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News Deutscher Spielemarkt: Konsolenspieler kaufen noch immer bevorzugt Datenträger

Man darf aber gespannt sein was passieren wird, wenn Sony oder MS die Unterstützung von Xbox, PS4 und PS5 Onlinestore abstellt. Ich hoffe bis dahin gibt es ein EU Recht auf Weiternutzung.
 
Liegt neben all den genannten Gründen historisch bedingt auch daran, dass sich Blu-Ray Laufwerke für den PC nie durchgesetzt haben. Da wurde mit Ende der Spiele auf DVD quasi das Laufwerk ausgebaut und massiv auf digital umgeschwenkt. Sieht man ja auch sehr gut am zeitlichen Verlauf im Bild.

Ein riesiger Nachteil auf der PS5 ist das absolut nervige, laute Laufwerk. Das hat mich trotz Disc-Version nie eine kaufen lassen.
 
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Araska schrieb:
Hä? Wieso sollte ich ein Spiel auf BLu-Ray nicht mit einem Blu-Ray-Laufwerk lesen können?
Jetzt bin ich verwirrt...
Weil die Blu-Ray Foundation aus komplett paranoider Angst vor Piraterie immer kompliziertere Kopierschütze entwickelt hat, worauf AMD und Intel dann keine Lust mehr hatten und die Unterstützung der Decodierung gestrichen haben. Windows ist schnell gefolgt.

Dabei scheint niemand zu verstehen dass Software-Piraterie den meisten Techniken eher geholfen hat statt zu schaden (siehe Playstation, CD, DVD)
 
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DrFreaK666 schrieb:
Ich. Wie soll ich sonst meine alten Games spielen?
Wenn sie zu alt werden, funktioniert deine legale Version dank DRM gerne mal nicht mehr und man muss eh auf die gecrackte Version umsteigen.

Ansonsten kannst du auch ISOs aus den CDs erstellen. Größe hält sich bei den alten Titeln ja im Rahmen.

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Ich glaube, dass hier einfach mehrere Punkte zusammenkommen und es nicht den einen Grund gibt.

  • es gibt eine sehr große Anzahl an PC Spielern, die fast nur ESports Titel und andere Online Games spielen, zu denen es oft gar keine physische Version gibt. Hier im Forum ist AAA überrepräsentiert, die Statistik spricht eine andere Sprache.
  • PC Keys bekommt man fast instant zu Release unter UVP. Später dann oft extrem günstig oder gar umsonst, bei den Konsolen wird die Monopolstellung ausgenutzt und der Download bleibt lange teuer.
  • bei Konsolen gab es häufig harte Brüche der Kompatibilität von einer Gen zur nächsten. Man "musste" die Spiele quasi verkaufen, weil man mit denen später nichts mehr anfangen konnte.
  • die allermeisten PCs werden resultierend aus abnehmendem Bedarf gar kein Laufwerk mehr haben.
 
Marcel55 schrieb:
Bin fast schon überrascht, dass die Konsolenhersteller das noch nicht so machen wie am PC.
Das liegt vermutlich am noch bestehenden Retail Vertriebsnetz und auch an der Kundenstruktur.

Auch wenn es vielen Herstellern lieber wäre, alte Vertriebsnetze loszuwerden, von heute auf morgen können sie die nicht abschalten, weil ihnen dann zu viel Geschäft verloren geht.

Das alte Gamestop Konzept mit dem Trade-in z.B. war/ist doch bestimmt für einen beachtlichen Teil des Absatzes verantwortlich. Perfekt ausgerichtet an einer jungen Zielgruppe, die gerne immer neue Sachen haben will, aber bei der sich nicht so viel Geld ansammelt.
In USA gab es 2022 noch fast 3000 Filialen. In Deutschland waren es max. 200 Filialen ==> 4 mal mehr Filialen pro Einwohner in den USA, dem größten Markt für Konsolengames zusammen mit China und Japan vermutlich.

