DHL, Paket nicht im System - Schadensersatz?

SuckOr

Banned
Hallo,

also nun hat sich die Lage ein wenig verändert. Ich habe gestern eine Email von der DHL erhalten, in der geschrieben steht, dass sich das Paket nicht mehr im System befindet. D.h. es wurde geklaut oder ist verloren gegangen.

Ich ( der Empfänger ) werde morgen dann einen Nachforschungsantrag stellen. Allerdings hat der Verkäufer keine Rechnung für den Inhalt des Pakets. Wie wird in so einem Fall verfahren? Bekommt man da trotzdem sein Geld wieder?

Und wie lange dauert es bis man sein Geld wieder bekommt? Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal, falls mir nochwas einfällt stelle ich die Frage einfach

Zuletzt bearbeitet:
War das Paket versichert? - Wenn nein, wirds schwierig, wenn ja, sollte DHL auchden manimal Betrag der Sersicherungssumme springen lassen, vorausgesetzt man kann erklären, was da wirklich drin war.

Mir ist nicht bekannt, dass man eine Quittung als Privatmann haben muss, was sich wirklich mit welchemWert im Paket befand, denn das können die wenigsten privatversender wirklich nachweisen.

Du kannst natürlich keine Steine verschicken lassen, und hoffen dass der karton verloren geht, und hinterher behaupten, es wären Goldbarren darin gewesen....

Dauer Nachforschungsantrag, glaube bis zu 4 Wochen. - Die Zeit musst Du DHL auch geben, denn vorher zahlen diedeffinitiv gar nichts aus.

Die haben mal ein Einschreiben von mir "verschlampt". - Gut, war "nur" eine Kündigung drin, aber gottseidank nicht "auf den letzten Drücker" verschickt. - Habe um die 20 EUR dafür bekommen. - Für ein DIN A 4 Blatt, einen Briefumschlag und ein bischen Tinte war es ok. - Ich habe es aber auch nicht als "Wertsendung" aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kenne jetzt die Hintergrundinfos zu dem Vorgang nicht aber solltest du einen Artikel bei Ebay ersteigert haben so versuche es einmal mit dem Auszug der Auktionsrechnung sowie falls vorhanden Zahlungsbestätigung von Paypal. ;)

P.s. Dhl Pakete (nicht zu verwechseln mit Päckchen) sind bis 500 Euro versichert, bei Päckchen zahlt Dhl maximal 50 Euro.

Also ja klar war das Paket versichert.....Und es war ein Privattausch hier auf CB.

Den Einlieferungsbeleg ( wo die SendungsID draufsteht ) habe ich. Nur die Rechnung vom Inhalt ( Iphone ) habe ich nicht. Ist das schlimm?

Wenn ich z.b. als Markt wert 350 Euro angebe, wie viel bekommt man von dem Geld tatsächlich noch?
Hat das jemand schonmal durchlebt?

Ein normales Paket ist bis max 500€ versichert.Wenn du also angibst der Wert beträgt 400 € bekommst du auch die Summe.
Ich hatte mal 2 Pakete die beschädigt angekommen sind, auch von Privat ohne Rechnung , da habe ich anstandslos auch den Wert zurückbekommen den ich einfach so geschätzt habe :D

Ist aber schon ein paar Jahre her ....

Und wie lange dauert sowas im Regelfall?

Bei der Post bzw. DHL ist ein Paket nur dann richtig versichert wenn man es in der Filiale vor den Augen des Kassierers dort ordnungsgemäß verpackt.

So habe ich ers schon etliche male gelesen und gehört....
darauf stützen die sich bei DHL wohl häufig..

Selber durchlebt hab ich das nicht aber so hab ich es schon gehört/gelesen... Viel Glück trotzdem

Du wirst doch sicherlich einen Beleg haben was du Bezahlt hast ( Kontoauszug ) hiermit kannst du das auch nachweisen, solltest nur im Verwendungszweck nicht gerade Miete stehen haben o.ä.

