Deutschlandlied in türkisch?

Natan schrieb:
Aber genau so wird die Diskussion ja geführt. Wir Deutschen müssen UNS gefälligst anpassen.

Wir müssen uns nicht nur anpassen. Wir werden uns anpassen. So ist der Lauf der Dinge, schau in die Weltgeschichte.

Jedes Großreich hat Eigenschaften der eroberten Reiche angenommen, jedes Volk Eigenschaften seines Nachbarn. Es war schon immer so und wird immer so sein.

Sich dagegen zu wehren ist Schwachsinn, einzig der Versuch, möglichst viel seines eigenen Kulturgutes in die sich erneuernde Gesellschaft herüberzuretten verspricht Erfolg.

Auch die Ausländer, egal aus welchem Land der Welt, werden sich anpassen. Natürlich gibt es vereinzelte, verzweifelte Versuche, sich abzukapseln und seine Identität zu bewahren. Diese Menschen gibt es auf beiden Seiten, und beide werden aussterben.

Es mag hart für einige klingen, aber in 100 Jahren wird es keine Deutschen mehr geben, sondern nur noch Europäer, und auch die gehen langsam in etwas globales über.

Gibt es überhaupt "die Deutschen"? Aus wievielen Völkern bestehen wir eigentlich?

Da gab es als erstes die Megalithkultur, dann Kelten (das waren schon Indoeuropäer), Germanen, Römer, Goten, Hunnen, Mongolen. Arabische Einflüsse sind auch sehr stark (na, wie heißen unsere Ziffern?), obwohl die nie hier gewesen sind.

So läuft es nunmal. Da kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder die neuen Kulturelemente mit Freuden begrüßen.

Gruß
Morgoth

Natan schrieb:
Uhm... das könnte ich nun von anderen Seiten auch behaupten. Viel eher behaupten sogar. VIele AUsländer wollen ja merkwürdigerweise nicht mit uns zusammenleben. Ich frage mich dann immer: Ja, warum sind sie dann hierher gekommen. Nur des Geldes wegen? Anscheinend ist es oft so. Traurig, aber wahr.

Was wollen die Befürworter einer "regelrechten" und "fairen" Integration denn? Sollen wir nun türkisch lernen? Sollen Deutsche sich schämen Deutsche zu sein? Ist es das?

Wenn ich ins Ausland gehe (und ich habe 3 Jahre in 3 verschiedenen Ländern gelebt) dann passe ICH mich als Ausländer an und erwarte eben NICHT, daß sich die Eingeborenen mir anpassen.

Aber genau so wird die Diskussion ja geführt. Wir Deutschen müssen UNS gefälligst anpassen.

Das hat keiner behauptet! Natürlich ist es wieder typisch, dass Die mit so einem "Argument", das absolut nichts mit der Realitiät zu tun hat!
Das einzige was die Türken und nicht nur die Türken sondern auch alle Ausländer wollen, ist nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert werden!

Die Grundhaltung der Deutschen ist unüberwundbar nach dem Motto "Sie kommen zu uns also müßen sie das tun was wir wollen...."

Man kann niemanden Respektieren wenn man ihn nicht so nimmt wie er ist!

Ich weiß von Gegenden in den USA, da leben die Deutschen weitestgehent unter sich! Sie hängen die Deutsche Fahne in ihrem Garten auf und zeigen offen woher sie herkommen!
Pflegen ihre Tradtionen!
Diese gegenden werden "Germantown" von den Amerikaner genannt, aber glaubst du, da kommt irgendein Amerikaner und sagt sie sollen sich anpassen und nicht auf einem Haufen zusammmen wohnen!

Aber mach das mal hier! Ich sehe schon in der Bild- Zeitungen in großen Lettern!" Türken übernehmen Deutschland!"

Es werden immer wieder die gleichen Vorurteile wiederholt und hetze gemacht ohne Sinn und Verrstand!
Dann kann man genauso sagen, dass alle Deutschen Rassisten sind! Das geht doch auch nicht!Oder?

Darf ich euch an das Topic erinnern und auch daran, daß der Vorschlag
nicht von von Ausländern/Türken initiiert wurde?

