News Devolo: 5G-Router mit 2,5 GbE und Wi-Fi 6 startet in den Verkauf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Zur IFA 2024 hatte Devolo den neuen 5G-Router mit Wi-Fi 6 und LAN-Anschlüssen bereits vorgestellt, nun ist der „Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE“ auch im Handel angekommen. Er soll dem Nutzer nicht nur unterwegs Internet über Mobilfunk bieten, sondern auch Zuhause als Backup-Lösung oder in schlecht erschlossenen Bereichen.

Zur News: Devolo: 5G-Router mit 2,5 GbE und Wi-Fi 6 startet in den Verkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nur an der Steckdose? Vielleicht ab Werk!

Mit einem kleinen PD Adapter von aliexpress und passendem hohlstecker dürfte jede powerbank mit PD den Router auch mobil versorgen.

Was ist denn die Zielgruppe für einen tragbaren Router, der trotzdem eine Steckdose braucht? 🤣

Ansonsten gibt's für den Preis doch schon längst WiFi 7...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
schaut irgendwie aus wie ein umgebrandeter Huawei...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, PegasusHunter und Gizzmow
Warum sind die ganzen 5G Router eigentlich so teuer? Ich möchte gerne meinen mobilen 4G Router austauschen für den ich mal vor Jahren für 60€ gekauft hatte, es gibt aber nichts, nicht mal annähernd etwas in dieser Richtung. 5G Handys bekommt man hinterher geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Romanow363
Ein mobiler 5G-Router mit Wi-Fi 6 für 450 Euro? Mehr muss ich eigentlich auch nicht wissen. :D

Der_Dicke82 schrieb:
Nur an der Steckdose? Vielleicht ab Werk!

Mit einem kleinen PD Adapter von aliexpress und passendem hohlstecker dürfte jede powerbank mit PD den Router auch mobil versorgen.

Das funzt vielleicht bei 5 Volt. Was machst Du, wenn der Router 12 Volt oder mehr haben will?

@TigersClaw
Ist mit PPS eigtl. kein Thema, kommt natürl. auf das Ladegerät an ob die PPS Stufe entsprechend dimensioniert ist.

Kann mir einer erklären weshalb die 5G Router immer so abartig teuer sind? Ich suche schon längere Zeit einen 5g Router da ich DSL kündigen werde und Internet via Familienkarte der Telekom (unlimited) für 9,95 nutzen möchte.
Ein neues Xiaomi mit 5G kostet 180€! Wie kommen die also immer auf diese Preise und wer bezahlt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Dann nimm einfach ein 5G Handy, aktiviere den Akkuschutz auf 80% und hänge es per USB-Tethering an eine Fritzbox 7520 oder an deinen bestehenden DSL Router
Apollo1980 schrieb:
Kann mir einer erklären weshalb die 5G Router immer so abartig teuer sind?
Weil die Leute es bezahlen, statt o.g. Lösung selbst zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, DELIUS und -MK
TigersClaw schrieb:
Das funzt vielleicht bei 5 Volt. Was machst Du, wenn der Router 12 Volt oder mehr haben will?
USB-PD geht bis 20V - an einem PD Netzteil betreibe ich ein altes HP Notebook - da ist zwischen dem USB C Kabel und dem Notebook nur ein Adapter auf Hohlstecker der dem Netzteil sagt "gib 20V"

also kein Problem das ganze mit USB C-PD zu versorgen und es gibt ja inzwischen genug Powerbanks die auch 20V liefern

Altes PD:
1741266108228.png

und dank PPS könnte man so auch 15V oder 10,5V liefern...

edit1:

also PPS ist noch besser... da sind die Spannungen nicht mehr "fest" mit:

5V - 9V - 12V - 15V - 20V

sondern das Netzteil redet mit dem Verbraucher und kann so bspw. auch eine Spannung im Ladevorgang ganz dynamisch und fein anpassen...

So lädt das handy erst mit 8,5V und später dann mit 6,5V und am Ende nurnoch 4,2V Erhaltungsladung oder soe in spaß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vokans schrieb:
Warum sind die ganzen 5G Router eigentlich so teuer?
5G Chipsätze sind teuer - zumindest für Router. Es gibt kaum Hersteller und die lassen sich die PCIe 5G Chips sehr gut bezahlen. Das ist auch der Grund warum die 5G Fritz!Boxen so absurde Preise haben.

• Gefällt mir
450€ sind viel zu teuer.
Mein ZTE MC888D hat Anfang 2024 199€ gekostet und liefert via 5G stabil 500 Mbit/s, sofern das Netz diese Geschwindigkeit hergibt. Ich habe den Router nur deshalb gekauft, weil mein damaliges Handy (OnePlus Nord CE) zwar am Handy selbst auch 500 Mbit/s empfangen konnte, als WLAN-Hotspot dann aber nur mehr 50-80 Mbit/s liefern konnte, und das bei großen Downloads noch dazu mit bedenklicher Hitzeentwicklung. So einfach alles mit Smartphone als Hotspot zu machen, wie es sich manche hier vorstellen, ist es halt in der Praxis nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben