Deutschlandlied in türkisch?

lol... was ein scheiss.
ich bin türke und finde es sinnlos eine, egel welche, NATIONALhymne in einer anderen Sprache zu singen!??
Da würd sich doch der August Heinrich Hoffmann von Fallersleben sich im Grabe drehen.
Als nächsten kommt die Amerikanische Hymne auf iranisch (persich) :p
Was leute sich aus langeweile einfallen lassen.
Aber wenn, dann will ich auch das der Rhytmus mit einer Laute gepielt wird und im hintergrund der Iman im Chor mittrillert :-)...

achja die angeblich fehlende integration :o

man integriert die ganzen ausländer natuerlich besser indem man die DEUTSCHTE nationalhymne in anderen sprachen übersetzt

bin voll und ganz dagegen!

Seelenpflücker schrieb:

Vollkommen hinrissige Idee.

Mal ganz ohne patriotischen Hintergedanken: warum sollte irgendein deutschsprachiges Lied zum Zwecke des Mitsingens in eine andere Sprache übersetzt werden? Welchen Nutzen hätte das?

Was mir aber in diesem Thread wieder mal so richtig die Galle kochen lässt ist, dass statt sich über den Ströbele lustig zu machen (zum Beispiel ein wahrscheinlich gerechtfertigtes "was hat denn der geraucht") gleich wieder gegen die achso nicht integrierten Ausländer hergezogen wird, und, da man sie ja nicht mehr in Lager stecken kann - wegen des Images - sollen sie abgeschoben werden.

Bei so einem Scheiß rotiert mir echt der Hut.

Gruß
Morgoth

Das Deutschlandlied ist die deutsche Hymne und wird deswegen auf Deutsch gesungen.
Komisch es steht nirgends das es in deutsch gesungen werden MUSS! Hatten wir aber schon, wer lesen kann ist meist im Vorteil und konstruktiv ist auch was anderes. Aber viele sind einfach unfähig eine Diskussion zu führen.

ach so, nur weil das einer schonmal gesagt hat, darf diese Meinung niemand mehr vertreten oder wie? Komm mal wieder runter!
Wenn Du sie in einer anderen Sprache singen willst, hindert Dich sicher keiner daran. Aber als Nationalhymne sollte sie wohl auch in der Nationalsprache gesungen werden.

So, und nun nimm Dir Keks und reg Dich ab.

Danke für den Keks!

Es geht ja nicht drum das wir ALLE die Hymne auf türkisch singen sollen! Ich glaube das haben einige so verstanden, muhaha.

ach so, nur weil das einer schonmal gesagt hat, darf diese Meinung niemand mehr vertreten oder wie?
Ich bezog mich auf das Statement das es nirgends festgelegt ist das die Hymne auf deutsch gesungen werden MUSS!

10tacle schrieb:
Es geht ja nicht drum das wir ALLE die Hymne auf türkisch singen sollen! Ich glaube das haben einige so verstanden, muhaha.

Und wenn nur die Türken die auf türkisch singen sollten: was bringt es?

Stell Dir mal vor, wir würden "God save the queen" auf deutsch singen. Nicht nur, dass uns die Engländer in die Steinzeit zurückbomben würden (und das, obwohl uns die Schotten, Waliser und Iren aus reiner Abneigung gegen die verhassten Sassenachs beistehen würden) , nein, es würde obendrein noch schrecklich klingen! Stell Dir das mal vor:

"Gott, schütze unsere gnädige Königin!
Lang lebe unsere edle Königin,
Gott, schütze die Königin!
Sende ihr Sieg,
Glück und Ruhm,
Daß sie lang über uns herrsche!
Gott, schütze die Königin!"

(aus: Wikipedia)

Die ganze Diskussion ist so sinnlos, Ströbele auf Jahre lächerlich gemacht und den Rechten tropft schon wieder der Geifer aus dem Mund.

Herrlich. Fast könnte man denken, dem armen Rotschalisten wurde was untergeschoben.

