Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeveloper-Update KB5055625: Windows 11 erhält kleinere Taskleisten-Schaltflächen
Mit dem ab sofort im Windows-11-Developer-Preview-Channel von Microsoft bereitgestellten Update KB5055625 erhalten Nutzer von Windows 11 neben leichten Änderungen am Startmenü nun auch die Möglichkeit, Taskleisten-Symbole automatisch skalieren zu lassen.
Ohne ExplorerPatcher ist Windows 11 unbenutzbar. Es ist schon kurios, wie sich KDE immer weiter einstellen lässt, um die Dinge so zu haben wie man es will, aber Microsoft braucht 4 Jahre um Symbole in einer weiteren Stufe skalieren zu können..
Windows war noch nie ein frei konfigurierbares OS. Genauso wie es MacOS auch nicht ist. Das soll sich auch gar nicht ändern. Also warum wird immer so getan, als wäre Microsoft unfähig? Es ist einfach nicht gewollt.
Willst du alles so haben wie du willst, musst du halt zu Linux gehen und damit deinen Spaß haben.
Also das man die tasklsiete nicht wo anders hinlegen kann ist mist,
Ich habe 2 reihen an monitoren und es ist sau geil in der unteren reihe die TaskLaiste wie gewohnt unten zu haben aber in der Oberen Reihe die task leiste am oberen rand.
Sonst möste man ja durch die taskleiste der 2ten reihe drüber fahren wenn man fenster auf ein oberen screen verschiebt und noch schlimmer wenn man die mal so halb halb auflegt ist dan der streifen in der mitte und verdeckt ein teil des fensters.
Für produktive Multi monitor systeme ist sowas großer mist.
Geil, das man dieses win 7 bis Win10 Feature erst abschafft um es dann wieder einzubauen… eine Taskleiste ist eh nur ein notwendiges Übel und sollte möglichst wenig Platz fressen.
Traurig das hochbezahlte UI Designer das nicht geschissen bekommen.
Immer wieder werden und Funktionen genommen um sie dann wieder als neu zurück zu bringen. Dieses krampfhafte Aufzwingen einer einheitlichen UI ist doch offensichtlich nicht Kundenwunsch. Einfach in den Einstellungen ein Toggle machen, wo von der Standardansicht in eine Expertenansicht geswitcht werden kann und dann können die einfachen Nutzer es so lassen oder eben minimal anpassen und die Poweruser es nach ihren Wünschen detailliert alles anpassen. Aber so ist das doch nichts halbes, nichts ganzes.
Trotz dieser neuen Option hat Microsoft in der Vergangenheit die Anpassungsmöglichkeiten in Windows mit jeder Version weiter reduziert, was auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Taskleiste einschließt.
Wenn sie einem mehr Einstellungsmöglichkeiten geben würden, vor allem von Dingen die vorher sowieso schon vorhanden waren, dann wäre das Gemecker deutlich geringer bezüglich Benutzbarkeit und Optik.
Dieses wilde herumversuchen, mit zahlreichen öffentlichen Fehlversuchen, muss doch endlich zum umdenken führen, selbst MS kann nicht derart Lernresistent sein.
Ohne ExplorerPatcher ist Windows 11 unbenutzbar. Es ist schon kurios, wie sich KDE immer weiter einstellen lässt, um die Dinge so zu haben wie man es will, aber Microsoft braucht 4 Jahre um Symbole in einer weiteren Stufe skalieren zu können..
So lässt sich diese mittlerweile weder an den oberen Bildschirmrand noch an die Seite verschieben. Laut Microsoft sei dies auch künftig nicht vorgesehen, da eine solche Änderung den Ablauf der verwendeten Animationen beeinträchtigen würde.
Also sind die Symbole jetzt kleiner, die Taskleiste ist aber weiterhin in der Höhe unverändert. Ist für mich weiterhin ein No-Go. Tatsächlich sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten der Taskleiste und das Verhalten beim Rechtsklicken im Explorer die beiden Dinge, welche mich weiterhin an Win10 festhalten lassen.
Dachte schon die bauen den Schalter für die schmalere Taskleiste wieder ein Wobei ich den zwar Anfangs vermisst habe, seit dem Umstieg auf eine höhere Bildschirmauflösung ist mir das aber ziemlich egal. Nur bei FullHD hatte mir die Proportion mit der kleinen Variante besser gefallen.
Dann bin ich offensichtlich hochbegabt, da ich Windows 11 auch ohne sehr gut und produktiv nutzen kann. Sogar nicht schlechter als schon 10, 8, 7 oder 98
hmm bin weissgott kein microsoft oder gar win11 fanboy aber unbenutzbar ist schon leicht übertrieben. mir war wichtig das der startbutton wieder links ist und das startmenü war paar tage bis ich mich gewöhnt habe. was habt ihr denn alle eingestellt bzw umgestellt was mit standardmitteln nicht möglich ist?
So lässt sich diese mittlerweile weder an den oberen Bildschirmrand noch an die Seite verschieben. Laut Microsoft sei dies auch künftig nicht vorgesehen, da eine solche Änderung den Ablauf der verwendeten Animationen beeinträchtigen würde.
Das ist eine ziemlich erbärmliche Ausrede! Als ob es ein Problem wäre, aus der horizontalen auch eine vertikale oder gespiegelte Animation für die anderen Bildschirmränder zu erzeugen. Automatisiert!
Wie ging das vorher nur Jahrzehnte lang?
Warum sagt mir das eigentlich keiner, dass ich sehr erfolgreich mit einem völlig unbenutzbaren OS arbeite, das sich nicht wesentlich von Windows 10 unterscheidet?
Hab beruflich (weil dort zu Windows gezwungen) StartAllBack am laufen und die Taskleiste links angepappt. Ich brauche jeden Pixel in der Vertikalen. Was da die Icons machen, interessiert mich wenig da schlicht und ergreifend ziemlich wenige vorhanden sind. Die erforderlichen Programme starte ich mittels Hotkeys auf dem 2. Keyboard Layer und das bissel Windows Kram geht auch ohne Taskleiste.
Naja … hoffentlich dann ab nächstes Jahr via OSX. Ich habe den Kanal ziemlich voll von Windows.
Ich versteh diese Firmen einfach nicht... Google ist da auch so ein Kandidat. Wieso sparen die immer so an Einstellmöglichkeiten? Wieso meinen die immer es besser zu wissen, was die Kunden wollen, als die Kunden selber? Lasst doch die Kunden ihr Zeug einstellen wie sie wollen.
Da gibts bei Youtube auch so ein geiles Feature, wo Videotitel übersetzt werden, was man nicht ausstellen kann. ICH HASSE ES und es bringt auch überhaupt nichts. Was hat jemand der kein Englisch kann, davon dass er den Titel lesen kann, wenn er das Video dann selbst nicht versteht? arrrghh
Laut Microsoft sei dies auch künftig nicht vorgesehen, da eine solche Änderung den Ablauf der verwendeten Animationen beeinträchtigen würde.