• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Spielemarkt: Konsolenspieler kaufen noch immer bevorzugt Datenträger

Der einzige Grund dürfte an den Monopolen in den Shops und damit einhergehenden hohen Preisen liegen.

Davon ab, das letzte Game als Disc (für pc) hab ich 2008 gekauft

Die Möglichkeit Spiele verleihen, teilen, mal eben zu Freunden mit der gleichen Hardware mitnehmen oder weiterverkaufen zu können ist schon gut, genauso wie die Fähigkeit ein Spiel offline zu installieren und zu spielen. Bei den heutigen 100Gb+ Spielen geht es ja teilweise schneller sich das Spiel auf BlueRay liefern zu lassen, als es über deutsches Kartoffelinternet zu downloaden.
Da hat PC-Gaming echt ne Schwäche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Holgmann75
Gott bin ich froh, auf dem PC keine Datenträger mehr zu benötigen. Die letzten Spiele mit mehreren CDs oder gar DVDs haben immer eine Ewigkeit für die Installation benötigt, weil die Daten während der Installation dann teils noch dekomprimiert wurden. Vielleicht war mein Rechner damals auch zu lahm oder das DVD-Laufwerk zu billig, aber das fand ich damals schon wirklich sehr lästig. Und das sage ich als ehemaliger Amiga 500-Diskjockey (DSA, Indy 4, Monkey 2, Ambermoon).

Auf meiner wenig genutzten Xbox kaufe ich nur digitale Games, und auch nur dann, wenn sie extrem günstig z.B. per VPN sind. Dazu kommt der Gamepass.. also ist es für mich nicht notwendig bzw. bringt es mir keinen Vorteil, Spiele auf Datenträger zu kaufen.

Bei unserer Switch bevorzuge ich ganz klar die Cartridge-Version, obwohl ich z.B. die großen Nintendo-Titel gar nicht weiter verkaufe. Ich erhoffe mir davon, dass die Konsole bzw. die Spiele in vielen Jahren noch nutzbar sind, wenn der Vertrieb im Onlineshop vielleicht mal eingestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Holgmann75
Naja... was für eine Überraschung... 🤪
Und der Grund ist ebenfalls "sehr schnell" ausgemacht...
Speicherplatz am PC: Mehrere zig TB
Konsole 1TB (max. 2TB) - dann is Schluß
Also warum kaufen Konsoleros Datenträger? Genau...

Habe auch gerne das Game in der Hülle gekauft, aber wie schon gesagt wurde, wenn nur noch der Key innen liegt macht das eh keinen Sinn, dazu braucht man eh Updates ohne Ende, und so kann man 24/7 das Game kaufen und fast sofort spielen.

Das letzte Spiel auf Disk habe ich irgendwann 2012 gekauft. Mein PC hat seit 2019 gar kein Laufwerk mehr.

Wozu auch? Hab ne sehr stabile 250Mbit/s Leitung und die meisten Spiele, die ich gerne spiele sind Indie-Games. Diese gibts nur digital.
Ich will auch kein Plastikmüll(Spielehüllen) bei mir sammeln.

Übrigens sind 250Mbits(~also ca. 30MB/s) genau die Datenrate, die eine DVD mit x24 Geschwindigkeit maximal erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Irgendwie wundert mich das in Zeiten von Streaming und Live Service Games doch sehr, dass noch bevorzugt auf physische Datenträger gesetzt werden soll. Ich persönlich habe meine letzten Games und Filme so ca. 2018 auf physischen Datenträgern gekauft. Ich finde es einfach unfassbar bequem mir ein Spiel bei einem Keyseller zu kaufen, es dann ganz simpel meiner digitalen Sammlung hinzuzufügen und dann überall das Spiel installieren und spielen zu können. Bei Filmen über Netflix, Disney+ und co nicht anders.

• Gefällt mir
habe sehr gerne die schachteln von spielen im regal stehen und möchte nicht von onlineservices abhänging sein. die abschaltung vom 3ds estore hat ja auch nicht lange gedauert...

kauf für die switch deswegen nur boxed versions. schade, dass es die anleitungsheftchen nicht mehr gibt... die hab ich mir auch immer gerne angeguckt.

hötte mir für diebalo 4 auch lieber eine echte boxed special-edition (mit poster, schlüsselanhänger, kaffeetasse, kugelschreiber, kuscheltier, usw...) gekauft statt eine blöde "digital deluxe" mit ein paar nervigen skins.

Der Online-Zwang macht Datenträger fast vollständig überflüssig.
Ich habs gemocht, wenn das Internet abgeschmiert ist, man offline trotzdem Spiele oder Arbeiten konnte ohne Online sein zu müssen. Sogar Installationen waren so noch möglich.
Heute gängelt einen der Onlinezwang. Zwangs-Update. etc. sogar Versions-Eigenständigkeit ist nicht mehr möglich. Dafür braucht man keine Datenträger mehr.
Bei den Konsolen ist das teilweise noch anders. da kann ich den Griff zum Datenträger noch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
News schrieb:
Download-Käufe sind auf dem PC weitaus beliebter, als auf der Konsole
Naja, mal ehrlich. Solch eine Aussage ist...hm...ich nenne es mal "seltsam".

Auf dem PC gibt es im Grunde doch gar keine Alternative mehr. Klar kann man sich "Datenträger" kaufen, aber es wird doch eh alles an einen Account gebunden. Deswegen kauft doch kaum jemand mehr Datenträger am Rechner. Es ist daher nicht "beliebter", sondern quasi alternativlos. Wenn ich mir mal Spiele für den PC kaufe, dann sind das zu 100% Download-Käufe. Auf den Konsolen kaufe ich zu 99% den Datenträger, denn dort habe ich noch die Alternative, die mir am Rechner fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, ErbarmeHesse, Elektrolyt und 2 andere
Dazu kommt auch dass Current Gen Spiele auf Blu-Ray oder 4k Blu-Rays sind. Diese können - selbst mit passendem Laufwerk - größtenteils nicht auf dem Pc gelesen werden, egal welches Betriebssystem.