Gruß
Morgoth

Ich finde es sehr wichtig das aus integrationsgründen Einwanderer unsere Sprache lernen.

Von diesem Gesichtspunkt aus finde ich den Vorschlag sehr unpassend, ja gerade das Entgegengesetze bewirkend.

ums kurz zu machen, *DAGEGEN* :o

mfg

Ich würde Euch bitten, selbst bei einen Politiker keine beleidigenden Worte zu finden.
Auch wenn es schwer fällt.

Gruß

olly3052

ich bin selber ausländer.. ich finde das ist ja schlimmer als eine Beleidigung für die Deutschen aber auch für die Türken

einerseits übersetzt man die deutsche Nationalhymne ins türkischen, was unsinn ist.
zweitens, soll das heissen dass die türken so unfähig sind ein deutsches lied zu singen?

Hi @ all!

Etwas verspätet möchte ich auch meinen Senf dazu geben!
Es ist immer wieder interessant zu sehen auf was für Ideen die Politker kommen, wenn sie mal Langeweile haben!
Aber noch interessanter ist es wie die Menschen in diesem Land auf solche "Vorschläge" reagieren!

Natürlich ist es absurd daran zu denken, eine Nationalhymne in einer anderen Sprache als die des Landes zu singen, aber komischerweise entstehen plötzlich durch solche Themen auch Stimmen die man eher in einer in der Rechten Ecke einer halb vergammelten Kneipe hören würde!

Tatsche ist das kein Türke diesen Vorschlag geamacht hat sondern ein Deutscher Politiker!
Eine weitere tatsache ist, dass kein Türke daran denken würde so etwas vorzuschlagen!

Solche Themen werden künstlich aufgebauscht um damit Stimmungsmache zu treiben! Und die Menschen springen auch noch darauf an!

Viele beginnen damit: "... jetzt reicht es..." und hören auf mit : "... Sollen die doch dahin gehen wo sie her gekommen sind!..."

Kein vernüftiges Argument dafür oder dagegen!
Und das wissen die Politiker ganz gut und verstehen es mit ein paar gezielten Themen Wählergunst aus dem rechten Spektrum zu holen!

Mein Tip: Man sollte solche Themen eher in die Witzabteilung legen und sich eher auf die wichtigeren Themen konzentrieren wie, Toleranz, Integration, Antifaschismus usw...

Danke !

Kurz und bündig....Ich bin absolut dagegen, die Gründe wurden hier bereits genannt.

Ich glaube es geht los!

2LOST schrieb:
Mein Tip: Man sollte solche Themen eher in die Witzabteilung legen und sich eher auf die wichtigeren Themen konzentrieren wie, Toleranz, Integration...

Danke !

Unter Toleranz verstehe ich in diesem Fall, dass die Türken (ja, auch wenn es ein deutscher Politiker war!) sich anpassen und unsere Kultur und unsere Werte tolerieren und somit auch, wollen sie denn hier weiter ihr dasein fristen, sich an die Sitten und Gebräuche in DLD anpassen, ordentlich deutsch lernen und sich so verhalten, als wären sie deutsche!
Wenn ich in den Urlaub gehe (bsp. Dubai etc.) und dort wird verlangt, dass ich am Strand z.b. nicht in der Badehose rumlaufe und in der Stadt nicht ohne Oberkörperbedeckung etc, weil es eben deren Kultur verbietet, dann mach ich das auch!!

Und zum Thema integration:
"Ich fühl mich hier in DLD wunderbar integriert, deren Nationalhymne gibts sogar auf türkisch!" :rolleyes:

Und nein, ich bin weder Faschist noch irgendwie rechts orientiert, ich bin nur ein realistisch denkender Mensch, der ein wenig was auf sein Land hält und dem wichtig ist, was mit ihm passiert! (nannte man früher "Patriotismus", scheint heute jedoch in DLD eher mehr schlecht als recht zu sein...)

