• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Spielemarkt: Konsolenspieler kaufen noch immer bevorzugt Datenträger

WebBeat84 schrieb:
Wer hat denn noch ein PC mit Laufwerk? Also ich schon lange nicht mehr.

Klar kaufen die Konsolenspieler Datenträger: 1. Nicht so viel Platz auf der Konsole und 2. kann man sie nur so weiterverkaufen...
Ich kenne keinen ewiggestrigen mit Laufwerk. Meine habe ich schon vor über 10 Jahren entsorgt.
Meine Kumpels kaufen nur Konsolen ohne Laufwerk.
 
Beschi schrieb:
Moin,
Es ist sclicht auch eine Frage der Kosten. Während PC-Spiele über Drittanbieter und Steam teilweise sehr preiswert erworben werden können, so sehe ich bei Konsolentiteln stabile hohe Preise. Ergo schaue ich dort nach Möglichkeiten die Spiele/Konsole später weiterverkaufen zu können.
Gruß
Auf den ersten Blick könnte Mensch das meinen, aber durch z.B. günstiges Guthaben, welches quasi permanent über Shops gekauft werden kann, sind auf Sales weitere 20% on Top möglich, womit es dann keinen Unterschied mehr gibt zwischen PC und Konsole. Bei physisch gekauften Spielen mag das natürlich anders aussehen.
 
Habe nur die Switch zuhause und dafür kaufe ich alle Spiele wo es physische Versionen von gibt als Speicherkarte. Keine Lust, dass iwann die Server nicht mehr laufen und man somit nicht mehr an seine Spiele kommt.
Einzige Außnahme sind ein paar günstigere Spiele die ich im Sale gekauft habe, auf die kann ich dann aber auch in Zukunft verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Schade das man Spiele nicht innerhalb seiner Freundesliste verschenken kann. Wie außerhalb des PSN das verschenken (verkaufen) abläuft ist dann den Usern überlassen.
 
WebBeat84 schrieb:
Wer hat denn noch ein PC mit Laufwerk? Also ich schon lange nicht mehr.

Klar kaufen die Konsolenspieler Datenträger: 1. Nicht so viel Platz auf der Konsole und 2. kann man sie nur so weiterverkaufen...
Zu deinem Punkt 1 muss gessgt werden, platz sparst du null. Die Spiele werden seit der Ps4/xbox One in der Regel auf den internen Speicher kopiert. Bei der PS5 wie Series X ist es bestimmt 100% so. Die Disk wird nur benötigt, damit dir Konsole weiss, eine Lizenz wurde erworben.

Krasses Beispiel Call of Duty MW 2 PS5, auf der Disk waren nur 75MB hinterlegt..


Der Grund SOLLTE sein, warum man Physisch kauft. Es ist billiger bzw spart Geld.

Bei den Konsolen herrscht ein Monopol beim Digitalkauf….

Warum soll Sony/Ninteno in Ihrem Store den eigenen UVP am Release unterbieten, Du musst ja Online kaufen (PS5 Digital Konsole ohne Laufwerk)
Friss oder stirb. Die Preise sind Digital bei den Konsolen IMMER teurer als im Laden (Releasetag)


Z.b Zelda tears of the Kingdom Nintendo Switch (Digital 89CHF, physisch Mediamarkt 65CHF Release Tag, 2 Wochen Später sogar 59CHF)

Digital wird man einfach abgezohgen.

Auch Diablo IV, konnnte man beim PC Digital NUR bei Blizzard kaufen. Die machen auch den UVP, gibt keine Konkurrenz, somit FULLPRICE!
 