Begründet sich in der Zielgruppe: Eher jünger, eher nicht so zahlungskräftig, eher etwas casual.
Account mit Login und Passwort, Hinterlegung von Zahlungsdaten, bei bestehendem Account mit hinterlegter Kreditkarte: Selbstkontrolle aufbringen, um nicht den ganzen Shop leerzukaufen.

Das sind Hürden, mit denen man potentielle Kunden ausschließt, die man mit Retailgames erreichen kann.
 
Bekomme ich denn überhaupt noch alle großen PC-Spiele als Datenträger?

Nur die sollten auch in so einen Vergleich einbezogen werden.
Denn wenn es 90% aller PC-Spiele nicht auf einem Medium zu kaufen gibt, wundert es auch nicht, wenn 90% aller Spiele als Download verkauft werden.
Und wenn viele Verkaufsboxen im Laden nur einen Downloadcode enthalten, zählen die ja sicherlich auch als Downloadkauf.
 
Ich glaube, dass der Unterschied hauptsächlich auf Nintendo zurück zuführen ist.

Laut den Analysten von VGChartz kommt die Nintendo Switch aktuell auf knapp 65% Marktanteil am Konsolenmarkt in Europa. Die Playstation 5 und Xbox Series teilen sich die restlichen 35%.

Wie hier einige Andere schon bestätigt haben, kaufen viele Switch Besitzer lieber die Retail Version. Weil gerade First-Party Nintendo Spiele recht preisstabil sind. (Wodurch sie zum einen teuer einzukaufen, aber auch wieder gut zu verkaufen sind.)

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Der Artikel bzw. die Daten des "Verbands der Deutschen Games Branche" sind daher etwas irreführend, meiner Meinung nach. Wenn dort die Rede von "Konsole" ist, müsste man eigentlich deutlicher herausstellen, dass damit hauptsächlich die Nintendo Switch gemeint ist.
 
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Che-Tah schrieb:
Das geht beim Download nicht. …und am PC so oder so nicht.
Am PC kann man große Teile seiner Steam-Bibliothek mit Freunden teilen. Hatte ich mal mit zwei Freunden eingerichtet, meine ca. 800 Spiele und die beiden hatten 200 und 500 Spiele. Vieles hat sich überschnitten, aber es waren auch viele Titel dabei, die ich nicht hatte. Genutzt haben wir das nie richtig, warum auch?

Bei Prime Gaming und Epic warten nochmal jeweils ca. 300-400 Spiele, bei EA und Ubi jeweils 50.
GTA III,IV,V, RDR2, die älteren Battlefields, Far Crys, ACs die hat doch jeder im Account. Die gab es alle bereits kostenlos oder für ein paar Euro.
Ja, viel Kleinkram aber auch viele gute Spiele dabei, die ich nach und nach spiele.

Kommt ein aktueller und interessanter Titel raus, dann kauft man sich den direkt.
Irgendwas ausleihen ist nicht so interessant als PC-Spieler, wenn man schon ne Weile dabei ist.
 
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste oder übernächste Konsolengeneration nur noch Konsolen anbieten wird die kein Laufwerk mehr haben werden und alles nur noch via Download passiert.
 
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Kunstpixel schrieb:
Der Grund ist vielmehr folgender: Die Spiele kosten 80 EUR beim Release. Jedenfalls die guten, großen exklusiven Produktionen wie Horizon 2 mit DLC oder Demon's Souls. Die gibt es nirgendwo anders und die kann man gut weiterverkaufen oder beim Verkauf der Konsole später mitgeben.

Es wird aber auch bei den Konsolen immer wieder gerne erschwert, die Disc Version weiterzugeben. Beispiel ist "Spider-Man Remastered" auf der PS5, das gibt es nicht einzeln, sondern nur als Code wenn man die "Spider-Man Miles Morales Ultimate" Edition kauft. Wenn ich die Disc Version kaufe, ist der Code schon an den anderen Account gebunden und ich erhalte im Prinzip nur den halben Inhalt. Wird mit DLC's usw. ja auch gemacht, also kann ich mir gleich den Download im Sale holen.
 