Also, pleace back to Topic. ;)

Ok!
Die deutsche Hymne wurde auf deutsch geschrieben, also ist nur das die deutsche Hymne.
Alles andere sind nur Übersetzungen. Kann ja jeder machen, z.B. um sie besser zu verstehen.
Aber das ist dann definitiv nicht die deutsche Hymne!
Und ich denke, daß man bei offiziellen Anlässen sie auch nur in deutsch singen sollte. Stellt Euch mal ein Stadion mit 60,000 Leuten vor und jeder singt in einer anderen Sprache :)

Laser

Seufz, wenn ich mir so die Beiträge im Aquarium ansehe, frage ich mich ob Deutschland überhaupt bereit ist sowas auch nur zu diskutieren. Wenn so Deutschland aussieht, frage ich mich wirklich wen es noch hier her zieht.

Und zum (diesmal wirklich) allerletzen mal: Niemand will uns unsere geliebte Hymne wegnehmen (Hymnen-Verlust haben einige wenige Deutsche ja schon mal vor 16 Jahren erlitten, aber egal, "Deutschland, einig Vaterland" gell). Es geht einzig und alleine um die dritte Strophe des Deutschlandliedes. Es geht nicht um unsere zu offiziellen Anläßen gesungene Hymne. Punkt aus.

-------------------------------------

Okay, das ist offtopic jetzt, sorry dafür im Vorraus. Nun, vielleicht liegt das an mir, ich weiß es nicht, aber es ist schon erstaunlich, das zu einer solchen Politikeräußerung sich soviele hier eine Meinung "bilden" können. (also sich zum Teil zu einer Aussage, auf dem Level, ey was solln das, hinreißen lassen) Und mitunter dem betreffenden Politiker jede Art von geistiger Umnachtung bescheinigen. Aber erstaunlicher Weise fällt niemanden etwas ein, wenn andere Politiker im Angesicht einer fremdenfeindlichen Tat, von "blonden, blauäugigen Opfern" und von einer durch Isolation hervorgerufene Fremdenfeindlichkeit im Osten schwadronieren.

Wenn es um "Einigkeit und Recht und Freiheit" auf türkisch geht, da isses plötzlich vorbei mit Recht und Freiheit... für die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür.

Das macht gar nichts. Oder viel mehr:

- das ist nur positiv zu sehen,
- fördert u.a auch die inhaltliche Auseinandersetzung damit,
- und schadet weder "Lied, Idee, Text, Inhalt, noch uns",
- sonder fördert diese,
- denn braucht sich doch nicht zu verstecken,
- sondern im Gegenteil.
- Forderungen des gelebten Humanismus werden dort aufgestellt und verteidigt,
- die gerade bei den Türken als Botschaft richtig sind.

- und nur Deutschkrüppel, bei denen ich Mangelkindheiten mit Minderzuwendung vermute (oder ähnliches) können sich beraubt fühlen, wenn sie dass mit anderen zu teilen haben,

- denn Humanismus ist unteilbar,
- der wird einfach immer größer, je mehr man ihn teilt,
- die anderen haben ihn dann halt auch;) ,
- daher ist Teilen die Aufgabe

Und

- die deutsche Sprache ist die Stärkste von der Welt
- und das liegt nicht an den schwachen Versteidigern (eines engen Ich nämlich, die sich mit Verteidigung immer nur selbst meinen),
- sondern an der Evoltution dieser Sprache über 1000 und mehr Jahre an diesem geographischen Ort Mitteleuropa,
- der immer und immer eine Durchgangsregion war,
- also eine Sprache als Verständigungsmittel brauchte und hervorbringen musste,
- die sich alles leicht anverwandelte und auch wieder ausschied unverändert,
- wie das französische zu Goethes Zeiten, oder das Englische heute,
- und geht ja nicht mal darum, dass wir jetzt die Hyme auf türkisch singen sollten,
- sondern für eine Übersetzung für andere erlauben.

Wie gesagt: Da könen nur Dumme, Schwache und Ungebildete dagegen sein. Gerade wie in Amerika. Und gerade auch in der Eigenschaftskombination.;)

Einigkeit und Recht und Freiheit sind unteilbar. Und sind das Vater- u. Muttersprachland aller Menschen.
.

Da könen nur Dumme, Schwache und Ungebildete dagegen sein.

Soso...also entweder bin ich dann Dumm, Schwach oder Ungebildet! Oder vllt. gleich alles zusammen?!

Und im Prinzip kann ich dass dann so als Beleidigung deinerseits auffassen? Richtig?

@ Perfekt!57:

Vorsichtig, beleidigen ist einfach. Du tust so intellektuell und Deine Hybris ist aber recht schnell erkennbar, wenn man durchschaut, was für einen Dünnsinn Du eigentlich schreibst.

