• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter

Es gab scheinbar doch mehr Spiele auf Basis der CryEngine als ich dachte:
Enemy Front, Lichdome: Battlemage, Sniper: Ghost Warrior 2, Everybody's gone to the Rapture, Evolve, Homefront: The Revolution, Prey und natürlich die beiden Kingdom Come Deliverance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Epic geht genau den entgegensetzten Weg von Steam und macht seine Engine nur auf exklusiv performanter Hardware angenehm nutzbar, da hätte die Cryengine sogar eine Chance, wenn sie nicht so ein unbeachtetes Stiefkind wäre.

Da hat Crytek sich in so eine Aussenseiterlage manövriert, das sie die UE Blöße nicht im Ansatz ausnutzen können.
Fast niemand kennt sie, fast niemand lehrt/lernt sie und fast niemand will sie dementsprechend.
(Und von Star Citizen sind sie damals gnadenlos abgezockt und ausgebootet worden - noch vor den "Pledgelingen")

Crysis hab ich nur als Techdemo gespielt, von daher ist mir Crysis 4 wumpe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schlicht und ergreifend Missmanagement, es gibt wirklich genug Spiele die zeigen, dass sich mit Singleplayer Spielen gutes Geld verdienen lässt. Gerade erst ist mit KDC 2 wieder ein solches Spiel auf den Markt gekommen, und es nutzt sogar die CryEngine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wanderwisser und Ralle321
Simanova schrieb:
Die Cryengine ist unglaublich gut - sieht man an Kingdome Come 2.

Sie sollten sich mehr auf den Vertrieb und die Entwicklung der Engine konzentrieren.
Ein Spiel, das so promotet wurde wie Crysis 1 hat sehr stark dazu beigetragen, dass sie Jahre lang immer öfter genutzt wurde und nach Crysis 3 immer weniger. Schaut euch mal Wolcen an, das bis heute noch sehr gut aussieht und eigentlich in Sachen Optik nur von POE2 übertroffen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Na toll, also nochmehr Monetarisierung in Hunt: Showdown um die Bude am Laufen zu halten. Ich hatte echt auf Crysis 4 gesetzt, damit Hunt mal wieder in ruhiges Fahrwasser kommt und Healthupdates kriegt und nicht ständig Events für schreiende Reddit Kiddies.
 
Gut so! Crysis war spätestens mit Teil 2 eher mähh als sonst etwas.

Für die Mitarbeiter blöd aber die werden Qualifikationen haben daher eher schneller als langsamer ein neuen Job haben, wenn nicht bereits ein Angebot vorliegt.
 
"Neben Hunt: Showdown soll zukünftig auch die Lizenzierung der hauseigenen CryEngine an andere Entwicklerstudios vorangetrieben werden." (wie zb. Kingdom Come 2)

Das finde ich ja mit die beste Neuigkeit überhaupt, denn ich denke die Unreal Engine 5 braucht sehr dringend starke Konkurrenz, egal wer, denn umso mehr die UE5 eingesetzt wird, umso weniger mag ich sie (oder sagen wir "so wie die Entwickler sie einsetzen").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wanderwisser, Blackland und eine weitere Person
hatten die nicht auch noch dieses VR climbing ding? -> https://www.theclimbgame.com/

@topic: schade, hoffe sie können mit hunt: showdown noch länger erfolgreich bleiben. das crisis konzept hatte ich schon länger abgelaufen. wenn ihnen nicht der nächste große sprung geglückt ist, ist es wahrscheinlich besser das projekt frühzeitig zu beenden.
 
GOOFY71 schrieb:
Der erste Teil von Crysis ist von 2007, nur so zur Info!😉

Was hat das mit meinem Text zu tun?
Nur so zur Info, ich meinte die Zeit als es noch keine Internet Multiplayer Spiele gab.
Hätte man aber erraten können... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Schade, mochte die Spiele zu ihrer Zeit sehr und hab bei Teil 1 Monate im Grafikmenü und .ini Dateien verbracht:D

Was ich aber nie verstanden habe, warum wurde die "Story" nach Teil 1 nie richtig weitererzählt? Teil 2 startet und verläuft fast ohne jeden Bezug zu Teil 1 und dessen Ende wenn ich mich recht erinnere ... Auch den gespielten Charakter aus Teil 1, Nomad, kennt ab Teil 2 keine Sau mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Hatsune_Miku, Wanderwisser und eine weitere Person
Hoebelix schrieb:
Und wieder wird ein potentieller Singleplayer Hit für ein Multiplayer "%&§$!§%&§$!" in die Tonne gekloppt.
Was vermisse ich die 90er... 😅
Was denn für ein Hit?! Teil 1 war gut. Die anderen Teile 0815.
Die guten Spiele haben doch andere gemacht.
Ich brauch keinen Crysis 4 Aufguss.
 
Es ist schade, dass der Standort DE anscheinend nicht attraktiv genug ist, dass sich seit dem Vorzeige-Erfolg von FarCry keine blühende Spieleindustrie in DE gebildet hat.
Politiker haben das Potenzial von gut bezahlten Angestellten in dieser Branche nicht erkannt und Förderungstechnisch wurde bestimmt alles auf Sparflamme gemacht und stiefmütterlich behandelt. Ist ja nicht so, dass es in DE keine Programmierer und Grafiker gibt, die Spiele entwickeln wollen.