Telechinese schrieb:
Speicherplatz am PC: Mehrere zig TB
Konsole 1TB (max. 2TB) - dann is Schluß
Also warum kaufen Konsoleros Datenträger? Genau...
Du bist jetzt der Zweite oder Dritte, der diesen Quatsch schreibt. Bei X-Box und PlayStation werden die Spiele immer auf dem internen Datenträger installiert, da läuft nichts von Disc. Das gibt es schon ewig nicht mehr. Die Disc dient nur dem Kopierschutz und muss daher während des Spielens im Laufwerk liegen.
 
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Ich glaube bei CDs und Co waren die Europäer auch noch lange Käufer wo es sich woanders schon lange zum digitalen Markt gewandelt hat.

Ich finde wir haben hier oft auch einen anderen Luxus: Platz und ziehen relativ wenig um (das ändert sich in den letzten 15 Jahren stärker)

Zudem sind wir ein Internet „Entwicklungsland“ und sehr misstrauisch (nicht nur gegenüber unseren Mitmenschen sondern auch der Technik gegenüber)

Ich persönlich bin seit der PSP digital Käufer wegen des alten UMD Laufwerks. Das hat sich dann auf alle Konsolen und PC fortgesetzt.
Beim PC kommen auch lächerliche Retail Versionen mit CD-Key in der DVD-Hülle dazu und die ca. 18 MB auf der Installation DVD von Metal Gear Solid 5….
Dann geht ohne Patch auch nichts mehr…
Die Limited Edition waren entweder Murks oder Scalper haben einen den Kauf verdorben…
und diese dämlichen Diskussionen beim Wiederverkauf, wenn um 5 € gefeilscht wird weil das Spiel gebraucht ist. Einfach neue Schrumpffolie drum und es könnte wieder als Neu im Laden stehen @.@

Ich überlege mir jetzt einfach dreimal ob ein Spiel mir das Geld wert ist, genieße den Platz in der Wohnung, muss nicht mehr für den Kopierschutz die Disc wechseln
 
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Klueze schrieb:
Auf PC geht das ja nicht.
musst halt in 2h durchspielen
Balikon schrieb:
Selbst mit 50MBit/s habe ich für das runterladen von dem ansich popligen Star Trek Resurgence länger gebraucht, als ich je ein Spiel per DVD installiert habe. Richtig fette Spieledownloads kann man mal locker von 3 Stunden ausgehen.
sobald der downloadspeed über die übertragungsrate der dvd/bd geht bist du mit nem download schneller.
das ist im schnitt bei über 50mbit der fall. also mit 100mbits, also grob 10MB/s bin ich schneller als die blue ray.

@topic ich als #pcmasterrace ultra hab 2005 das letzte mal einen physischen datenträger erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Und der Grund ist ebenfalls "sehr schnell" ausgemacht...
Speicherplatz am PC: Mehrere zig TB
Konsole 1TB (max. 2TB) - dann is Schluß
Also warum kaufen Konsoleros Datenträger? Genau...

Seit der PS4 wird das Spiel installiert danach ruht die Disc.
Die Nintendo Switch ist mit ihren Modulen eine Ausnahme… aber die Patches und Addons, die teilweise nur digital sind, werden alle auf der Konsole abgelegt.
Dein Argument bezieht sich auf PS3 und früher.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Und wenn viele Verkaufsboxen im Laden nur einen Downloadcode enthalten, zählen die ja sicherlich auch als Downloadkauf.
Richtig, es geht im Artikel um Datenträger und nicht um quasi leere Boxen mit einem Code darin...
 