Danke liebe Blu-Ray Foundation, ihr seid super

Ich kaufe schon seit >15 Jahren keine Disc Versionen mehr. Erst am PC alles über Steam, seit 4 Jahren Xbox und die PS5 habe ich mir auch diskless geholt. Habe einfach keinen Bock mehr da den Discjockey zu spielen, außerdem sind die Konsolen im geschlossenen Lowboard verbaut. Spiele tauschen - aus dem Alter bin ich raus :D und da ich nicht immer die aktuellsten Titel spielen muss, bekomme ich dann oft auch die Downloadversion zu einem günstigen Kurs.

WebBeat84 schrieb:
Klar kaufen die Konsolenspieler Datenträger: 1. Nicht so viel Platz auf der Konsole

Das glaube ich nicht, zumindest auf den aktuellen Konsolen wird doch sowieso alles auf die SSD installiert und die Disc nur zur Verifikation eingelesen.

• Gefällt mir
WebBeat84 schrieb:
Wer hat denn noch ein PC mit Laufwerk? Also ich schon lange nicht mehr.
Ich. Wie soll ich sonst meine alten Games spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Araska
JunkScore schrieb:
Dazu kommt auch dass Current Gen Spiele auf Blu-Ray oder 4k Blu-Rays sind. Diese können - selbst mit passendem Laufwerk - größtenteils nicht auf dem Pc gelesen werden, egal welches Betriebssystem.

Hä? Wieso sollte ich ein Spiel auf BLu-Ray nicht mit einem Blu-Ray-Laufwerk lesen können?
Jetzt bin ich verwirrt...
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Ich. Wie soll ich sonst meine alten Games spielen?
Disk-Image auf USB ziehen, bei Bedarf die entsprechende ISO mounten.
(Kann man machen - muß man aber nicht)

WebBeat84 schrieb:
Klar kaufen die Konsolenspieler Datenträger: 1. Nicht so viel Platz auf der Konsole und 2. kann man sie nur so weiterverkaufen...
Ob man die Disk einlegt oder das Spiel runterläd ist egal für die internen SSD. Beides zieht gleich viel Platz. Ich habe bei der Xbox SX und PS5 natürlich mehr SSD Speicher verbaut.

Der Grund ist vielmehr folgender: Die Spiele kosten 80 EUR beim Release. Jedenfalls die guten, großen exklusiven Produktionen wie Horizon 2 mit DLC oder Demon's Souls. Die gibt es nirgendwo anders und die kann man gut weiterverkaufen oder beim Verkauf der Konsole später mitgeben. Gerade in Zeiten als die Konsolenpreise bei 1400 EUR für die PS5 waren, konnte man so noch eins drauflegen, indem man das Spiel beigelegt hatte, Meine erste PS5 habe ich deswegen auch verkauft.

Siehe auch hier der Artikel dazu von einem Freund "Wieso ich Spiele wieder auf Datenträger kaufe".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge bei der Konsole auch die "Disk" Version (hier eine Nintendo Switch), die Gründe wurden hier bereits mehrfach genannt. Beim PC sehe ich auf jeden Fall auch den Faktor " Spielbarkeit". Eine Konsole ist irgendwann alt und verstaubt im Schrank, die Baut man dann nicht alle Nase neu auf. Ein PC Spiel kann man meistens auch auf den neuen PC's spielen, also ist da der DL auch die bessere Variante es zu archivieren (ein mal mit Steam etc. verknüpft, ist es nicht mehr so schnell verloren gegangen).

Ich amüsiere mich immer, weil es noch Menschen gibt die glauben das der digitale Download günstiger wäre.
Sowohl Sony wie auch Blizzard (Diablo) haben da ihre Probleme mit vernünftige Sales zu machen.

Manche der Gebraucht-Discs liegen bereits bei 5 €. Zu Release ist der Preisverfall auch sehr krass, wer da etwas warten kann spart locker 20 € in den Wochen darauf.

Da der Weiterverkauf möglich ist gibt es dann auch keine Verluste die man einfährt. Den Account darf man streng genommen nicht weitergeben.
Schade ist lediglich, das die Discs nicht die aktuellsten Inhalte bereitstellt, Updates oder DLC fehlen da häufig noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Ich war sehr lange ein Verfechter von Discs. Bei einigen Filmen etc. schlage ich immer noch zu und landen in meiner Sammlung.
Bei Konsolen- und PCspielen habe ich aber "aufgegeben".
1. beim PC macht es keinen Sinn: landet sowieso auf einem Game-Client (Steam, EA-App etc.)
2. ist auf einer DVD! meistens nur ein Installer vorhanden, der einen Download anstößt
3. bin ich inzwischen so weit, dass ich einfach nicht mehr so viel Platz habe und den auch nicht mit Hüllen zuballern möchte :) (Regal, Schrank etc.)
4. Zum Thema Konsolen: Ähnliches Thema: ich erwerbe die Disc, lege sie ein und muss dann zusätzlich noch 20-40 GB herunterladen; dann aber auch noch die Disk im Laufwerk lassen..nein danke.
5. GamePass hat in meinem Fall vieles vereinfacht; Ich kann Games anzocken und dann für mich entscheiden, ob ich weiterzocke, oder das Spiel doch nichts für mich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Slowz
Zurück
Oben