News DHL: Abends bundesweite Lieferung zum Wunschzeitpunkt

Nitschi66 schrieb:
Die armen Mitarbeiter...
Jeder Kunde sollte sich überlegen ob er dem Lieferfahrer nicht vllt auch einen früheren Feierabend gönnen möchte.

Ja, diese Liberalisierung des Marktes macht mir auch zunehmend Sorgen.
Diese Situation, wie in Polen oder den USA, wo praktisch alles von Montag bis Montag rund um die Uhr (24 Std) offen hat, möchte ich hier nicht haben. Kein Bock auf Turbokapitalismus². Was mich letztens stark verwunderte, war ein schwuler IT-Unternehmer, der trotzdem pro Turbokapitalismus² und Ausbeutung war. Er, der leider selbst regelmäßig diskriminiert und schlecht behandelt wird, sollte es doch eigentlich besser wissen...

belli131 schrieb:
finde ich extrem mies, und das aus arbeitgeber-sicht.

packstation, lieferung an den nachbarn oder zustellung an den arbeitsplatz. für jeden wohl ohne probleme machbar.

das personal so zu verheizen (die kämpfen sowieso schon!) ist nicht ok.

Ja, aber wir haben ja jetzt Nachschub an Menschenmaterial.
Merkel hatte ja schon einen Hintergedanken bei der ganzen Sache. Die Frau ist nicht dumm.

Burner87 schrieb:
Es gibt übrigens genug Leute die Schicht arbeiten. Also habt euch mal nicht so.

Klar ist Schichtdienst in einigen Bereichen notwendig, z.B. in Krankenhäusern, Feuerwehr, Polizei, aber man sollte es trotzdem bei dem notwendigen Minimum belassen. Ich habe eine Zeit lang Schichtdienst gemacht und habe deswegen Depressionen & Schlafstörungen entwickelt. Zum Glück nur temporär! Das ist definitiv nicht gesund und leider ist Schichtdienst lebensverkürzend.

wahlmeister schrieb:
Einfach nichts mehr online bestellen, dann können die "armen Mitarbeiter" 24/7 die Beine hochlegen und vorm TV ihr Bierchen trinken... auf deine Kosten (als Steuerzahler) natürlich :rolleyes:

Bist wahrscheinlich FDP Wähler, wa?
Die andere Partei gibt es ja nicht mehr.

\o

dreivier schrieb:
Man hört endlich auf mit eurer Zukunft...und das Wort ,,MUSS,, solltest du schnell aus deinem Wortschatz löschen denn es muss niemand was, es gibt zum Glück noch genug Jobs mit vernünftigen Arbeitszeiten...das Problem für die ganze Entwicklung ist der immer faulere Konsument, das Internet macht uns ALLE kaputt, wir haben uns sowas von davon abhängig gemacht das es nicht mehr wahr sein kann.

Tja. Da ist natürlich was dran. Aber mich interessiert es nicht. Die Welt ist halt im digitalen Zeitalter angekommen, da ändern wir nichts mehr dran. Ich hätte auch lieber die 90er zurück wo Internet noch ein Privileg war und man mit weniger Stunden im Monat auskommen musste als viele am Tag aktiv online sind.
Ganz ehrlich: Wegen mir soll der offline Handel verschwinden, ich kaufe 95% von dem was ich ausser Lebensmittel brauche online. Ich würde es nicht anders wollen weil es einfach bequem ist. Nenne mich ruhig faul, ist mir egal. Solange die Welt an Überbevölkerung leidet und dadurch jeder Gang in die Stadt zur Qual wird verzichte ich gerne auf dieses Vergnügen und überlasse die City den Lemmingen. Ich habe keinen Bock auf ewig lange Parkplatzsuche, horrende Gebühren für viel zu kleine Parkplätze in Parkhäusern wo man sich höchstens vom Nachbar ne Delle einfängt. Schlangen an der Kasse, quängelnde Kinder, Kälte, Regen. Nein danke. Da sitze ich lieber mit ner guten Tasse Kaffee oder Tee zuhause und warte bis der Paketbote klingelt :)

