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News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

hi

@ PlanetJumbie

hast du jemals D2 gespielt ? Weil deine Argumente irgendwie nicht passen zu D3. D3 ist langweilig. Die Motivation liegt in dem "Jagen und Sammel"-Trieb. Die schlechten Dropraten machen das Spiel kaputt und zurzeit ist D3 um das AH herum gebaut.

Gruß
 
Der Unterschied bei D2 bzgl. der Itemdroprate war halt noch der, dass man

1. mehr seltene Gegenstaende fand
2. man gar nicht unbedingt die besten Items brauchte, um gut durchzukommen, billige Runenwoerter z.B. halfen extrem weiter und low-budget builds fuer jede Klasse ermoeglichten auch auf Hoelle ohne Probleme zu spielen -> selffound somit kein Problem

Bei D3 stelle ich mir das schwieriger vor, nur mit items zu spielen, die man selber gefunden hatte.

Zur Langzeitmotivation: Klar, bei D2 gab es immer noch das schwer zu erreichende Lvl99 als Ziel bzw. Nutzenfaktor. Paar Baalruns gemacht -> nix gefunden -> egal gab wenigstens exp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wind1945 schrieb:
hast du jemals D2 gespielt ?
Einige Jahre lang, nicht durchgängig, aber immer mal wieder. Hatte Barbaren, Zauberinnen und Necromancer in den 90ern (aber nie 99). Die anderen Klassen lagen mir nicht so.
D3 ist langweilig.
Mir nicht. Ich habe jetzt einen Barbaren und einen Witch Doctor auf Inferno. Derzeit arbeite ich an einem Demon Hunter (level 48). Wenn ich den oben habe und noch immer kein Patch 1.0.4 draußen ist, werde ich wohl mit dem Monk weiter machen, den ich bisher nur eine Stunde lang ausprobiert habe. Am Ende will ich alle Klassen auf 60 haben und mich dann durch Inferno kämpfen (derzeit ist Akt 1 noch zu schwer für mich, weil ich nur Müll besitze ;)).
Die Motivation liegt in dem "Jagen und Sammel"-Trieb. Die schlechten Dropraten machen das Spiel kaputt und zurzeit ist D3 um das AH herum gebaut.
Die Dropraten sollten besser werden, da stimme ich dir zu - jedenfalls für legendäre und Set-Gegenstände, die dann auch gleich wervoller sein werden mit 1.1.0. Aber das heißt nicht, dass ich nichts finde oder gar das Spiel langweilig finde.

deSeis schrieb:
und low-budget builds fuer jede Klasse ermoeglichten auch auf Hoelle ohne Probleme zu spielen -> selffound somit kein Problem
Ich hatte in D2 immer Hilfe - Entweder habe ich extrem günstige Deals geschlossen (wo dann wohl der Mitleidsfaktor mir dem armen Gelegenheitsspieler eine Rolle spielte) oder gar gleich Geschenke erhalten. Das waren dann natürlich auch nicht die Top-Items aber selber gefunden hätte ich die (oder gleichwertiges) wohl auch nicht.
Klar, bei D2 gab es immer noch das schwer zu erreichende Lvl99 als Ziel bzw. Nutenfaktor. Paar Baalruns gemacht -> nix gefunden -> egal gab wenigstens exp.
Das ist allerdings wirklich blöd. Die sollten irgend ein "Konto" einrichten, in dass die Erfahrungspunkte weiter fließen (dann macht auch der Schrein wieder Sinn). Das darf sich ruhig gaaanz langsam füllen aber irgendwann sollte eine Belohnung heraus springen. Man könnte einen (kleinen) permanenten Bonus für das Primärattribut erhalten oder diese angesparte Resource in irgend einen Boost umwandeln. Bashiok hat ja gesagt, dass sie über das Endgame nochmal nachdenken - vielleicht kommt ja sowas mit Patch 1.1.1 oder so.
 
deSeis schrieb:
Paar Baalruns gemacht -> nix gefunden -> egal gab wenigstens exp.

Genau das ist der Punkt. Items waren ein zusätzlicher Bonus aber die Exp hat man immer bekommen und war somit auch zufrieden.
Bei D3 ist einfach dass Problem exp gibt es keine mehr, ein gutes Item fällt halt grad nicht und massenhaft Gold verdient man jetzt auch nicht - da frägt man sich dann wofür die letzten 3h jetzt eigentlich gut waren...
 
NoD.sunrise schrieb:
da frägt man sich dann wofür die letzten 3h jetzt eigentlich gut waren...
This!
Darum ging auch meine Motivation Tag für Tag runter, und hab mich nun seit längerem nicht mehr eingeloggt.
Und x Stunden einen Goblin farmen ist doch wirklich nur Zeit tot schlagen und nicht wirklich anspruchsvoll...
 
Weiß auch nicht was man sich dabei gedacht hat das maxlevel derart leicht erreichen zu lassen und dann alles auf Item only laufen zu lassen. Egal wie gut man das mit den Items hinbekommt wäre Exp immer eine zusätzliche Motivation und Auszeichnung.

Zu D2 Classic Zeiten, als man die 99er wörtlich an einer Hand abzählen konnte (GER_Barb, RUS_Barb ... :) ) hat man seine Party schon alleine am Level der Mitstreiter einschätzen können - wenn da ein 90+ gejoined hat hat man erstmal große Augen gemacht und bei 80+ konnte man immerhin davon ausgehen brauchbare Allys zu haben. Jetzt hat halt jeder lvl 60 das ist total langweilig.
 
deSeis schrieb:
Zur Langzeitmotivation: Klar, bei D2 gab es immer noch das schwer zu erreichende Lvl99 als Ziel bzw. Nutzenfaktor. Paar Baalruns gemacht -> nix gefunden -> egal gab wenigstens exp.

NoD.sunrise schrieb:
Bei D3 ist einfach dass Problem exp gibt es keine mehr, ein gutes Item fällt halt grad nicht und massenhaft Gold verdient man jetzt auch nicht - da frägt man sich dann wofür die letzten 3h jetzt eigentlich gut waren...
Das ist doch Unsinn. Wenn man in D2 Items haben wollte hat man doch keine (Public) Baalruns gemacht, sondern für sich alleine Andariel, Mephisto, Pindle etc. oder meinetwegen auch TC85 gefarmt - da war nicht viel mit Exp sammeln.
Entweder oder. Wer hingegen Exp haben wollte hat halt Diablo/Baalruns gemacht - da gab es dann zwar auch mal sinnvolle Sachen, aber die Wahrscheinlichkeit die bei sieben Mitspielern zu bekommen war doch eh gering.
Besonders mit Leuten mit Tele+PickIt Hack die alles gute sofort automatisch aufgehoben haben bevor man selbst eine Chance hat.

In D3 bekommt man wenigstens immer Gold... und das klaut einem auch keiner weg.


NoD.sunrise schrieb:
Zu D2 Classic Zeiten, als man die 99er wörtlich an einer Hand abzählen konnte (GER_Barb, RUS_Barb ... :) ) hat man seine Party schon alleine am Level der Mitstreiter einschätzen können - wenn da ein 90+ gejoined hat hat man erstmal große Augen gemacht und bei 80+ konnte man immerhin davon ausgehen brauchbare Allys zu haben. Jetzt hat halt jeder lvl 60 das ist total langweilig.
Ja, wer ist (als erster) Level 99... wer hat den effektivsten Bot gehabt. Bei den tausenden von Baalruns (LoD) die man für Level 99 benötigt hat konnte man auf Level 99 doch eh nichts geben, war doch eh meistens gebotet.

Für Items galt natürlich das gleiche... Mephisto Bot anyone?
 
Auch MF Runs haben Exp gebracht, erst in 90er Regionen war das nicht mehr relevant. Und auch in Dia Runs hat man durchaus gute Items gefunden - über den ganzen LoD Müll rede ich gar nicht da hat Blizzard das Game eh total versaut.

Exp Bots gab es imho zu Classic Zeiten keine oder keine brauchbaren - spätestens das erste IM hätte die Bots eh erledigt.

Die ersten 99er waren allesamt Teamchars die komplett durchorganisiert waren.
GER_Barb wurde von x Leuten 24/7 gespielt und in den letzten Levels waren zig Supporter unterwegs um den Weg zu Dia vorzubereiten und der Hauptchar ist dann von Dia Kill zu Dia Kill durch die Games gewechselt.
 
Im back :D

Nun mal mein Senf zum Thema rückläufige Zahlen.

Erinnern wir uns als D2 zurück, das Urspiel war absouluter Schund und wurde erst durch LoD richtig richtig gut
Selbiges haben wir im Grunde mit D3, nur das Blizztard vieles verändert hat was den Veteranen natürlich gegen den Strich ging

Fangen wir an mit dem Loot, jeder hat seinen eigenen Loot.. Persönlich finde ich das absolut genial, viele regen sich darüber auf

Das Leveln, ja gut Leveln nurnoch bis 60 und das geht mit gewissen Tricks innerhalb von ner Stunde, aber who cares?
In D2 hatte auch fast keiner nen 99er Char sondern die meisten sind mit nem 80er überall durchgerannt

Das ganze könnte man ewig weiterführen, aber es bringt sowieso nichts.

Auch ich habe vor mehr als 4Wochen dem Spiel den Rücken gekehrt, wie einige wissen sind meine M8 und ich extrem durch das Game gerusht
Diablo Inferno nur wenige Tage nach Method gelegt, einige Wochen später bereits BiS Eq mit 2Chars etc

Das uns damit die Motivation schnell flöten ging war klar, aber es kamen noch einige Aspekte dazu
z.B. das alle 7Inferno Pony Stäbe plötzlich weg waren, wenn man dann überlegt was die an Zeit/Gold gekostet haben dreht man wahrlich durch
 
man muss aber auch sagen wenn jemand das spiel suchtet(gesuchtet hat) wie du/ihr :P
die motivation natürlich auch schneller weg ist als bei otto normalo
rest vergleich kann ich soweit zustimmen deswegen freu ich mich auch auf die addons und die verbesserungen obwohl mir das spiel immer noch spass macht und 1-2runs pro tag sind immer noch drinne
 
Shurkien schrieb:
Das ganze könnte man ewig weiterführen, aber es bringt sowieso nichts.

Genau so ist es. Wer jetzt noch spielt, dem gefällt das Spiel. Da ist es egal, wie sehr gegen Diablo 3 gewettert wird, die Leute spielen weiter.
Für mich ist das Spiel nicht der erhoffte Hit geworden, aber ich gehe davon aus, dass Blizzard die Kurve kriegt und das Spiel mit kommenden Patches endlich in Punkto Langzeitmotivation vernünftig aufstellt.
 
Shurkien schrieb:
Erinnern wir uns als D2 zurück, das Urspiel war absouluter Schund und wurde erst durch LoD richtig richtig gut

Hmm also dem will ich doch deutlich widersprechen. Was wurde mit LoD denn besser? Cast delay war sicher sinnvoll und Barb war nicht mehr so imba aber sonst?
Overpowered Standarduniques die praktisch jeder getragen hat haben die Itemvielfalt ja auf einen Schlag zunichte gemacht.
Spielerisch anspruchsvolle Builds wie Dex/Multi Amas wurden kaputt gemacht, dafür war der langweiligste Build überhaupt (Hammerdin) dann der Standard mit dem jeder rumlief. Level 99 hat jeder newb in einigen Tagen erreicht und sterben war praktisch nicht mehr möglich was das Gameplay auf "rein in die Menge und dauerfeuer" reduzierte.

Aus meiner Sicht war D2 Classic (1.07) besser als jede folgende Version.
 
Mit der Meinung stehst du aber sehr alleine
 
Mal davon ab gab es ja noch die ganzen Veraenderungen durch die Patches.

Bestes Beispiel von 1.09 auf 1.10, was sich da alles geaendert hat. Da haben die meisten sich am Anfang auch ueber die Schwierigkeit in Hoelle aufgeregt.

Das ganze Skillsystem wurde mit den Synergien ueberarbeitet, neue RW etc. Insgesamt eine gewaltige Entwicklung, wenn Diablo II 1.0x mit der letzten Version Diablo II LoD 1.13d vergleicht.

So gesehen ist D3 ja gerade einmal gute zwei Monate alt, da kann noch einiges passieren! Denke mit den Add-ons kommen dann auch wieder alte Spieler zurueck, die jetzt vielleicht einfach eine Pause machen :D.
 
deSeis schrieb:
So gesehen ist D3 ja gerade einmal gute zwei Monate alt, da kann noch einiges passieren!

