Blutschlumpf
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 20.347
Was genau versuchst du dir da für nen Unsinn zurecht zu rechnen?Bully|Ossi schrieb:Es sind ganze 10 Geräte, von Varianten mal abgesehen und diese liegen fast alle im 1000€ Preisbereich,
Alleine das iphone 11 dürfte inzwischen an die 100Mio mal verkauft worden sein.
Das SE hat übrigens auch Version 6 drin und kostet keine 1000 Euro.
Und bei Notebooks ist Wi-Fi 6 auch kein Luxusartikel mehr, bei Lenovo kostet das in nem 500 Euro Notebook 5 Euro Aufpreis, das kaufen nicht nur die Schönen und Reichen.
Ich vermute mal, dass hierzulande (und wir sind ja eher nicht die early adopter) heute schon mindestens in jedem 10. Haushalt mindestens ein Gerät mit WIFI 6 steht und es nach Weihnachten tendentiell schon jeder dritte Haushalt sein wird.
Und dass im selben Haushalt noch 5 Echos, 17 WLAN-Steckdosen, 3 alte Handys usw. stehen ist vollkommen belanglos weil der user ab dem ersten gerät von sowas profitiert und nicht erst wenn der IP-Kühlschrank das auch bekommt.
@Topic:
Ich finde es toll, dass die Geräte mit Power-LAN, WLAN, RJ45 und durchgeschliffener Steckdose rausbringen, die Kombi habe ich vor ner Zeit mal gesucht und nichts brauchbares gefunden.
@Frank
Kann man die Dinger auch ohne PLC nutzen und mit RJ45 als WLAN-AP im MESH nutzen?
Sprich 3 Geräte, die Basisstation hängt an nem DSL-Router oder Switch, AP #1 wird über PLC in Raum A angesprochen und AP#2 wird über RJ45 zum Switch in Raum B angesprochen.
Dazu müsste PLC auf AP#2 ja aus sein damit es nicht looped.