"sich so verhalten, als wären sie deutsche" Das ist des Pudels Kern. Integration als Aufgabe der eigenen bzw. der fremden Kultur oder lieber Integration als Miteinander gestalten. Es sicher nicht nur hierzulande so, aber es wird doch ganz offensichtlich, das viele Angst haben, daß ihre eigene Kultur verdrängt wird. Aber ist dies geschehen? Sind wir Deutsche wirklich schon "türkischer" (denn darauf wird ja alles reduziert) geworden? Ist der Kulturverlust in einer Hauptschule mit weniger als 10% Ausländeranteil weniger spürbar. Geht es dort ruhig und gesittet zu? Wer ist daran Schuld?

Wessen Schuld ist es also, und wieso geht hier die Angst vor dem Identitätsverlust um? Passiert dem Land etwas, wenn tatsächlich einige die dritte Strophe des Deutschlandliedes (also nicht die Hymne, die zwar daraus besteht aber eben eigenständig bleibt, und wie geschrieben: mehr hat keiner gesagt oder gar gefordert) auf türkisch, englisch, suaheli singen würden? Wieso wird sich auf Patriotismus zurückgezogen, wenn es einem doch eigentlich um Deutschland geht. Mir ist auch wichtig was mit und diesem Land passiert, trotzdem fange ich nicht an am Geisteszustand eines Politikers zu zweifeln, weil er einen eher harmlosen Gedanken geäußert hat.

Wie geht es eigentlich Deutschland wenn seine Kultur von 50% Einwanderern getragen werden muß? Menschen gebe ihre Identität nicht an der Grenze ab. Und wer hier einen 4-wöchigen Urlaub mit der Aufgabe seiner Kultur vergleicht, bei dem bezweifel ich etwas, daß er weiß wovon er redet. Ich weiß es nicht, ich will es auch nicht wissen. Die Angst davor scheint nämlich selbst im eigenen Land, einige sehr mitzunehmen. Leute bleibt bitte etwas auf dem Teppich. Wenn ihr generell unzufrieden mit der Integrationspolitik seit, gut, kann man sicher verstehen, es gibt viele Probleme. Aber dieses "Bis hierhin und nicht weiter" ist irgendwo völlig übertrieben, da die Sache ernster genommen wird, als sie sein kann und sein wird. Es ist, wenn überhaupt, ein unbedeutender Nebenschauplatz.

Und wer sich mal dezent mit der Gesetzgebung befaßt hat, dem dürfte durchaus klar sein, daß ein Mann, ein Satz, keine Politik machen. Allerdings machen Medien Politik und sie geben euch was ihr hören wollt. Denn echte Probleme in Deutschland werden lieber totgeschwiegen, denn es kann und will sie keiner lösen. Und das Deutschland auf Einwanderer angewiesen ist, daß sollte langsam bekannt sein. (oder wer würde eigentlich noch in den Viertel mit dem hohen Einwandereanteil leben? die würden genauso leerstehen wie der Osten z.T jetzt schon)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Grammatik... auch wichtig)
HugeXL schrieb:
Unter Toleranz verstehe ich in diesem Fall, dass die Türken (ja, auch wenn es ein deutscher Politiker war!) sich anpassen und unsere Kultur und unsere Werte tolerieren und somit auch, wollen sie denn hier weiter ihr dasein fristen, sich an die Sitten und Gebräuche in DLD anpassen, ordentlich deutsch lernen und sich so verhalten, als wären sie deutsche!

Was heißt eigentlich Deutsch sein? Muß man dann als "Eingedeutschter" jeden Sommer im Biergarten sitzen, Weißbier trinken und Weißwurscht essen!
Jedes Land hat ihre Kultur und Tradtion! Von jemaden zu verlagen sie abzulegen, verletzt nicht nur das Grundgesetz sondern ist auch Intolerant!

Ich stimme der Meinnug volkommen zu, sich an die in Deutschland geltenden Gesetze halten muß!

Man sollte auch nicht Deutschland mit Länder wie Dubai vergleichen! Da es in solchen Ländern keine Demokratie gibt!

Ich denke in diesem Land herrscht Demokratie! Das heißt doch, dass man hier so Leben kann wie man möchte, an das glauben kann woran man möchte, ohne die Rechte des anderen anzugreifen!
Wenn einem dann gesagt wird, dass woran er glaubt ist nicht das Richtige fördert das nicht gerade die Integartion!

Die Deutschen sollten akzeptieren, dass nicht nur die deutsche Kultur existiert und sie ist auch nicht die Optimalste!

Letztendlich ist das so, dass es Leute gibt die die Unterschiede aufzuzählen um die Menschen getrennt zu halten!

Was auf der Deutschen Seite fehlt ist der Wunsch zum zusammen leben!

2LOST schrieb:
Was auf der Deutschen Seite fehlt ist der Wunsch zum zusammen leben!

Uhm... das könnte ich nun von anderen Seiten auch behaupten. Viel eher behaupten sogar. VIele AUsländer wollen ja merkwürdigerweise nicht mit uns zusammenleben. Ich frage mich dann immer: Ja, warum sind sie dann hierher gekommen. Nur des Geldes wegen? Anscheinend ist es oft so. Traurig, aber wahr.

Was wollen die Befürworter einer "regelrechten" und "fairen" Integration denn? Sollen wir nun türkisch lernen? Sollen Deutsche sich schämen Deutsche zu sein? Ist es das?

Wenn ich ins Ausland gehe (und ich habe 3 Jahre in 3 verschiedenen Ländern gelebt) dann passe ICH mich als Ausländer an und erwarte eben NICHT, daß sich die Eingeborenen mir anpassen.

Aber genau so wird die Diskussion ja geführt. Wir Deutschen müssen UNS gefälligst anpassen.

Argumentiert man gegen diese abstruse Forderung - die übrigens in keinem anderen Land der Welt aufgestellt wird! - dann ist man gleich ein Nazi. Eine sehr dummes und engstirniges Schutzvorurteil, um jedwege DIskussion im Keim zu ersticken. Was aber sehr gefährlich ist auf Dauer.

Argumentiert man gegen diese abstruse Forderung - die übrigens in keinem anderen Land der Welt aufgestellt wird! - dann ist man gleich ein Nazi. Eine sehr dummes und engstirniges Schutzvorurteil, um jedwege DIskussion im Keim zu ersticken. Was aber sehr gefährlich ist auf Dauer.
Natan = Saber Rider ??? LOL, irgendwie hab ich den Satz schon zu oft hier lesen müssen. Es kommt halt immer drauf an wie man argumentiert!

Was wollen die Befürworter einer "regelrechten" und "fairen" Integration denn? Sollen wir nun türkisch lernen? Sollen Deutsche sich schämen Deutsche zu sein? Ist es das?
Das hat nie einer behauptet. Arbeitest du für den Springer Verlag?

Ja, das hat nie einer behauptet. Einige Äußerungen hier sind aber nahe dran. (Siehe mein obiges Zitat).

"Was auf der Deutschen Seite fehlt ist der Wunsch zum zusammen leben!"

Das ist total an der Realität vorbei. Ja, es tut mir leid, daß ich nicht türkisch spreche und meine Frau auch kein Kopftuch trägt und ich somit nichts dazu beitrage, daß sich Ausländer hier heimischer und integrierter fühlen. Meine Kinder laufen auch ohne Burka in die Schule. Ich weiß, es ist schlimm mit mir. Ich "pöser" Deutscher. Mensch... ehrlich.

P.S.: Was meinst du mit Saber Rider? Nein, ich bin kein säbelrasselnder Glatzkopf mit Kampfstiefeln, wenn du das meinst. Mein Schneider, der mir im Jahr Kleidung für 3000 Euro näht, ist Grieche und ein netter Kerl, der sich absolut integriert hat. Also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
egal welche hymne sollte doch wohl in der sprache des entsprechenden landes gesungen werden, alles andere geht an dem sinn einer hymne wohl komplett vorbei.

baFh

Zurück
Oben