Selbst wenn ein Datenträger bei PC Spielen drin wäre, heutzutage ist doch dessen Lizenz trotzdem dann fix an einen Account gebunden, der einzige Unterschied ist dann wohl nur das man nicht soviel Daten runter laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich hab auch die PS5 mit Laufwerk um günstig Spiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Der Wind wird sich schon wieder drehen, dieses Internet wird sich ja eh nicht durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -=[CrysiS]=- und Lord B.
Bei einer Konsole macht ein Laufwerk auch Sinn. So kann man den Müll wenigstens wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und -=[CrysiS]=-
Das letzte Spiel was ich mir für die PS4 gekauft war Cyberpunk (zur Release).
Den sonstigen Spieletrieb befriedigen die gratis Spiele bei PS Plus, da es mir zu 99,9% der Fälle schlichtweg egal ist ein Spiel bei Release zu haben.
 
Auf dem PC kann ich aus vielen Anbietern wählen und die Spiele günstig einkaufen. Auf der Konsole gibt es nur den offiziellen Store und dort sind die Spiele mit vollem Preis nur zum Download und dann natürlich Account gebunden. Daher ist klar, warum die Konsolenspielder die Discs bevorzugen und die PC Spieler die Downloads. Trotzdem würde ich, als PC Spieler, manche Spiele gerne auf Blu-ray kaufen, damit ich einen langen Download sparen kann, aber das wird ja praktisch nicht angeboten.
 
The_waron schrieb:
Selbst wenn ein Datenträger bei PC Spielen drin wäre, heutzutage ist doch dessen Lizenz trotzdem dann fix an einen Account gebunden, der einzige Unterschied ist dann wohl nur das man nicht soviel Daten runter laden muss.
Bei einem halbwegs vernünftigen Internet-Anschluss sollte das Runterladen ja eigentlich schneller gehen als von Disc zu kopieren…aber wir sind ja in Deutschland. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Da ich die Spiele eigentlich so gut wie nie weiterverkaufe, wenn dann zur Gamestop 9.99 Aktion, bin ich 70:30 bei Digital auf Konsole.
 
abgesehen davon dass man eigentlich kein optisches laufwerk mehr hat im pc, sind keys einfach günstiger als boxen. teilweise die hälfte... und viel praktischer als mit physischen datenträgern rumzuhantieren.
 
Ich kaufe auch lieber Spiele auf Datenträgern, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, diese auch zu behalten.
Man kann die wieder bei Amazon, oder so verkaufen . Da muss ich jedoch eingestehen nur alte Perlen zu behalten. In neuster Zeit fallen mir nur drei ein, R4R, Stalker2 und das neue AC Mirage. Mal sehen was für mich spielerisch noch in Frage kommt.

Fällt mal Internet aus, sitzen so viele vor dem Kasten. Wo sind meine Scheiben, wieso kann ich nicht offline spielen? Immer schön den Oldshool behalten.;)
 
The_waron schrieb:
der einzige Unterschied ist dann wohl nur das man nicht soviel Daten runter laden muss.
Bei vielen Produktionen passiert in den letzten Wochen noch so viel, dass ohnehin viel am Releasetag und danach geladen werden muss.
Insbesondere, wenn an der Performance oder z.B. der VRAM Auslastung geschraubt wird und z.B. alle Texturen noch mal durch die Kompression laufen, muss im Prinzip das ganze Spiel noch mal geladen werden.
 
Ich merke es grad selbst. Man beschneidet sich mit einem Konsolenspiele-Kauf ja quasi selbst. Es retail zu kaufen, ist die letzte Freiheit, die man noch hat, da man so zumindest noch am Gebrauchtmarkt mitmischen kann.

Bei Steam ein Spiel digital zu kaufen, bedeutet immerhin, dass man es auf PC, Steam Deck, GeForce Now etc. zocken kann und somit nicht auf eine Plattform beschränkt ist.
 
Bart1 schrieb:
Bei einem halbwegs vernünftigen Internet-Anschluss sollte das Runterladen ja eigentlich schneller gehen als von Disc zu kopieren…
Selbst mit 50MBit/s habe ich für das runterladen von dem ansich popligen Star Trek Resurgence länger gebraucht, als ich je ein Spiel per DVD installiert habe. Richtig fette Spieledownloads kann man mal locker von 3 Stunden ausgehen.
 
Zurück
Oben