Ich finds eher schade, dass man in den Jahren seit Diablo 2 eigentlich wissen müsste, was funktioniert, und was nicht. Aber trotzdem kommt dann so etwas dabei raus. Das Argument, D2 wäre anfangs auch nicht das gelbe vom Ei gewesen zählt in der Hinsicht nicht. 10 Jahre seit dem Launch des Vorgängers sind einfach zu lange, um die selben Fehler nochmal machen zu dürfen.
 
Ich habe lange Vanilla gespielt und auch sehr viel Zeit in LoD gesteckt, aber die Aussage, dass Level99 jeder Noob "in ein paar Tagen" erreichen kann, kann ich so nicht einfach stehen lassen.
Wenn ich mich recht entsinne, war der schnellste 99er beim letzten Ladderreset innerhalb von ein bis zwei Wochen fertig. Dies gelang allerdings nur, weil dieses Vorhaben penibelst von einer Gruppe durchgeplant und der Charakter 24/7 möglichst in einem 8er Game gespielt wurde! Alleine schafft man das unmöglich in nur wenigen Tagen. Vor allem war das in Vanilla noch schwerer als in LoD!

Ob nun Vanilla oder LoD besser ist, das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist allerdings, dass sich der Großteil der Spieler auf LoD bezieht, weil es der "aktuellste" Stand ist, und dies daher als Referenz ansieht. Der Spielumfang von D3 kann dort nicht mithalten und daher springen viele ab. Warum Blizzard diesen Schritt vollzogen hat, verstehe ich persönlich auch nicht. Das war/ist in meinen Augen sehr naiv.
Klar, Blizzard kanns jetzt egal sein. Der Hype wurde bravourös vermarketet, die Spiele sind verkauft und das RMAH trägt sein Übriges zur goldenen Kuh Diablo3 bei.
 
Ich bezog mich ja mit der Aussage auf LoD - mit einer Javazone war es damals wirklich innerhalb einiger Tage möglich, mittlerweile braucht man wieder länger aber dennoch kann jeder noob ohne probleme und in relativ kurzer Zeit 99 erreichen.
Bei Classic haben das Einzelspieler erst gar nicht erreicht da war schon auf 90 zu kommen eine ordentliche Leistung und da musste man noch wirklich Angst haben zu sterben und dann mal eben massenhaft Exp zu verlieren. In LoD stirbt doch keiner mehr mit brauchbarem Equip und das Gameplay ist grausam einfältig im Vergleich zu Classic.
 
Seit Samstag hat D3 zumindest einen treuen und frenetischen Spieler mehr: mich. Nachdem ich nun meinen neuen PC mit neuer Graka usw. eingerichtet habe, komme ich nun endlich in den Genuss des 3. Teils meiner liebsten Hack'n'Slay-Reihe. Und Genuss ist auch das Stichwort: Ich kann viele der negativen Kritiken zu bzw. Nörgeleien über D3 absolut nicht nachvollziehen. Sicher ist die Grafik mittlerweile nicht mehr topnotch und gerade bei den einfärbigen (eintönigen!) Cut Scenes hätte man sich etwas Bunteres im Stile der Kapitelfilmchen wie in D2 gewünscht. Aber vom Spielspaß her ist es Diablo! Und es fühlt sich auch sonst nach Diablo an! Deckard Cain, viele der recycelten Geräuscheffekte und Melodien, die Rückkehr zu Tristrams Ruinen (obwohl kaum wiederzuerkennen), das süchtig machende Aufrüsten der eigenen Figur, die Skelettkrieger, König Leoric, die Ziegenmenschen, etc. - das alles gibt mir das Gefühl, wieder zuhause zu sein in der mir so vertrauten Diablowelt. Dass es halt ein paar Veränderungen bezüglich der Fertigkeiten und der Wertigkeit der Objekte gegeben hat, muss man halt so hinnehmen. Wer vermisst denn schon den ollen Fertigkeitenbaum aus D2? Und dank des Auktionshauses, das ich zumindest bislang noch nicht brauche, kann man den Mangel an hochwertigen gefundenen Waffen und Rüstungen schon irgendwie ausgleichen. Also mir macht D3 bislang riesigen Spaß!
 
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