News DHL: Abends bundesweite Lieferung zum Wunschzeitpunkt

Finde ich ne gute Sache, in den wenigsten arbeitstätigen Haushalten ist zu üblichen Post Zeiten Jemand zu Hause und bei uns ist es sogar so dass der kleine Laden an dem die Pakete sonst deponiert werden in der Regel schließt vor ich Feierabend mache - wenn man dann zb zwischen 19 und 21 Uhr liefern lassen kann ist schon praktisch.

Ich lasse meine Pakete zwar direkt an die Firma schicken aber die Möglichkeit haben ja nicht alle.

das_mav schrieb:
Aber auch nur wenn Sie entweder als ShopinShop in zb. Familas oder Edekas existieren oder aber sich eine Hauptpost mit der Postbank in einem "Haus" leisten - wirkliche "Postämter" gibt es bei uns nahezu gar nicht mehr und wenn dann immer noch mit "unhumanen" Öffnungszeiten (8-12+vllt.14-17 Uhr).

Kann ich bestätigen.. Meins hat einfach Mittwoch nachmittags komplett geschlossen!

Back to topic: Hat jemand ne Ahnung, wie ich den Wunschzeitpunkt für ein Paket einrichten kann? Ich hab die DHL App und hab da bisher nur den Wunschtag gesehen... Müsste ja nach demselben Prinzip funktionieren oder nicht?

ChristianHainz schrieb:
Ja und?

Musste halt was gescheites lernen. Dann brauchste keine Pakete auszufahren.

'Ja und musste halt was gescheites lernen Bla... '. Ich frage mich was du gelernt hast? Ist Paketzusteller für dich kein gescheiter Job? Ich persönlich habe Respekt vor solchen Menschen und ich finde es super, das viele ihrer Arbeit so leidenschaftlich nachgehen. Und deine Aussage ist wirklich schon erniedrigend und auch Niveaulos.

Was gescheites lernen.....

Solche Aussagen zeugen für mich auch für wenig Lebenserfahrung und/oder mangelden Blick über den Tellerrand... echt traurig sowas hier lesen zu müssen....

Es gibt sehr wahre Sprüche... hier empfinde ich "Hochmut kommt vor dem Fall" oder "Behandel jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest" als passend......

Solche Aussagen zeugen für mich auch für wenig Lebenserfahrung und/oder mangelden Blick über den Tellerrand... echt traurig sowas hier lesen zu müssen....
Wenigstens temporär landet so gut wie jeder in so einer Situation im Laufe des Berufslebens. Die, die mit solchen Aussagen daher kommen, werden irgendwann auch nochmal anders darüber denken. Kann man ihnen und ihrem Umfeld zumindest nur wünschen.
Wer stand nicht schonmal überbrückungsweise am Fließband oder an einer anderen, relativ unqualifizierten Tätigkeitsstätte? Ich würde annehmen, dass es nicht so sonderlich viele sind, die das komplett vermeiden können. Zumal nichts tun die wesentlich schlimmere Alternative ist, für das Individuum und die Gesellschaft.

Dann müsst ihr euch aber für alle Mitarbeiter einsetzen, die in irgend einer Weise im Schichtbetrieb arbeiten. Oder glaub ihr man kann alle Arbeiten dieser Welt zwischen 9 und 18 Uhr machen? :rolleyes:
Was den Kundenservice angeht ist das ein großer Mehrwert. Insgesamt auch ein logischer Schritt, wenn man bedenkt wie die Fahrer immer jammern, weil sie ihre Pakete unterm Tag nicht loswerden. Dass das natürlich nicht auf Kosten der Mitarbeiter gehen darf ist klar.
Ich nutze meistens die Packstation. Für Pakete, die nicht für die Packstation zugelassen sind oder schlicht nicht hineinpassen, wäre das durchaus eine Option. Denn bis dato lasse ich so gut wie gar nichts nach Hause liefern, da wir sowieso nicht da sind und man sich auch nicht immer auf die Nachbarn verlassen kann/will. Dann geht man eben mal wieder los und kauft im Einzelhandel, die können es brauchen :)

Lunge schrieb:
Doch bei uns ist das möglich sogar bis 12 Stunden am Tag und das 6 Tage hintereinander, 1 Tag Frei, wieder 6 Tage arbeiten...Bei Unregelmäßigkeiten auch unbegrenzte Arbeitszeit möglich!