dreivier schrieb:
Gehst du durch die City siehst du Leute neben sich sitzen und jeder starrt auf sein Smartphone. Sitzt du im Kino sind sich Leute darüber am beschwerren das sie kein Empfang haben weil ihr Whatsapp nicht sendet...
Tolle Entwicklung, tolle Zukunft.
Was sollen die Leute auch sonst machen? Geredet hat vor 20 Jahren auch kein Fremder miteinander. Nur die Smombies die wirklich überall auf das Teil glotzen nerven echt. Die rennen vors Auto, vor Laternen oder in andere Leute. Einfach nur saudumm. Finde ich auch nicht gut diese Entwicklung. Aber daran ist nicht das Internet schuld sondern Facebook & co.
Diesen Schund sollte man sofort verbieten und plötzlich würden die Leute mit den Smartphones auch mal was sinnvolles tun.

Leon schrieb:
Ja, die kleinen Kiddies hier, die glauben sie hätten Ahnung von Schichtarbeit und wie toll doch alles bei DHL und überhaupt bei den Paketzustellern ist!

Von NIX habt ihr ne Ahnung! Dazu kommen noch so saudumme Sprüche, von wegen "was gescheites gelernt!".

Es ist die Aufgabe des Staates, für anständige, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu sorgen. Denkst du, bei anderen Arbeitgebern läuft es besser als bei DHL? Es ist ein Armutszeugnis für Deutschland, dass so etwas heutzutage Gang und Gäbe ist.

Aber dadurch, dass man Pakete nach 20:00 Uhr nicht mehr liefert, macht man die Arbeitsbedingungen noch nicht gleich besser. Dazu gehört deutlich mehr.

Kudel schrieb:
Naja, ein Zeitfenster von 2 Stunden... mir wäre es lieber, wenn man die Lieferung direkt noch am gleichen Tag in der Filiale abholen könnte, bei uns geht das immer erst am Folgetag ab 11:00, aber vielleicht schaffts ein paar Jobs, ich glaube nicht, dass man aus 12 Std 2 Schichten macht.

Schon was von "Postfiliale direkt" gehört. Mit dem Service kann man seine Pakete direkt an die Filiale senden lassen und wird nach Ankunft per Mail oder sms benachrichtigt. Bequem, spart Zeit und kann nach Benachrichtigung sofort abgeholt werden.
Aber noch einfacher ist ein Ablagevertrag in Garage, Schuppen, Terrasse, etc ...

Die Paketboten tun mir echt ein bisschen leid. Hab vorm Studium ungelernt in der hälfte der Arbeitszeit fast das gleiche verdient. Allerdings (auch) Schichtarbeit.

Onkelpappe schrieb:
und du bist der nabel der Welt? in meiner neuen Wohnung ist die Packstation auch direkt beim Rewe ums Eck 200m entfernt, in der alten musste ich ins Nachbardorf fahren.

was heutzutage die Ausnahme ist, in fast allen Bereichen wird in schichten gearbeitet.
Nein, er ist nicht der Nabel der Welt, aber die soziale Marktwirtschaft ist der Taktgeber für Deutschland.
Wir sind hier nicht in den USA oder Japan, wo der Mensch eine verwertbare Einheit des kapitalistischen Kollektivs ist.

Wenn Du so eine Gesellschaft möchtest, dann würde ich dir raten, dich dahin zu lokalisieren.

ChristianHainz schrieb:
Ja und?

Musste halt was gescheites lernen. Dann brauchste keine Pakete auszufahren.

ohne Worte.
Hat die heutige Generation denn alles vergessen?
Ist die soziale Marktwirtschaft am Ende?

nurfbold schrieb:
Diese Einstellung ist gerade bei den jungen Leuten Normalität. Jeder will studieren weils cool und hip ist, dabei sind viele nicht geeignet. Nach x Jahren fällt es denen dann mal auf und sie gehen letzten Endes trotzdem einem normalen Job nach. Hochmut kommt vor dem Fall.