Hier, ein Beispiel:

perfekt!57 schrieb:
- denn Humanismus ist unteilbar,
perfekt!57 schrieb:
- der wird einfach immer größer, je mehr man ihn teilt,

perfekt!57 schrieb:
- daher ist Teilen die Aufgabe

Ja wie denn nun? Ich dachte Humanismus ist unteilbar? (Was schon einmal Unsinn ist.) Und was hat Humanismus mit unserer Hymne zu tuen?

Naja vor 20 Jahren war ich in der Schule genauso: Mit Worten herumgeworfen, die aber im Kontext gar nicht zusammengepaßt haben.

Bißerl aufpassen nächstes Mal, perfekt57. Vor allem mit den Beleidigungen, gelle? Ob ich nun dumm bin oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion. Jedenfalls häte ich mir so einen dünnen Umgang mit den Worten nie erlaubt.

Schönes Wochenende.

NBB schrieb:
Soso...also entweder bin ich dann Dumm, Schwach oder Ungebildet! Oder vllt. gleich alles zusammen?!

Und im Prinzip kann ich dass dann so als Beleidigung deinerseits auffassen? Richtig?

Schließe mich NBB mal an, wilkommen NBB im Club der beleidigten Dummen, Schwachen und Ungebildeten!

Also alles in Ehre Perfekt57, aber viel von dem was du von dir gibst ist Bull****!
Sicher sind wir alle Menschen und sicherlich haben wir alle unsere Grundrechte, aber darum geht es garnicht!
Es geht darum, dass in Deutschland so verdammt viel für Ausländer, v.a. für Gastarbeiter aus der Türkei und Spätaussiedler aus Russland getan wird!
Wir finanzieren anfangs deren Leben und sichern sie finanziell. Ziel war es ja, dass durch deren Arbeit hier in DLD das ausgegebene Geld durch die Wirtschaft wieder reinkommt.
Doch schau dir die Situation doch an, diese Leute leben hier von Sozialhilfe besser als in ihrem Heimatland und dort haben sie für das bisschen sogar noch hart arbeiten müssen!
Wenn du in die Türkei auswandern würdest, glaubst du ehrlich, man würde dich herzlich empfangen, deren Hymne ins deutsche übersetzen und dir finanzielle Hilfe bieten, damit du dich schnell integrieren kannst? Ja? Dann wach mal auf! *in den popo zwick*

An und für sich ist es ja nichts schlimmes, dieses Lied zu übersetzen, aber die möglichen Folgen sollten bedacht werden, denn das Deutschlandlied heißt nicht umsonst so!

Und beleidigen tu ich den wehrten Herrn Ströbele auch nicht, nur sollte er sich nächstes mal genau überlegen, was er tut und sich vorher informieren.
Es gibt wahrlich bessere Möglichkeiten, ein Miteinander zu fördern und die Integration zu vereinfachen!

@perfekt!57

schöne worte, nett zu lesen aber ansonsten so flüchtig und zusammenhangslos wie die rauchschwaden, aus denen sie entstanden sind, gelle :lol: ?

baFh

HugeXL schrieb:
An und für sich ist es ja nichts schlimmes, dieses Lied zu übersetzen, aber die möglichen Folgen sollten bedacht werden, denn das Deutschlandlied heißt nicht umsonst so!

Den Rest kommentiere ich jetzt nicht, auch wenn ich sicherlich so einiges dazu zu sagen hätte, aber darum geht es ja gar nicht. Aber nenne mir bitte die möglichen negativen Folgen einer Übersetzung.

Wobei es eine Übersetzung ja gibt, denn das ist eine Sache von 10 Minuten, und hat gar nicht weh getan. Sie (die Übersetzung) wurde auch schon mehrfach live im Fernsehen auf türkisch zum besten gegeben (einmal schon erwähnt, außerdem gestern im Comedy-Programm von Sat1). Letzendlich ist der Vorschlag also sogar in die Tat umgesetzt worden. Also was sind die Folgen, damit ich mich darauf einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte heute morgen direkt nach perfekt57 etwas posten ging aber nicht da es ein problem gab... viele haben es schon geschrieben aber ich kopiers mal rein was ich heute morgen schon geschrieben habe...

perfekt!57 schrieb:
Ich bin auch dafür.

Wie gesagt: Da könen nur Dumme, Schwache und Ungebildete dagegen sein. Gerade wie in Amerika. Und gerade auch in der Eigenschaftskombination.;)

Einigkeit und Recht und Freiheit sind unteilbar. Und sind das Vater- u. Muttersprachland aller Menschen.
.

*hust* Bin ich jetzt etwa dumm, schwach oder ungebildet nur weil ich dagegen bin?

das steigt mir in den kopf... ne hymne soll in der jeweiligen landessprache sein!
und nur weil die spanier jetzt ne spanische amerikanische hymne haben müssen die deutschen das net nachmachen..

und außerdem is das genau das gegenteil von integration.. btw gibts in der türkei ne türkische hymne auf deutsch?

sorry so langsam zweifel ich an gewissen menschen/politiker... denen gehts einfach zu gut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
@Andy214, vieleicht hättest du das es heute morgen, das es nicht ging, als Hinweis nehmen sollen es ganz zu lassen.

Ausserdem hättest du den Thread ruhig mal lesen können, dann wüsstest du das die Nationalhymne nicht auf deutsch gesungen werden MUSS. Dann wüsstest du auch das Herr Ströbele daraf kaum weil in AMERIKA eine Diskussion drüber läuft, ich wiederhole eine Diskussion noch kein verabschiedetes Gesetz um die Integration von legal und illegal emigrierten Mexicanern und auch anderne lateinamerikanischen Menschen.
Auch das Beispiel mit der deutschen Hymne in der Türkei ist hier schon mehrfach genannt worde und einfach dumm.
Wenn ich jetzt mal alles zusammenrechne hatte perfekt57 vieleicht gar nicht so unrecht mit seiner ersten Behauptung ;)

Eine eine Grundlage zur Diskussion ist dein Beitrag auch nicht, höchstens um sich drüber aufzuregen, aber das bringt auch niemanden weiter. Von daher hättest du vieleicht besser nichts geschrieben.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Wenn ihr Pro oder Contra seit dann schreibt doch bitte Gründe dazu die auch haltbar sind, kein so Quatsch wie die deutsche Hymne muss in deutsch gesungen werden. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das wäre das genaue Gegenteil von Integration, dann beschreibt doch mal genauer wie ihr das meint. Vieleicht liegen viele in ihrer Meinung nicht allzu weit auseinander aber durch manche Formulierungen kommt es einem vor wie unendliche Weiten.

@10tacle
Die möglichen Folgen haben mit dem Forum nichts zu tun, im Gegenteil.
Ich gehe einfach mal davon aus (du selbst erwähntest imho Entsprechendes schon weiter vorne in einem deiner Posts) dass durch diese "Bild"-mäßigen "Hassheraufbeschwörungs"-Überschriften und Halbwahrheiten viele in der Rechten Szene ihren Hass gegen Ausländer (in diesem Fall gegen die Türken) und auch gegen Politiker wie Strönbele weiter verstärken werden.

Ich habe in diese Szene gottseidank keinen Einblick, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass die dieses Thema genau so auffassen, wie du denkst, dass es jeder hier auch tut.
Ich habe mich mit einigen Argumenten GEGEN diese politische Idee gewandt, doch nicht weil ich etwa rechtsorientiert bin, sondern wie schon oft erwähnt, gerne ein in sich stimmiges System haben möchte, und in selbigem ist eben eine "Sinnentfremdete" Hymne nicht richtig Platziert.

Meine Bedenken liegen wie gesagt bei den "Rechten". Ein Politiker sollte sich deshalb im Klaren sein, wie schnell man solch primitive (nein, nicht alle Nazis sind primitiv oder dumm, es sind nur meist Leute mit ernsten Problemen, die aus selbigen keinen Ausweg mehr sehen!) Menschen damit in Rage versetzen kann und dass sich deren Einstellung Ausländern gegenüber wegen soetwas ganz bestimmt nicht ändert, eher im Gegenteil.

So, ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus und wünsche euch noch ein erfolgreiches Debattieren!

Mmh, dann muß ich aber sagen: Wenn wir uns wegen der Rechtsextremen gar nicht erst trauen sowas auszusprechen, weil diese das negativ auffassen könnten, dann weiß ich nicht wer hierzulande eigentlich das Sagen hat. Es wäre ein sehr trauriger Tag für die deutsche Demokratie nach 1945, deren Errungenschaften von extremen Gruppierungen gerne zunichte gemacht werden würden. Und wenn man sowas nicht mehr sagen darf oder kann, dann hätten letzendlich die Feinde der Demokratie gewonnen.

Wenn man wegen der Dummheit der anderen (oder gar der Mehrheit?..) bestimmte Dinge nicht mehr sagen darf, dann haben wir wieder 1933. Und nicht nur in diesem Zusammenhang steuern wir doch geradewegs darauf zu. Es fehlt eigentlich nur noch der richtige Demagoge dafür. Insofern bin ich ein klein bißchen froh, das es noch Menschen gibt, die eben nicht davor zurückschrecken sowas zu sagen. Egal wie sinnvoll oder ernst dies gemeint war. Und vielleicht sollte das ein oder andere Medium und manche Politiker nicht auch noch aus Quotengeilheit den Erfüllungsgehilfen für diese Bestrebungen spielen.

Ps. Es mag in diesem Fall übertrieben klingen und ist möglicherweise auch (noch). Aber ab wann darf eigentlich Springer bestimmen was Politiker zu sagen haben? Oder dürfen sie es bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil,

Ünichkeit ünd rücht ünd Frühüheit...

So ein schmarn, unsere ***** Politiker halt. Und was ist dann mit den andern Einwandereranteil
Russen, Rumänen, Afrikaner... muss dann ja auch übersetzt werden.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das keine schlechte Idee!

Nur ungebildete Menschen können so etwas als einen Angriff auf die "deutsche Leitkultur" sehen!

Man stelle sich vor:
Es gibt von jeder Nationalhymne eine Übersetzung! Wenn man jetzt wissen wollte was in der Nationalhymne von z.B. Sambia steht, müßte man die Muttersprache des Landes lernen? Nein ! Es geht doch einfacher! Eine Übersetzung würde allle Fragen die man zu diesem Land hat halbwegs beantworten! Die Werte des Landes, wonach das Land strebt und die Grundeinstellung des Landes, könnte man aus der übersetzten Nationalhymne erlesen!

Also keine Angst keiner möchte Deutschland übernehmen!

Abesgehen davon ist das sowieso eine Trittbrettaktion der deutschen Medien (typisch Hetzbaltt wie BILD) und Politkern!
Die USA hat zufälligerweise die gleiche Diskusssion! Da soll die Nationalhymne auf Spanisch gesungen werden!

Soweit ich das weiß hat keiner explizit gesagt, dass das Deutschlandlied auf türkisch gesungen werden soll!
Es soll einfach nur Übersetzt werden!

Natürlich gibt es, wie immer bei Themen die über Ausländern sind, Leute die Gerüchte und Fehlinformationen absichtlich verbreiteten um damit wieder auf Stimmungsfang zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
...
Gibt es überhaupt "die Deutschen"? Aus wievielen Völkern bestehen wir eigentlich?

Da gab es als erstes die Megalithkultur, dann Kelten (das waren schon Indoeuropäer), Germanen, Römer, Goten, Hunnen, Mongolen. Arabische Einflüsse sind auch sehr stark (na, wie heißen unsere Ziffern?), obwohl die nie hier gewesen sind.
...
Nein, weder Kelten, noch Germanen (zu denen die Goten dazugehören) waren Deutsche, Hunnen und Mongolen schon gar nicht. Die Deutschen gibt es und sie sind ganz klar definierbar nur sind unsere heutigen Lehramtsstudenten zu durcheinander um mal festzustellen, dass sich das Deutsch-Sein allein auf den deutschen Sprach- und Kulturraum bezieht und rein gar nichts mit Abstammung, Wohnort oder solchem Firlefanz zu tun hat. Das war übrigens auch bei den verschiedenen germanischen Stämmen aus denen die Karolinger die Deutschen formten und bei den Slaven, die sich im Mittelalter der deutschen Kultur anschlossen und dabei die von den Karolingern definierte deutsche Sprache vollständig übernahmen so. Ferner ist es bei allen indogermanischen (=indoeuropäischen) Kulturen so gewesen. Wir sind Deutsche, weil unsere Kultur deutsch ist, weil sie das deutsche Wort verwendet. Alles weitere, was dem Deutsch-Sein zugeschoben wird sind Fehlzuschreibungen aus der Nazizeit und die ein oder andere Wunschvorstellung aus dem 19. Jh., wobei aber eben immer klargemacht werden muss, dass uns nicht das ursprüngliche Deutsch-Sein zu Imperialisten (Wilhelm II.) werden ließ, sondern die Schöpfung eines großen Nationalstaates auf Basis einer zwanghaften Haltung "gegen die anderen". Das ist ein Prinzip, das auf der ganzen Welt in vielen Kulturen Imperialismus brütete - und imho der Beweis, dass Wettbewerb außerhalb der Wirtschaft manchmal auch schlecht ist.