Und was CryTek angeht, die wollten die CryEngine als Konkurrenz zu der Unreal Engine positionieren. Hat nicht geklappt.
Höchstwahrscheinlich lags daran, dass die UE schon Industrie-Standard gewesen ist und diesen Status-Quo aufzubrechen, hätte viel mehr finanzielle Mittel benötigt.

Ich bin froh, dass CryTek mit ihrem neuen Spiel ein Erfolg gelungen ist, den mit der Schließung dieses Studios hätte ein wichtiges Kapitel in der Spieleentwicklung in DE ein trauriges Ende genommen. Dass jetzt mit Crysis 4 ein Projekt eingestampft wird, ist nicht gerade prickelnd, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Hoffe, dass CryTek ein glückliches Händchen zeigt und mit der nächsten frischen Idee den nächten Erfolg einfährt. Auch dass man mit der CryEngine eine optische Abwechslung zur UE hat, ist schon ein Bonus. Eine öde Engine-Einheits-Landschaft wäre sehr langweilig.
So haben wir aktuell wenigstens noch bisschen Diversität: UE, CryEngine, Unity, idTech, auch wenn UE stark dominiert. Jede Engine hat ihre Vorzüge und entscheidend ist eben, dass der Entwickler die passende Engine auswählt um seine Idee bestmöglich umsetzen zu können.
Und das ist leider nicht immer der Fall....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wanderwisser
Richtig schade, Crysis 1 war für mich eine der besten Ego Shooter Erfahrungen. Man was hab ich damals Zeit im Editor verbracht.
Teil 2 und 3 haben mich nicht mehr so beeindruckt. Wie es mit 4 geworden wäre, wird man jetzt wohl nicht mehr erfahren :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und -=[CrysiS]=-
ElliotAlderson schrieb:
Das kostet aber Geld, was sie scheinbar nicht haben. Um das bewerkstelligen zu können, müssten sie sowohl die Engine als auch Hunt vernachlässigen und wenn die neuen Titel dann floppen, wäre das der Sargnagel.
Oder aber sie nehmen nen extra Kredit auf für ein kleineres Spiel und machen dass dann mit nem Dutzend Leuten in 1-2 Jahren.

Indie funktioniert genau so und ich sehe keinerlei Gründe wieso Crytek nicht ein "Indie" Spiel bringen könnte.
Sicher, muss man auch sowas wollen, aber möglich wäre es definitiv.
 
sikarr schrieb:
56K Modems, immer zu kleine Festplatten und ständige Wartezeiten?

Und keine Handys, kein Social Media, kein Spotify, die Kasetten musste man mit dem Bleistift wieder "reparieren" usw.
Also was nun? War halt normal... 😎
Ist immer leicht zurück zu blicken und dann zu sagen "ist doch heute alles besser und einfacher".
Ich find aber auch Rückblickend die 90er zig mal geiler als die letzten ~15 Jahre und bin extrem froh meine Jugend dort erlebt zu haben. 😅

Auf jeden Fall bin ich jetzt in dem Alter meiner Eltern damals und weiß jetzt was sie meinten, dass meine Generation nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte - die hätten mal die heutige Generation sehen sollen. 😁

PS:
Außerdem war meine 200MB Festplatte 1994 lange Zeit groß genug!

Ergänzung ()


habla2k schrieb:
Text gelesen? 😅

Zitat:
"Entwickler, die bislang an dem vierten Spiel der erfolgreichen Shooter-Serie gearbeitet haben, sollen bereits im letzten Jahr auf Arbeiten an Hunt: Showdown 1896 umverteilt worden sein. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blackland, Toadie und eine weitere Person
Sehr schade, habe mich damals sehr gefreut als Teil 4 angekündigt wurde. Multiplayer interessiert mich eben einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Hatsune_Miku
Fokus auf Hunt klingt gut, macht mir aber auch etwas Sorge das man auch den Fokus stärker auf die Monetarisierung legt.
 
5hred schrieb:
Politiker haben das Potenzial von gut bezahlten Angestellten in dieser Branche nicht erkannt und Förderungstechnisch wurde bestimmt alles auf Sparflamme gemacht und stiefmütterlich behandelt.

2 Jahrzehnte fast nur Union - Computerspiele sind halt Teufelswerk, da muss man verbieten und nicht födern!
"Muss man wissen" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, ErbarmeHesse, daivdon und 2 andere
Die hätten einfach den Warhorse Studios ihre Engine kostenlos anbieten sollen, wenn die dafür Kingdom Come 2, stattdessen "Crysis 4: Medieval" genannt hätten. Zack, Versprechen eingelöst. ^^
 
pioneer3001 schrieb:
Ich meine Crysis 3 war kein irrer Hit. Und CryEngine kann kein RT und PT. Das müssten die erst mal in den Griff bekommen für Teil 4.
Aber es gab doch mal eine Techdemo zur Cryengine für die Vega 56 GPU war das glaube ich. Mit Software Raytracing.

 
Zurück
Oben