Tut mir leid zu hören, aber:

Meine Aussage bezog sich da auf den Einzelhandel und du machst den Job ja trotzdem schon 10 Jahre lang. Er wird sehr gut vergütet, sonst würdest du ihn nicht machen. Trotzdem steht es dir frei, seit mehreren Jahren eine Bewerbung zu schreiben um in einem anderen Unternehmen anzuheuern.

ChristianHainz schrieb:
Musste halt was gescheites lernen. Dann brauchste keine Pakete auszufahren.

Was ist da denn los? Herablassender gehts kaum. Als ob Paketbote kein gescheiter Job ist. Überhaupt ist so ziemlich jeder Job wichtig. Aber heutzutage verlieren immer mehr Berufsfelder an Ansehen. Dabei braucht das Land dringend Leute wie Handwerker etc pp.
Und dann am besten noch schimpfen, wenn die Ausländer die Jobs wegschnappen ... naja das würde jetzt ausarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuerung von DHL.

Dann liegen Pakete vielleicht auch nicht mehr einfach vor der Tür oder irgendwo im Haus (nein, der Nachbar hat es nicht entgegen genommen und vor die Tür gelegt, war der Paketfahrer selber, da laut Sendungsverfolgung ich das Paket persönlich entgegen genommen hätte - beim Nachsendeauftrag hat mir der Versender dann ein Bild von der Unterschrift auf dem Panel geschickt - 3 Kreuze waren da zu sehen).

Nach 2 Beschwerden bei DHL klappt dies aber nun und ich hole meine Pakete dann lieber den nächsten Tag in der Filiale ab. Wobei da jetzt des Öfteren auch drauf steht: Abholung ab nächsten Werktag 16 (!) Uhr (nicht wie sonst üblich 11/12 Uhr). 16 Uhr Feierabend -> 16.30 Uhr bei der Filiale, 10 Min anstehen, weil Menschenschlange. Und was bekommt man gesagt: "Das muss der Fahrer noch im Transporter haben, der ist noch unterwegs" :freak:

Bierdeife schrieb:
Verwöhntes Volk.

Was ein Käse. Es ist eine Dienstleistung wie jede andere auch. Die Fahrer müssen deshalb nicht länger, sondern nur in anderen Schichten arbeiten.

Was ich aber komisch finde ist, dass ich keinerlei Optionen bei der Bestellung auf Amazon auswählen kann. Da steht immer nur Lieferung Prime Premium am nächsten oder übernächsten Tag. Also....abgesehen davon, dass es mir in der Regel egal ist, wann die Sachen geliefert werden. Innerhalb 2 Tagen wird in der Regel eh immer angeliefert, wobei die Uhrzeit dabei egal ist. In Ausnahmefällen bestelle ich für die Firma und da wäre eine schnellere Lieferung manchmal ganz hilfreich.

Habe den Eindruck, dass DHL diesen Abendbetrieb bereits seit einiger Zeit im Test fährt. Im letzten Jahr wurden bei mir schon öfter Pakete zwischen 19-20 Uhr zugestellt. Hatte mich schon gewundert.

Finde die Idee aber klasse. Wie oft kam es vor, dass meine Pakete bei Nachbarn abgegeben wurden, von denen ich nicht wusste wo sie wohnen oder ich auf dem Info-Zettel den Namen des Nachbarn nichtmal entziffern konnte... dann wollte man das Paket beim Nachbarn abholen und er war nicht da. Dieses ewige hinterhergerenne ist einfach mega ätzend, besonders wenn das Bestellte dringend benötigt wird.

@hurga

Es kann auch sein, dass du das nicht direkt im Bestellprozess schon angeben kannst, sondern erst auf paket.de oder in der DHL App, sobald da dein Paket in der Sendungsverfolgung auftaucht.

