Ich finde ja immer noch, dass man Konsolen nicht so ernst und direkt mit PC`s vergleichen sollte, da sie schlicht eine andere Zielgruppe bedienen.
Am flexibelsten und zukunftssichersten ist man natürlich mit dem PC. Das fängt mit dem breiteren Einsatzgebiet (neben spielen auch daran arbeiten
) bzw. der Hardwaremodifikation an und fängt bei Sachen wie DLCs, MOD´s etc. auf.
Konsolen werden entweder von jüngeren Altersgruppen, von Leuten die sich einfach nicht einen Spiele-PC leisten können/möchten, oder von Leuten gekauft die auf die Exklusivtitel der Konsolen nicht verzichten wollen und diese dann zusätzlich zu ihren bereits vorhandenen Spiele-PC's besitzen.
Ich zum Beispiel habe mir auch eine der "Next-Gen"-Konsolen gekauft, da bestimmte Spiele einfach mehr Spaß mit dem Controller in der Hand und zusammen auf der Couch mit den Freunden vor dem großen TV machen. (Anstatt alleine am PC zu sitzen und vielleicht noch über Skype mit den Freunden zu kommunizieren).
In diesem Fall interessiert mich auch nicht die potenziell schlechtere Auflösung oder der nicht so tolle Detailgrad im Vergleich zum PC. Viel wichtiger ist dann, wieviele Freunde man auf den Konsolenplattform besitzt, wie einem der Controller in der Hand liegt oder welche Spiele man überhaupt bevorzugt auf dieser Platform spielen möchte. Natürlich ist auch wichtig, welche Exklusivtitel einen überhaupt ansprechen und zu erwarten sind.
In jedem Fall gibt es eine Berechtigung für Konsolen und ich halte es für den falschen Ansatz, sich im direkten Vergleich zu dem PC, nur auf die Auflösung und den Detailgrad zu beschränken.
Trotzdem gibt es meiner Meinung zwei Dinge bei den Konsolen, die mich extrem stören und die mit dem PC im Zusammenhang stehen.
Zum einen der Trend, dass es immer weniger Spiele mit lokalem Multiplayer gibt und die Publisher sich hier an den PC orientieren. Damit schneidet man sich selber ins Fleisch und schürt den direkten Vergleich zum PC.
Zum anderen die Tatsache, dass die Konsolen zu Leadplatformen avancieren, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass man die Fähigkeiten des PC's in den selben Spielen beschnitten hat. Gerade in Hinblick zu UHD, was ja schon angeführt wurde, bin ich gespannt wie das miteinander einhergehen soll