Ja, ist krass, wie arrogant und selbstherrlich die jungen Leute heutzutage sind.
Da hat die Agenda 2010 Gehirnwäsche aber hervorragend gezündet.

Merle schrieb:
Wobei ich auch für 24/7 Ladenöffnungszeiten bin.
FDP Wähler?

smokyjoe2.0 schrieb:
Dann werden die Löhne für solche Arbeiten steigen und während die bei den Masterabsolventen sinken. Und schon haben wieder genug Leute Lust drauf. Angebot und Nachfrage

Mit dem Unterschied, dass ich bei konventioneller Warenproduktion mein Angebot im nächsten Jahr verringere und anpasse, während ich das Überangebot an Arbeitskräften nicht innerhalb von einem Jahr gesenkt bekomme, sondern eher in Dekaden rechnen muss. (Außer man kommt auf blöde Ideen, die den Osten und Züge....)

MM87 schrieb:
Nein, er ist nicht der Nabel der Welt, aber die soziale Marktwirtschaft ist der Taktgeber für Deutschland.
Wir sind hier nicht in den USA oder Japan, wo der Mensch eine verwertbare Einheit des kapitalistischen Kollektivs ist.

Wenn Du so eine Gesellschaft möchtest, dann würde ich dir raten, dich dahin zu lokalisieren.
Nur leider sind wir an den USA dichter dran als wir denken...

Wobei ich auch für 24/7 Ladenöffnungszeiten bin.
Höhere Lohnkosten (mehr Personal erforderlich zzgl. Zuschläge für Nachtschicht + Sonn- und Feiertage) bei gleicher Kaufkraft (es wird nicht mehr gekauft, sondern nur verteilt).
Kann also nicht funktionieren. Allein schon bis 22 Uhr geöffnet lohnt sich oftmals nicht, ich kenne etliche Läden (oder ganze "Malls" wie Schlossarkaden Braunschweig), die nach anfänglich 22 Uhr doch wieder um 20 Uhr schließen.

Vindur schrieb:
Finde ich von der Grundidee her ganz gut. Wenn ich hier aber lese, dass es auf Überstundenbasis läuft...dann frage ich mich ob es tatsächlich so sinnvoll ist.
Kommentare wie "sollen sie doch was anständiges lernen" finde ich extrem unangemessen und von oben herab.

Gibt halt viele elitäre Adelsgeschlechter im Forum...

Gaspedal schrieb:
An die Paketgeilen unter euch, schaut euch mal dieses Video an unter welchen Umständen die Mitarbeiter da arbeiten müssen. Die tun mir echt leid...
[video=youtube;my-u7lp5st4]https://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4[/video]

Die Packetgeilheit korreliert wohl mit dem BMI. :D

southpark-oculus-header-550x300.png

Griefer.png

Leon schrieb:
Ja, die kleinen Kiddies hier, die glauben sie hätten Ahnung von Schichtarbeit und wie toll doch alles bei DHL und überhaupt bei den Paketzustellern ist!

Von NIX habt ihr ne Ahnung! Dazu kommen noch so saudumme Sprüche, von wegen "was gescheites gelernt!".

Hier mal die Realität bei DHL und Co.!

https://www.youtube.com/watch?v=MhDhTJSB0Yg

guter Beitrag!
Danke! :)

Vindoriel schrieb:
Nur leider sind wir an den USA dichter dran als wir denken...
Leider entwickeln wir uns dank willfähriger Arschkriech-Politiker (ich nenne keine Namen :D ) immer mehr in diese Richtung. Ich bin schon gespannt, ob Gabriel & Merkel trotz aller Widerstände TTIP, CETA und TISA durchdrücken...

Vindoriel schrieb:
Kann also nicht funktionieren. Allein schon bis 22 Uhr geöffnet lohnt sich oftmals nicht, ich kenne etliche Läden (oder ganze "Malls" wie Schlossarkaden Braunschweig), die nach anfänglich 22 Uhr doch wieder um 20 Uhr schließen.
Seit wann ist es eigentlich bis 22 Uhr erlaubt?
Früher war es doch bis 20 Uhr!? Wann wurde das Gesetz gelockert?