Deutsche wird es auch in hundert Jahren noch geben, das liegt einerseits einfach auch daran, dass die Leute Mozart-Opern in Originalsprache verstehen wollen und andererseits will auch niemand die europäische Vielsprachigkeit abschaffen - dass wir ganz nebenbei als Deutsche ein Teil des europäischen Volkes werden ist etwas ganz anderes. Wir müssen wegkommen von diesem nationalistischen Prinzip der Einheit von Sprachkultur, Volk und Staat, allerdings geht das nicht innerhalb von Deutschland, sondern ausschließlich darüber hinaus, weil der Begriff Deutschland bereits sagt, dass wir das Volk der Deutschen, derer mit der Kultur des deutschen Wortes sind. Deutschland wird vermutlich irgendwann aufhören ein Staat zu sein und dann wird endlich auch ein Süd-Tiroler nicht mehr missverstanden werden, wenn er sagt, dass er Deutscher ist - denn, dass er Deutscher ist, bedeutet eben noch lange nicht, dass er zu einem deutschen Staat gehören wollte.

Die Diskussion in den USA hat eine völlig andere Grundlage, denn US-Amerikaner definieren sich überhaupt nicht über eine Sprache, sondern ausschließlich über das Staatswesen und die Vision von einer liberalen Einheit vieler unterschiedlicher Sprachvölker zu einer Gemeinschaft. Eine einheitliche Volkssprache ist in den USA nie festgelegt worden, sondern lediglich eine einheitliche Amtssprache - vergleichbar ist das us-amerikanische Volk also mit den Schweizern, die Schweizer wiederum akzeptieren vollständig ihre Vielsprachigkeit und singen ihre Hymne sicherlich auch in den vier verbreiteten Landessprachen Dütsch, Französisch, Italienisch und Romanisch, manchmal vielleicht auch in Hochdeutsch.

Wenn wir über eine multilinguale Hymne wie in den USA nachdenken wollen, müssen wir sagen, die haben wir bereits! Das ist die Ode an die Freude, The Song of Joy. Hier könnten wir darüber nachdenken, ob dieses Lied in jede innerhalb der EU gesprochene Gebrauchssprache übersetzt werden sollte, auch in die Nicht-Amtssprachen, aber eben bei unserer EU-Nationalität, die mit Sprache nichts zu tun hat und nicht beim Deutsch-Sein, das eben vor allem anderen mit der deutschen Sprache zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
MountWalker schrieb:
Nein, weder Kelten, noch Germanen (zu denen die Goten dazugehören) waren Deutsche, Hunnen und Mongolen schon gar nicht.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich wollte verdeutlichen, dass wir "Deutschen" aus einem Mischmasch einer Vielzahl von Kulturen bestehen, beeinflusst durch viele weitere Kulturen. Wenn man dieses daraus entstandene Konglomerat als "Deutsche" bezeichnen will, dann habe ich nichts dagegen.

Da aber gerne mal auf "unsere" Kultur gepocht wird, sollte man schon darauf hinweisen, wer hier alles mitgemischt hat.

Doch es stimmt, die Goten waren auch Germanen. Aber wer soll da noch durchblicken?

------------------

Wie mit scheint, hat mal wieder jede Zeitung Deutschlands bei einem ganz bestimmten Blatt mit großen Buchstaben abgeschrieben, ohne zu überprüfen, ob es überhaupt stimmt. Denn bei Bilblog ist dies hier zu lesen: http://www.bildblog.de/?p=1364

Ich les keine Zeitung mehr. Steht eh nur Bullshit drin.

Gruß
Morgoth

finde die idee doof. schließlich wollen diejenigen die das betrifft auch ein bürger deutschlands werden und zu deutschland gehört auch die "deutsche hymne" und die heißt nicht umsonst deutschland lied.
also sorry, aber man kanns auch übertreiben. ich glaube in keinem land der welt wäre dies eine diskussion wert, außer bei uns ist mal wieder so sowas möglich :freak:

vor kurzem diskutieren noch alle wie man menschen besser integrieren kann und deutschpflicht auf schulhöfen etc und jetzt sowas...

Zurück
Oben