Sieht bei mir auch so aus:
Auf Konsolen immer physisch, auf dem PC DRM frei (GOG) >>(warten auf GOG Release)>> Epic Games Store > Steam.
Leider sind viele Spiele ohne Day1 Patch unbrauchbar (und häufig auch danach noch), so dass man von physischen Datenträgern immer weniger hat. Sind die Server mal aus, wird man zum Pirat oder kann seine Spiele nicht mehr nutzen.
 
Nehmen wir als aktuelles Beispiel Final Fantasy XVI, kostet im PlayStation Store 79,99 Euro. Als Disc bekommt man es zumindest bei einigen Shops problemlos für 59 Euro + ggf. 3-4 Euro Versand. Auf dem PC habe ich (oft) diverse Onlinekeyseller/Shops zur Auswahl, um Spiele günstiger zu bekommen. Dabei rede ich dann bewusst mal nur von den legalen Keyhändlern. Hier gibt es selten bis keine Vorteile eine Disc zu kaufen (wenn es denn überhaupt das Spiel noch auf Datenträgern gibt). Ich bin inzwischen auch kein Fan der Disc mehr, weil es sich kaum noch lohnt, aber ich kann dennoch verstehen warum viele noch darauf zurückgreifen (auf Konsole).

20 Euro bei einem neuen Spiel sparen ist jetzt nicht so wenig, hinzu kommt, dass man viele Spiele immer noch tauschen/teilen oder wieder eintauschen kann auf Konsole. Keine Ahnung ob Gamestop noch seine 9,99er Aktionen hat, aber die waren früher auch oft beliebt und genutzt worden. 2 ältere Games abgeben, ein neues für 9,99 Euro bekommen.

Diese Dinge treffen natürlich nicht bei allen Spielen zu, aber doch immer mal wieder. Nachdem man heutzutage eh meist alles runterladen muss oder nur noch einen Key einlöst und auch die Box nix mehr drin hat, was einen Mehrwert hätte, bin ich kein großer Fan der Sammlung von Boxed-Games mehr. Meist ist es ja sogar eher nervig, weil man die Disc einlegen/wechseln muss und zusätzlich eine kurze nervige Geräuschkulisse entsteht. Schöne Handbücher oder Extras sind eh schon lange nicht mehr präsent, aber das ist wirklich auch auf Konsolen schon ewig so.

Ich kaufe dennoch oft/meist Digital inzwischen, einfach auch aus Platzgründen + Bequemlichkeit. Aber bei einigen Spielen ist es halt schon nervig, wenn die digitale Version in dem einzig vorhandenen Store dann eben (deutlich) teurer ist. Siehe FF16 aktuell oder eben auch oft bei späteren Sales oder Allgemein älteren Games. Die bekommt man dann im Laden gern mal für 20-30 Euro und selten für gute Preise in Digitalen Sales auf Konsole (nicht immer, aber immer mal wieder).
 
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Dann wäre es wirklich mal spannend zu wissen, wie viele Spiele überhaupt als Datenträger zu bekommen sind.

Zum Thema Altersstruktur wäre es auch noch nett zu wissen, wie die Verteilung von Konsolen und PCs in den jeweiligen Altersabschnitten ist.
Wenn der PC-Anteil im Alter sehr gering und in jüngeren Jahren sehr hoch ist, liegt es nicht am Alter, ob Medium oder Download bevorzugt wird, sondern wohl eher an der Plattform.
 
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maccox schrieb:
Ist doch klar warum bei Konsolen meist die Datenteäger gekauft werden: Wiederverkauf!
Auch.

Ich würde keine Konsole mehr kaufen, wenn Datenträger wegfallen. Konsole ohne Datenträger bzw Laufwerk ist für mich keine Konsole mehr

Ich muss ehrlich sein, bei der PS5 kommen alte PS2 Vibes auf. Viele PS2 Remakes als DVD in einer DVD Hülle. Nur als Key wäre es nicht das gleiche
 
Araska schrieb:
Disk-Image auf USB ziehen, bei Bedarf die entsprechende ISO mounten
Und Disk-Image ziehe ich mir wie ohne Laufwerk? 😜
 
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