DHL Paket Entschädigung

Pamage

Lt. Junior Grade
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Dez. 2013
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Moin, ich bräuchte euren Rat.

Ne Weile her habe ich bei Dubaro ein Notebook bestellt welches mit einem Displayschaden angekommen ist.
Da ich viel beschäftigt war konnte ich es erst einen Monat später zurückschicken.

Nach dieser Zeit habe ich die Firma angeschrieben und bekam eine Retoure Frankierung von DHL zum ausdrucken.

Habe das Paket dann zu DHL gebracht und bekam nach 2 Monaten die Nachricht, dass das Paket abhanden gekommen ist.

Als Entschädigung bekam ich nur 500€ von 1000€, da das Paket nicht versichert war.

Nun zur Frage, habe ich Anspruch auf den rest des Geldes?
Was kann ich dafür, dass die o.g Firma seine Pakete nicht versichert?

LG Petrick
 
Zu welchem Zweck hast du das Ding zurückgeschickt? Austausch? Reparatur? Rückgabe?
 
Spielt das ne Rolle?

Notebook soll zurück. Gewerblicher Verkäufer stellt Rücksendelabel bereit. Nun geht das Paket verloren. Nun soll der Kunde auf den Schaden > 500€ sitzen bleiben, weil das Paket scheinbar nur bis 500€ vom Verkäufer versichert wurde? Nicht versichert kann ja nicht sein, sonst würde DHL ja nicht 500€ zahlen.
 
Die Frage ist eben, ob der Fragende Anspruch auf das Geld oder auf Austausch oder Reparatur hat. Das hängt auch davon ab, was der Fragende verlangt hat. Von daher finde ich die Frage nicht völlig verkehrt.

Dass die 500 Euro Schaden nicht zum Nachteil des Fragenden gereichen dürften, lässt sich natürlich auch ohnedies schon feststellen.
 
Genau wie Droitteur es schreibt ist es auch.
Hat der TE das Ding zum Austausch oder Reparatur zurückgeschickt, dann steht ihm das Geld von DHL gar nicht zu, geschweige denn irgend ein Betrag des Händlers. Denn das würde im Umkehrschluß bedeuten, er hat ein dann repariertes oder getauschtes Gerät kostenlos bekommen.

Hat er es zurückgeschickt, hat er hingegen Anspruch auf die volle Kaufsumme.

Eigentlich einfach zu verstehen
 
Nicht das ich es falsch verstehe.

Käufer hat ein defektes Gerät.
Käufer verlangt und bekommt Label beim Verkäufer
Käufer nutzt Label und schickt es zurück
Paket geht verloren bei DHL, nehme ich an oder bei der Firma?
DHL ist Vertragspartner des Verkäufer, also sollte dieser auch das Geld für den Verlust von denen bekommen.
Käufer sollte am Ende die Kohle oder Austauschgerät vom Verkäufer bekommen.

Wo spielt es hier jetzt ein Rolle zu welchem Zweck er es zurück geschickt hat?
Das Teil wurde verloren. Es ist weg.
Oder meint ihr nur, dass es jetzt die Frage ist, ob der Verkäufer ein Austauschgerät liefern muss oder die Kohle?
Reparatur ist ja eh nicht, da weg.

Einigkeit herrscht wohl darüber, dass es nicht Ok ist, dass der Käufer mit 500 von 1000€ Kaufpreis abgespeist wird.
 
Du hast es ja verstanden. Also ist es nicht unerheblich.

Wenn das Gerät zum Tausch eingeschickt wurde, oder zur Reparatur, dann hat der TE Anspruch auf ein Ersatzgerät in einwandfreiem Zustand, nicht aber auf das Geld.

Wollte er das Gerät zurückgeben, müsste der Händler ihm den Differenzbetrag zu den 500€ überweisen.

Die Frage ist also immer noch nicht egal
 
Lässt du das Gerät reparieren/tauschen oder hast du mit dem Händler tatsächlich einen Widerruf/Rückgabe vereinbart? Laut AGB gilt die gesetzliche Frist von 14 Tagen.
 
Hatte es zur Reperatur geschickt. Jetzt hat sich die Sache aber geklärt. Gegen die Gutschrift von DHL bekomme ich ein neues Notebook zugesendet.
 
DHL interessiert sich immer wieder nicht für "Details" des Vertragsrechts. Warum sollte es bei Entschädigungen anders sein.
 
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