Habe den Verdacht das das Gerät wohl im Originalkarton mit Dhl Aufkleber verschickt wurde, könnte man auch gleich klau mich draufschreiben.

Na bei mir ging das ganz schnell , Paket unterm Arm zur Post , Antrag ausgefüllt und ich glaub 3 Wochen später war das Geld aufm Konto.
Bei dir dauert das länger , die Post muss ja erst "Nachforschen " ...

Es war ein Tausch hier im Marktplatz! Kein Kauf auf ebay...

Das Gerät wurde vom anderen in die OVP gepackt und anschließend in einen Karton. Dies geschah vor den Augen der Mutter..
Ergänzung ()

Also hat das hier schon einer gehabt, dass das Paket verloren gegangen ist und man das Geld wieder bekommen hat auch ohne Rechnung?

Zeuge Hast du ja :D

Hast du noch die IMEI oder Seriennummer die wollen sie meistens haben bei verlorenen Handys?

Ja, natürlich.
Meist ist bei solchen Sachen die Rechnung ja eh mit im Paket und damit Teil des verlorenen Pakets.

vor kurzem erst.der absender muß den anchforschungsauftrag stellen. nach einer weile (x-wochen) taucht das paket auf oder der absender bekommt sein geld von dhl. du bekommst entweder deine kohle wieder oder ne ersatzlieferung.

Nein, leider habe ich die Imei bzw. Seriennummer nicht. Ist das ein Problem? Weil der Absender konnte ja nicht davon ausgehen, dass das Paket verlorgen geht.... Okey, dann sagen wir mal die Rechnung ist im Paket^^

@hal9000

Wie sieht eine Ersatzlieferung aus? Bekomme ich dann von der DHL ein Iphone 3Gs?

Ich sag nur DHL, bzw. Post. habe einen KFZ Brief per Einschreiben mit Rückschein bekommen sollen, er ging verloren und bekam 25 Euro.

lol nein woher soll die DHL ein iphone3GS herbekommen, die geben dir nur €

25€ gibt es beim DHL Päckchen mit Nachweis

beim DHL-Paket (ab 5,90€ bzw. 6,90€ in der filiale) gibt es bis zu 500€ (je nach dem was du angibst) allerdings solltest du WAHRHEITSGEMÄß den wert angeben, da sonst eine anzeige droht, wenn sich im nachhinein herausstellt dass das paket weniger wert ist (zb. falls es wieder auftaucht und dort zb. nur waren im wert von 100€ drin sind)

@ Tachach

Verstehe dein Anliegen nicht so ganz^^
Ergänzung ()

Kann ich den Nachforschungsantrag aufgeben? Weil in der Email die ich von der DHL bekommen habe steht das so...

@ max2k3

Wie viel ist den ein Iphone 3Gs neu wert?

er beschwert sich wohl dass es nur 25 euro waren, was aber ganz normal ist bei allen produkten die nicht "DHL PAKET" im namen haben :) , briefe, päckchen, whatever sind keine pakete und da ist die verseicherung eben nicht so hoch. man kann aber separat eine versicherung abschließen das kostet aber dann einen aufpreis

@3GS ich würde den preis angeben den man zb. zahlt um es schnell und unkompliziert zu erhalten, also zb. den Apple-store oder Amazon

Viel Glück, denn das wirst du brauchen! ;)
Jeder Paketanbieter zickt gerne rum, wenn der Fall der Fälle mal eintritt.
Es geht schon mit den AGBs der Post los. Theroretisch sieht man keinen Cent wenn Sachen die nicht in der OVP verschickt werden, beschädigt werden.
Ich hebe zwar viele OVPs auf, aber nicht für jeden Mist. ;)

Es wurde in der OVP verschickt mit den Originalzubehör...Die OVP wurde natürlich in einen Karton gegeben..

Zurück
Oben