Don Sanchez schrieb:
Ja, versuch die Schuld auf andere zu schieben... welche Kommunikationsstruktur dritter? Soll Blizzard sich gescheite und genügend starke Rechenzentren + Anbindung kaufen, klappt ja anderswo auch.
Natürlich liegen diese Ausfälle an Blizzard.
Ich habe nicht gesagt, dass die "Schuld" woanders liegt! Ich habe lediglich mal einen Denkanstoß gegeben, dass neben Blizzard auch noch zig andere Fallstricke zu einer Funktionsstörung führen können.
Blizzard hat bestimmt genügend starke Rechenzentren- Wie Du so schön sagst macht die Anbindung das Zauberwort aus.
Und eine zusätzliche Glasfaserleitung, die nicht auf dem selben, wohl überlasteten Backbone liegt, kannst Du nicht mal "einfach so kaufen".
Und ich versuche ja gerade darauf hinzuweisen, dass einem das stärkste, best angebundene Rechenzentrum nichts nützt, wenn die Strecken dahinter, auf die man keinen Einfluss hat, dem Andrang nicht stand halten.
Und nein- Es klappt anderswo eben auch nicht. Bei JEDEM großen Launch, der auch nur entfernt irgendwie mit einer Internetverbindung zusammenhängt (und sei es ein großer day 1 Patch, online- Aktivierung etc etc) -> Es gab IMMER! massive Probleme, welche aber auch oft einfach dem Medium Internet geschuldet sind.
Meine güte- Wie viele Leuts sind bei mir schon angekrochen gekommen, weil irgendwelche Internetverbindungen nicht mehr, oder nur langsam laufen. Abbrüche etc. am laufenden Band, "instabile" Leitung.
Da kommen dann sehr oft schnell die ganzen ultimativen Internetbeschleunigungstools zum vorschein. Oder "getunte" Routerinstellungen mit falschen fragmentierungs thresholds oder mtu sizes.
Aber erstmal groß auf den Dienstanbieter schimpfen.
Wie gesagt - Ich will nur Euren Horizont dahingehend erweitern, als dass bei der Strecke vom Blizzard Server zu Euren Clients viele, viele Komponenten, Zwischenstellen, Flaschenhälse lauern können, auf die Blizzard kurzfristig keinen Einfluss nehmen kann!
Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man das Internet nutzt. Es ist kein ständig verfügbarer Dienst mit Rechtsanspruch.