MM87 unser Sozialist will uns hier im Forum beglücken. :evillol:

Gibts auf, mit deinen gesetzlichen Regelungen. Der Sozialismus mit der staatlichen Leitkultur ist tot. Einfach tot. Heute wollen viele Leute lieber erst mittags oder nachmittags arbeiten und den Tag genießen, solange es hell ist. Gerade in Unternehmen ist man dem Turnus ausgeliefert, aber gerade die Unternehmen werden immer liberaler. Mitarbeiter haben mehr zeitliche Flexibilität, können mitunter von Zuhause aus arbeiten, die Familienplanung wird leichter. Schon vor Jahren gabs die Hermesfahrer, die mit ihren Privatautos die Pakete ausgeliefert haben. Die haben sie gerne abends ausgefahren, die Leute sind da, bedeutet weniger Stress für sie und am Tage konnten sie den Tag genießen. Das einzige, weshalb die Logistik-Unternehmen dies längst noch nicht vollzogen haben, ist die Komplexität des Unterfangens. Pakete müssen zurückgehalten werden und die Kommunikation zwischen Endkunden und Systemsoftware muss einwandfrei funktionieren. Und zuguterletzt natürlich der Druck von Amazon ins Transportwesen mit neuen Serviceleistungen.

Vindoriel schrieb:
Kann also nicht funktionieren.

Wenn ich Abend einkaufen will und nur ein Laden bei mir bis 22 Uhr auf hat, gehe ich zu dem. Den anderen Läden sind damit Einnahmen verloren gegeangen. Sollten alle gleiche Öffnungszeiten haben mag das stimmen, aber solange dies nicht der Fall ist, kann sich das rechnen. Ist halt die Frage, ob Personen wie ich die höheren Kosten auffangen.

Ich wäre ja mal froh, wenn DHL überhaupt mal zuverlässig liefern würde. Die letzten drei Pakete waren fehlgeleitet und teilweise tagelang in einem undefinierten Zustellzustand und wurden erst auf telefonische Nachfrage "aufgespürt". Dazu wurde nun das letzte Paket ungefragt ohne jeglichen Zustellversuch nach Hause in eine Packstation gelegt. Das Paket hätte Freitag ankommen sollen und wir warten noch auf die Karte mit dem Code für die Packstation....

@Bloodie24
Geht mir genauso ! :D
Meine Bestellung ist seit Samstag bei uns im Empfangspaketzentrum und verschimmelt dort, anstatt mir zugestellt zu werden.
https://nolp.dhl.de/nextt-online-pu...00340433942578016827&rfn=&extendedSearch=true
Wetten auch morgen habe ich es nicht !
Und so sind seit 2 Jahren fast alle Bestellungen, statt wie früher 1-2 Tage warte ich 3-5 im Durchschnitt.
Keine Ahnung warum die lieber Pakete einlagern anstatt die Abzuliefern.
Und dieser neue Service kann bei mir ja erst recht nicht funktionieren, wenn die ja noch nicht mal in der Lage sind normal die Zustellung gebacken zu bekommen.
Das ganz Schlimme ist,das das immer Nachnahme-Sendungen sind und ich bei diesem tollen Wetter die ganzen Tage von DHL Stubenarrest aufgebrummt bekomme,das bezahlt mir kein Schwein ;)
Der Fahrer kann dafür nix, denn da muss was bei den Packern nicht in Ordnung sein, das die die Pakete nicht weiterleiten.
Ich denke mal das das ne Vorgabe ist von DHL und die so ihr krasses Paketaufkommen versuchen zu vertuschen, denn das die zu viele Bestellungen annehmen als das was sie tatsächlich ausliefern könnten,kann man sich ja denken.
Hauptsache Aufträge auf Teufel komm raus annehmen :evillol:
Wenn ich mal ausnahmsweise per Hermes oder UPS bestelle, dann ist das Paket in 1-2 Tagen bei mir.
Und wir leben in Deutschland und müssen uns mit so einem Konzern und seinem Gebaren abgeben, in Afrika hätte ich mein Paket bestimmt schneller !

Ja, dass das Paket tagelang im Zustellzentrum liegt, kam auch bei mir schon vor.

Lustig war auch mal die normale Post. Ein zu grosser Brief passte nicht in den Briefkasten und ich bekam eine Abholnachricht. Am nächsten Tage im Postpoint (oder wie die heissen)....nee, den Brief hat der Postbote heute morgen wieder mitgenommen.
Dachte wohl ich habe über Nacht einen grösseren Briefkasten angebaut.....Ergebnis , wie zu erwarten, eine neue Benachrichtigung im Briefkasten, dass dieser zu klein sei....

@Ork from Mork

Wie ich im Profil sehe, bist Du aus Hamburg, ich auch.
Welcher PLZ Bereich ist das denn? Bei mir 22309.

poly123 schrieb:
Im Einzelhandel steht der Mitarbeiter ja auch nicht von 9 - 20 Uhr im Geschäft - wird schon im Schichtsystem gearbeitet werden ....

In welcher Illusion lebst du denn? Die meisten arbeiten 10 Stunden im EH, inkl. der Pause.

Hades85 schrieb:
In welcher Illusion lebst du denn? Die meisten arbeiten 10 Stunden im EH, inkl. der Pause.

Hä? also ich arbeite im Einzelhandel und kann dir mal ganz gehörig den Wind aus den Segeln nehmen. Kein Unternehmen kann es sich erlauben, dass so etwas in der Presse landet. Selbst Primark und Konsorten haben sehr gute geregelte Verträge nach deutschem Recht. Das einzige worauf man nicht so genau achtet ist z.B. der freie Samstag im Monat, da dieser nun mal der wichtigste Tag in der Woche ist. Aber nirgends wirst du es erleben, dass Mitarbeiter 6 Tage à 10 Stunden arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MM87 schrieb:
Gibt halt viele elitäre Adelsgeschlechter im Forum...

Die Packetgeilheit korreliert wohl mit dem BMI. :D

Anhang anzeigen 567292

Anhang anzeigen 567291

guter Beitrag!
Danke! :)

Leider entwickeln wir uns dank willfähriger Arschkriech-Politiker (ich nenne keine Namen :D ) immer mehr in diese Richtung. Ich bin schon gespannt, ob Gabriel & Merkel trotz aller Widerstände TTIP, CETA und TISA durchdrücken...

Seit wann ist es eigentlich bis 22 Uhr erlaubt?
Früher war es doch bis 20 Uhr!? Wann wurde das Gesetz gelockert?

Ganz ehrlich, die Politiker wundern sich dass Europa immer mehr nach Rechts rückt? Das ist doch wieder ein weiteres kleines Rad das es doch nicht seit gestern oder heute gibt. Aber Hauptsache die Banken retten... Das Spiel hat in den 90er angefangen und dreht sich immer schneller und bald ist es vorbei. Zwar halte ich nichts von den Rechts-Populisten aber mich wundert nicht dass die immer mehr Wähler finden/fangen. Unsere Eliten und Politiker rasen uns an die Wand!

Erstelle doch mal einen Aktionsplan, was man unbedingt besser machen muss!

Früher war alles besser gilt nicht. Denn Zeiten ändern sich nun mal.

Versuch nicht das System in Frage zu stellen, dass mögen die Bankiers mal garnicht. Also versuch es mit realistischem Gedankengang. Wenn du eine bessere Lösung findest als der bisherige Weg mit europäischer Einigkeit und keinem elitären klein geistigen Nationaldenken, dann bin ich ganz Ohr!

