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News Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter

Simonsworld schrieb:
Vor 10 Jahren wurden die Yerli Brüder noch gefeiert für ihre Engine und Far Cry + Crysis.
Muss dich leider in die Realität zurückholen, es sind schon gute 20 Jahre.
 
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DonDonat schrieb:
Da hilft es dann nicht, dass die Ergebnisse richtig gut aussehen können, wenn es kaum Devs gibt die sowas erstellen könnten.
Ist eine Engine super generisch, sind die Ergebnisse idR. halt auch super generisch. So fühlt sich z.B. jedes UnrealEngine halt nach einem UE-Spiel an.
 
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GOOFY71 schrieb:
Die gesamte Wirtschaftsflaute kommt auch hier zum Tragen...
Die CryEngine hat Maßstäbe gesetzt. Ich finde die auch heute noch ansprechend.
Crysis war für mich insgesamt das Beste, was ich jemals gespielt habe.
also von CryTek kenne ich nur 4 Spiele
FarCry 1
Crysis 1-3

ich wüsste nicht mal mit was die aktuell Umsatz generieren.

k.A. ob das nun an der Wirtschaftsflaute liegt, oder an den fehlenden Produkten.
 
Mein Kumpel und in großer Fan von Crysis hat Crysis 3 gespielt und fand es nicht gut.

Wir werden halt auch dieses Jahr schon 40 da steigt das Niveau...
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Sie hätte die Lizenz für Farcry niemals an Ubischrott abgeben dürfen!
Hmm...Namen sind austauschbar. Es hätte CryTtk doch nichts dran gehindert, ein vergleichbares Spiel mit anderem Namen zu entwickeln.

Wäre Farcry noch unter Crytek Flagge, würden wir eventuell über zwei Spieletypen reden, die - erst einmal - nicht weitergeführt würden.

So ist es momentan "nur" Crysis.

@sikarr och, ständig zu kleine Festplatten? Spiele wie Bundesliga Manager Professional oder Wing Commander waren doch so klein, daß sie auf 3,5" Disketten passten - wo du ja heute nicht einmal eine halbwegs passable MP3 drauf bekämst.
 
DiamondDog schrieb:
also von CryTek kenne ich nur 4 Spiele
FarCry 1
Crysis 1-3

ich wüsste nicht mal mit was die aktuell Umsatz generieren.

k.A. ob das nun an der Wirtschaftsflaute liegt, oder an den fehlenden Produkten.
FarCry, Crysis 1, Crysis Warhead, Crysis 2, Crysis 3, Ryse: Son of Rome, Hunt ... sind die bekanntesten
 
Ich: „Eigentlich ist das gar nicht so gut, wenn Entwickler nie mit ihrer eigenen Engine arbeiten.“
Naxtrumrar schrieb:
Öhm ist doch der Standard heutzutage. Keiner kann erst Jahrelang eine Engine aus dem Boden stampfen um dann damit ein SPiel zu entwickeln. Du baust dir dein Betriebssystem ja auch nicht erst neu bevor du ein neues Programm entwickelst.

MeisterOek schrieb:
Umgekehrt sieht man ja, wie gut es bei Piranha Bytes funktioniert hat....

FrAGgi schrieb:
Warum ist das nicht so gut?
Heutzutage kann es sich kaum noch ein Studio leisten eine eigene Engine zu pflegen und dann auch noch ein Spiel zu entwickeln.
Ich merk‘s bei Unity einfach recht stark, dass die Engine-Entwickler in einer sehr theoretischen Welt unterwegs sind, und offensichtlich mit ihren eigenen Tools nie wirklich arbeiten.

Das Problem hatten sie auch erkannt, und hatten mal für eine Zeit ein eigenes Games-Dev-Team, wurde aber wieder aufgelöst.

Unity hat 6.700 Mitarbeiter. Natürlich wäre da auch Raum für ein Spiele-Team.


Umgekehrt ist die CryEngine ja berüchtigt für ihre miserable Dokumentation.
Mal jemanden in-house zu haben, der mit der eigenen Technologie arbeiten muss, würde da vermutlich auch nicht schaden.
 
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Zu schade. Hätte mir schon vorstellen können, dass der 4. Teil viele Abnehmer findet, wenn man ihn für die Spieler und einigermaßen bugfrei entwickelt..
 
0xffffffff schrieb:
So fühlt sich z.B. jedes UnrealEngine halt nach einem UE-Spiel an.
Days Gone hat sich wie The Outer Worlds oder Atomic Heart angefühlt?
 
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Sehr Schade, die Crysis Spiele waren alle sehr gut. Wusste zwar nicht das an Teil 4 gearbeitet wurde aber das jetzt zu hören ist echt Schade.
 
Crysis als Spielemarke kenne ich zumindest. Dieses Hunt: Showdown sagt mir hingegen gar nichts.
Ich bin wohl doch einfach zu alt.
 
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habla2k schrieb:
Bin überrascht wie viele Crysis hier feiern. Teil 1 war optisch natürlich ein Meilenstein, aber davon ab doch nichts groß besonderes?
Ich bin eher überrascht, dass sich dieses Vorurteil bis heute hält. Crysis war wirklich viel mehr als das. Es hatte Sandbox-Maps mit großem Freiraum, einen riesigen Fuhrpark, super vielseitiges Gunplay von Nahkampf bis Panzerschlacht, die Nanosuit-Mechanik und natürlich radikale Objektphysik.

Selbst die Nachfolgetitel kamen da nicht ran, und haben auch nicht den gleichen Wiederspielwert. Wie alles ist Crysis natürlich Geschmackssache, aber wie man zu dem Schluss kommen kann, das sei nur ein Grafikblender gewesen, ist mir bis heute rätselhaft.
 
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Simanova schrieb:
Sie sollten sich mehr auf den Vertrieb und die Entwicklung der Engine konzentrieren.

völlig sinnlos gegen die unreal engine. die ist defacto branchenstandard und die einzigen, die keine unreal engine benutzen, sind die studios, die ihre eigene hausengine haben.

alles andere setzt zu 99% auf unreal und die restlichen 1% teilen sich auf unity, source 2 noch ein paar andere auf. da ist quasi kein markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine

seit 2018 sind 3 spiele auf basis der cryengine veröffentlicht worden, und 2 davon sind von crytek selbst und eines ist kingdom come deliverence 2. cryengine als lizenzengine ist quasi tot.
 
Das zeigt mal wieder die Unfähigkeit von Crytek, wie man eine derart kapitale Marke so fallen lassen kann!?
Aber wahrscheinlich hat man bemerkt das man an die Qualität von Crysis nicht mehr anknüpfen kann.
Tja, die Messlatte liegt sehr hoch.
 
DonDonat schrieb:
Aus meiner Sicht hätten sie min. 1-2 weitere Spiele auf Basis der eigenen Engine in Entwicklung haben sollen um das Risiko mittelfristig besser zu verteilen.
Das kostet aber Geld, was sie scheinbar nicht haben. Um das bewerkstelligen zu können, müssten sie sowohl die Engine als auch Hunt vernachlässigen und wenn die neuen Titel dann floppen, wäre das der Sargnagel.

Nightmar17 schrieb:
Und das wirft genug ab um 340 Mitarbeiter zu bezahlen?
Das plus die Lizenzen der CryEngine.
 
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