4 gewerkelt haben, oder?FrozenPie schrieb:
War offensichtlich eine rein-wirtschaftliche Entscheidung. Es waren auch lange Stellen für Crysis ausgeschrieben.
DonDonat
Commodore
Ich weiß ja nicht, sich auf nur Engine, was den Berichten nach eher so semi läuft, sowie Hunt zu fokussieren halte ich für etwas wenig.
Sollte Hunt von nem anderen Spiel ähnlicher Prämisse verdrängt werden, dann bleibt kaum noch was vom Profit übrig. Und da der Bereich relativ kompetitiv ist, ist sowas absolut im Rahmen des Möglichen.
Aus meiner Sicht hätten sie min. 1-2 weitere Spiele auf Basis der eigenen Engine in Entwicklung haben sollen um das Risiko mittelfristig besser zu verteilen. Crysis 4 hätte hier immerhin den Vorteil gehabt, dass es ein bekanntes Franchise ist und somit potentiell eher Absatz findet als wenn sie eine neue Marke erstellen.
Problem an der Engine ist aber neben Mangel an Optimierung von dem was man liest auch, dass sie kaum einsteigerfreundlich ist und nebenbei auch deutlich weniger Devs hat, so dass Studios lieber alle anderen Engines nehmen, außer CryEngine. Da hilft es dann nicht, dass die Ergebnisse richtig gut aussehen können, wenn es kaum Devs gibt die sowas erstellen könnten.
Sollte Hunt von nem anderen Spiel ähnlicher Prämisse verdrängt werden, dann bleibt kaum noch was vom Profit übrig. Und da der Bereich relativ kompetitiv ist, ist sowas absolut im Rahmen des Möglichen.
Aus meiner Sicht hätten sie min. 1-2 weitere Spiele auf Basis der eigenen Engine in Entwicklung haben sollen um das Risiko mittelfristig besser zu verteilen. Crysis 4 hätte hier immerhin den Vorteil gehabt, dass es ein bekanntes Franchise ist und somit potentiell eher Absatz findet als wenn sie eine neue Marke erstellen.
Problem an der Engine ist aber neben Mangel an Optimierung von dem was man liest auch, dass sie kaum einsteigerfreundlich ist und nebenbei auch deutlich weniger Devs hat, so dass Studios lieber alle anderen Engines nehmen, außer CryEngine. Da hilft es dann nicht, dass die Ergebnisse richtig gut aussehen können, wenn es kaum Devs gibt die sowas erstellen könnten.
sikarr
Vice Admiral
Stimme ich zuGOOFY71 schrieb:Die CryEngine hat Maßstäbe gesetzt. Ich finde die auch heute noch ansprechend.
wurde ich zu stimmen, ein guter Shooter, ja. das Beste Spiel, Nein.GOOFY71 schrieb:Crysis war für mich insgesamt das Beste, was ich jemals gespielt habe.
Für ein 2. EPIC? Sie sollten ein 2 Spiele mehr rausbringen und nicht schon wieder alles auf eine Karte setzten. Vielleicht auch mal einen Genrewechsel anstreben. Ein Rennspiel oder ActionRGP, man muss sich nicht im selben Segment unötig Konkurenz machen.Simanova schrieb:Sie sollten sich mehr auf den Vertrieb und die Entwicklung der Engine konzentrieren.
Kommt drauf an was die Entwickler machen wollten., bei der Entwicklung gibt es ja eine Vision. Die Engine kann nicht alles Out-of-the-Box abdecken.Quidproquo77 schrieb:Die Engine wurde von den Entwicklern stark bearbeitet. Das wäre normalerweise nicht nötig.
56K Modems, immer zu kleine Festplatten und ständige Wartezeiten?Hoebelix schrieb:Was vermisse ich die 90er... 😅
SavageSkull
Fleet Admiral
Anpassungen sind immer nötig, jedes Spiel tickt anders.Quidproquo77 schrieb:Die Engine wurde von den Entwicklern stark bearbeitet. Das wäre normalerweise nicht nötig.
Allerdings ist die Frage, wie viel Aufwand das bedeutet, ob es Dokumentation dazu gibt, oder man das selbst "neu erfinden muss" und im Idealfall hat man halt auch Tools um damit gut arbeiten zu können.
Wenn der Kunde der Engine, nachdem er schon Lizenzgebühren bezahlt hat, dann auch noch die Engine zur Hälfte selbst weiter entwickeln muß, ist das aus Kostensicht halt nicht gerade attraktiv.
Da kann muss man sich den Vergleich gefallen lassen, gleich die Engine selbst zu entwickeln (Lizenzgebühren gespart) oder eine Engine zu lizensieren die weniger Aufwand benötigt (Arbeitszeit/kosten gespart)
War immer mal nett mitzubekommen, was bei Star Citizen so alles an der Engine verbogen wird.
Aslo schrieb:Ich wusste gar nicht, dass die an Crysis 4 arbeiten. Schade.
Und ich wusste gar nicht, dass Crytek in der Form überhaupt noch existiert, bzw. die CryEngine weiterentwickelt wird.
Erst jetzt durch Kingdom Come ist das bei mir wieder in den Fokus gerückt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Far Cry von 2004GOOFY71 schrieb:Der erste Teil von Crysis ist von 2007, nur so zur Info!😉