Deutschlandlied in türkisch?

In diesen Ländern hat es ja viele Emigranten und nen großen Ausländeranteil, aber deswegen die Hymne zu ändern?
Da haben es die Spanier besser gelöst, denn die haben einfach kein Text. ;)
 
Quelle: Wikipedia

Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik 1990 wurde die dritte Strophe des Deutschlandliedes in einem Briefwechsel des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit Bundeskanzler Helmut Kohl zur offiziellen Nationalhymne erklärt.
und
Die „verbotenen“ Strophen
Eine verbreitete Legende besagt, das Singen der ersten und zweiten Strophe des Deutschlandliedes sei verboten. Das trifft jedoch nicht zu. Allerdings bildet nur die dritte Strophe die Nationalhymne.

Die Nationalhymne ist im Übrigen per Gesetz geschützt.
Darunter fällt in meinen, nicht juristischen Augen auch eine Übersetzung.
 
Man man. Also langsam: Niemand - will - die - deutsche - Hymne - ändern.

Zweitens:
Rechtlicher Schutz der bundesdeutschen Nationalhymne

Künstler und Comedians, aber auch politisch andersdenkende Autoren schreiben immer wieder Alternativtexte oder so genannte Ergänzungen zur Nationalhymne. Als staatliches Symbol und Verfassungswert ist die dritte Strophe der Nationalhymne gemäß § 90a StGB gegen Verunglimpfung geschützt. Dabei muss allerdings jeweils das staatliche Interesse am Schutz der Verfassungswerte und Staatsehre gegen die Freiheitsrechte des Einzelnen abgewogen werden. Nachdichtungen der Nationalhymne sind vom Grundsatz her geschützt durch die Kunstfreiheit des Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz. Eine Bestrafung ist daher nicht alleine deswegen möglich, weil ggf. harsche – auch unsachliche – Kritik am Staatswesen geübt wird

Lies den Artikel das nächste mal ganz durch, zudem (da irrte ich auch) ist die Nationalhymne nirgends gesetzlich festgehalten. Und wer schon Übersetzungen für verunglimpfend hält... naja. Hätte eigentlich wer was dagegen zur WM2006 eine englische Übersetzung abzudrucken?

Ps: So langsam ist hier eh alles gesagt, ich klinke mich dann aus. Wenn ihr euch weiter reinsteigern wollt, mach das. Aber mehr als zwei Seiten mach ich so einen Thread nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir geilen uns schon wieder auf.
Für Schwachsinn halten wir das Ganze sowieso. ;)
 
@Happy:
Mit dem weiß geschriebenen wollt ich nur sagen, dass es generell, sobald mal etwas hier "für" Ausländer gemacht wird, so fragwürdig es auch ist, alle Gegenargumente (und damit meine ich wohl Argumente und nicht so Parolen wie "Ausländer raus" etc, bin ja nicht auf den Kopf gefallen!) sofort als "rassistisch" oder "Ausländerfeindlich" hingestellt werden!

Nein, einen Bann hätte es wegen meiner Meinung wohl nicht gegeben, aber es wäre alles wieder off topic gegangen!

Und nochmal btt:

Ich finde es einfach schlimm, wenn man (ich nenns einfach so) deutsches Wertgut, in diesem Falle die Hymne, die ja für Dld steht, einfach so übersetzt, damit Menschen, die sich eigentlich hier integrieren sollten, noch bequemer alles in ihrer Sprache machen können.
Hat für mich den Eindruck, dass Dld quasi eine 2. Heimat für (in diesem Fall) Türken wird, eine 2. Türkei, die Integration wird dadurch nicht gerade gefördert...
 
Da bin ich doch beruhigt HugeXL. Und ich bin ja schon für konstruktive Kritik, ehrlich.

Ich persönlich finde es die Aufregung nicht wert. Denn sorry, Interviews und Artikel die in einem Springerblatt erscheinen sollten schon mit Vorsicht genossen werden. Sie könnten falsch oder "falsch verstanden" sein. Naja das ist kalkulierter Skandal. Und wenn ich a) deren Seite sehe und b) nirgends den Originalwortlaut finde von dem Interview, dann weiß ich doch schon wieder alles. Aber dann eine ganze Titelseite nur mit der verfälschten Aussage bringen. Sorry, aber das kotzt mich an. Das ist pure Polemik dieses Blatt genauso wie ihre Schwesterzeitschriften.

Aber seht selbst: http://bz.berlin1.de/ und passend zum Thema: http://www.bildblog.de/?p=1347 ;)

Im Moment gehe ich einfach davon aus das Ströbele das nie so gesagt hat wie es jetzt in der BZ steht oder zum Teil interpretiert wird. Und selbst wenn, der Rest von mir bleibt weiterhin gültig. :D Im übrigen halte ich es für Unfug, das Integrations-feindliche Ausländer plötzlich die deutsche Nationalhymne trällern, egal ob auf türkisch oder deutsch. Das ist im Grunde eh eine Phantomdiskussion. Wer Integration will, der wird früher oder später eh deutsch lernen, aber zumindest könnte es mit solchen Mitteln leichter fallen. Wer es nicht will, der pfeift eh auf unsere Hymne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald werden noch die deutschen Frauen Kopftüchertragen müssen nach Gesetz, damit sich die Türken hier wohler fühlen
Wie tief man sinken kann ist unglaublich..
Ich habe absolut nix gegen Ausländer und fahre gerne in andere Länder..Aber sowas geht schon zu weit..Wenns denen hier nicht passt oder so dann sollen die doch zurück in ihre Heimatländer..
Den etwas härteren Teil meiner Meinung erspar ich uns jetzt.
 
Junx,

die Meinung eines Politikers (wahrscheinlich sinnentstellt und aus dem Zusammenhang gerissen :D ) machen noch lange kein Gesetz oder ähnliches.

Bleibt bitte auf dem Teppich.

Gruß

olly3052
 
@GiGaKoPi: Wow, das mein ich mit "Wer Intoleranz mit Kritik verwechselt". Danke dafür. :freak:
 
Nichts gegen Türken ect. aber ich möchte nicht in 15 Jahren Türkisch als 2. Landessprache haben. Die Nationalhymne soll und muss in meinen Augen immer in der Landessprache des jeweiligen Landes gesungen werden.

@27

Staatsgründer Atatürk wollte eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion. Noch heute dürfen Studentinnen in der Türkei deshalb an den Hochschulen kein Kopftuch tragen.

Dagegen hatte eine Betroffene beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt. Doch die Richter in Straßburg wiesen die Klage ab. Das Kopftuchverbot verstoße nicht gegen das Grundrecht auf Bildung und Religionsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht drum was man nicht möchte, ich möchte auch so einiges nicht :/ Es geht darum was ist Sinnvoll und was ist nicht Sinnvoll und um so etwas zu klären bedarf es Diskussionen mit konstruktiven Beiträgen. @ Huge, das viele Gegenargumente als "rassistisch" oder "Ausländerfeindlich" hingestellt werden liegt ganz einfach da dran das sie oft so rübergebracht werden.
Ganz wichtig finde ich es auch nicht immer alles zu pauschalisieren! Es ist wichtig das jeder seine Meinung hat, allerdings sollte man auch in eine Diskussion gehen mit der Absicht auch die andere Seite verstehen zu wollen. Wer nur auf seinem Standpunkt behart ist für mich fehl am Platz und sollte lieber auf den Pott BILD lesen gehen.
 
HappyMutant schrieb:
@GiGaKoPi: Wow, das mein ich mit "Wer Intoleranz mit Kritik verwechselt". Danke dafür. :freak:
Bitteschön..Deine Einstellung nach dem Motto"Ach alles egal stimmt sowieso nicht was die in den Zeitungen schreiben" ist echt gut..Ich kanns nix dafür das du so tolerant bist und dir das egal ist
 
GiGaKoPi schrieb:
Bitteschön..Deine Einstellung nach dem Motto"Ach alles egal stimmt sowieso nicht was die in den Zeitungen schreiben" ist echt gut..Ich kanns nix dafür das du so tolerant bist und dir das egal ist

... :freak: ... /No Comment/

Dann leb Du mal mit Deinen Zeitungen weiterhin glücklich und glaube alles was Dir vorgesetzt wird.

@ Egnutz

Nichts gegen Türken ect. aber ich möchte nicht in 15 Jahren Türkisch als 2. Landessprache haben. Die Nationalhymne soll und muss in meinen Augen immer in der Landessprache des jeweiligen Landes gesungen werden.

OM|F|G sag ich da nur :mad:

Wer zur Hölle hat das denn jetzt wieder behauptet?. Naja, ich klinke mich jetzt wieder aus, sonst lande ich noch im Sarg, wegen Todlachens ... :freak:

Grüsse Imaginos :affe:
 
Schön aber es ist so, Zeitungen geben immer was dazu das weiß ich auch, aber im großen und ganzen stimmen diese aussagen ja..Und die FDP hat sich ja auch dafür ausgesprochen und unterstützen die Grünen in ihrer Meinung.

Edit @Imaginos: Solche Aussagen kommen immer von welchen die keine eigene Meinung haben und denken alles ist erstunken und erlogen was in den Medien berichtet wird..Ach wenn das nicht wortwörtlich so gesagt wurde, ist seine Aussage aber in diese Richtig gegangen.Ganz frei erfundenen Texte packen die auch nicht in die Zeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte das eigentlich nicht ausbreiten, aber im Fernsehen kommt nichts.

Also ich bezog mich mit dieser Aussage ganz alleine auf deinen Beitrag. Ich führe das gleich näher aus. Weiterhin wäre dir aufgefallen, so du den ganzen Thread gelesen hättest, das es mit sehr wohl nicht egal ist, ich dem aber nicht so viel Bedeutung abgewinne das ich hier den Untergang des Abendlandes sehe. Wäre mir allerdings vorher aufgefallen das es dieses Blatt hervorgebracht hat, hätte ich mich wohl gar nicht erst geäußert.
______________________

So und nun vollkommen off-topic warum dein Beitrag keine Kritik sondern Intoleranz ist, und nichtmal was mit dem Thema zu tun hat.

"Bald werden noch die deutschen Frauen Kopftüchertragen müssen, damit sich die Türken hier wohler fühlen" Aha ja klar, zwar hat das niemand gefordert nicht mal geäußert, aber so ist der Türke ansich nun mal, gell. Nur fordern und Frauen unterdrücken. Du schließt hier von einer sicherlich intoleranten Minderheit auf die Allgemeinheit. Ansonsten siehe Egnutz Beitrag und das Thema "Die" hier im Thread.

"Ich habe absolut nix gegen Ausländer und fahre gerne in andere Länder" Ist es wahr? Ausländer sind in Ordnung solange sie im Ausland bleiben? Es ist übrigens kein Zeichen von Toleranz wenn man solche Aussagen macht.

"Wenns denen hier nicht passt oder so dann sollen die doch zurück in ihre Heimatländer" Genau, geht doch heim. Ähh, wer hatte sich nochmal beschwert das er die deutsche Hymne auf türkisch singen will? Hat es in dieser Richtung jemals ein Problem gegeben. Siehe auch dazu mein letzter Beitrag, Thema Integration.

Wer seinen Beitrag mit 1a Nazi-Zitaten garniert, der braucht sich echt nicht wundern. Wenn man zwei Minuten über seinen Beitrag nachdenkt dann kann sowas eigentlich nicht bei rumkommen. Konstruktiv oder themenbezogen war das auf gar keinen Fall. Wenn das unabsichtlich geschah, dann würde ich mich ganz ernsthaft fragen, wie weit der alltägliche Rassismus bei dir schon gekommen ist.

Edit: @-oSI-: Verwechsel nicht das ursprüngliche Thema, mit der hier eindeutig als off-topic gekennzeichnte und an GiGaKoPi gerichtete Äußerung in Bezug auf seine ebenso off-topic Äußerung. Na gut wäre auch als PM gegangen. ;) Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant:
Anscheinend hat das Thema doch mehr Bedeutung für dich, als du zugeben möchtest...


Und wenn die Entwicklung hier so weiter geht, dann läuft der Thread vollkommen aus dem Ruder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den deutschen Frauen mit kopftüchern war völlig ironisch gemeint aber das mit dem..wenn ihnen hier nicht passt dann sollen sie in ihre Heimat gehen meine ich so und dazu stehe ich..Wenn einer nach De kommt dann muss man sich halt an die Kultur anpassen oder sich wenigstens hier nicht noch beschweren(da fällt mir was ein vom letzen Monat als Türken demontriert haben weil ihnen was nicht gepasst hat)..Sry wenn das falsch rübergekommen ist..nicht das hier ein falscher Eindruck von mir entsteht
Du machst hier, mit meine Aussagen die gar nicht böse gemeint waren, aus einer Mücke einen Elefanten..Ich will ganz einfach sagen das Die deutsche Nationalhymne nicht auf Türkisch übersetzt werden soll, nicht mehr , nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee reichlich bescheuert. Gut 25% meiner Freunde sind "Ausländer" und die sind so gut integriert das sie keine Probleme haben, die deutsche Nationalhymne auf deutsch zu singen. Interessanterweise kennen sie sogar den Text, was von vielen "Deutschen" so nicht behauptet werden kann ;)

Ganz ehrlich, wenn ich im Ausland leben würde (was ich noch vorhabe) und da in eine Situation kommen würde wo ich die dortige Nationalhymen singen wollte würde ich mich zuerst darum bemühen, sie in der jeweiligen Sprache zu singen und dabei auch den Sinn hinter dem Text zu verstehen.

Eine Nationalhymne ist immer noch Kulturgut eines Volkes bzw. Landes, kein Sommerhit, den man eben mal in x Sprachen übersetzt um ihn möglichst weltweit verkaufen zu können. Man kann es auch echt übertreiben. Es wird immer verlangt das die Deutschen andere Kulturen respektieren was ich auch völlig richtig finde, aber langsam habe ich das Gefühl, das die Deutschen sich selbst als nicht respektabel ansehen sollen, was mir langsam ein bissel aufstösst, es ist ja nicht so das wir in der Geschichte unseres Landes ausschließlich Mist gebaut hätten.

Viele Grüße
 
Okay, entschuldige GiGaKoPi, ich habe da sicher was rein interpretiert. Aber ich wollte lediglich darauf hinweisen, das genau solche Aussagen eben nicht weiterhelfen. Denn sie sind einfach genauso platt wie dieser kalkulierte Skandal und auf nichts anderes kam es der BZ (also Springer) an. Aber genauso wie man auch immer Medien hinterfragen sollte, so sollte man eben auch manchmal seine eigenen getroffenen Aussagen hinterfragen.
 
Zurück
Oben