"sich so verhalten, als wären sie deutsche" Das ist des Pudels Kern. Integration als Aufgabe der eigenen bzw. der fremden Kultur oder lieber Integration als Miteinander gestalten. Es sicher nicht nur hierzulande so, aber es wird doch ganz offensichtlich, das viele Angst haben, daß ihre eigene Kultur verdrängt wird. Aber ist dies geschehen? Sind wir Deutsche wirklich schon "türkischer" (denn darauf wird ja alles reduziert) geworden? Ist der Kulturverlust in einer Hauptschule mit weniger als 10% Ausländeranteil weniger spürbar. Geht es dort ruhig und gesittet zu? Wer ist daran Schuld?
Wessen Schuld ist es also, und wieso geht hier die Angst vor dem Identitätsverlust um? Passiert dem Land etwas, wenn tatsächlich einige die dritte Strophe des Deutschlandliedes (also nicht die Hymne, die zwar daraus besteht aber eben eigenständig bleibt, und wie geschrieben: mehr hat keiner gesagt oder gar gefordert) auf türkisch, englisch, suaheli singen würden? Wieso wird sich auf Patriotismus zurückgezogen, wenn es einem doch eigentlich um Deutschland geht. Mir ist auch wichtig was mit und diesem Land passiert, trotzdem fange ich nicht an am Geisteszustand eines Politikers zu zweifeln, weil er einen eher harmlosen Gedanken geäußert hat.
Wie geht es eigentlich Deutschland wenn seine Kultur von 50% Einwanderern getragen werden muß? Menschen gebe ihre Identität nicht an der Grenze ab. Und wer hier einen 4-wöchigen Urlaub mit der Aufgabe seiner Kultur vergleicht, bei dem bezweifel ich etwas, daß er weiß wovon er redet. Ich weiß es nicht, ich will es auch nicht wissen. Die Angst davor scheint nämlich selbst im eigenen Land, einige sehr mitzunehmen. Leute bleibt bitte etwas auf dem Teppich. Wenn ihr generell unzufrieden mit der Integrationspolitik seit, gut, kann man sicher verstehen, es gibt viele Probleme. Aber dieses "Bis hierhin und nicht weiter" ist irgendwo völlig übertrieben, da die Sache ernster genommen wird, als sie sein kann und sein wird. Es ist, wenn überhaupt, ein unbedeutender Nebenschauplatz.
Und wer sich mal dezent mit der Gesetzgebung befaßt hat, dem dürfte durchaus klar sein, daß ein Mann, ein Satz, keine Politik machen. Allerdings machen Medien Politik und sie geben euch was ihr hören wollt. Denn echte Probleme in Deutschland werden lieber totgeschwiegen, denn es kann und will sie keiner lösen. Und das Deutschland auf Einwanderer angewiesen ist, daß sollte langsam bekannt sein. (oder wer würde eigentlich noch in den Viertel mit dem hohen Einwandereanteil leben? die würden genauso leerstehen wie der Osten z.T jetzt schon)