In den letzten Wochen wurde die App nochmal ziemlich aufgebohrt und da konnte ich dann letztens bei einem Paket, dass an meine Eltern ging, auswaehlen, wann es zugestellt werden soll. Ich hab im Endeffekt nichts extra angegeben, kann daher nicht wirklich sagen, ob es funktiniert hat.

Auf der einen Seite finde ich das auch total praktisch.. dieses hinterher Gerenne ist in der Tat sehr nervig.
Auf der anderen Seite wird hierdurch die 24/7 Gesellschaft wieder einen kleinen Schritt vorran getrieben. Wir haben einen Supermarkt um die Ecke, der hat am sa bis 24 uhr auf... und der ist bis zum Schluss gut besucht (gutes Einzugsgebiet). Es ist praktsch..aber auch krass.. ich kann mich noch daran erinnern, dass die Läden am sa mal nur bis 16 uhr auf hatten.. War nicht so komfortabel, aber hat auch funktioniert.
Zeiten ändern sich... aber das das Leben unruhiger und schneller wird finde ich für mich persönlich nicht schön.
Natürlich liegt es an mir dagegen zu steuern, aber wenn ich sehe wie viel Flexibilität verlangt wird, dann wundert es mich nicht, dass Krankheiten wie Burn out( als Oberbegriff) und Depressionen auf dem Vormarsch sind. Es ist schwierig seine Freizeit zu gestallten, wenn sie sich immer wieder stark den Arbeitszeiten anpassen muss. Den Partner und Freunde treffen wird dann schwierig.. von festen Sportterminen mal ganz abgesehen.
Eine schöne Freizeit ist als Ausgleich absolut notwendig.

Klar gibt es jetzt schon extrem viele Jobs, die in Schichten laufen.. und ich habe einige Bekannte, die so längere Zeit arbeiten durften.
Keiner von denen hat das gut weggesteckt oder fand es besser/gleichwertig als feste Zeiten am Tage.
Ich selber habe das auch nicht gut verkraftet.
Mag auch Menschen geben die die Schichtarbeit für sich mögen..

Würde mich interessieren wie viele hier schon lange einen zeitlich fest geregelten Tag haben und sich ohne eigene Erfahrung positiv zur Schichtarbeit äußern. Ist nicht böse gemeint.. aber ich sehe das halt etwas kritisch und beziehe das subjektiv auf eigene Erfahrungen (oder Erlebnisse im Bekanntenkreis)

Zumal es hier auch Aussagen gibt, die von Überstunden sprechen...

GinoBambino schrieb:
Klasse Service von DHL. Ich bin ja schon jetzt sehr zufrieden mit DHL. Die Lieferzeiten sind spitze, und Packstationen sind eine sehr komfortable Erfindung.

Zum Absenden schon, aber zum Empfangen eher weniger. Die sind schnell voll und wo landet die Lieferung dann ? JWD !

wahlmeister schrieb:
Glaubst du etwa die müssen jetzt 12h jeden Tag arbeiten oder wie? Ich finds gut. Wer ist schon Werktags von 8-14 Uhr zuhause wenn er nicht grade Schichtdienst hat?

Hast du mal die Paketzusteller gefragt? Mach das mal und du wirst staunen wie lange die Unterwegs sind und das mit einem bescheidenen lohn. Und der Mindestlohn hat ja dermaßen Arbeitsplätze gekostet..... Und die die ihn jetzt bekommen machen von ihren 8,50€ mal ne richtig fette Party. Die Wissen garnicht wohin mit dem ganzen Geld.

Davon unabhängig:

Wir können Raketen zum Mars schicken, wir können Maschinen bauen die Wasserhähne polieren und ganze Autos zusammenschrauben. Wir können Maschinen bauen die alleine ein Feld bestellen. Wir bauen Maschinen die Menschen verletzten und wir bauen Maschinen die Menschen wieder heilen. Wir optimieren alles und jeden, aber wir schaffen es nicht allen Menschen in unserer Gesellschaft ein vernünftiges Gehalt zu bezahlen und vernünftige Arbeitszeiten zu verpassen. Nicht weil wir es nicht könnten, nein wir wollen es nicht. Wir brauchen immernoch jemandem zum darauf runterschauen und die die nichts verdienen sollen schön in Konkurrenz stehen mit denen die kaum was verdienen (von deinen Steuergeldern s.o.). Hauptsache wir lassen die Menschen in Ruhe die für den ganzen Müll verantwortlich sind.
Und wenn das alles nicht hilft, gibts ja noch Migranten und Flüchtlinge auf die wir runterprügeln können.

Sorry es ärgert mich wie in unserer Welt mit Menschen umgegangen wird. Hier müsste niemand hungern, obdachlos sein oder arm. Wenn wir es würden wollen.

Wir ändern aber nichts an den Problemen unserer Gesellschaft indem Pakete nicht nach einer bestimmten Uhrzeit zugestellt werden.

Dann muss man schon die grundlegenden Dinge anpacken und nicht gegen Lieferzeiten wettern.

Mein Bruder arbeitet bei DHL und daher weiß ich, dass dort auch viele Aushilfen und Studenten eingesetzt werden. Als Stammfahrer wird mein Bruder zum Beispiel mit dieser Abendzustellung nix zu tun haben. Das wird zumindest in seiner Basis über die Aushilfen abgedeckt.
Mein Bruder hat zudem das Glück einen Altvertrag zu haben und nicht in einer dieser neuen Tochtergesellschaften von DHL angestellt zu sein. Von daher verdient er ganz ordentlich dafür, dass er "nur" Pakete ausfährt. Jedenfalls gefällt ihm der Job wesentlich besser als sein eigentlich erlernter Beruf des Kochs.
Bei DHL hat er wenigstens geregelte Arbeitszeiten, zwei freie Tage pro Woche und einen angemessenen Lohn.
Als Koch dagegen Hungerlohn (wenn überhaupt... er war in stadtbekannten Restaurants, die einfach nicht pünktlich überwiesen haben!), Stunden ohne Ende bei höchstens einem freien Tag, Sklaventreiberei mit entsprechendem Umgangston und Teildienst (z.B. tägliche Arbeitszeit von 9:00 bis 15:00 und dann von 17:30 bis open end, was oft nach Mitternacht bedeutete bis alles abgewaschen und aufgeräumt war). Dagegen ist die Arbeit bei DHL schon fast Wellness-Urlaub ;) .

Klasse Idee. Aber nur, wenn die Abendschicht-Fahrer auch Schichtzulage bekommen. Könnt mir vorstellen DHL kurvt da geschickt drum rum.

Zitat:
Das wird zumindest in seiner Basis über die Aushilfen abgedeckt.
Ah Danke für die Info.

Sehr nette Idee von DHL. Allerdings wird dadurch nicht ein Arbeitsplatz mehr geschaffen, sondern wohl noch mehr ausgelagert. Spart Zuschläge und die Sub-Zusteller dürfen noch länger schuften.

Bei uns haben wir in diesem Jahr schon den 4. Zusteller. Jeden Tag kommt ein anderer zu anderen Zeiten. 2 von 4 klingeln gar nicht, obwohl jemand zu Hause ist. Stecken den vorgefertigten Zettel rein und ich darf dann 6km zur Postfiliale (frühestens am nächsten Tag!) fahren. Auf Nachfrage (bin dem Wagen händewedelnd hinterhergerannt) wird widerwillig - ohne jegliche Erklärung/Ausrede - das Paket aus dem Transporter geholt und wortlos "überreicht". Selbst Schilder mit der Bitte um Zustellung beim Nachbarn (Rentner) werden ignoriert.

Noch vor 1,5 Jahren kam die Postfrau pünktlich um 12:30 Uhr und klingelte. Falls niemand da war, wurde selbstverständlich beim Nachbarn abgegeben. Die gute Frau hat aber wegen Burnout hingeschmissen. Den Job hat DHL wohl auf mehrere Mini-Jobs aufgeteilt... Und jetzt noch öffentlich den großen Kundenfreundlichkeits-Maxen machen....