Matziking schrieb:
Hä? also ich arbeite im Einzelhandel und kann dir mal ganz gehörig den Wind aus den Segeln nehmen. Kein Unternehmen kann es sich erlauben, dass so etwas in der Presse landet. Selbst Primark und Konsorten haben sehr gute geregelte Verträge nach deutschem Recht. Das einzige worauf man nicht so genau achtet ist z.B. der freie Samstag im Monat, da dieser nun mal der wichtigste Tag in der Woche ist. Aber nirgends wirst du es erleben, dass Mitarbeiter 6 Tage à 10 Stunden arbeiten müssen.

Ich sprach auch nicht davon das ein Mitarbeiter 60 Stunden arbeiten muss aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, ich musste 5 Tage a 10 Stunden arbeiten inkl. einer 90minütiger Pause. Und ich habe nie einen Samstag frei bekommen, höchstens wenn mal einer gestorben ist!!!

Und ein weiteres Bsp. erklär mir mal warum KIK unter dem Mindestlohn lange gezahlt hat obwohl Gesetze schon in Kraft getreten sind.

Muss ich dir nicht erklären. Ist ja nun nicht mehr so. Wurde also ohne großen Presserummel behoben.

Deine Arbeitszeit betrug also 8,5 Stunden am Tag und damit (5*8,5=) 42,5 Stunden in der Woche. Normaler Arbeitstag und Wochenschnitt im Einzelhandel. Herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Matziking schrieb:
Erstelle doch mal einen Aktionsplan, was man unbedingt besser machen muss!

Früher war alles besser gilt nicht. Denn Zeiten ändern sich nun mal.

Versuch nicht das System in Frage zu stellen, dass mögen die Bankiers mal garnicht. Also versuch es mit realistischem Gedankengang. Wenn du eine bessere Lösung findest als der bisherige Weg mit europäischer Einigkeit und keinem elitären klein geistigen Nationaldenken, dann bin ich ganz Ohr!

- Mindestlohn auf 12 Euro setzen. Es gibt etliche Wirtschaftswissenschaftler die dafür pledieren, da sonst im Alter wieder aufgestockt werden muss.

- "Reichensteuer" wieder einführen die unter Rot/Grün komplett aufgehoben wurde! Lächerliche 3% würden eine Menge bringen.

- Kapitalertragssteuer höher setzen, als die läppischen 25%. Zumin. könnte man über eine Erhöhung ab einem gewissen Betrag reden, alles was über eine 1Mio Euro wäre.

- Unser Rentensystem komplett reformieren. Beamte, und viele andere speziellen Gruppen haben ihre eigen Rentenkassen.

- Steuerhinterzieher schon ab einem Betrag von 100k oder noch vllcht. weniger mit Gefägnis abstrafen.

- EU weit das spekulieren auf Lebensmittel und andere wichtige Ressourcen unter Strafe stellen.

-Wasser und andere wichtige Ressis dürfen niemals in private Hände fallen, müsste weltweit geschehen. Bestes Beispiel Nestle!

- Finanztransaktionssteuer endlich mal EU einführen, aber wofür... WIR sind doch alle reich genug -.-

- Waffenlieferung in den Nahen/Mittleren Osten komplett unterlassen, auch nicht an Israel!

Das sind nur ein paar Zahnräder dir mir gerade einfallen.
Ergänzung ()

Matziking schrieb:
Muss ich dir nicht erklären. Ist ja nun nicht mehr so. Wurde also ohne großen Presserummel behoben.

Und auch Amazon wird seine Logistik-Verträge nicht mehr lange halten können.

Deine Arbeitszeit betrug also 8,5 Stunden am Tag und damit (5*8,5=) 42,5 Stunden in der Woche. Normaler Arbeitstag und Wochenschnitt im Einzelhandel. Herzlichen Glückwunsch.

Das sind mehr als 42,5 Stunden, wenn man den Samstag mit einrechnet! Außerdem sind die Arbeitszeiten eigentlich bei 37-38 Stunden und der Rest wurde mir als Azubi zb. nie ausgezahlt, ich war leider dumm und naiv!

Zuletzt bearbeitet: